SAF 25: Wandern, chillen und schwitzen am Westkap

Reisebericht 136 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2025 von Beatnick
1’060 Beiträge · seit 202307. Sept. 2025 ·
Liebe Betty,
auf dieser Traumreise war ich soooo gerne mit dabei. Einige eurer Orte werde ich im Februar auch sehen und nach deiner "Vorspeise" befürchte ich, dass wir teils viel zuwenig Zeit eingeplant haben.
Aber dann gehen wir wie ihr damit um - es wird eine Wiederkehrer Liste angelegt, denn Südafrika geht auch für uns immer, ganz besonders Orte die noch nicht vom Massentourismus erobert wurden, und die Bezahlbarkeit ist wie du schreibst auch ein Argument.
Deine Bilder sind unglaublich gelungen und deine Texte informativ und unterhaltsam. Man fühlt sich wahrlich mitgenommen.

Ein bisschen schade, dass wir jetzt am Ende sind.
Hab herzlichen Dank für die Zeit und Mühe, die du investiert hast.
Liebe Grüße
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
770 Beiträge · seit 201708. Sept. 2025 ·
Hallo Betti, eine wunderbare Reise habt ihr da gemacht. Herzlichen Dank, dass ich virtuell mitreisen durfte. Krank im Urlaub ist immer blöd, aber zum Glück hattet ihr auch noch Zeit zum Geniessen. Eine Reise ins Namaqualand kann ich euch nur empfehlen!
Liebe Grüsse und hoffentlich bis zum nächsten Mal, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1’545 Beiträge · seit 201308. Sept. 2025 ·
Hallo Betti,
ganz fein war es wieder, mit euch zu reisen 😘 . Du kennst ja meine Liebe zu Südafrika, und wenn ich wählen könnte, dann würde ich ganz schnell zum Jahreswechsel eine Tour basteln, hinfliegen und einfach nur noch genießen: die Landschaft, die Tiere, das gute Essen und den guten Wein, aber 3 kleine Enkelsöhne wollen eine Spitzen-Bescherung unterm Weihnachtsbaum bei den Großeltern, und Reinhard hat ja beschlossen, erst einmal nur Ziele außerhalb Afrikas anzusteuern.
Eine richtige Wellness-Reise war das, und wenn Thomas nicht geschwächelt hätte, dann wäre es wirklich perfekt gewesen, aber hätte, hätte, Fahrradkette, ihr habt das Beste draus gemacht. Der Kogelberg hat mir sehr gefallen, die Ecke kannte ich noch nicht. Einzig die Baboons würden mich stören, denn manchmal sind sie extrem aggressiv und können einem die schönste Wanderung vermiesen 😐 .
Jetzt wünsche ich euch erst einmal ganz viel Spaß in Sri Lanka und hoffe auf einen Bericht, denn dieses Land könnte mich auch begeistern, Tinas Reiseberichte haben viel dazu beigetragen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
2’195 Beiträge · seit 201608. Sept. 2025 ·
Liebe Bettina, lieber Thomas,

herzlichen Dank für den tollen Reisebericht und die klasse Foto's. Ich lese immer gerne Deine Reiseberichte.

Die Tour könnte ich genau so auch machen, sie gefällt mir ausgesprochen gut. Südafrika zu Blumenblüte steht bei mir auch noch auf meiner To-Do-Liste.

Bei uns geht es nächstes Jahr im April das erste Mal in den Krüger. Und ich muss jetzt langsam mal meine Unterkünfte buchen....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
555 Beiträge · seit 201609. Sept. 2025 ·
Liebe Betti und lieber Thomas,

wieder einmal durften wir euch zu wirklichen Sehnsuchtsorten begleiten und wurden mit wunderschönen Bildern verwöhnt. Herzlichen Dank dafür!
Beim nächsten Mal seid ihr dann hoffentlich beide gesund und fit! Im Urlaub krank zu sein ist ja schon wirklich bitter, gerade an so wunderbaren Plätzen. Gut, dass es nicht notwendig war, jeden Tag auf Achse zu sein.
Ich freue mich jetzt schon auf eure Erlebnisse in Sri Lanka, habe ich dieses Land doch auch gerade in der Planung.
Habt eine gute Zeit bis dahin und lasst es euch gutgehen

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
3’388 Beiträge · seit 200912. Sept. 2025 ·
Auch wenn´s schon früher Abend ist, aber ein "Moin Moin" nach HH geht immer!

Grüss Euch Ihr Zwei!
Habt ganz ganz lieben Dank für den kurzweiligen und supertoll geschriebenen Bericht. Kein Buch und keine Reportage könnte spannender und besser sein als Euere Reiseberichte. Vielen Dank dafür!

Du schreibst in Deinem Fazit viel wahre und schöne Worte, und Du sprichst mir teilweise gleich direkt aus der Seele. Auch dieser Satz -
Wie wir überhaupt immer wieder zurückkehren wollen nach Südafrika. Weil es so viel zu bieten hat. Und - auch nicht gerade unwichtig - noch bezahlbar ist.
ist sowas von trefflich formuliert, Du hast es direkt auf den Punkt gebracht.
SA ist so schön, und gleichzeitig immer noch bezahlbar. Ein Grund mehr, dieses schöne Land bald mal wieder zu bereisen.

Nochmals ganz herzlich Dank für Deine Mühe. Es hat Spaß gemacht, dabei zu sein! 😘 😘 😘

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2’860 Beiträge · seit 201112. Sept. 2025 ·
Huhu,
ich mach‘s mal kurz: schön war es wieder!
Schade, dass es Thomas aus der Bahn gekippt hat! Aber so wurde es unfreiwillig noch mehr Entspannung.
Viel Freude auf Sri Lanka! Mich hat es sehr fasziniert.

Liebe Grüße
Christina
246 Beiträge · seit 202114. Sept. 2025 ·
Liebe Betti, vielen Dank für Deinen informativen und spannenden Bericht. ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ein neuer Abschnitt von Dir eingestellt wurde.
Wir starten im November diesen Jahres zum Westkap. De Hoop und Kogelberg ist gebucht und Dein Bericht lässt hat die Vorfreude sehr angefacht. Ausserdem freue mich auch auf die Winelands und den Mountain Zebra Nationalpark.
Vieleicht sehen wir uns ja im April in Namibia, dort mache ich mit einer Freundin, die Ersttäterin ist, eine 2 Wochen Tour.
Liebe Grüße Kirsten
194 Beiträge · seit 201814. Sept. 2025 ·
Danke für Euren gewohnt wunderbaren Bericht! Ein Genuss in Wort und Bild. LG, Stefanie
5 Jahre in Botswana, 3 Jahre in Sierra Leone, 1 Jahr in Lesotho außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Eswatini, Tansania und Äthiopien www.kalahari-calling.com
549 Beiträge · seit 201219. Sept. 2025 ·
Liebe Betti,

da wir seit einigen Tagen wieder zu Hause sind, konnte ich deinen Bericht auch noch fertig lesen. Ganz herzlichen Dank für dein Berichten und die tollen Fotos! So schön, dass ihr es so genießen konntet und ihr keinerlei Stress hattet. Es freut mich sehr, dass euch die Unterkunft im Leopard Valley auch so gefallen hat wie uns damals! Wirklich ein wunderschöner Ort! Auch eure übrigen Übernachtungsplätze habt ihr sehr gut ausgewählt!

Herzliche Grüße und eine schöne Zeit wünscht
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201624. Sept. 2025 ·
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte, dass das längst überfällige dicke Danke für eure tollen Kommentare erst jetzt kommt, wir waren beruflich unterwegs und so blieb keine bzw. kaum Zeit für die schönen Dinge des Lebens, wozu für mich auch unbedingt das Forum zählt. Ab Morgen holen wir wieder auf, was Work-Life-Balance angeht, da reisen wir für drei Wochen nach Sri Lanka. Eine Premiere, auf die wir uns sehr freuen (auch wenn wir ordentlich in den Monsun geraten, wie ich schon gesehen habe...).
Champagner schrieb:Über deine Aussage, dass Ihr Ruhe und Entspannung sucht im Urlaub (bzw. in diesem Urlaub) musste ich nachdenken. Das ist wohl der Unterschied, wenn man dann mal nicht mehr arbeitet, da hat man viel Ruhe (naja, oder zumindest ein bisschen mehr) und sucht (ich zumindest) eher ein bisschen das "Abenteuer light".
Bele, ich baue darauf, dass das dann so ist 😎. Im Ernst, das vergangenen Jahr war mit (noch anhaltenden) riesigen Umstellungen in der Struktur unseres Jobs sowie mit Olympia unter eben diesen neuen Umständen eins der schlauchendsten, an die ich mich in meiner ja auch nicht mehr ganz so kurzen Berufszeit erinnern kann. Dazu kamen private Sorgen (Eltern) etc., wie das Leben eben so spielt. Nix ging mehr. In diesem Jahr ist uns auch wieder mehr nach "Abenteuer light". Das, was du da immer so treibst mit den Langweilern (oder auch ohne), ist auf jeden Fall so oder so sehr sehr reizvoll.
Champagner schrieb:Für euer beiden nächsten Afrika-Reisen jetzt schon mal viel Vorfreude - die hab ich auch schon, wenn ich an eure Berichte denke
🙂 😘 Liebe Grüße von der Großen im Norden an die Kleene im Süden!
Nacho schrieb:auf dieser Traumreise war ich soooo gerne mit dabei. Einige eurer Orte werde ich im Februar auch sehen und nach deiner "Vorspeise" befürchte ich, dass wir teils viel zuwenig Zeit eingeplant haben.
Toll, dass du dabei warst, vielen vielen Dank für deine supernetten Kommentare! Mach dir wegen der Zeit keinen Kopf, wir waren schon auch sehr geruhsam unterwegs.
Nacho schrieb:Deine Bilder sind unglaublich gelungen und deine Texte informativ und unterhaltsam. Man fühlt sich wahrlich mitgenommen.

😊 🤪 😘
Enilorac65 schrieb:Eine Reise ins Namaqualand kann ich euch nur empfehlen!
Machen wir Caroline (die Frage ist eben nur, wann...). Danke fürs erneute Mitreisen, du bist ja eine treue Seele. Merci!
Old Women schrieb:aber 3 kleine Enkelsöhne wollen eine Spitzen-Bescherung unterm Weihnachtsbaum bei den Großeltern

😄 Das denke ich mir, muss ja auch keine Kleinigkeit sein... 😉
Old Women schrieb:Jetzt wünsche ich euch erst einmal ganz viel Spaß in Sri Lanka und hoffe auf einen Bericht
Lieben Dank! Mit den RB bin ich ja massiv im Rückstand, au weia, die Mara und Indien lungern hier noch rum. Luxusproblem, eindeutig...
Gabi-Muc schrieb:Ich lese immer gerne Deine Reiseberichte.
😘
Gabi-Muc schrieb:Bei uns geht es nächstes Jahr im April das erste Mal in den Krüger. Und ich muss jetzt langsam mal meine Unterkünfte buchen....
Geht in in die staatlichen Camps im Park? Dann Augen auf beim Buchen! Aber ich schätze mal, ihr seid in Private Concessions?!?
fiedlix schrieb:wieder einmal durften wir euch zu wirklichen Sehnsuchtsorten begleiten und wurden mit wunderschönen Bildern verwöhnt. Herzlichen Dank dafür!
Wir danken dir, liebe Elke! Viel Spaß weiterhin bei der Reiseplanung!
bayern schorsch schrieb:Kein Buch und keine Reportage könnte spannender und besser sein als Euere Reiseberichte. Vielen Dank dafür!
Huiiiiiiiiiiiiiiiiii... 😊 Dankeschön!!! 😘
bayern schorsch schrieb:SA ist so schön, und gleichzeitig immer noch bezahlbar. Ein Grund mehr, dieses schöne Land bald mal wieder zu bereisen.
So isses! 🙂
Strelitzie schrieb:Viel Freude auf Sri Lanka! Mich hat es sehr fasziniert.
😘

Vielen lieben Dank für die tolle Grafik wieder einmal, liebe Konni!
Trollkind schrieb:ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ein neuer Abschnitt von Dir eingestellt wurde.
Das ist aber schön - und ein tolles Kompliment. Danke!
Trollkind schrieb:Wir starten im November diesen Jahres zum Westkap. De Hoop und Kogelberg ist gebucht und Dein Bericht lässt hat die Vorfreude sehr angefacht. Ausserdem freue mich auch auf die Winelands und den Mountain Zebra Nationalpark.
Klingt nach einer tollen Tour! Viel Spaß! Bei Fragen sehr gerne fragen. Zu Winelands und Zebra Mountain NP hatte ich auch schon mal was in einem RB geschrieben.
Trollkind schrieb:Vieleicht sehen wir uns ja im April in Namibia, dort mache ich mit einer Freundin, die Ersttäterin ist, eine 2 Wochen Tour.
Das wär's ja! Schreib mir doch gerne mal an PN deine Tour?!
kalaharicalling schrieb:Danke für Euren gewohnt wunderbaren Bericht! Ein Genuss in Wort und Bild.
😊 Dankeschön!!!
Sue.ch schrieb:Es freut mich sehr, dass euch die Unterkunft im Leopard Valley auch so gefallen hat wie uns damals! Wirklich ein wunderschöner Ort!
Absolut. Danke für den Tipp! 🙂

Liebe Grüße und bis bald,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
2’195 Beiträge · seit 201624. Sept. 2025 ·
Liebe Betti,
Geht in in die staatlichen Camps im Park? Dann Augen auf beim Buchen! Aber ich schätze mal, ihr seid in Private Concessions?!?
Ich werde 2 - 3 Nächte in staatlichen Camps buchen und ansonsten "außenrum. Aber ich bin immer noch nicht durch....

Falls Du Geheimtipps hast, dann immer her mit mir.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1’856 Beiträge · seit 201624. Sept. 2025 ·
Liebe Betti,

wie gut, dass der Bericht noch einmal nach oben gespült worden ist, denn ich habe mich noch gar nicht für die gewohnt schönen Fotos und die lebendige Berichterstattung aus dem schönen Südafrika bedankt.
Das sei hiermit in aller Form nachgeholt.
In wenigen Wochen dürfen wir erneut hin... 😎

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
796 Beiträge · seit 200725. Sept. 2025 ·
Liebe Betti,

ich möchte mich ebenfalls noch verspätet für Deinen wie immer wunderbar geschriebenen Bericht und die gewohnt tollen Bilder bedanken! Es war wieder ein echter Lese-Genuss. 🙂 Und er hat mir einige Gegenden in Südafrika, die mich so auf Anhieb gar nicht wirklich interessiert hätten, richtig schmackhaft gemacht. Dazu die traumhaften Unterkünfte. Südafrika hat wirklich viel zu bieten und der Bericht macht einfach Lust, Eure Stationen so nachzureisen.
Aber erstmal geht es für Euch ja nach Sri Lanka. 🙂 Ich hoffe, das Land begeistert Euch genauso wie mich und das ihr vom Monsunregen doch noch verschont bleibt.

Liebe Grüße und eine traumhafte Zeit dort!
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
774 Beiträge · seit 200727. Sept. 2025 ·
aus unerklärlichen Gründen….
….habe ich Deinen wunderbaren Bericht,

liebe Betti,

seit Juni irgendwie aus den Augen verloren gehabt.

Unsere heutige Zugfahrt nach Zingst gab mir die nötige Muse und Zeit, alles noch mal auf einen Rutsch zu lesen und zu genießen!

DANKE für Text und Fotos 🤩, die für maximales Fernweh sorgen und die ein oder andere Erinnerung wachrufen.
De Hoop war damals auch eines meiner Sehnsuchtsorte und durch Deinen Bericht sind neue Ziele dazugekommen ~ irgendwann mal wird es auch wieder Südafrika sein.

Ich bin auf Eure Eindrücke aus Sri Lanka gespannt!

Liebe Grüße aus dem ICE
😘
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201620. Okt. 2025 ·
Hallo ihr Lieben,

ein verspätetes, aber herzliches Dankeschön noch für die weiteren Rückmeldungen! Wir freuen uns sehr.
Gabi-Muc schrieb:Falls Du Geheimtipps hast, dann immer her mit mir.
Hi Gabi, keine Geheimtipps auf Lager, aber uns hat es damals sehr gut im Umlani Bushcamp gefallen. Sehr urig und authentisch, nicht zuviel Chi Chi.
H.Badger schrieb:In wenigen Wochen dürfen wir erneut hin...
Ohhhh, wie schön! Ganz viel Spaß, ich freue mich jetzt schon auf den Bericht. 😎
tina76 schrieb:Südafrika hat wirklich viel zu bieten und der Bericht macht einfach Lust, Eure Stationen so nachzureisen.
🙂 😘
tina76 schrieb:Ich hoffe, das Land begeistert Euch genauso wie mich und das ihr vom Monsunregen doch noch verschont bleibt.
Wir sind seit gestern zurück und wirklich sehr angetan. Ein tolles Reiseland! Ganz am Ende hatten wir zweimal nachmittags Gewitter, ansonsten hat das Wetter top mit- und uns manchmal sogar in die Karten gespielt. RB folgt - irgendwann. 😉
tigris schrieb:seit Juni irgendwie aus den Augen verloren gehabt.
Tststs... 😄 😉
tigris schrieb:De Hoop war damals auch eines meiner Sehnsuchtsorte und durch Deinen Bericht sind neue Ziele dazugekommen ~ irgendwann mal wird es auch wieder Südafrika sein.
Thanx, dear! Geht immer, Südafrika. Wir werden sicher auch in Zukunft immer wieder gute Gründe und Gegenden finden. 🙂

Liebe Grüße und bis demnächst,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick