tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200704. Dez. 2025 ·
Hallo Hella, das ist verständlich. Mir tun die Betroffenen in Sri Lanka und in den ebenfalls vom Zyklon und Unwettern getroffenen anderen Ländern ebenfalls sehr leid. Da ich in Sorge war, habe in den letzten Tagen bei Sandy (Web of Life) und auch bei Saman und Umesha vom Rainforest Nest nachgefragt, wie es ihnen geht. Zum Glück Entwarnung. Alle sind alle wohlauf! Umesha schrieb mir, dass es paar Tage stürmisch und regnerisch war, aber ihre Region sonst nicht betroffen ist. Und Sandy schrieb, dass es alles gut geht vom Team, aber sie momentan noch immer keinen Strom haben. Ja, das Hochland scheint leider besonders betroffen zu sein. Da macht Umplanen - vor allem, was die Zugfahrt nach Kandy angeht - sicher Sinn. So etwas dauert vermutlich länger instand zu setzen. Da hier noch andere mitlesen, die auch nächstes Frühjahr nach Sri Lanka reisen möchten, poste ich hier mal ein Bild mit einem Sri Lanka Destination Update. Da kann man sehen, was alles aktuell schon wieder möglich / erreichbar ist. Es war heute im WhatsApp-Status meiner Unterkunft "Simoya Nature Park" in Dambulla zur Information für die Gäste. Ich denke mal, dass das eine verlässliche Quelle ist.
Danke liebe Tina, wie schön, zu hören, dass du positive Rückmeldungen aus Sri Lanka bekommen hast. Das Web of Life Ressort habe ich jetzt schon mal als Ersatz für Kandy gebucht. Liebe Grüße Hella
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200708. Dez. 2025 ·
Liebe Hella,
Kandy bzw. das Hochland kenne ich nicht, aber das Web of Life Resort ist ganz sicher eine gute Wahl und wird euch bestimmt gefallen mit seiner ursprünglichen Umgebung.
06.03.2025 – Teil 2 des Tages mit Galle
Mr. Panduka ruft uns erneut ein Tuk-Tuk und es geht los ins etwa eine halbe Stunde von hier entfernte Städtchen Galle. Genauer gesagt zum berühmten Fort Galle. Diese größte, erhaltene europäische Festungsanlage in Südasien umgibt die historische Altstadt komplett. Beides gehört zum Weltkulturerbe. Auch beim zweiten Besuch hat die Altstadt für mich nichts von ihrem Charme verloren. Galle ist für mich mit Abstand die schönste Stadt, die ich in Sri Lanka bisher gesehen habe. Mir fällt auf, dass es etwas leerer ist als im letzten Jahr. Vermutlich, weil viele Tagestouristen am Vormittag kommen und nur einige Stunden bleiben. Das kann uns nur recht sein. Wir lassen uns im historischen Gassengewirr treiben. Die alten Gebäude haben zu dieser Zeit, bei schon tief stehender Sonne, einen ganz besonderen Zauber.
Vorbei am prägnanten Uhrenturm erreichen wir die dicken Mauern der Festungsanlage.
Wir schlendern darauf entlang und genießen die abendliche Atmosphäre, die wir uns nur mit einer überschaubaren Anzahl anderer Touristen und einigen Krähen teilen müssen.
Wunderbar ist der Blick von hier aufs Meer und die untergehende Sonne. Da könnte man festwachsen, wenn es nur nicht immer so schnell gehen würde.
Wir umrunden langsam die Festung und stellen fest, dass uns die Stimmung am Abend so gut gefällt, dass wir beim nächsten Mal Sri Lanka sogar hier in der Altstadt in einer kleinen Pension mit Blick aufs Meer übernachten würden.
Sehr schöne Häuser gibt es hier an der Promenade.
Schließlich erreichen wir den bekannten Leuchtturm von Galle. Sven hatte ich davon letztes Jahr eine Karte mit seinem Motiv gesendet. Und nun stehen wir zusammen hier. So schnell kann es gehen. 😎
Die Geschäfte in Galle schließen auch bei einbrechender Dunkelheit noch nicht und in den Gassen selbst sind noch einige unterwegs beim Shoppen.
Uns steht jedoch der Sinn nach etwas anderem, da uns inzwischen der Magen knurrt. Wir machen uns auf die Restaurantsuche. Gar nicht so leicht, denn kulinarisch hat Galle sehr viel Auswahl zu bieten und man hat die Qual der Wahl. Wir entscheiden uns spontan für ein uriges, kleines, srilankisches Lokal in einer unscheinbaren Seitengasse. Wie viele andere hier, hatte es sehr gute Bewertungen im Netz. Und die auf einer Tafel beworbenen 10 verschiedenen Curries für zwei Personen mit Reis klingen einfach verlockend.
Tatsächlich sind die abwechslungsreichen Curries ein absoluter Gaumenschmaus. Und nicht nur das Essen. Die frischgepressten Säfte sind einfach göttlich. Der Maracuja-Saft von Sven ist dabei sogar noch besser als der von mir bestellte Mangosaft. Habe ich ein Glück, dass wir immer alles teilen. 😄 Wir freuen uns zum Abschied aus Sri Lanka nochmal so gutes einheimisches Essen genießen zu dürfen.
Danach geht es mit dem Tuk-Tuk und seinem sehr netten, gesprächigen Fahrer wieder zurück. Er erzählt uns, dass wir heute seine ersten Gäste sind, da sein Tuk-Tuk tagelang repariert werden musste. Nun muss er dringend wieder Geld verdienen und ist richtig glücklich über die etwas weitere Fahrt nach Hikkaduwa mit uns. Perfekt, somit für alle drei heute noch ein angenehmer Abend.
Morgen bricht schon der letzte volle Tag in Sri Lanka an. Es geht nach Colombo, wo ich vorher noch nie war. Und auf dem Weg dorthin habe ich noch einen kleinen Abstecher eingeplant, da ich noch etwas bei Google Maps gefunden habe, das mich sehr interessiert. Mehr dazu im nächsten Kapitel.
Liebe Tina, wie schön, dass eure Reise hier nun weitergeht! Wir gehörten zu den Menschen, die Galle eher in den Morgenstunden besichtigt haben. Euer Nachmittagslicht ist da bedeutend schöner! Auch wir fanden damals, dass es eine sehr sehenswerte Stadt ist. Nun bin ich gespannt, auf welche Idee dich GoogleMaps gebracht hat... Herzlich Sascha
@Picco: Ja, genau, das Fort mit dem Altstadtviertel ist auf der Halbinsel von Galle. Danke Dir, dass Du weiterhin hier mitliest! 🙂
@Sascha: Ich glaube beim Erstbesuch der Stadt denken viele nicht an das schöne Nachmittagslicht oder den Sonnenuntergang, sondern möchten stattdessen noch möglichst viel geöffnet anschauen. Ging mir damals genauso. Ich freue mich, dass Du weiterhin den Bericht verfolgst! So langsam geht es wirklich dem Ende zu. Nur soviel, mit Birding hat der kleine Abstecher, den ich auf Google Maps gefunden habe, nichts zu tun. Mittwoch geht es voraussichtlich weiter und dann folgt die Auflösung.
Liebe Grüße, auch an alle Danke-Drücker und stillen Mitleser zwischendurch mal wieder, Tina
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200717. Dez. 2025 ·
07.03.2025 – Auf nach Colombo
Wir verlassen unser kleines Paradies „33 Lake Terrace“ nach dem gewohnt leckeren Frühstück mit Ausblick nur ungern. Hier hätten wir es auch gut noch länger ausgehalten. Mr. Panduka hat uns für die Fahrt den gleichen sympathischen jungen Fahrer wie schon bei der Abholung vom Rainforest Nest organisiert. Es geht nicht direkt nach Colombo zurück, sondern ich habe spontan einen kleinen Zwischenstopp eingeplant. Dieser verlängert die Fahrt um einige Kilometer bzw. etwa 45 Minuten Fahrzeit. Aber als großer Fan von Schlössern und Herrenhäusern möchte ich mir das Richmond Castle nicht entgehen lassen. Es handelt sich um ein zu Kolonialzeiten Anfang des 20. Jahrhunderts von einem vermögenden lokalen Aristokraten erbautes Herrenhaus. Nach dessen kinderlosen Tod vermachte er es dem Staat mit der Auflage im Schloss ein Waisenhaus unterzubringen.
Ich bin gespannt, auf dieses Anwesen aus edwardianischer Zeit, welches heute hauptsächlich ein Museum ist. Jedoch gibt es in einem separaten Anbau tatsächlich auch noch eine Bildungseinrichtung für Kinder aus armen Familien. Unser Fahrer, der selbst in der Nähe von Hikkaduwa wohnt, kennt das Richmond Palace ebenfalls noch nicht. Er ist neugierig und möchte mitkommen, um es sich anzuschauen. Vielleicht kann er es anderen Touristen, die er demnächst fährt, empfehlen. So viel Engagement hätten wir uns mal von Brian unterwegs gewünscht. 🤪 Hier aber erstmal ein Foto, damit man eine Vorstellung hat.
Das Schloss wirkt schon sehr prunkvoll und beeindruckend inmitten des herrschaftlichen Gartens. Jedoch merkt man auch, dass der Zahn der Zeit an ihm nagt und es macht daher gleichzeitig einen etwas morbiden Eindruck.
Wir haben Glück, das wir uns einer schon gestarteten Führung mit zwei älteren Engländerinnen anschließen können. Die verpassten Räume zeigt uns die nette Dame dann einfach im Anschluss nochmal. Das nenne ich flexibel. Am Eingang sehen wir direkt das Bild des sri-lankischen Adeligen und Erbauers.
Dieser war für damalige Verhältnisse unermesslich reich und leistete sich jeden erdenklichen Luxus für sein Schloss. Inspiriert wurde er von dem Palast eines indischen Maharadschas, der sein Schulfreund war. Möbel gibt es leider keine mehr. Jedoch ist der Prunk, der hier einst herrschte, noch an den kunstvollen Holzverzierungen der Treppen und Räume sowie unter anderem an den italienischen Glasfenstern zu erkennen.
Alte Fotos zeigen die Hochzeit des Erbauers. Hier das Brautpaar in festlicher Kleidung.
Oder auch die etwas überdimensionierte Hochzeitstorte.
Der Verfall schreitet leider - trotz Renovierung im Jahr 2000 - bei den schwülwarmen Temperaturen stetig weiter voran. Dies ist beim weiteren Rundgang durch das Herrenhaus nicht zu übersehen.
Von oben hat man einen schönen Überblick über den riesigen Garten mit Brunnenanlage.
Die Führung ist gut gemacht und enthält viele interessante, kleine Details zu den einzelnen Räumen. Wir müssen leider nun weiter, aber der Besuch hat uns sehr gut gefallen und einen spannenden Einblick in einen anderen, uns bisher unbekannten Teil von Sri Lankas Geschichte ermöglicht. Bester Laune geht es weiter nach Colombo. Hier angekommen werden wir allerdings fast erschlagen vom starken Verkehrsaufkommen auf den Straßen Richtung Innenstadt. Ach du meine Güte. So viel Krach, Lärm und Gehupe sind wir gar nicht mehr gewöhnt. Dazu die schlechte Luft mit den vielen Abgasen. So möchten wir unseren letzten Tag in Sri Lanka nicht verbringen und beschließen vom Hotel, dass in einem ruhigen Viertel liegt, heute nicht mehr nach Colombo Innenstadt zu fahren.
Wozu auch, unsere Unterkunft, das Aathma Colombo House, ist selbst etwas ganz Besonderes. Es gehört einer Künstlerin, die eine stilvolle Wohlfühloase mit bunter Kunst in allen Räumen und auch den Außenbereichen geschaffen hat. Dazu ist es wunderbar an einem See in Colombo gelegen. Wir staunen über so viel Kreativität.
Auch unser großes Zimmer ist stylish und originell eingerichtet. An der Rezeption wurde uns erzählt, dass jedes Zimmer ein Unikat und komplett anders ausgestattet ist.
Nach dem Essen lassen wir es uns den Rest des Nachmittags im Außenbereich mit Blick auf den See und am Pool gut gehen.
Ich kann sogar nebenher noch etwas birden und entdecke viele schon bekannte Vögel am Wasser. Aber auch meine allerletzte Neusichtung dieses Sri Lanka-Urlaubs ist dabei. Diese ist tatsächlich ein Eisvogel, den es auch in heimischen Gefilden gibt. Dort konnte ich ihn jedoch noch nie ablichten. Vielleicht ist das ein Zeichen, dass es jetzt nach Hause gehen sollte. 😉 Eine gute Überleitung jedenfalls zu unserem morgigen Heimflug.
Der große Pool wird nochmal ausgiebig benutzt, bevor das Abendessen mit verschiedenen Curries und ein frühes Schlafen rufen. Auch im Dunkeln hat die Anlage ihren Charme und man kann auf einem kleinen Rundgang noch unbekannte Ecken entdecken.
Morgen müssen wir so zeitig los, dass wir das Frühstück im Hotel verpassen werden. Wir lassen uns daher ein Frühstückspaket organisieren. Die Nacht wird leider etwas unruhig, da wir Mücken im Zimmer haben. Bis wir die beseitigt haben, dauert es etwas. Der Nachteil von einer Lage direkt am See. Und ohne geöffnetes Fenster ist es dann recht stickig.
08.03.2025 – Alles Schöne geht einmal zu Ende
Der letzte Morgen bricht an und wehmütig geht es mit dem vom Hotel aus gebuchten Shuttle zum Flughafen. Ein paar Vögelchen kann man von Ferne unterwegs noch erkennen. Die sind so gut wie überall präsent im „Birders Paradise“ Sri Lanka. Ach, wie werde ich das vermissen! Auch Sven möchte gar nicht wieder nach Hause. Wir werden wiederkommen eines Tages, so viel ist sicher. In der Hektik beim Aussteigen am Flughafen vergesse ich im Taxi noch unsere beiden Frühstückspakete. Schade, wir werden wohl nie erfahren, was wir dabei verpasst haben. Der Fahrer braucht sich dafür heute um seine Mittagspause wohl keine Gedanken machen. Wir decken uns am Flughafen mit sri-lankischen Teigwaren als Frühstückspaketersatz ein, die überraschend lecker und günstig sind. Dann heben wir auch schon ab Richtung Heimat. Der Flug mit der herrlichen Beinfreiheit an den Notausgangssitzen ist wieder einmal recht angenehm. Und auch den mehrstündigen Zwischenstopp in Dubai bekommen wir gut hinter uns.
Bye Bye Sri Lanka!!! (Im nächsten Jahr fast zur gleichen Zeit geht es zum großen Nachbarn Indien. Mal sehen, ob uns diese Reise dann genauso zu begeistern vermag.)
Fazit: ich mache es mal kurz und verweise auf meinen ersten Reisebericht! Ich glaube, ich brauche nicht mehr zu schreiben, wie sehr mich dieses Land fasziniert hat. Nur so viel, zu zweit war es sogar noch schöner. Und man sollte es nicht glauben, man kann neben Afrika auch noch andere Süchte entwickeln. 🙂
Liebe Grüße und vielen Dank, dass Ihr mich - trotz längerer Schreibpausen - erneut durch Sri Lanka begleitet habt! Tina
und ein grosses, fettes DANKE für diesen schönen Bericht! Wie bei allen Berichten die mir gefallen hab ich auch hier vieles abgespeichert, danke auch dafür! Dank Dir reizt mich Sri Lanka wirklich...aber jetzt gehts erst mal nach Costa Rica, zum zweiten Mal.
vielen Dank für den schönen Bericht! Wir waren ja mittlerweile selbst dort und sind ebenfalls sehr begeistert von Sri Lanka (ich bin noch immer dabei, die Fotos zu sichten). Indien ist ganz anders, da legen sie ja auch Wert drauf in Sri Lanka 🙂 , aber ebenfalls toll, und auch was, worauf du dich freuen kannst. Ich bin gespannt, wie es euch gefällt und auf weitere interessante Berichte von dir.
Liebe Grüße und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit, Betti
herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht. Du hast es damit geschafft, dass Sri Lanke in meine Wunschurlaubsliste weit nach oben geschafft hat. Eine Reise dorthin ziehe ich ernsthaft in Erwägung.
Die Hotels hast Du alle von Deutschland vorgebucht? Über Bo... bzw. direkt bei den Eigentümern? Wie hast Du das mit den Fahrern gemacht? Und woher hattest Du die Informationen, wo du überall hinwolltest? Reiseführer? Gibt es Reiseforen hierüber?
Indien - da traust Du Dir etwas zu. Vor diesem Land habe ich ziemlich Respekt. Ich bin sehr gespannt, ob Dein Reisebericht im nächsten Jahr genauso inspirierend ist wie Dein Sri Lanka Bericht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hallo Tina, auch ich habe DeinenBericht gespannt bis zum Ende verfolgt und mich über Dein glückliches Händchen für Route und Unterkünfte gefreut. ich denke, dass Du ganz schön viel Vorabeit in die Recherch gesteckt hast! Ebenso bin ich gespannt, ob Euch Indien genauso zusagt und begeistert. Liebe Grüße und Euch ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Beschluss Kirsten
herzlichen Dank für den wunderschönen Bericht, der mir - wie dein erster schon - ausnehmend gut gefallen hat. Wenn man mal von Brian absieht, hat alles ganz wunderbar gepasst und geklappt. Ich bin gespannt wie es euch in Indien gefallen wird und ob manches doch vergleichbar ist.
liebe Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
ganz herzlichen Dank für deinen wunderbaren Bericht! Das war so eine schöne Reise! Natur und Kultur; das bietet Sri Lanka auf hohem Niveau, wie man sieht! Danke, dass du deine Eindrücke, Erfahrungen und auch die schönen Bilder mit uns geteilt hast!
Liebe Tina, hab herzlichen Dank für den langen Atem, den du beim Schreiben des Berichts bewiesen hast. Ich habe mich immer auf ein neues Kapitel gefreut und bin sehr gern mit euch durch Sri Lanka gereist, das mir mit seiner Natur und Kultur auch in deinem Bericht wieder wirklich gut gefallen hat. Durch deine lebendigen Beschreibungen und schönen Fotos hatte man das Gefühl, die Insel mit euch gemeinsam bereist zu haben. Ihr hattet wirklich tolle Unterkünfte und wunderbare Sichtungen! Und ich wünsche euch, dass eure Indienreise euch mindestens so sehr gefällt wie der Aufenthalt im südlichen Nachbarland. Also nochmals in Großbuchstaben: DANKE! Ganz liebe Grüße Sascha
tina76Themenstarter796 Beiträge · seit 200719. Dez. 2025 ·
Hallo zusammen,
ich möchte mich noch etwas verspätet für die positive Resonanz zu meinen Bericht bedanken, über die ich mich wirklich sehr freue. 🙂 Lieben Dank für eure Kommentare!!! Schön, wenn ihr gerne dabei wart und vor allem, wenn ich dem einen oder anderen Sri Lanka damit etwas näher bringen konnte. Allen, die das Land demnächst bereisen oder es planen, wünsche ich eine traumhafte Tour! Und danke wegen Indien! Ich freue mich schon riesig auf die baldige Entdeckung von absolutem Neuland für mich. Nur noch zwei Monate...Ich hoffe nur, mein empfindlicher Magen lässt es mich genießen. 😉 Ansonsten:
@Picco: Dir wünsche ich eine tolle zweite Reise ins schöne Costa Rica! @Betti: Es freut mich, dass Du auch so begeistert von Sri Lanka warst. Ich bin gespannt, ob Du hier irgendwann auch davon berichtest. Das würde mich sehr interessieren! @Konni: Danke für die "Eulendanksagung" mit meinem Lieblingsvogel des Urlaubs. 🙂 @Gabi: Dir schreibe ich spätestens Anfang nächster Woche noch eine PM zu Deinen Fragen. Sorry, früher schaffe ich es nicht. Zu viele Weihnachtstermine... @Sascha: Vielen lieben Dank! Du hast mich mit Deinem tollem Indien-Reisebericht wirklich sehr für das Land eingenommen und inspiriert.
Ich wünsche allen schöne und erholsame Weihnachtstage!
fahrinurlaub392 Beiträge · seit 200819. Dez. 2025 ·
Sehr schöne Fotos, toller Bericht. Vielen Dank! Dein Bericht weckt Interesse bei mir, ein zweites mal auf 'Träne im Indischen Ozean' zu reisen
Wir waren vor genau 30 Jahren in Sri Lanka, damals mitten im Bürgerkrieg. Der Süd-Westen galt aber allgemein als sicher. Da es kurz vorher Anschläge in Colombo gab, waren kaum Touristen unterwegs. Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und in Kandy waren schon extrem und gruselig. Wir hatten auch eine ca. 10-tägige Rundreise zu den Sehenswürdigkeiten mit Taxi, Fahrer und Guide gebucht. Immer wieder begegneten wir Militärkonvois Richtung Osten. Trotzdem war es eine schöne Reise. Unser Guide lud uns zu sich nach Hause ein und die Singhalesen alle sehr freundlich.