03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum

Reisebericht 157 Antworten · 15,2k Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2024 von bayern schorsch
8’057 Beiträge · seit 200808. Mai 2024 ·
Hallo Schorschis,

Mensch die Reise ist schon vorbei! 😁

Es war so schoen euch zu begleiten. 🙂

Danke fuer die tollen Lodges. Einige stehen schon auf meiner Liste........ 😛

Ich wuensche euch einen weiteren gelungenen Urlaub.

Liebe Gruesse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
770 Beiträge · seit 201708. Mai 2024 ·
Hallo Zusammen, das ging jetzt gerade etwas sehr schnell… Schade, ich hätte noch lange mitreisen können. Herzlichen Dank für den schönen Bericht und einen schönen Urlaub!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
899 Beiträge · seit 201708. Mai 2024 ·
Vielen Dank für diesen toll geschriebenen Bericht und die schönen Fotos ! Ich konnte unsere Reise noch mal erleben, vor allem im KTP bin ich richtig neidisch, was ihr so alles gesehen habt.

Viel Spaß und vor allem besseres Wetter an der Ostsee !
Liebe Grüße Makra
171 Beiträge · seit 202009. Mai 2024 ·
Wieder einmal ein so herrlicher Reisebericht. Man spürt beim Lesen förmlich, wie gut es euch gegangen ist. Danke!
4’550 Beiträge · seit 200715. Mai 2024 ·
Ja Claus was ist denn hier los ? 🤩

Dein Bericht ist schon fertig und auf Seite 3 gerutscht! Das geht ja gar nicht!
Bei Deinem rekordverdächtigen Schreibtempo ist es eben auch leider schnell vorbei 🙁

Schorsch, ganz herzlichen Dank für Deinen wie immer tollen Bericht! Du und Deine Schorschine machen es richtig! Ich wollte eigentlich vor unserem nächsten Urlaub fertig sein, das klappt dann leider doch nicht 😣

Ich hoffe, Du hast bald wieder etwas zu berichten!

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200922. Mai 2024 ·
Hallo liebe Forumsgemeinde, halle liebe Kommentarschreiber, hallo liebe "Danke-Button-Drücker",

wir hatten eine super Zeit auf unserem Hausboot an der Ostsee. Und vor allem: wir hatten 14 Tage traumhaftes Wetter, Sonne pur, es war für Ostseeverhältnisse relativ warm, für uns Bayern ziemlich windig (wobei die Bewohner dort oben an der Ostsee sagten, es ist kein Wind, sondern max. ein Lüftchen) und Fakt ist, es war wieder einmal eine tolle Zeit, die wir dort verbringen durften. 🙂

Jetzt wird´s höchste Zeit, ich bin hier noch etliche Antworten "schuldig":

@ Logi:
Jetzt wünsche ich Euch erst einmal fabelhafte Tage an der Ostsee und natürlich Bombenwetter (völlig
uneigennützig natürlich 😗 , denn wenn Ihr Bombenwetter habt, haben wir hoffentlich auch
gutes Wetter).
Danke Logi, Deine Wetterwünsche haben gut geholfen, nur leider haben wir von dem schönen Wetter oben an der Küste nichts nach Bayern mitnehmen können.

@Dandelion / Kordula u. Wolfgang:
Das war wieder mal eine ganz feine Reise, die ihr da gemacht habt und ja, da waren tatsächlich einige Unterkünfte nach dem Geschmack der Dandelions dabei 🤩 Vielen lieben Dank, dass ihr eure Eindrücke mit uns geteilt habt, es war wun-der-schön 😘
Hi Kordula, ja, es war eine wunderschöne Reise und es freut mich, dass wir bei einigen Unterkünften Eueren Geschmack gut getroffen haben.

@ Regsal / Regine:
Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder. Eure Tour hat meine Afrika-Sehnsucht noch grösser gemacht und bei diesem nicht endenden Regenwetter ist sie fast nicht auszuhalten. So eine Weingüter-Tour würde mir auch gefallen, ist auch noch auf meiner Wunschliste. Ich muss mich noch 6 Monate gedulden bis es endlich wieder ab nach Afrika geht, 3 Wochen Südafrika (geführt) und 2 Wochen Namibia (Selbstfahrer) mit meiner erwachsenden Tochter. Ich freue mich sehr 🙂
Da denke ich, kannst Du Dich zu Recht drauf freuen. 5 Wochen südliches Afrika, das wär mal was für mich! 😉

@ Gabi Muc:
ein herzliches DANKE für Deinen tollen Bericht. Ich bin gerne mit gereist und es ist immer toll, Eure tolle Location näher kennenzulernen. Ich wünsche Euch viel Spaß auf Eurem Hausboot. Hoffentlich steigen die Temperaturen. Ich war gerade im Wintermantel draußen.
Hi Gabi, Danke für Dein Lob. Und einen Wintermantel haben wir an der Ostsee zum Glück nicht gebraucht. Wir hatten Traumwetter!

@ Tinochita / Ingrid u. Hartwig:
obwohl ihr den KTP verlassen habt, verfolgen wir natürlich euren tollen Reisebericht bis zu Ende.
Wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Es hat Spaß gemacht mit euch zu reisen.
wenn´s Euch Spaß gemacht hat, dann passt das. Danke, dass Ihr immer mit an Bord gewesen seid.

zu den Schweizer Urlaubsbekannten und zu Swiss schreibt Ihr:
Aber eine Frage sei abschließend erlaubt; wie alt waren eigentlich die Schweizer Airliner? 🙂 🙂
„Am 2. Oktober 2001 bleiben die Flieger der Swissair auf dem Boden – die Anschläge am 11. September verpassten der Firma nach Jahren der Misswirtschaft auf der Managerebene nur den letzten Stoss. 2002 ist die legendäre Airline nach 75 Jahren Geschichte. Die Firma verschwindet, der Mythos beginnt zu wachsen“
hmmm.... ???? Ich steh auf dem Schlauch. Wir sind vor ein paar Jahren mit Swiss geflogen und falls wir möchten, dann könnten wir heute bei Swiss buchen.

@ Daxiang Konni und Silke:
Daxiang schrieb:
Claus_Conny.jpg

lieben Dank an Euch für die nette Karte. Ihr macht das wir immer profimäßig! 😘 😘

@ fiedlix / Elke:
das ging jetzt schnell, gerade noch im Pool mit euch gewesen und schon seid ihr im Flieger zurück nach Hause. Was für eine wunderschöne entspannte Reise das doch war. Die Tour war weit mehr als gelungen, von Kleinigkeiten mal abgesehen, die aber im Gesamtpaket ja dann keine größere Rolle mehr spielen.
Und nun, viel Spaß auf eurem Hausboot, lasst es euch gutgehen!
Hi Elke, schön, dass Du / Ihr immer mit dabei gewesen seid. Vielleicht wird´s bei Euch doch mal so ne ähnliche (Wein)-Tour?

@ Nacho / Silvia:
Habt vielen herzlichen Dank für euren RB! Schorsch, mit deinem Schreibstil hast du dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt.
Hallo Silvia, Danke für Deine freundlichen Worte. Es hat mich sehr gefreut!

@ Annick:
Danke fuer die tollen Lodges. Einige stehen schon auf meiner Liste........ 😛
Das hab ich mir schon gedacht, Du "Vielurlauberin". Für Dich waren da bestimmt ein paar Unterkünfte mit dabei.

@ Enilorac / Caroline:
Hallo Zusammen, das ging jetzt gerade etwas sehr schnell… Schade, ich hätte noch lange mitreisen können. Herzlichen Dank für den schönen Bericht und einen schönen Urlaub!
Stimmt, es ging rucki zucki, aber ich wollte unbedingt vor unserem Ostseeurlaub noch fertig werden. Schön, dass Du dabei warst!

@ Makra:
Vielen Dank für diesen toll geschriebenen Bericht und die schönen Fotos ! Ich konnte unsere Reise noch mal erleben, vor allem im KTP bin ich richtig neidisch, was ihr so alles gesehen habt.
Mit den Tiersichtungen ist das halt alles so eine Sache. Mal mehr, mal weniger, aber in Endeffekt hat´s sehr gut gepasst. Danke Dir!

@ Hella:
Wieder einmal ein so herrlicher Reisebericht. Man spürt beim Lesen förmlich, wie gut es euch gegangen ist. Danke!
Hella, Du hast Recht, es ist uns wirklich sehr gut gegangen. Danke Dir!

Casimodo / Carsten:
Bei Deinem rekordverdächtigen Schreibtempo ist es eben auch leider schnell vorbei 🙁
Schorsch, ganz herzlichen Dank für Deinen wie immer tollen Bericht! Du und Deine Schorschine machen es richtig! Ich wollte eigentlich vor unserem nächsten Urlaub fertig sein, das klappt dann leider doch nicht 😣
Na ja, Du kennst ja meine Meinung zu Berichten, die ewig lange sich dahinziehen. Aber Du bist doch (normalerweise) auch einer von der schnellen Sorte, hast aber nur ein Problem, dass Du mehr im Urlaub als zu Hause bist. 😉
Hab grad bei Deinem Bericht nochmal geschaut. Da wär´s schon aller- aller- allerhöchste Zeit, dass es mal wieder weitergeht.

So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht jemand vergessen habe. Falls ja, war es keine Absicht.

Fazit möcht ich auch noch schreiben, das folgt dann gleich noch.

Herzliche Grüße und nochmals allen lieben Dank,
Euer bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2024
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200922. Mai 2024 ·
Fazit zu unserer Südafrika Tour mit KTP 2024:

Tja, was soll man schreiben?

Ich sag mal so – Schorschine hat zum Ende des Urlaubs hin öfter mal die Bemerkung gemacht, dass dies ihr schönster Afrikaurlaub der letzten Jahre war, wenn man mal unsere Hochzeit in Namibia ausklammert, die ja auf einem ganz anderen Stern stand. 😘

Ich hab ihr da nicht uneingeschränkt beigepflichtet (was die Hochzeit anbelangt schon), aber dieser Südafrikaurlaub war für mich in puncto Tiersichtungen im Tankwa Karoo Nationalpark und speziell dann auch im KTP anfänglich doch ein bisschen enttäuschend. Wenn ich mir jetzt aber im Nachhinein die Bilder anschaue, die ich hier für den Reisebericht hochgeladen habe, dann denke ich, dass wir, was Tiere anbelangt, durchaus zufrieden sein konnten. 🙂

Und Tiere, das ist ja nicht alles. Was uns an dieser Reise wirklich richtig gut gefallen hat, das war diese Vielfältigkeit, die wir erleben durften. Das quirlige Paarl, dann das ländliche Tulbagh, die Einsamkeit im Tankwa und anschließend auf Hantamland, dann wieder eine völlig andere Welt im River-Place-Manor in Upington, das war schon klasse.
Dann kamen neun Nächte KTP mit den Wildernes-Camps Uri und Kielie, dann Nossob. Die ersten Tage haben wir im KTP so gut als „nichts“ gesehen, und dann wurde es immer besser. Danach folgt Augrabies mit diesen tollen Wasserfällen, anschließend die Traumunterkunft schlechthin in Papkuilsfontein, und ganz zum Schluss noch der Luxusknüller Aaldering. Wir hatten diesen Urlaub tatsächlich mit vielen highlights gespickt, und hätten wir genügend Geld und genügend Zeit, dann würden wir die Tour fast genauso, mit ein paar wenigen Änderungen, gleich morgen nochmal fahren wollen. So aber werden wir ein bisschen warten müssen. (zuerst kommen ja auch noch ein paar andere Länder dran) 😉

Die Unterkünfte hab ich ja alle schon im Reisebericht „benotet“, da brauch ich jetzt nichts mehr dazu schreiben. Was wir gelernt haben – und man lernt ja zum Glück nie aus – dass man nicht am falschen Fleck sparen sollte. Und das ist das Auto. Wir hatten mit dem Tucson ein schönes Auto, das aber m.M. nach einfach nicht tauglich ist für einen KTP. Und für einen Tankwa schon gleich gar nicht. Da muss speziell ich erkennen, dass das Auto, grad wenn man so viele Kilometer runterrattert, ein wichtiges Teil des Gesamtpaketes ist.

Was die Lufthansa anbelangt – auch da steht unser Entschluss. Wenn es irgendwie preislich machbar ist und sich die Flugzeiten in einem einigermaßen erträglichen Rahmen bewegen, dann werden wir diese Gesellschaft meiden. Das, was sich LH die letzten Jahre über erlaubt hat, ist für unsere Begriffe einfach zu viel des Guten. Nur schade, dass man ohne LH auch nicht immer weiterkommt. 😈

So nähere mich zum Ende hin doch mehr und mehr Schorschine`s Meinung. Es war ein Traumurlaub, der seinesgleichen sucht, und wir sind wirklich froh und dankbar, solch schöne Urlaube auch zu genießen. Das tun wir aus vollem Herzen und hoffen, dass das lange noch so bleibt.
1’655 Beiträge · seit 201422. Mai 2024 ·
bayern Schorsch schrieb:
hmmm.... ???? Ich steh auf dem Schlauch. Wir sind vor ein paar Jahren mit Swiss geflogen und falls wir möchten, dann könnten wir heute bei Swiss buchen.
Hallo Claus,

damit du nicht weiter auf dem Schlauch stehst eine Info aus dem Netz :

„Infolge der Insolvenz der Swissair, der damaligen nationalen Schweizer Fluggesellschaft, im Oktober 2001 wurde die Crossair mit Statutenänderung vom 13. Mai 2002 in Swiss International Air Lines umbenannt.“

Wenn also deine unbekannten Bekannten bei der Swissair gearbeitet haben, muss das bei ihnen schon mehr als 20 Jahre her gewesen sein. 😄

Viele Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2024
1’625 Beiträge · seit 201522. Mai 2024 ·
bayern schorsch schrieb:Es war ein Traumurlaub, der seinesgleichen sucht, und wir sind wirklich froh und dankbar, solch schöne Urlaube auch zu genießen.
Hallo Ihr Zwei,
was für ein schönes Fazit. Ich fand das ja schon alleine beim Mitlesen. Vielen Dank fürs Berichten und Sehnsucht nach Südafrika schüren. Irgendwann klappt es auch bei uns wieder.
Viele Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2’195 Beiträge · seit 201623. Mai 2024 ·
Hallo Claus & Conny,

welcome back und danke für Dein Fazit. Kann man an einem Afrika-Urlaub überhaupt was falsch machen, wenn man mit dem Afrika-Virus infiziert ist?
(zuerst kommen ja auch noch ein paar andere Länder dran)
Ich bin ja neugierig: was steht denn alles so in der Planung?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1’941 Beiträge · seit 200924. Mai 2024 ·
Moin lieber Claus,
zwischen 2 Urlauben (Algarve und Kroatien) 😎 auch von mir ein herzliches Danke für diesen sehr schönen Reisebericht! Es waren wieder wertvolle Tipps dabei und einige Unterkünfte sind auf meiner Kladde notiert. 😘

PS: Übrigens haben wir schon 5-6 Mal Hausboot-Urlaub (nunja, das waren eigentlichen Yachten) in MeckPomm/Kleinsee-Platte/Große Seen gemacht. Wunderschönes Revier. Statt Island Ende August (ist uns zu teuer geworden!) werden wir wieder eine Yacht chartern.

Ich wünsche Dir und Schorschine einen wunderschönen Sommer!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200924. Mai 2024 ·
Moin zurück, liebe Tina,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte! 🙂
Und schön, dass Du den ein oder anderen Tipp mitnehmen kannst. Wir haben oft den selben Geschmack, was Unterkünfte anbelangt.

Meck-Pomm und die Seenplatte ist ein wahrhaft schönes Revier, da kann die Ostsee nicht mithalten. Hab Dir zu unserem Hausboot grad eine pm geschickt, nicht dass ich hier einen Verweis von Chrigu bekomme. 😉

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
1’856 Beiträge · seit 201624. Mai 2024 ·
Lieber Claus,

schon vorbei...
Schade, denn ich hätte gern noch länger mitgelesen.
Was für eine schöne Tour ihr doch wieder erleben konntet. Die Unterkünfte habt ihr mit feiner Hand gewählt. Und auch der KTP hat ja am Ende doch noch "geliefert".
Herzlichen Dank für das Teilen eurer Eindrücke. Ich bin gern "mitgereist".

Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
549 Beiträge · seit 201228. Mai 2024 ·
Lieber Claus

Nun habe ichauch aufgeholt! Nach unserer Reise durch Spanien und Portugal habe ich nun euren Reisebericht zu Ende gelesen und möchte mich herzlich für dein unterhaltsames Berichten in Wort und Bild bedanken. Zum Abschluss hattet ihr ja noch ganz schöne Unterkünfte! So lässt sich eine tolle Reise wunderbar beenden! Super gemacht!

Herzliche Grüße und wunderbare Zeit,
Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200931. Mai 2024 ·
Guten Morgen in die Runde,

da sind ja noch zwei "Nachzügler" gekommen!
Vielen Dank für Euere freundlichen Worte. 🙂

@badger / Sascha:
Was für eine schöne Tour ihr doch wieder erleben konntet. Die Unterkünfte habt ihr mit feiner Hand gewählt. Und auch der KTP hat ja am Ende doch noch "geliefert".
das stimmt, Sascha, wir hatten wirklich eine schöne Tour gesteckt mit einem sehr schönen Mix aus selfcatering und Verpflegungsunterkünften. Wir haben das gut getroffen, und der KTP hat uns grad jetzt in der Nachbetrachtung nicht enttäuscht.

@Sue
Nun habe ichauch aufgeholt! Nach unserer Reise durch Spanien und Portugal habe ich nun euren Reisebericht zu Ende gelesen und möchte mich herzlich für dein unterhaltsames Berichten in Wort und Bild bedanken. Zum Abschluss hattet ihr ja noch ganz schöne Unterkünfte! So lässt sich eine tolle Reise wunderbar beenden! Super gemacht!
Dank Dir schön, Sue!
Herzliche Grüße und wunderbare Zeit,
das selbe wünschen wir Dir! 🙂

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
1’131 Beiträge · seit 201118. Juni 2024 ·
Hallo Claus,

jetzt oute ich mich einmal als stille Mitleserin. Eine klasse Tour hattet ihr und ich finde es immer wieder schön Berichte vom KTP zu lesen, wenn jemand nach uns im Park war und dort "unsere" Tiere gefunden hat 😉 .
Die kleinen Löwen konnten wir Anfang Februar an einem Tag 13. Bohrloch immer mal wieder beobachten. Allerdings nur zusammen mit der Mama. Den Papa haben wir Tage zuvor in bzw. südlich von Urikaruus gesehen. Eure Bilder sind wirklich herzallerliebst und es ist erstaunlich, wie die drei in der Zeit gewachsen sind.
Auch über eure Sichtung und das Foto von den vier "Leoparden" 😉 , Catrin und ihre drei erwachsenen Jungtiere, habe ich mich sehr gefreut. Wir haben die vier sowohl in 01/2023 und in 02/2024 auf der Höhe des Wasserloches Gunong getroffen. Inzwischen haben sich die Jungtiere übrigens von Catrin getrennt.
Die Fotos von den Erdmännchen sind auch allerliebst und obwohl wir schon häufiger in Kieliekrankie waren, hatten wir noch nie das Glück, dass ein Gabar Goshawk vor uns auf der Terassenbrüstung gelandet ist, chapeau 🤩 .

Was euren Aufenthalt im Tankwa Karoo angeht, sind ebenfalls Erinnerungen wieder wach geworden. Ich habe mal geschaut - wir waren ja schon zweimal dort - zuletzt im März 2014, also vor 10 Jahren 🤩 Den Padstall auf dem Weg haben wir allerdings entweder übersehen oder den gab es damals noch nicht. Auf jeden Fall müssen wir dort unbedingt mal wieder hin. Im Gegensatz zu euch hatten wir dort schon ein paar - wenn auch nicht wirklich spektakuläre - Tiersichtungen. Allerdings waren wir auch mit einem Hilux unterwegs und sind im Park herumgefahren.
Bei den Augrabie Falls kann ich euch tatsächlich das Gorge Cottage ans Herz legen. Wobei es zu bestimmten Zeiten dort unerträglich heiß werden kann. Wir waren gerade Ende Januar dort und es war schon grenzwertig. 😵 , zumal wir gerade aus der winterlichen Kälte Deutschlands kamen. Ein weitere Nachteil ist (theoretisch), dass du die Fälle nicht bei Sonnenuntergang sehen und fotografieren kannst. Das hat bei uns allerdings nicht gestört, da es sich an beiden Abenden, die wir dort waren, zugezogen hat 😄 .

Viele Grüße

Susi

PS.: Das mit dem Gin Tonic am Wasserloch ist auch keine schlechte Idee 😄 , dass müssen wir glaube ich auch mal ausprobieren.
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter3’388 Beiträge · seit 200930. Juni 2024 ·
Hallo liebe Susi,

hab ganz lieben Dank für Dein liebes statement! 😘
Da hab ich mich sehr gefreut.
Bei den Augrabie Falls kann ich euch tatsächlich das Gorge Cottage ans Herz legen. Wobei es zu bestimmten Zeiten dort unerträglich heiß werden kann.
Ja, das stimmt wohl, aber das Gorge Cottage hat mittlerweile eine Klimaanlage, so dass es sich zumindest im Inneren bestimmt gut aushalten lässt. Ich finde, dass die Lage dort sensationell ist, über das Innere des Häuschen brauchen wir erst gar nicht zu reden. Einfach halt "honeymooner-like". 😘

Danke Dir nochmals ganz herzlich und sorry, dass ich erst heute zurückschreibe, aber wir waren u.a. zwischenzeitlich auch mal wieder in unserem geliebten Griechenland unterwegs. Von daher .....

Herzl. Grüße vom bayern schorsch
1’131 Beiträge · seit 201102. Juli 2024 ·
Hallo Claus,
zur Klimaanlage im Gorge Cottage - wir waren ja Ende Januar erst dort - die ist zum einen unerträglich laut und kann gegen fast 40 Grad auch nicht wirklich ankühlen und hat sehr wenig Kühlleistung. Aber wenn ihr nicht gerade im südafrikanischen Hochsommer reist, geht es wahrscheinlich.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014