Reisehummel206 Beiträge · seit 201129. Apr. 2011 · #41Hallo Carsten
in den Bedingungen von SAN Parks habe ich gelesen, dass die online Plattform
max. 11 Monate im Voraus frei ist. Normal müßte sie frei sein, aber vielleicht wird sie auch erst am 01.05. erweitert. Richtig, probiers einfach wieder. Mit einer Mailbuchung musst Du halt Geduld haben und das kostet Nerven, siehe bei mir.
Viele Grüße
Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200729. Apr. 2011 · #42Bibberbibberbibber......
die ersten beiden Reservierungen von SANParks sind gerade eingegangen.
Ich werde denen doch wohl nicht Unrecht getan haben ?
Sie fangen mit Tlopi/Marakele und Elandsberg Tankwa Karoo an. Da war eh noch genug frei.
aufgeregte Grüße
Carsten
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Mai 2011 · #43Hallo an alle Tippgeber,
wir haben nach all Euren Tips und nach einer Umstellung, weil Urikaarus am Anfang schon ausgebucht war, heute morgen folgendes direkt online gebucht und sind ganz glücklich 😁
Anfahrt Twee Rivieren
2 Nächte Kalahari Tented Camp-Honeymoon Bungalow
1 Nacht Gharagab
1 Nacht Bitterpan
2 Nächte Urikaarus
2 Nächte Kieliekrankie
Abfahrt nach Kuruman
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe und die Ermunterung zur Sandpiste nach Gharagab.
Mal schauen ob ich die guten Tips von Kurt wegen der Optimaldrehzahl geschickt umsetzen kann 😗
Danke nochmal und viele Grüße
Carsten
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Mai 2011 · #44Hallo Carsten,
eine sehr gelungene Zusammenstellung wie ich finde!
Die Mischung machts - uber Fauna und Flora - wunderschöne Trails
und bezaubernde Landschaften - alles vorhanden.
Am liebesten würde ich auch gleich losfahren 🙂
Werde euch virtuell begleiten und wünsche schönen Aufenthalt!
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Marco_1311126 Beiträge · seit 200701. Mai 2011 · #45Hallo Carsten,
wir sind heute Morgen in Frankfurt gelandet, waren 2 Wochen im südlichen Afrika (7 Übernachtungen im KTP). Im KTP waren wir nun zum dritten Mal, haben schon in allen Wilderness Camps übernachtet und können alle empfehlen. Dieses Mal waren wir in dieser Reihenfolge in Urikaruus (2 Nächte), Kieliekrankie, Grootkolk, Gharagab, Bitterpan und Mata Mata. Die Fahrt nach Bitterpan war beim 2. Mal genauso beeindruckend. Beim ersten Mal hatte ich auch keine 4WD-Erfahrung, es hat aber ohne Probleme geklappt. In Bitterpan hat mittlerweile jedes Tent seinen eigenen Braai-Platz, allerdings ist das ganze Geschirr in der Gemeinschaftsküche und es gibt keinen eigenen Tisch im Tent. Wir holten uns einfach einen weiteren Stuhl als „Tisch-Ersatz“. Für eine Nacht kann man auch mal improvisieren.
Auch wenn nicht immer so viele Tiere in Bitterpan sind (bei unserem ersten Aufenthalt zeigte uns der Ranger einen Leoparden, der abends direkt hinter dem Camp vorbeischlich) ist die Lage des Camps für uns unbeschreiblich schön.
Da im Kalahari Tented Camp nichts mehr frei war, buchten wir ein neues Riverfront Chalet in Mata Mata. Diese Chalets sind recht luxuriös, aber wir hatten durch die Lage der Chalets nicht das Gefühl, in einem großen Camp zu sein. Abends liefen direkt vor der Terrasse eine große Tüpfelhyäne und Schakale vorbei.
Bei unserer Fahrt Kieliekrankie – Grootkolk benötigten wir bis Nossob sehr lange, da wir nach einem nächtlichen Gewittersturm unzählige, teilweise riesige Wasserlachen durchfahren mussten. Wir tauften die Strecke schon die „Kalahari-Seenplatte“.
Grüße
Marco
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200701. Mai 2011 · #46Hi Marco,
dann wünschen wir Dir eine gute Eingewöhung im bevölkerten und unentspannten Deutschland.
Zumindest empfinden wir das jedesmal so bei unserer Rückkehr aus Afrika.
Deine Aussagen über Bitterpan und die Dünenfahrt tun gut.
Kurt hat mich ja schon beruhigt, wer aber mit einem eigenen Zebratruck in Afrika rumfährt,
scheint doch etwas cooler zu sein, als wir 😛
Viele Grüße
Carsten
Matou66843 Beiträge · seit 200802. Mai 2011 · #47Hallo Carsten,
sollte die Regenmenge 2012 ähnlich werden wie derzeit, solltet Ihr darauf achten, dass der Wagen ein Netz vor dem Kühler hat. Speziell bei der Anfahrt nach Gharagab stand das Gras vorletzte Woche weit über einem Meter hoch auf dem "Feldweg". Wir waren jeweils 2 Einzelnächte dort. Nach der 1. Anfahrt habe ich einen ziemlichen Berg Grassamen aus dem Kühler "herausgearbeitet", was mühsam war.
Vor der 2ten Anfahrt habe ich mir aus einer eigenen Netz-Antirutschmatte und Kabelbindern selber ein Netz vor dem Kühler angebracht.
Über Dinge wie "Tiefsand" etc. auf den Zufahrten würde ich mir keine Gedanken machen. Solange Ihr nicht in die Mabuasehube Pan fahrt, ist das m. E. alles zu "vernachlässigen".
LG
Dirk
Reisehummel206 Beiträge · seit 201102. Mai 2011 · #48Hi Carsten,
he sag' doch mal, Du warst doch schon mal im Park, aber ich höre bei Dir immer große Angst? Siehst Du, ich bin zum 1.x in RSA, kenne nichts und fahre die gesamte Zeit den 4WD alleine, wenn ich auch nicht alleine bin.
Also, jetzt mal ran und nicht verzagen. Ich habe im KTP auch alles perfekt und zufriedenstellend gebucht und ich freue mich riesig auf den 4WD, den ich mir noch mieten werde. Hast Du ggfls. eine Adresse für mich? Ich suche nur das Auto und eine Kühlbox.
Viele Grüße
Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. Mai 2011 · #49Hallo Hummel,
wir werden bei KEA in Kapstadt mieten, einen 4x4 nur mit Kühlbox, das ganze andere Geraffel lassen wir gleich ausräumen weil wir auch feste Unterkünfte buchen, da ist alles drin was man braucht. Da wir ja fast zur gleichen Zeit unterwegs sind können wir uns ja auch zusammentun.
Habt ihr schon Flüge im Auge?
LG Sasowewi
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200702. Mai 2011 · #50@ Dirk
Danke für den Tip mit dem Kühlernetz, hatte ich nach dem Lesen einiger Reiseberichte schon drüber nachgedacht
@ Reisehummel
Nanana, so schlimm ist es ja nun auch nicht 😉 , vielleicht kommen meine Worte zu drastisch rüber. Wir sind im Namibia auch Offroadstrecken gefahren, z.B. im Aussenkehr Nature Reserve und vom Oranje Richtung Fish River durchs Gamchab Tal. Im Kgalagadi waren wir das letzte Mal nur in Nossob und Twee Rivieren. Die Hauptwege sind da ja eh kein Problem.
Worauf ich allerdings definitiv wenig Lust habe, ist meinen bis zum Bodenblech im Sand festgefahrenen 4x4 auszubuddeln, um dann gleich wieder festzustecken 🙄
Urlauber in solchen Situationen habe ich schon etliche gesehen (Sossusvlei, Moremi) und da war keiner begeistert. Selbst einen Ranger im Lnadcruiser mußte unser Guide im Moremi mal aus dem Tiefsand befreien..... und das ca. 200 Meter von zwei prächtigen Löwenmännchen entfernt 🤢
@Sasowewi und Hummel
Die Idee mit dem 4x4 nur mit Kühlox würde auch für uns ganz gut passen. Nur haben wir in Namibia mit KEA grottenschlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen fallen die für uns für immer aus! Unser Nissan Doublecab hatte eine übel verzogenen Spur und die Vorderreifen waren nach 1000KM innen ohne Profil.
Empfehlung einer angesteuerten Werkstatt: Sofort Wagen tauschen
Empfehlung Telefongespräch Werkstatt mit Chefmechaniker KEA: Vorderreifen runter, 2 Ersatzreifen drauf dann vorne und hinten tauschen und wenn dann noch Urlaub übrig Auto tauschen.Wagentausch ausgeschlossen. So haben wir 6 Reifen nach Absprache ruiniert, die super hilfsbereiten Jungs in der Werkstatt haben nur mit dem Kopf geschüttelt. Und wir hatten in den weiteren 3 Wochen Namibia
ein sehr ungutes Gefühl beim Autofahren.
Sind momentan bei Thrifty, haben aber noch nichts gebucht.
Fliegen werden wir wahrscheinlich mit LH, da von FFM aus Direktflüge nach Kapstadt+JoBurg.
Viele Grüße
Carsten
Reisehummel206 Beiträge · seit 201103. Mai 2011 · #51Hallo Carsten,
keine Angst, ich habe auch schon mal im Sand festgesteckt, an einer 20 m hohen Düne und ich denke, wenn ich so was wieder fahren müßte, würde ich erneut darin feststecken. Vielleicht nehme ich sogar einen kleinen Klappspaten mit. Ich hoffe, dass es im KTP nicht solche Sandberge geben wird?
Ich hatte erst überlegt, ob ich über diese Vergleichsplattformen ein Auto miete, aber da gibt es keine Auswahl für die Kühlbox, bin noch am Überlegen, wie ich es am besten organisiere. Eigentlich will ich keinen großen 4WD, die sind mir schlichtweg einfach zu teuer! Mir wäre ein Daihatsu Terios völlig ausreichend, den würde man für die Hälfte bekommen.
Ich habe auch den Direktflug mit LH anvisiert, mit Zwischenstopps habe ich total schlechte Erfahrungen gemacht.
Lass mal hören, wenn Du fündig geworden bist.
Viele Grüße
Hummel
Alexander von Humboldt
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200903. Mai 2011 · #52Hi, wir hatten einen 4x4 Hilux ab Jonannesburg über Avis ohne Kühlbox und sind wunderbar zurecht gekommen.
Waren 9 Nächte im KTP und in anderen Parks mit Selbstversorgung (Witsand, Mokala, Tankwa Karoo, Augrabies) .
In Upington eine Kühlbox im Supermarkt für gut 10 Euro kaufen, dort die empfindlichen kühlen Sachen eingepacken und direkt in den Park fahren. Bei Ankunft alles zuerst in den großen Kühlschrank geräumt.
Der hat oben ein Gefrierfach, da legen wir immer 2 Plastikflaschen mit Wasser rein und lassen diese über Nacht durchfrieren. Für die Fahrten zwischen den Camps bis zum nächsten Kühlschrank oder für Rundfahrten halten sie dann die Kühlbox stundenlang gut auf Temperatur.
Käse, Butter, Fleisch etc. kein Problem.
Und am Ende vom Urlaub hat sich bis jetzt immer ein Mensch über die geschenkte Kühlbox gefreut.
Gruß
Ingrid
Reisehummel206 Beiträge · seit 201103. Mai 2011 · #53Hallo Ingrid,
das ist eine gute Idee. Du wirst lachen, ich dachte auch schon daran,
eine dort zu kaufen, obwohl ich ja eigentlich eine elektrische möchte.
Aber, als Zwischenlösung, für den Park würde das wohl echt absolut reichen,
natürlich unter der Voraussetzung, dass es in jedem Camp einen Kühlschrank mit Gefrierfach gibt.
Herzlichen Dank für diese brauchbare Idee.
Hummel
PS: Ich glaube, ich war auch schon auf Deinem eigenen Forum?
Alexander von Humboldt
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Mai 2011 · #54
amazingviews93 Beiträge · seit 201003. Mai 2011 · #55Hallöchen zusammen
Nur eine kleine Bemerkung am Rande zum Thema Kühlschränke im KTP: In Nossob und Mata Mata werden die Generatoren nachts für 6 Stunden ausgeschaltet. Das heisst, dass die Kühlschränke in den Chalets in dieser Zeit keinen Strom haben! Das mag im Winter nicht so schlimm sein, sollte in den heissen Monaten Dezember, Januar für das Kühlschrankmanagement jedoch sicher berücksichtigt werden. In den Wilderness Camps laufen die Kühlschränke dank Gas-Betrieb rund um die Uhr. Dort kann es lediglich vorkommen, dass die Gasflasche mal leer ist und durch den Ranger ausgewechselt werden muss.
Liebe Grüsse
Jenny
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200703. Mai 2011 · #56Gude Ihr alle,
ich habe im letzten großen SA Urlaub bereits nach Forumsempfehlung eine Kühlbox in Bethlehem gekauft, Eis zu bekommen war selten ein Problem. Da hatten wir aber immer nur 2 Tage Selbstverpflegung. Diesmal sind es aber eben 8 Nächte am Stück und vor allen Dingen eine Tagesetappe von 7-9 Stunden. Da wird die kleine Standartkühlbox ausm Supermarkt schnell zu klein für Fleisch, Käse, Butter etc. Deswegen wäre mir eine Kühlbox im Auto diesmal lieber.
Wir sind aber auch etwas ins "Off-Topic" gerutscht, oder?? 😛
Viele Grüße
Carsten