MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200820. Feb. 2010 · #1Liebe Leute,
wir wollen die Woche vor Weihnachten 2010 in den Wilderness Camps des KTP nächtigen. Habe inzwischen schon gelesen, dass es in dem einen oder anderen recht heiß werden könnte. Was empfehlt Ihr uns für Dezember und was eher nicht? Erste Idee war, jede Nacht in einem anderen Camp zu verbringen. Inzwischen denken wir auch, weniger ist mehr, und wenn wir nur 7 oder 8 Nächte einplanen wollen -wobei wir Rooiputs und Polentswa auch gern ansteuern möchten-, macht es vielleicht Sinn, sich auf 3 Camps zu beschränken und je 2 Nächte einzuplanen.
Mit der Bitte um Hilfe,
Moose.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200920. Feb. 2010 · #2Hallo,Moose
Ich würde auch vorschlagen, 2 Tage an einem Platz zu bleiben.
Denn wenn du ankommst, ist der Tag ja fast schon vorbei.
Wir waren im Bitter Pan camp, in Urikaruus, und in Grootkolk.
Kann ich alle uneingeschränkt empfehlen.
Sonst haben wir dort camping gemacht.
Abstand würde ich von Twee Rivieren nehmen. Wir waren dort auf dem Zeltplatz.
Die Bungalows sind ganz schön, aber es kam kein Gefühl auf, dass man sich in einem Nationalpark befindet.
Die Grenze zu Botswana ist direkt nebenan, und die Asphaltstrasse in den Park ist ziemlich stark frequentiert und dementsprechend laut.
Mata Mata und Nossob sind ok, beide mit Aussichtturm zum Wasserloch.
Wir waren auch im Dez. dort. Es ist schon sehr warm, aber kein vergleich zum Nossob 4x4 Eco Trail.
Dort hatten wir morgens um 9 Uhr 43 Grad im Schatten..... 😵
danach kam uns alles andere angenehm vor.
LG
Birgitt
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200820. Feb. 2010 · #3Hallo Birgitt,
warum war es auf dem Nossob 4x4 Eco Trail so heiß und an anderer Stelle nicht ganz so?
Habe grade gelesen bei Sanparks, dass der in unserer Reisezeit (2 Wochen um Weihnachten herum) eh nicht stattfindet. Schade.
Liebe Grüße,
Moose.
SOSoutherndreamsGast20. Feb. 2010 · #4Hallo Moose,
Das mit dem Ecotrail hat mit der Streckenführung durch die Dünen zu tun.
Die Temperaturen können bis 48° gehen. Müssen aber nicht.
Generell empfindet man die trockene Hitze als nicht an so schlimm.
Ich kann dir nur den Tipp geben, von November bis Februar nicht
in ein Chalet zu gehen.
Ich empfinde inwischen 3 Tage an einem Ort am besten für uns.
Viele Grüße,
Beate
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200820. Feb. 2010 · #5Hallo Southerndreams,
mit den Chalets meinst Du ja nicht die Wilderness Camps, oder?
Wir wollen nur auf die Campingplätze und halt in die Wilderness Camps.
Bin mir der Hitze durchaus bewußt. Aber ich meine gelesen zu haben, dass einige der W. C. auch nicht so gut sein sollen bei großer Hitze...
Liebe Grüße,
Moose.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200920. Feb. 2010 · #6Hallo, Moose
Die Chalets sind die Wilderness camps.
Es ist schon recht warm, aber nachts kühlt es ja ab.
Wie Beate schon sagte, du fährst durch die Dünen, da ist es nochmal etwas heisser.
LG
Birgitt
SOSoutherndreamsGast20. Feb. 2010 · #7Nein das war etwas missverständlich,
ich meinte die Chalets,
vor allem Mata Mata und Nossob.
Da wird um 23 Uhr der Generator abgestellt. 🤪
Ansonsten weht immer ein laues Lüftchen.
Viele Grüße
Beate
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200821. Feb. 2010 · #8Ok, wir hatten die Chalets auch nicht vor zu buchen.
Ich lese öfter, wenn man nach Bitterpan möchte, sollte man von Nossob aus starten. Auf Nossob habe ich aber keine Lust. Ist es machbar, die Nacht vor Bitterpan in Polentswa zu verbringen? Schafft man die Strecke gut?
Gruß,
Moose.
Diego80 Beiträge · seit 200723. Feb. 2010 · #9🙂
Hi
Wir haben Bitterpan vom Kalahari Tented Camp aus via obere Dune Road und Nossob (einchecken) angefahren. Es ist eine Ganztagesfahrt aber kein Problem. Sind morgens früh losgefahren und ca um 15.30h in Bitterpan angekommen. Hatten Lunch in Nossob, Zeit zum Einkaufen, Tanken und Reifendruck ablassen. Ist also nicht nötig, in Nossob zu übernachten....
Gruss Diego
MooseOnTheLooseThemenstarter1'471 Beiträge · seit 200823. Feb. 2010 · #10Vielen Dank, das beruhigt. 🙂 Dann sollte Polentswa-Bitterpan gut machbar sein.
Viele Grüße,
Moose.
DK0812334 Beiträge · seit 200803. März 2010 · #11Hallo Moose,
wir waren im letzten Jahr (Okt-Nov) im KTP und haben dort nur in den Wildernss Camps uebernachtet. Die grosse Camps wuerde ich meiden - jedenfalls was die Uebernachtung anbelangt.
Die W.Camps sind eigentlich generell zu empfehlen - wobei Urikaruus, TentedCamp, Gharagab und BitterPan meine absoluten Lieblinge sind.
Allein durch die Lage sind die beiden letzten ein echtes Erlebnis - aber bedingt durch die geringe Anzahl an Cabins, solltet Ihr rechtzeitig buchen!
Gruss & Viel Spass
Dirk
Julie153 Beiträge · seit 200819. März 2010 · #12Wir können uns nicht entscheiden zwischen Urikaruus und Kielie krankie - was meint ihr?
Die Nächte davor sind wir Nossob, Bitterpan und Kalahari Tented Camp
Oder sollen wir eine 3te Nacht in den Wildernesscamps lassen und dafür 2 Nächte Rooiputs machen??? (Jänner 2011)
lg Julia
Marco_1311126 Beiträge · seit 200729. März 2010 · #13Hallo,
wir waren im Sommer 2008 für 4 Nächte (Urikaruus, Bitterpan, Kalahari Tent Camp, Kieliekrankie) und im Herbst 2009 für 5 Nächte (Kieliekrankie, Nossob, Gharagab, 2x Urikaruus)im KTP. Die Wilderness Camps sind wirklich alle zu empfehlen. Von Nossob waren wir ein wenig enttäuscht. Wir finden, dass jedes der Wilderness Camps etwas Besonderes hat. In Urikaruus waren bei unserem zweiten Besuch die Zeltplanen bereits durch Holz und Glas ersetzt. In Kieliekrankie hatte der Ranger am Morgen unserer Abreise (2009) die Zeltplanen in der Küche und im Bad vermessen, da auch diese durch Holz und Glas ersetzt werden sollen. Dies wird auch notwendig, denn während unserer Übernachtung hatte der Sturm unerbittlich an der Zeltplane gezerrt. Bitterpan und Gharagab erwecken noch ein bisschen mehr das Gefühl der totalen Abgeschiedenheit, da man diese nur auf den 4x4-Trails durch die Dünen erreichen kann. Die Fahrt von Urikaruus über Nossob nach Bitterpan war zeitlich auch überhaupt kein Problem. Auf der zweiten Tour legten wir in Nossob eine Übernachtung ein, da uns die Strecke von Kieliekrankie nach Gharagab einfach zu lang erschien. Die Entscheidung war gut, denn so konnten wir dann ohne Stress noch nach Union´s End fahren. Auf der Fahrt von Gharagab nach Urikaruus hatten wir dann mittags die 40 Grad-Marke geknackt (glücklicherweise war dies aber der einzigste Tag mit solch hohen Temperaturen), aber abends wurde es dann recht schnell wieder kühl. Bei unserem nächsten Besuch werden wir definitiv nur Wilderness Camps buchen.
Grüße
Marco