casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #1
Hallo an alle,
ich habe jetzt so ziemlich alles hier über Unterkünfte im KTP gelesen und habe immmer noch keine Entscheidung über unsere Route innerhalb des KTPs treffen können. Deswegen möchte ich gerne die Experten um Rat fragen.
Wir bevorzugen die Wilderness Camps. Die Anfahrt wird von einer Unterkunft bei Upington aus sein, bei der Ausfahrt müssen wir bis Kurumnan (ganz ordentliche Strecke) fahren. Unser Auto ist ein Nissan Double Cab o.ä.4x4.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #2
Hallo Carsten,
no Camping wenn ich dich richtig verstanden habe?
Uns hat besonders
Bitterpan, Kiliekranke und Urikaruss gefallen
KielieKrankie (2) Bitterpan (1) Garaghab (1) Urikaruus (2) Vor der Abreise in Twee Revieren
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #3
Hallo Kurt,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe wenig Sandfahrerfahrung..... Ist Gharagab und Bitterpan dann trotzdem Ok ? Habe einiges (auch von Dir) darüber gelesen und bin mir nicht ganz sicher.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #4
Hallo Carsten,
das sind super schöne Landschaftsanfahrten - wenn du es nicht wie die "südafrikanischen Profis" machst die ich gesehen habe,die mit volllgepumpten Reifen (soviel zum Thema wir da unten wissen schon.. 🙂 ) versuchten dahin zu gelangen ist es nicht wirklich anspruchsvoll.
Luft raus auf etwa 1.5 - 1.8 Bar, und Gang wählen wo du so um die 2200 -2800 U/min hast und gut ist. Wenn du am kühlen Morgen anfährst ist es noch einfacher. Und 4x4 zuschalten.
Glaub mir - von diesen Pisten wirst du schwärmen - nur Mut
Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #5
Hallo Kurt,
na dann muß ich nur noch meine Frau überzeugen. Aber die ist eigentlich mutiger als ich 😛
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #6
Hallo Carsten, die von Kurt angeführte Reihenfolge der Camps finde ich schon ganz o.k., jedoch würde ich anstelle von Bitterpan, - wo immer wenig Tiere zu sein scheinen (das Camp kenne ich nicht, werde es wohl auch nie nehmen) - doch auf Nossob zurückgreifen. Der Grund ist der Tierreichtum rund um Nossob! Der Weg nach Gharagab ist easy, die Tour zurück hat eine recht steile Anfahrt, aber mit den Pneutipps von Kurt problemlos zu meistern.
Bevor Du dich endgültig fest legst, sieh zu, dass Du noch Camps bei sanparks kriegst. Die sind immer recht schnell weg und selbst für März 2012 sind schon dicke Lücken im "Noch-Frei-Plan".
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #7
Hallo Pascalinah,
ein Camp nicht zu empfehlen dass man nicht kennt - na sowas 😄 😄
Wir hatten Löwen an der Pan und der Ranger ging mit uns spazieren.
Zudem habe ich bewuss nur eine Nacht vorgeschlagen, gemütlich hinfahren mit Stops - den Nachmittag geniessen - lecker Grillen (und den Ranger mitessen lassen) - dann den Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen und am anderen Morgen nach Sunrise und Frühstück das nächste Camp avisieren 😛
Liebe Grüsse Kurt
Tiersichtungen sind immer Glückssache 😛
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #8
Hallo Pascalinah, Hallo nochmal Kurt,
mal sehen, was meine Frau zu Euren Vorschlägen sagt. Ich wollte schon immer mal Sandfahren üben 😕
jaffles1'312 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #9
Hi Carsten,
wir waren diesen März in Bitterpan und auch in einigen anderen Wilderness Camps. Bitterpan würde ich als einziges definitiv nicht mehr buchen! Im März hast du dort keinerlei Schatten am Camp und wirst regelrecht durchgebraten! Auch ist das Camp äußerst spartanisch eingerichtet. Ablagemöglichkeiten hast du kaum welche. Ich an deiner Stelle würde 2 Nächte Urikaruus, dann 2 N Grootkolk, 1N Gharagab und zum Schluß entweder 2 N Kiliekrankie oder 1 N Kiliekrankie und 1 N Twee Rivieren buchen.
wir waren im März in Gharagab und Bitterpan und haben den Aufenthalt in beiden Camps genossen. Wir hatten überhaupt keine Erfahrung mit unseren 4x4 und sind mit den schon beschrieben Tipps ohne Probleme durchgekommen.
Lieben Gruß Arnd
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #11
Hallo Claudia,
und da ist sie wieder, meine Verunsicherung 😗
Ich weiß allerdings, dass wir den KTP bis zum Wochenende gebucht haben wollen. Sonst wird die Auswahl vielleicht doch leichter...
Wir waren diesen März im KTP. Was mir in den bisherigen Vorschlägen fehlt ist Mata Mata bzw. das echt wunderschöne Kalahari Tented Camp. Gut, es ist das größte der Wilderness Camps, aber wir haben es seeeehr genossen. Die Unterkünfte sind sehr geräumig - es gibt ein eigenes Küchenzelt und ein Wohnzelt. Außerdem hatten wir in dieser Gegend die intensivsten Löwensichtungen und Giraffen. Dazu unzählige Gnus, Oryx und Springböcke, die im März sowieso den KTP "überflutet" haben. Ich würde auf alle Fälle 2 Nächte dort einplanen. Gharagab ist etwas weit ab vom Schuss, ich würde eher Grootkolk buchen. Zum Hinfahren ist die Strecke nach Gharagab aber gar kein Problem. Im Gegenteil, wir hatten unsere helle Freude 🙂
Falls du Fotos haben willst, einfach bescheid sagen.
Liebe Grüße aus Österreich,
Tanja
PS.: Stelle dich auf sehr viel sehr hohes Gras ein - und Pfützen, die um einges größer sind als die Wasserlöcher 🙂
ich würde die Ecke um Mata-Mata auch mitnehmen, d.h. das Kalahari Tented Camp. In der Gegend ist die Chance auf Giraffen am größten. Außerdem hat das KTC einen kleinen Pool, was im März zur Abwechslung vielleicht auch mal ganz nett ist.
Der einzige Tag mit recht viel Fahrerei wäre dann der von KielieKrankie nach Garaghab (ca. 6 Stunden). Da das oben nur 6 Nächte sind, könnte Ihr das aber durch eine Zwischenübernachtung in Nossob weiter entspannen. Alle Camps sind ohne große Offroad-Erfahrung zu erreichen.
Beste Grüße
Guido
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Apr. 2011 · #15
Hallo @all,
vielen Dank an alle, die so detailliert geantwortet haben. Inzwischen versuche ich eine weitere Nacht im KTP (somit 8) mit einer Streckenänderung auf der Hinfahrt herauszuholen. Dazu stelle ich in einem Extra-Thread eine weitere Frage ins Forum.
Das Kalahari Tented Camp hatten wir vor drei Jahren schon einmal gebucht und sogar den Honeymoon Bungalow bekommen. Leider kamen wir aber zu spät in Mata Mata an, der Grenzer machte gerade Feierabend und kannte keine Gnade. Wir waren selbst Schuld.......
Bis spätestens übermorgen treffen wir dann unsere Entscheidung.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Apr. 2011 · #16
Hallo Carsten,
ich schreibe nochmal meine Überlegungen. Wir hatten auch die Wahl welche Camps wir nehmen. In der südafrikanischen Zeitschrift "Go" war im letzten Jahr ein Artikel über den KTP, eine sechsteilige Serie in der alle Camps mit pro und contra beschrieben wurden. Bitterpan ist da nicht gut weggekommen und wir haben es deshalb nicht gebucht. In allen anderen Camps bis auf Grootkolk waren wir und die würde ich alle wieder buchen bzw. haben wir bereits wieder gebucht.
Gharagab ist toll wegen der Anfahrt (fahrtechnisch absolut ok, sogar besser als auf den Hauptpisten), das Wasserloch ist aber sehr weit weg von den Unterkünften und wir haben in der Region wenig Tiere gesehen.
Kiliekrankie ist für uns das schönste Camp (lag auch daran das wir dort einen Leopard kill beobachten konnten), da haben wir auch zwei Nächte gebucht diesmal.
Wir haben unsere nächste Tour so geplant das wir überall zwei Nächte haben, dann hat man einfach mehr von den Camps.
Bedingt durch die Weite des Nossob Tals haben wir den Schwerpunkt diesmal auf die Auob-Seite gelegt, dort hatten wir bessere Möglichkeiten für gute Bilder (im Nossob-Tal waren selbst 500mm Brennweite oft leider zu wenig...)
Sasowewi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Apr. 2011 · #17
Hallo,
nun ob Bitterpan gefällt oder nicht ist Geschmackssache wie ich finde.
Da ich schon persönlich da war kann ich mir ein wenig eine eigene Meinung bilden.
Was aus meiner Sicht für Bitterpan spricht sind
Die traumhafte Zufahrt über die Sanddünen Die hauseigene Pfanne Die Ruhe
Was könnte dagegen sprechen
Der Europäer stört sich vieleicht an der Gemeinschaftsküche und daran das man einen zentralen Grillplatz hat auf einer art Veranda. (wenn sich nichts geändert hat)
Wir genossen es jedoch auch mit anderen Besuchern in Kontakt zu kommen. Gemeinsam zu grillen und ein Glas Wein zu trinken und Geschichten am Feuer ausztauschen. Manche mögen solchen Kontakt eher nicht im Urlaub was auch OK ist.
Tiersichtungen sind sicher Glückssachge, aber bei einem Aufenthalt von einer Woche kann ich auch mal einen weniger "erfolgreichen" Tag verkraften 🙂
Die Chãlets waren Ok wenn auch nicht umwerfend aber für eine Nacht haben wir nichst bemängeln können was störend war.
Wer gerne mal durch rote Dünenlandschaften fahren möchte sollte auf eine Nacht in Bitterpan nicht verzichten. Da die Zu- und Abfahrt einige Stunden in Anspruch nehmen ist die Zeit die man dort während einer Nacht verbringt eher kurz bemessen.
Wenn ich auf der Sanparkseite sehe das Bitterpan bis ende August beinahne ausgebucht ist kann es wohl so schlimm nicht sein 🙂
Am besten man(n) macht sich ein eigenes Bild von den diversen Camps - die ich eigentlich alle recht schön finde.
Viel Glück bei der Wahl der Camps, Kurt
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und will zum 1.x nach RSA. Fast hätte ich die selbe Frage gestellt, Carsten ist ja sehr lange im Voraus mit seiner Planung, alle Achtung!! Ich möchte im November 2011 in den KTP. Bitterpan hat noch einiges frei. Ich habe den Zeitraum bei SANparks vor 3 Tagen angefragt, aber es kommt keine Antwort, ist das normal? Weiß jemand, ob es den Pensioner Discount tatsächlich nur für Residents oder Südafrikaner gibt? Ich möchte gerne 7/8 Nächte bleiben, bin mir aber nicht schlüssig wegen den Entfernungen, obwohl ich diese auf der Seite gelesen habe. Kann man Gharagab-Nossob-Bitterpan an einem Tag fahren?? Ich möchte nur ungern in Nossob und Mata-Mata übernachten, da es keine Klimaanlagen gibt. Übernachtet eigentlich keiner von Euch in Twee Rivieren? Da werden wir die Ankunftsnacht und evt. die Endnacht zubringen, da wir von den Augrabiefalls kommen und dann nach Kimberley weiter wollen.
So wollte ich es gerne machen: Twee Rievieren 1 Garaghab 2 Bitterpan 1 Khalahari Tented Camp 2 Urikarus 1 Kielie Krankie oder Twee Rievieren 1
Jetzt noch eine letzte Frage, laßt Ihr die Luft selbst runter oder gibt es eine Tankstelle mit Meßgerät in Twee Rievieren.
Die Hessen scheinen besonders interessiert am KTP zu sein, auch ich wohne in der Nähe von DA.
Viele Grüße Reisehummel
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Apr. 2011 · #19
Hallo Hummel,
die Tankstelle in Twee Revieren hat ein Messgerät und einen Kompressor.
Im November gibts doch eh schon Rabatt, ich glaube nicht das da noch was zusätzlich geht.
Wir übernachten in Twee Revieren.
Eine Klimaanlage gibts übrigens weder in Gharagab, Tented Camp Urikaruus noch in Kieliekrankie. (Kurt, gibts die in Bitterpan?? wohl eher nicht...)
Sasowewi
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200728. Apr. 2011 · #20
Hallo hessische Hummel;) ,
wir fanden Twee Rivieren ziemlich furchtbar.
Meine derzeitige Aufteilung sieht jetzt (noch nicht fix) wie folgt aus:
Anreise von Upington 2 Nächte Urikaarus 1 Nacht Kalahari Tented Camp 1 Nacht Nossob 1 Nach Garaghab 1 Nacht Bitterpan 2 Nächte Kieliekrankie Abfahrt nach Kuruman
Eigentlich hätten wir lieber 3x2 Nächte gemacht....
Aber Garaghab nach Kiliekrankie scheint zu weit für einen Tag zu sein, oder ?