Liebe Margit, wunderschöne Bilder und Sichtungen. Ich bin neidisch, was Ihr KTP so alles vor die Linse bekommen habt. Wir hatten leider im April 25 weniger Glück. Aber uns hat es trotzdem dort sehr gut gefallen. Viele Grüße Andrea
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Apr. 2026 · #62
Ja. ich habe vor dem Loch gewartet. allerdings musste ich nie lange warten, da sie ständig durch die Küche flitzte. Die Geckos übrigens auch. Zeitweise war eine richtige Drängerei in der Küche 🤪
Also habe ich natürlich immer alles verstaut. Sie war ja wirklich total süß, aber bei angeknabberten Lebensmittel oder Mäusebemmerln (so sagen wir in Österreich, angeblich in Bayern auch, zu Mäusekot 😄 ) hört sich der Spaß dann auf 😅
Schönen Abend auch Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Apr. 2026 · #63
Liebe Andrea, ja, wir haben wirklich viel gesehen. Aber man muss bedenken. dass wir ab 5:30 Uhr viele Stunden unterwegs waren. Und wir haben oft auch einfach an einem Wasserloch gewartet, was so daher kommt. Den Tieren nur nachzujagen bringt meist nichts, mit Muße sieht man oft mehr. Auch wenn ein Wasserloch auf den ersten Blick verlassen scheint, tut sich immer etwas. Und wir haben uns auch nicht nur auf die "Großen" konzentriert, sondern Vögel, Mäuse (auch außerhalb unserer Küche 😄 ), Insekten, Pflanzen, diesmal sogar Schlangen, Käfer etc. beobachtet.
Liebe Grüße Margit
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201123. Apr. 2026 · #64
Natürlich "springen" einem die Tiere direkt ins Auge, aber auch die Pflanzen, die ich diesmal sehe, sind faszinierend. Ich war noch nie um diese Zeit, habe den KTP meist völlig ausgetrocknet erlebt und kann mich an der Blütenpracht nicht sattsehen. Ich habe es leider noch nicht geschafft, sie zu bestimmen, vielleicht finde ich hier Hilfe.
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201125. Apr. 2026 · #65
So, jetzt habe ich einiges über die Pflanzen recherchiert.
1: Cleome angustifolia, auch Golden Cleome, eine Spinnenpflanze, wird auch als Gemüse gegessen 2: Sesamum triphyllum, wilder Sesam 3: Berkheyopsis echinus, ein Korbblütler 4: Adenium oleifolium ist ein sukkulenter Halbstrauch, auch ölbaumblättrige Wüstenrose genannt 5: Pergularia daemia ist eine schlingende Rebe 6: Hermbstaedtia odorata ist ein Fuchsschwanzgewächs
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201127. Apr. 2026 · #66
Wie üblich läutet um 5 Uhr der Wecker. Die letzten Sterne bewundert, Mäuslein erschreckt, Geckos verjagt, Frühstück eingepackt, mäßig kaltes Wasser aus dem mäßig kalten Gefrierfach (!!!) geholt, Equipment verstaut und auf geht's zur Rezeption. Wenn wir schon so früh aufstehen, wollen wir auch in der Schlange um's Permit bei den ersten sein. Doch heute scheint es fast nur Langschläfer im KTC zu geben. Wir sind die zweiten, hinter uns kein weiteres Auto. Sitzas ist definitiv tierfreie Zone. Vor Craig Lockhart fahre ich, und unser Vordermann, langsamer. Scheint auch verlassen, nur zwei Schakale stehen etwas unmotiviert in der Gegend herum. Unser Vordermann fährt weiter, ich stoppe auf der Straße, bemerke, dass die Schakale sehr nervös sind, tänzeln und ständig die Gegend scannen. Langsam fahre ich zum Wasserloch und dann - WEIHNACHTEN 🤩😻: Eine Löwin mit drei Kleinen taucht aus dem Morgengrau. Und wir sind allein mit ihnen am Wasserloch. Die Fotos sind leider nicht so strahlend wie wir, da sich die Sonne noch hinter den Dünen versteckt. Der Anblick ist atemberaubend. Ich habe schon viele Löwen gesehen, aber immer nur erwachsen oder jugendliche. Noch nie so kleine.
Der wunderbare Anblick ist uns nur kurz vergönnt und wir haben das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Nach ein elf Minuten verschwinden sie Richtung Dünenkamm. Von der Löwin ragt gerade noch der Kopf aus dem hohen Gras als das nächste Auto kommt, von den Winzlingen ist nichts zu sehen.
www.margit-noehrer.com
🤩🤩🤩wow liebe Margit, die Löwenmama mit den drei Cubs ist der Hammer. Wie goldig, dass sie an der Milchbar hängen während die Mama Wasser trinkt. Was für ein Glück, dass du das Verhalten der Schakale deuten konntest. Liebe Grüße und einen schönen Abend🙋♀️
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201127. Apr. 2026 · #68
Ja, liebe Silvia, man muss immer Augen und Ohren offen halten. Das habe ich einfach im Laufe der Jahre gelernt. Schakale sind oft ein Anzeiger, dass es etwas in der Nähe ist, wovor sie Angst haben. Und das ist dann sicher kein Erdhörnchen 😉
Aber das war erst der Beginn eines grandiosen Tages. Morgen geht es weiter 😻
Schönen Abend auch allerseits Margit
www.margit-noehrer.com
Black Lion384 Beiträge · seit 201227. Apr. 2026 · #69
Diese Löwenfamilie hätten Safari und ich auch nur zu gerne gesehen! Und warscheinlich war der Rest des Rudels auch nur einen Katzensprung hinter der nächsten Düne am Energiesparen. 😄
Bei unserem Besuch im KTP war an dem Wasserloch "Craig Lockhart" immer tote Hose. Ich kann mich noch nicht einmal erinnern dort überhaupt ein grösseres Tier gesehen zu haben. Dafür haben wir vom Wasserloch beim Tented Camp die schönsten Löwensichtungen erzählt bekommen! Aber dort darf man ja leider ohne Reservierung nicht hin. 🙁
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Apr. 2026 · #70
Hallo Black Lion, bei mir war es in etwa umgekehrt. Aber so ist es nun mal. Ich hatte auf der letzten Reise so viel Sichtungsglück wie schon lange nicht mehr. Aber nicht nur die Großkatzen, sondern auch viele andere Tiereund auch Pflanzen habe ich zum ersten Mal gesehen. Meine Nichte war das erste Mal in Namibia und hatte gleich "die geballte Ladung".
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Apr. 2026 · #71
Der Tag ist noch jung, die Sonne ist kurz davor, über den Dünenkamm zu blinzeln und wir sind noch ganz verzaubert von den Löwenjungen. Den Schakalen ist das Ganze zu "heiß" geworden; wer weiß, vielleicht braucht die Löwin Futter für die Kleinen. Somit sind wir nun tatsächlich allein an Craig Lockhart. Ein Auto biegt in die Zufahrt ein und wir räumen das Feld. Gerade als wir auf die "Hauptstraße" auffahren wollen, sehen wir ein Stück weiter vorne ein junges Löwenmännchen in Richtung Wasserloch marschieren. Es ist immer noch nicht besonders hell und fast hätten wir es im fahlen Licht übersehen. Sofort fahren wir das kurze Stück zum Wasserloch zurück. Das zweite Auto hingegen gibt auf und macht sich davon. Ich versuche noch, ihnen mit Handzeichen zu deuten, dass sie bleiben sollen, aber sie bemerken es nicht. Und so sind wir wieder allein, als sich das junge Männchen nähert. Zuerst blickt es in die Richtung, in die die Löwin davon ist, dann beginnt er ausgiebig zu trinken. Endlich schickt die Sonne ihre Strahlen ins Auob-Tal und vergoldet den trinkenden Löwen.
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201102. Mai 2026 · #72
Nahezu unfassbar, wie dieser Morgen weiter geht. Kaum fahren wir Richtung Dalkeith, sehe wir die nächsten Löwen vor uns. Liegt das jetzt daran, dass mein Sternzeichen Löwe ist oder dass meine Nichte unbedingt Löwen sehen wollte und es das Schicksal supergut mit ihr meint ... wie auch immer. Mittlerweile sind bereits viele Autos unterwegs, auch die, die in Mata Mata gestartet sind, kommen nun in den Genuss. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Tiere es waren. Beobachten, lenken und fotografieren - das ist schon ein ordentlicher Stress kurz nach Sonnenaufgang. Tiere unterschiedlicher Altersgruppen marschieren im Flussbett und auf der Fahrbahn Richtung Süden. Die erwachsenen Löwen sehen allerdings nicht gut aus. Sie sind sehr mager, die Rippen sind zu sehen. Mit stoischer Ruhe, in gleichmäßigem Tempo, marschieren sie im Gras und auch zwischen den Autos hindurch. Als wären wir neugierigen Touristen alle nicht da.
www.margit-noehrer.com
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Mai 2026 · #73
Hallo Solitaire, kannst du bitte die Sonne einschalten? So kann man den Bericht ohne Kommentare lesen. Danke LG Pascalinah
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Mai 2026 · #74
Hallo Solitaire nicht "Sonne einschalten", sondern unten links "Dies ist ein Reisebericht!" anklicken. Dann kann man selbst die Sonne aktivieren und entscheiden, ob man den Bericht mit oder ohne Kommentare lesen will. LG Burschi
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201103. Mai 2026 · #75
Ah, ok, ich dachte, das kann jeder automatisch, wenn ich ihn als Reisebericht reinstelle. Ich kann das aber in den vorigen Beiträgen nicht mehr ändern, oder?
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201103. Mai 2026 · #77
Danke Wolfgang, mache ich gleich 🌞
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201108. Mai 2026 · #78
Die Nacht ist wieder einmal brüllend heiß. Das Tented Camp hat sich aufgeheizt und das Schlafzimmer gleicht einer Sauna. Heute gibt es keinen Regen, wir schwitzen einfach vor uns hin. Jede Stunde werden wir wach, völlig ausgetrocknet, und lechzen nach einem Schluck vom lauwarmen Wasser auf dem Nachttisch. Bis, ja bis ... es plötzlich ungemütlich kalt wird. Es ist schon nach 3 Uhr morgens, als wir völlig erfroren nach den Decken im Kasten suchen. Unglaublich, dass es innerhalb weniger Stunden in der Nacht so abkühlt.
Am nächsten Morgen ist es bewölkt und die Sonne stemmt sich mit aller Kraft hinter den Wolkenbergen hervor.
Wir sind noch ein bisschen verschlafen, aber Löffelhunde, Gelbschnabel-Toko und Bateleur sind schon auf Betriebstemperatur.
Wir können uns kaum sattsehen. Apropos satt. Wir hatten keine Zeit für Frühstück, nun knurrt der Magen schon. Allerdings ist auch jetzt keine Zeit für einen Stopp. Das muss während des Fahrens erledigt werden. Mit der richtigen Taktik geht das ganz gut.
Schön langsam wird es heißer, die Wüstenagame flüchtet in luftigere Höhen.
So als "Drüberstreuer" zeigt sich kurz vor Auchterlonie eine Gepardenfamilie. Ich kann es kaum glaube, was wir für ein Glück haben. Die meisten Tiere, egal ob groß oder klein, sind nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Man muss einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Augen und Ohren offen halten (hab ich das schon mal gesagt 🤔? Muss ich aber immer wieder sagen, wenn jemand frustriert ist, einmal nicht so viel zu sehen).
Die Sonne zeigt nun wieder, was sie kann, und in Auchterlonie staunen wir über das Durchhaltevermögen der Siedler, hier, an diesem wunderschönen, aber lebensfeindlichen Platz, zu leben.
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201110. Mai 2026 · #79
Nachdem mein Laptop heute anscheinend Feiertag macht und ich mit der Darstellung der Fotos kämpfe, heute nur 2 Bilder von Kieliekrankie, unserer nächsten Station. Das erste Bild wurde im Jänner 2026 aufgenommen, das zweite auf einer früheren Reise, im Dezember 2024. Ohne Worte ...
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201112. Mai 2026 · #80
Ich habe einen neuen Laptop und die Synchronisation meiner Bilder macht Mätzchen 😒🤬. Deshalb nur mal einzelne Bilder. Aber nun gleich eine Frage: Wer ist der Baumeister diese Häufchens?
www.margit-noehrer.com