Immer wieder in den Süden

Reisebericht 118 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 01. März 2026 von solitaire
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 ·
Hilfe, ich muss mich jetzt outen - ich finde mich mit der Suchfunktion nicht zurecht. Ich denke, es gibt ein Thema, das heißt so ähnlich wie "Hilfe, was habe ich da fotografiert". Ich finde es aber nicht über die Suchfunktion. Oder auch (brauche ich zwar jetzt nicht, habe es aber versucht) "welcher Vogel ist das". Wenn ich unter Kategorien Tiere und Pflanzen eingebe, kommt nichts. Was mache ich falsch?

Danke schon mal und liebe GRüße
Margit
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2026 ·
solitaire schrieb:Hilfe, ich muss mich jetzt outen - ich finde mich mit der Suchfunktion nicht zurecht. Ich denke, es gibt ein Thema, das heißt so ähnlich wie "Hilfe, was habe ich da fotografiert". Ich finde es aber nicht über die Suchfunktion.
Meinst Du diesen Thread hier => Hilfe - was habe ich da eigentlich geknipst?

LG
Logi
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 ·
Vielen Dank Logi, ja, den meine ich 🙂
Kannst du mir bitte erklären, was ich in die Suchfunktion eingeben und welche Parameter ich anklicken muss, damit ich den finde?

Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2026 ·
solitaire schrieb:Vielen Dank Logi, ja, den meine ich 🙂
Kannst du mir bitte erklären, was ich in die Suchfunktion eingeben und welche Parameter ich anklicken muss, damit ich den finde?
N´Abend Margit,
Du warst doch schon selber ganz nah dran. 😉

Von Deiner Vorlage ausgehehend, habe ich erst den ganzen Titel genommen:
"Hilfe, was habe ich da fotografiert"

Als da nix kam, habe ich angefangen sukzessive zu reduzieren:
"Hilfe, was habe ich da"

Und zack Treffer!

Wenn ich so nicht fündig geworden wäre, hätte ich unter Benutzername "Maddy" eingesetzt und es darüber versucht, denn wer kennt sich besser mit Flora & Fauna aus und hat schon so viele Identifizierungen im Forum vorgenommen?! Da wäre zu 100 % ein Beitrag ausgespuckt worden.

LG
Logi
1’821 Beiträge · seit 200812. Mai 2026 ·
Und wenn man den Namen „Maddy“ nicht auf dem Schirm hat???

Ich mach das meist über Tante Google und gebe noch Namibia.forum ein. Das klappt meistens, aber bei dieser Frage auf die Schnelle nicht.
Grüßle Boris
1’821 Beiträge · seit 200813. Mai 2026 ·
Jetzt hab ich es: geknipst ist das Zauberwort und nicht fotografiert 😄
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201113. Mai 2026 ·
Danke allerseits, morgen probiere ich das aus 🙂
Boris: Maddy hat mir auf dem anderen Thread geantwortet, das ist natürlich ein Handycap, wenn man den nicht kennt 😊
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201113. Mai 2026 ·
Ach ja - hab vergessen, die Lösung hier kund zu tun. Es ist der "Aushub" einer Damara Mole-rat.
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201114. Mai 2026 ·
Liebe Formis,
jetzt kommt mal eine Story, für die es nur ein Symbolbild von einer anderen Beobachtung 😻, aber sie war für mich und meine Nichte so atemberaubend, dass ich sie erzählen muss.

Als grundsätzlich Alleinreisende fällt mir garnicht auf, dass der Tag oft so anstrengend/ausgefüllt ist, dass ich nach grillen, essen, Geschirr abwaschen und Betthupferl-Bier auf der Terrasse hundemüde ins Bett falle und kaum noch Kraft habe zu plaudern, geschweige denn zu pokern, wie wir es uns eigentlich vorgenommen hatten. Meiner Nichte geht es genauso, vor lauter überwältigenden Eindrücken während des Tages ist sie am Abend meist fix und fertig. Fazit: Nach 22 Uhr sind wir bett-reif und gleich darauf im Land der Träume. Ich schlafe allerdings immer nur leicht. Irgendwann dringt ein fernes Geräusch an mein Ohr, ich weigere mich aber, es wahrzunehmen. ICH WILL SCHLAFEN 🤬. Um 5 Uhr läutet wieder der Wecker.
Doch dem Geräusch bzw. dem Verursacher ist das egal. Das Geräusch wird lauter und lauter, bohrt sich in meinen Gehörgang und schwillt schließlich zu einem durchdringlichen Jaulen an. Ein Schakal. Mittlerweile bin ich hellwach und ärgere mich. Als das Jaulen immer penetranter wird und der Schakal gefühlt auf meiner Terrasse steht, wanke ich ins Freie, um ihn zu verjagen. Er hat die ganze Kalahari, um herumzujaulen, das muss er nicht vor meinem Bett machen. Die Aktion hat Erfolg, allein meine Anwesenheit hat ihn vergrault.
Gerade als ich wieder zurück ins Bett will, blicke ich Richtung Wasserloch und wie vom Blitz getroffen erstarre ich. Ein Leopard trinkt seelenruhig das kühle Nass. Der Schakal ist verschwunden, es ist ruhig und sternenklar, eine fast unwirklich Erscheinung. Ich haste zurück ins Schlafzimmer, schnappe mein Fernglas und rüttle meine Nichte wach, die keine Ahnung hat, was plötzlich los ist. Ich flüstere ihr zu, sie müsse sofort auf die Terrasse kommen und gleich ist sie hellwach. Naja, einigermaßen zumindest. Als alles vorbei ist, gesteht sie mir, dass sie in der ersten Aufregung ihr Fernglas verkehrt rum hielt und keine Ahnung hatte, was es zu sehen gibt.
Wir beobachten die wunderschöne Katze einige Minuten, dann hebt der Leopard den Kopf, blickt in die Weite der Kalahari und verschwindet aus dem Lichtkegel des Scheinwerfers.
Es ist 0.40 Uhr, wir legen uns sprachlos, aber beseelt von dieser wunderbaren Sichtung, wieder ins Bett und der Leopard begleitet uns in unseren Träumen die ganze Nacht.
Am nächsten Morgen erzähle ich Willelm die Beobachtung und am Abend sagt er mir, dass wir die einzigen waren, die ihn gesehen haben. Keiner der anderen Gäste hat ihn bemerkt.

Hier ein Leoparden-Bild, einfach, weil diese Katzen so wunderschön sind ❤️

DSC01049-2.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2026
456 Beiträge · seit 201215. Mai 2026 ·
solitaire schrieb:..., einfach, weil diese Katzen so wunderschön sind ❤️
Awww... Danke! =^.^=

Einen wirklich wilden Leoparden in freier Natur zu sehen, ist ja alleine schon ein super seltenes Ereignis. Aber dann noch einen um Mitternacht trinkend am Wasserloch zu sehen! Das ist vermutlich ein wirklich einmaliges Erlebnis.
Ich erinnere mich noch, wie froh wir waren eine Leopardin im Etosha zu sehen! Und wenn auch nur für 5 Minuten oder so.

Ich hoffe du hast dem Schakal, der dich wachgejault hat, im nachhinein noch innerlich gedankt. Genauso wie deine Nichte sich hoffentlich bei dir bedankt hat, dass du sie Mitten in der Nacht wachgerüttelt hast.

LG
Safari mit Ghostwriter
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
4’386 Beiträge · seit 201515. Mai 2026 ·
Hallo Solitaire, schönes Erlebnis mit dem Leoparden. So hätten wir es auch lieber gehabt als mehr oder weniger hautnah…
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html
auf Seite 6 unten😎
IMG_0353.jpeg

IMG_0352.jpeg

Grüße
Friederike, die ausnahmsweise Deinen RB mal gekapert hat.
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201115. Mai 2026 ·
@ Safari: Ja, das war wirklich ganz besonders. Im ersten Moment erscheint einem das unwirklich.
Schakale (ich mag sie zwar nicht so besonders) sind mit ihrem Verhalten und ihren Lauten oft verlässliche Informanten, dass sich was tut.
@ Friedericke: Dieses Erlebnis ist nochmal eine Nummer größer. Herzklopfen ❤️😻. Kapern kein Problem 😊
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201117. Mai 2026 ·
Auch in Kieliekrankie ächzen wir unter der Hitze. Den Ventilator schalten wir aus, er bringt keine Erleichterung. Im Gegenteil. Es fühlt sich an, als würde er uns heiße Luftschwaden ins Gesicht blasen.
Obwohl es in der Nacht einen Regenguss gab, ist von Erfrischung nichts zu spüren. Das bisschen Feuchtigkeit hat aber eine Menge Insekten hervorgerufen. Als wir frühmorgens auf der Dune Road unterwegs sind, zischen viele Segler jagend durch die Luft. Wir bekommend den Insektenreichtum am Abend auch zu spüren. Es ist schon dunkel, als unser Braai fertig ist und wir essen bei Kerzenschein. Allerdings nur kurz. Sofort sind wir von einer Wolke weißflügeliger Insekten eingehüllt, die auf uns und auf unserem Abendessen herumkrabbeln. Grauslich. Wir flüchten in den Bungalow und schließen sofort die Tür.

Voll freudiger Erwartung fahren wir ganz früh zum Wasserloch Kij Kij, doch dort ist tote Hose. Das Gras steht sehr hoch, das Wasserloch ist kaum auszunehmen, nicht einmal die Vögel scheinen sich dafür zu interessieren. Gleich nach Kij Kij ist ein Wassertümpel. Dort beobachten wir insgesamt 4 Tawny Eagle, die abwechselnd auf dem Baum kommen. Das blutige Gefieder des einen können wir nicht deuten. Ist er verletzt oder stammt das Blut von Beute?

DSC09599.JPG

DSC09587.JPG

Wir beschließe, durch das Nossob Tal nach Twee Rivieren zu fahren. Einmal mehr staune ich, wie grün hier alles ist. So habe ich die Landschaft noch nie gesehen.
DSC09604.JPG

Auf einem Höhenrücken bemerken wir eine wilde Drängerei. Allerdings nur mit dem Fernglas sichtbar, für Fotos reicht unsere Kamera nicht aus. Rund 100 hauptsächlich Weißrückengeier sitzen dicht gedrängt und warten auf günstige Aufwinde, um in den Tag starten zu können. Das ist schon ein besonderer Anblick.

In Twee Rivieren stocken wir unsere Vorräte auf. Enttäuscht bemerke ich, dass es das kleine Bäumchen vor dem Shop, das sich bei meiner vorigen Reise gegen die Hitze behauptete, wohl doch nicht geschafft hat.
IMG_8273k.JPG

Im Shop gönnen wir uns eine Pastete mit üppiger, fettiger, aber köstlicher Bechamelsoße und besuchen dann das Informationszentrum. Das ist wirklich empfehlenswert. Obwohl es drinnen stinkt wie ein einem Teerkessel (ich nehme an, die Balken sind geteert), sind wir fast eine 3/4 Stunde in der Ausstellung.

IMG_1332.jpg

IMG_1333.jpg

IMG_1334.jpg

IMG_1336.jpg
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201119. Mai 2026 ·
Zurück in Kieliekrankie, erzählt uns Willelm von einem Löwenmännchen, das tagsüber immer wieder zum Wasserloch kam. Er kommt mit uns auf die Terrasse und erspäht es weit weg unter einem Baum. Unfassbar, dass er es mit freiem Auge sehen kann. Ich bemerke mit dem Fernglas gerade mal einen Schatten unter dem Baum.
Wir bedauern sehr, diese Sichtung versäumt zu haben und wenden uns der Vorbereitung des Abendessens zu. Irgendwie scheinen uns die Löwen im KTP zu mögen. Um 18 Uhr wird es ein bisschen kühler und plötzlich höre ich von meiner Nichte einen Entzückensschrei. Das Löwenmännchen ist am Wasserloch. Obwohl wir ständig zwischen Küche und Terrasse hin und her gehen, haben wir es nicht bemerkt, als es sich näherte. Wie aus dem Nichts war der Löwe plötzlich da. Nun trinkt er lange und ruhig, blickt einige Male hoch und trottet dann zu einem Busch in der Nähe des Wasserlochs. Wir beobachten ihn noch bis es dunkel wird.

DSC09627k.JPG

DSC09633.JPG

DSC09637k.JPG

Wir haben Nummer 4 und auf der einen Seite keine Nachbarn. Von der Terrasse sehen wir mit dem Fernglas Auchterlonie. Willelm meint, es gehe natürlich auch umgekehrt, man sehe von Auchterlonie die Unit, aber als wir ein paar Tage später danach suchen, sehen wir nur flimmernde Luft. In der Tageshitze ist Kieliekrankie nicht zu sehen. Vielleicht frühmorgens, wenn die Luft noch klar ist.

Hat schon mal jemand von Auchterlonie aus Kieliekrankie gesehen?
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201122. Mai 2026 ·
Auf der Fahrt nach Nossob herrscht reger Fußgängerverkehr. Ein Sekretär spaziert eine zeitlang vor uns her, bis er es sich doch anders überlegt und in den Luftraum wechselt. Wir sind schon wieder seit Sonnenaufgang unterwegs, bei Melkvlei gibt es endlich eine Kaffeepause.

IMG_1363.jpg

IMG_1366.jpg

Nossob hat für mich besonderen Charme. Ich bin gerne und immer wieder hier. Als normalerweise Alleinreisende bleibe ich manchen Menschen anscheinend in Erinnerung. Die Dame an der Rezeption begrüßt mich und erinnert sich an meinen Besuch im Vorjahr. Diesmal ist es aber nicht der Campingplatz, den ich gebucht habe, sondern ein Riverfront Chalet. Der Ausblick aus dem Schlafzimmer ist grandios.

IMG_1389.jpg

Als Draufgabe gibt es in Nossob diesmal sogar einen gut bestückten Shop. Heute ist eine neue Lieferung gekommen und wir decken uns mit Paradeisern und Mini-Kürbissen, Ziegenkäse in Salzlacke und der süßesten Zuckermelone meines Lebens ein. Der Autoabstellplatz am Chalet ist eine Herausforderung. Ich "ziele" beim Einparken schlecht und meine Nichte schafft es nicht, die Tür zu öffnen. Naja, nach einem weiteren Versuch klappt es.
Es ist heiß, aber eine Spätnachmittagstour geht immer.
Bei cubitjie quap sind 3 Kudus am Wasserloch. Bei den Männchen ist es eindeutig, beim Weibchen bin ich nicht sicher, aber ich glaube, alle drei sind Jungtiere. Das sind die einzigen Kudus, die ich bei diesem Besuch und auch 3 Wochen danach sehe.

DSC09651.JPG

DSC09662.JPG

Kwang ist von "Hitzeopfern" belegt, die zwischendurch auch mal exhibitionistische Anwandlungen zeigen und sich dann für eine Straßenbesetzung entscheiden, um der Langeweile zu entgehen.

DSC09665.JPG

DSC09666.JPG

DSC09670.JPG

DSC09678.JPG

Zum Ausklang des Tages beobachten wir neben der Terrasse noch zwei "Nachbarn". Das Foto ist zwar unscharf, aber vielleicht entdeckt ihr sie.

20260113_164503.jpg
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201124. Mai 2026 ·
Ich springe jetzt geistig zurück in Auob-Tal, weil ich auf eine Geschichte vergessen habe (mein Gehirn bröckelt schon wieder mal 🙄), die ich euch unbedingt erzählen muss. Für mich war dieses Erlebnis eines der Highlights der Reise.

Wir fahren das Auob-Tal entlang, nach den Löwensichtungen des Morgens wird es nun ruhig, um nicht zu sagen etwas langweilig, bezogen auf Tierbeobachtungen. Mit einem Wort - es tut sich mal garnichts. Außer einiger Buschhörnchen, die herumwuseln, lästiger Fliegen, die uns im Auto nerven, und Kleinvögeln, die sofort verschwinden, wenn wir sie beobachten wollen, sehen wir keine Tiere. Plötzlich entdecke ich abseits der Straße im Gras einen jungen Singhabicht. Er ist zwar weit weg, aber mit dem Fernglas eine Genussbeobachtung, weil es sich richtiggehend präsentiert.

DSC09486.JPG

Er hüpft herum, flattert manchmal mit den Flügeln, läuft hin und her, als würde er etwas jagen. Ich kann aber durch die Entfernung und die Grasbüschel nichts erkennen. Auf einmal hat er irgendein Pelztier in den Krallen, wahrscheinlich eine Maus, viel größer kann das Tier nicht sein, denn es ist in ein paar Minuten aufgefressen. Ok, denke ich mir, das war's, jetzt fliegt er dann davon.
Doch er beginnt von Neuem damit, unruhig hin und her zu laufen. Ich bemerke eine Bewegung neben ihm am Boden, aber bevor ich ausnehmen kann, was es ist, ist nichts mehr zu sehen.

DSC09492.JPG

Kurze Zeit später wieder das gleich Spiel.

DSC09490.JPG

Nun hat mich das "Jagdfieber" gepackt, meine Augen verschmelzen mit dem Fernglas, ich halte die Luft, bin völlig konzentriert. Und dann sehen ich sie 😍🤩

DSC09488.JPG

DSC09493.JPG

Noch nie zuvor konnte ich eine Kap Kobra beobachten. Und nun dieses Schauspiel. Jetzt kann ich auch das Verhalten des jungen Habichts deuten. Die Kap Kobra schlängelt sich durch die Gänge der Mäuse (oder Ratten?), diese fliehen in Panik durch die Notausgänge und der Habicht muss nur achtsam warten, wo seine Beute raus kommt. Es gibt sogar einen Fachausdruck dafür: kommensalisches Jagdverhalten.
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201128. Mai 2026 ·
Am nächsten Morgen läutet wieder um 4.45 Uhr der Wecker. Eigentlich völlig umsonst, wir sind jeden Tag aus lauter Vorfreude auf den kommenden Tag bereits vor dem Wecker wach. Das übliche Procedere ist schnell erledigt: Katzenwäsche, Frühstück, Wasser und Ausrüstung ins Auto gepackt und ab zur Rezeption. Kurz nach 5 Uhr sind wir Nummer 4 in der Reihe. Ok, das war entschieden zu lange herumgewerkelt. Meine Nichte vertreibt sich die Wartezeit am Hide, ich mag es eigentlich jedes Mal, entweder den anderen Wartenden zuzuhören oder mich am Gespräch zu beteiligen. Das ist schon fast wie ein liebgewordenes Ritual.

Meine Nichte ist gespannt auf die Löwen bei Kwang, doch die glänzen durch Abwesenheit. Wir erfreuen uns an Kleinvögeln, Mäuschen, die über die Straße zischen, und Großtrappen, die im Flussbett herumstolzieren.

So gondeln wir dahin, bis wir Kousant erreichen.
Wieder Löwen - diesmal 3.
Es sind Halbwüchsige, ein junges Löwenmännchen (ich nehme an, das ist der Flaum einer zukünftigen Mähne, lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich die paar Härchen falsch interpretiere) präsentiert seinen Jagderfolg. Sein Opfer ist ein Löffelhund.

DSC09688.JPG

DSC09690.JPG

DSC09692.JPG

Rund 3 Wochen später war ich noch einmal im KTP und habe auf Höhe von Kousant im Flussbett etliche Löffelhunde gesehen. Wahrscheinlich ist das einer aus dieser Familie.
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201129. Mai 2026 ·
Das Polentswa Wasserloch ist heute mal nicht von Lannerfalken belagert. Wir beobachten Scharen von Namaqua- und Burchell's Flughühnern, Cape Turtle -, Laughing - und Namaqua Dove, Gnus und Springböcke. Die Geräuschkulisse, dominiert von den Flughühnern, ist ein Genuss. Ärgerlich, dass einige Beobachter, die ihren Motor nicht abstellen, die wunderbare Stimmung zerstören.

DSC09712.JPG

DSC09706.JPG

IMG_0845.JPG

IMG_0849.JPG

Bald darauf ist der Picknickplatz Lijersdraai, besser gesagt die Toilette, ein begehrtes Ziel.
Wir finden kaum Schatten unter den Bäumen, weil dort schon dichtes Gedränge herrscht.

IMG_1433.jpg

Die Toilette ist leider so ekelig, dass wir es uns verkneifen. Wir mögen uns nicht einmal die Hände waschen nach dem Picknick. Zum Glück hat der Hilux einen Wassertank. Kaum kommen die ersten paar Tropfen raus, werden wir richtiggehend belagert.

IMG_1438.jpg

IMG_1439.jpg

Auf der Rückfahrt ist uns bei Kwang noch ein junger Abdims's Storch vergönnt. Zuerst verwechsle ich ihn mit einem Schwarzstorch, als wir ihn aber bei der Abendtour nochmal sehen, sitzt er frei und lässt sich toll bestimmen und beobachten.

DSC09742.JPG

Ein kurzer Regenguss beschert und noch einen schönen Regenbogen.

IMG_1447.jpg

IMG_1449.jpg
2’772 Beiträge · seit 200629. Mai 2026 ·
solitaire schrieb: Ärgerlich, dass einige Beobachter, die ihren Motor nicht abstellen, die wunderbare Stimmung zerstören
Wir haben das Schild an der Rückscheibe kleben... das ..."or piss off..." habe ich höflicherweise weggelassen und denke es mir nur

Swichoffyourengine.jpg

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2026
Themenstarter1’970 Beiträge · seit 201130. Mai 2026 ·
Hihi, das ist eine gute Idee, Pascalinah. Werde mir gleich so ein Schild machen, damit ich es aus dem Autofenster halten kann 😎
Über den Zusatz denke ich noch nach 😉

Liebe Grüße, Margit
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2026