Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201230. Jan. 2026 ·
13. September 25: Nach Guma Lagoon Lodge
Heute stehen wir nicht so früh auf. Mein Mann sucht noch die letzten Fotomotive im Garten der Lodge, danach essen wir Frühstück und werden nach dem Auschecken wieder mit dem Boot zurück zum Auto transportiert. Aufwiedersehen Xaro Lodge, es war wunderbar!
Ist das ein Bushbock oder ein Sitatunga?
Hartlaub`s Babbler
Afr. Skimmer
Blacksmith Lapwing
Nun geht es zurück zur „Hauptstrasse“, dem Panhandle entlang in den Süden. Die Strasse ist in einem fürchterlichen Zustand. Kleine, mittlere und grosse Potholes wechsel sich ab und die Ränder der asphaltierten Strasse sind wie abgefressen. Nach etwa 80 Km biegen wir wieder Richtung Okavango ab. Die Guma Lagoon Lodge ist unser Ziel für die nächste Nacht. Es geht alles (15 Km) durch Tiefsand und es gibt etliche Spuren und dazu sind die Wegweiser zur Lodge mehr schlecht als recht zu finden. Und bitte nicht anhalten, sonst ist man festgefahren! Hui, das war eine Fahrt!
Zufahrt zur Lodge
An der grossen Lagune beziehen wir ein Safarizelt und ruhen uns etwas aus. Danach machen wir noch den ausgeschilderten Bushwalk, sehen aber nicht viel.
Unser Zelt
Ausblick auf die Lagune
Bushwalk
Fiese Dornen an den Baumwarzen!
Cardinal Woodpecker (f)
Beim Zelt beobachten wir noch einen Mangroven Reiher, der Material für sein Nest zusammenträgt.
Striated Heron
Yellow-bellied Greenbul
Leider können wir keine Bootstour mit der Lodge machen, da fully booked! Ohnehin ist die Lodge doch sehr auf Angler ausgerichtet und wir fühlen uns etwas fehl am Platz. Aber das Essen im Restaurant ist ok und wir verbringen eine ruhige, angenehme Nacht.
Diesen Bock sahen wir immer wieder. Er war oft in der Nähe unseres Zeltes. Uns wurde gesagt es sei ein Buschbock…
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201202. Feb. 2026 ·
Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201202. Feb. 2026 ·
14. September25: Nach Maun zu „The Maun Studios“
Früh morgens verlassen wir nach dem Frühstück die Guma Lagoon Lodge und pflügen uns wieder zurück auf die Panhandle Strasse. Wieder ist Slalom fahren angesagt um den Potholes auszuweichen. Für 80 Km brauchen wir ungefähr zwei Stunden, dann wird die Strasse etwas besser. Gegen Mittag machen wir unter einem grossen Baum Pause und kochen einen Kaffee.
Frühstück in der Guma Lagoon
wieder 15 Km zurück durch den Sand
Lunchpause
In Maun angekommen gehen wir zuerst tanken, danach fahren wir etwas wehmütig zu unserer letzten Unterkunft auf dieser Reise. In „the Maun Studios“ werden wir sehr freundlich begrüsst und der Besitzer erklärt uns alles Nötige zu unserem schönen Chalet im herrlichen Garten. Die Lodge liegt am Thamalakane River und durch ein Tor gelangt man direkt an den Fluss. Wir bringen all unser Gepäck ins Häuschen und räumen alles aus, um es dann wieder für den Rückflug ordentlich in die Koffer zu packen. Mühsame Arbeit…..bringen wir das alles wieder in die Koffer? Aber schlussendlich ist alles verstaut und wir machen noch einen Speziergang dem Fluss entlang bis fast zur alten Brücke über den Fluss.
Gartenchalet in "the Maun Studios"
Yellow-bellied Greenbul
Grey-backed Camaroptera
Thamalakane River
Holub`s Golden Weaver
Red-billed Weaver
Old Bridge
Blacksmith Lapwing
Afr. Hoope
Zum Dinner bringt uns der Gastgeber zusammen mit anderen Gästen nach Maun ins Restaurant und holt uns nach dem Essen auch wieder ab. Im Restaurant treffen wir lustigerweise auch unsere Bekannten von der Xaro Lodge, das französische Paar, wieder. Sie sind auch den letzten Tag hier und fliegen auch morgrn ab.
Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201203. Feb. 2026 ·
15. September 25: Maun-Johannesburg-Zürich
Das frühe Vogelkonzert weckt uns heute zum letzten Mal, denn der letzter Tag der Reise bricht an. Nach einem wunderbaren Frühstück verlassen wir diesen schönen Ort und fahren zur Bushlore Autovermietung in der Stadt.
Hier geben wir unser Auto, das uns zuverlässig über Stock und Stein und durch den Sand getragen hat, zurück. Alles ist Bestens und ein Mitarbeiter fährt uns zum Flugplatz. Ein letzter Blick und „unser“ Auto verschwindet im Verkehr…
Wir geben das Gepäck ab und besuchen noch kurz die Souvenirläden vor dem Terminal. Danach begeben wir uns zum Gate. Hier treffen wir wieder unsere neuen Freunde aus Frankreich und können nun die langweilige Wartezeit bis zum Abflug in angenehmer Gesellschaft überbrücken. Dann heisst es endgültig au revoir und der Flieger hebt Richtung Johannesburg ab. Leider trübt der Dunst über dem Land die Sicht total, so dass man schon kurz nach dem Start nichts mehr von der Gegend sieht, über die wir fliegen.
In Johannesburg stehen wir beim Zoll lange an und begeben uns danach zum Gate. Danach heisst es good bye und auf Wiedersehen und am nächsten Morgen stehen wir wieder nach dem langen Flug auf Schweizer Boden. Und diese wunderbare Reise ist schon wieder Geschichte!
Danke! Ich danke allen Mitlesern, allen „Danke“ Drückern und allen Kommentarschreibern ganz herzlich! Jede Reaktion freute mich sehr und motivierte zum Weiterschreiben. Schön, seid ihr dabei gewesen und ich hoffe, dass ich auch etwas zu eurer Unterhaltung beitragen konnte.
Ich wüsche euch allen eine gute Zeit und grüsse herzlich, Sue
Liebe Sue, vielen Dank für das Teilen Eurer tollen Reise mit unterhaltsamem aufschlussreichem Bericht und sehr gelungenen Bildern. Ich hatte viel Freude am Lesen. Liebe Grüße Andrea
auch ich bin zwischenzeitlich immer wieder mitgereist und habe mich an deinem kurzweiligen Schreibstil erfreut. Danke für deine Mühe diesen schönen Reisebericht zu schreiben!
Liebes Schwesterherz! Es war schön mit euch auf Reise zu sein. Ihr macht es gut nicht zu viel an einem Tag zu fahren und habt viel relax time inbegriffen. Und dann hast du auch ein gutes Auge spezielle Unterkünfte an tollen Orten zu buchen. Wirklich schön dass ihr es so gut mit den Vögeln könnt und sogar ich habe das viele Gefieder als toll empfunden! Auch war die Sitatunga Sichtung und überhaupt die Fluss Safaris etwas Besonderes. Danke dir für das Bericht schreiben und die gute Unterhaltung! Tschüss von mir.
Liebe Sue, hab vielen Dank für deinen schönen Bericht über eure wunderbare Tour! Ich habe immer gern mitgelesen und mich vor allem über die Vielzahl toller Vogelsichtungen gefreut. Mein Favorit waren dabei die Pel's Fishing Owls. Eine ganz großartige Sichtung! Aber auch die Flusssafaris generell sind mit ihrer Vielfalt immer besondere Highlights! Eure entspannte Art zu reisen, gefällt mir sehr gut! Also: Danke, danke, danke! 🙂 Sascha
ich habe nach etwas Forumsabstinenz hier mal wieder aufgeholt und möchte mich auch noch für Deinen schönen Bericht mit den wunderbaren Fotos bedanken! Besonders die Vogelvielfalt habt ihr dabei großartig abgelichtet. Ich war begeistert, wie viele verschiedenene Arten, uns hier präsentiert wurden. Aber auch die Unterkünfte und Landschaften in den von euch bereisten Ländern waren ein Traum. Mit so viel Muße und Zeit durchs südliche Afrika zu reisen würde mir auch gefallen! Danke für die Mühe des Berichtens! Ich freue mich auf weitere Touren. Ihr habt ja bestimmt schon wieder neue Pläne. 🙂
Liebe Sue, schade, dass eure schöne Reise nun zu Ende ist! Herzlichen Dank, dass du sie mit uns geteilt hast. Ich konnte in Erinnerungen schwelgen und es hat die Vorfreude auf unsere nächste Reise noch mehr vergrössert. Liebe Grüsse aus Basel, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201206. Feb. 2026 ·
Liebe Forumsfreunde, herzlichen Dank für all die netten Kommentare. Ich freue mich sehr darüber!
@Daxiang Liebe Konni, vielen Dank für die schöne Karte! Das ist eine wunderbare Geste von dir, den Reiseberichtschreiber am Ende des Berichts mit diesen persönlich gestalteten Karten zu erfreuen! So schön! Herzlichen Dank dir auch, dass du mir so einige Male beim Bestimmen der Vögel geholfen hast! Bei deinem Bericht bleibe ich natürlich gerne dabei!
@Secret Liebe Andrea, vielen Dank für dein Lob, das freut mich sehr!
@clawi Liebe Claudia, herzlichen Dank auch dir, es freut mich sehr, dass du dabei gewesen bist!
@pero65 Lieber Peter, danke, dass du bei unserer Tour mitgefahren bist! Freut mich sehr!
@ANNICK Liebe Annick, schön, dass du dabei warst! Nun komme ich mit dir nach Panama!
@Sadie Liebste Schwester, ja, das war wirklich eine ziemlich entspannte Reise (vom Heartbreaking Hill mal abgesehen!). Das Wetter war auch immer gut und die meisten Unterkünfte waren auch ganz angenehm. Wir haben es genossen und freuen uns auch, dass wir so viele Erstsichtungen beim Birdwatching hatten!
@H.Badger Lieber Sacha, vielen Dank für dein Lob! Das freut uns sehr! Ja, auch für uns war die Sichtung der Pel`s Fishing Owl ein Highlight dieser Reise! Einfach wunderbar, diese Eulen in der Natur beobachten zu dürfen! Du hast sie ja auch schon sehen dürfen, nicht wahr! Bei deinem Bericht im Krüger bin ich gerne dabei. Ihr hattet ja super Sichtungen!
@tina76 Liebe Tina, herzlichen Dank für deine netten Worte! Das freut mich riesig! Ja, wir sind auch froh, dass wir uns beim Reisen so viel Zeit nehmen können. Aber wir denken immer, wenn man schon so weit fliegt, wollen wir uns auch Zeit nehmen für die Reise und es auskosten. Das sind die Privilegien der Pensionierten! Für Afrika haben wir für dieses Jahr (bis jetzt) keine Pläne. Wir liebäugeln gerade für November/Dezember mit Neuseeland. Mal schauen!
@Enilorac65 Liebe Caroline, ja, leider geht auch die schönste Reise mal zu Ende! Ich hatte viel Freude beim Schreiben des Berichtes und finde es auch immer schade, wenn man am Ende angekommen ist! Schön, dass du bis am Schluss dabei warst! Ich wünsche euch eine wunderbare nächste Reise!
Nun wünsche ich euch alles Gute, viel Freude beim Planen und Durchführen neuer Reisen!
jetzt komme ich auch endlich dazu, Dir für den wunderschönen Reisebericht zu danken! Das war wirklich eine großartige Reise, mit tollen Bildern, schönen Unterkünften, und großartigen Erlebnissen.
Und nachdem wir uns ja am Startpunkt in Johannesburg getroffen haben, wäre es natürlich noch ein Highlight gewesen wenn wir uns auch in Maun wieder gesehen hätten! 🤩 Immerhin haben wir auch dort unseren Endpunkt der Reise gehabt und sind mit dem gleichen Flug zurück nach Johannesburg. Wäre witzig gewesen!
Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201208. Feb. 2026 ·
Lieber Martin
Herzlichen Dank für deine netten Worte! Das freut uns wirklich sehr! Ja, das wäre lustig gewesen, wenn wir uns in Maun auch wieder getroffen hätten! Aber ich glaube, ihr seid schon früher wieder heimgeflogen, nicht wahr? Das nächste Mal müssen wir unsere Reise besser koordinieren 😉 ! Wer weiß, vielleicht passt es ja ein anderes Mal besser!
Ich wünsche dir alles Gute und grüße herzlich, Sue
Sue.chThemenstarter549 Beiträge · seit 201209. Feb. 2026 ·
Liebe freshy,
ganz herzlichen Dank, du treue Begleiterin auf unserer Reise! Das freut mich sehr, dass ich dir etwas Unterhaltung bieten konnte! Ja, leider ist die Reise schon wieder vorbei, nun auch die virtuelle!
Ich wünsche dir auch eine gute Woche und grüße herzlich, Sue