BeatnickThemenstarter1’721 Beiträge · seit 201618. Juli 2023 ·
Das Fazit
Es war wohl kaum zu überlesen: Diese Reise war fantastisch und hat uns unwahrscheinlich gut getan - ungeachtet der gebrochenen Nase. Klar war das ein Schreckmoment und natürlich habe ich mir anfänglich Sorgen gemacht. Aber alles in allem hat uns dieses dumme Missgeschick nicht eingeschränkt und ist glücklicherweise auch ohne Folgen geblieben. Abgesehen von der Erkenntnis, wie schnell sowas gehen kann...
"Beim Lesen dachte ich immer wieder, was für eine gelungene Reise! Von allem etwas", hat die liebe Elke (fiedlix) in einem Kommentar geschrieben, und das bringt es so ziemlich auf den Punkt.
Die Route, die Landschaft, so gut wie alle Unterkünfte, das hat schon sehr, sehr gut gepasst. Ich kann deshalb beim besten Willen nicht sagen, was die Höhepunkte waren.
Die fantastischen Wanderungen auf den Tafelberg und im Robberg Nature Reserve, die verspielten Elefanten im Addo, die stapelbaren Erdmännchen bei De Zeekoe, die schneidigen Kaptölpel an der Westküste, die schneeweißen Dünen von De Hoop und und und... Wir fühlten uns vom Glück gesegnet und sind das sicher auch; wie wir alle, die wir unsere Afrika-Träume leben dürfen.
Dass wir vier Wochen unterwegs sein konnten, hat sicherlich dabei geholfen, die Systeme runterzufahren und in einen gefühlten Endlos-Modus zu kommen. Wir waren richtig weit weg und hatten Zeit, auch mehrere Nächte an einem Ort zu verbringen. Das schätzen wir immer mehr.
Ich würde die Tour sofort wieder so machen - wenn wir sie nicht schon unternommen hätten. Dauerhaft abgehakt haben wir auf dieser Reise eigentlich nicht viel, fast alles schreit nach einer Wiederholung. Nur in Tsitsikamma, wo wir schon zum zweiten Mal waren, wird es wahrscheinlich aus den im Kapitel genannten Gründen kein drittes Mal geben. Es war wahrscheinlich die schwächste Station auf dieser Runde. Aber das ist schon Jammern auf Himalaya-hohem Niveau.
Das für mich durch den Sturz ein wenig unvollendet gebliebene, aber so wunderbare Oudebosch, De Hoop, Lamberts Bay, Wilderness, die Erdmännchen, all das wollen wir aber in nicht allzu ferner Zukunft erneut besuchen. Und natürlich Kapstadt, wo wir dann hoffentlich gemeinsam mit Ingrid und Helmut wieder tolle Dinge aushecken - 1000 Dank euch beiden für die schöne Zeit und die guten Tipps!
Stand jetzt wollen wir im August/September 2025 wieder nach Südafrika. Andere Jahreszeit, anderes Klima, wir möchten Wale sehen und im Idealfall auch die Blumenblüte. Einige der oben genannten Orte sollen dann wieder eine Rolle spielen, vor allem aber die West Coast und die Cederberg Mountains, die wir nur gestreift haben. Die ersten Eindrücke waren grandios.
Wie wird sich dieses so schöne und gleichzeitig so schwierige Land entwickeln? Auch daran hängen natürlich unsere Pläne. Die vielfältigen Schönheiten Südafrikas sprechen für sich. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei anderen Destinationen unseres Sehnsuchts-Kontinents schon ziemlich aus den Fugen geraten ist.
Bleibt noch eine zentrale Frage. Haben wir uns sicher gefühlt? Eigentlich immer. Aber das subjektive, zuweilen vielleicht sogar objektive Empfinden von möglicher Gefahr spielte definitiv eine Rolle. Bei der Planung und auch auf der Reise selbst. Das ist wahrscheinlich auch gut so, denn so bleiben die Antennen ausgefahren.
Wir haben die gängigen Maßnahmen ergriffen, sind zum Beispiel in Begleitung auf den Tafelberg gekraxelt, haben bestimmte Straßen gemieden und ohnehin die Dunkelheit. Wir waren vorsichtig, aber nicht übervorsichtig und haben uns insgesamt eher für Gesellschaft als für absolute Einsamkeit entschieden (beispielsweise auf der Grootvlei Guest Farm - das garantiert aus einem subjektiven Empfinden heraus). Spürbar belastet oder ernsthaft eingeschränkt hat uns die Thematik aber nicht.
Wir wünschen euch allen sichere und erlebnisreiche Reisen, passt auf euch auf, bleibt gesund und genießt jede Sekunde im schönen Afrika! Herzlichen Dank für eure Begleitung auf unserer virtuellen Tour, es hat uns riesigen Spaß gemacht.
Viele liebe Grüße und bis demnächst, Betti und Thomas
Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht und die traumhaften Fotos! In genau zwei Monaten werden wir - zumindest bis zum Addo - auf (fast) identischen Pfaden unterwegs sein. Dein Reisebericht hat die Vorfreude noch mal gesteigert und ich kann es kaum noch erwarten. Sicher werden wir die ein oder andere Anregung aufgreifen.
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den abermals tollen Bericht! Ein Augen- und Leseschmaus, den man einfach nur (wieder und wieder) genießen will. Auch wenn ich schon fast alle Orte besucht habe - das was ihr da bildermäßig herausgeholt habt ist sehr beeindruckend.
Die vielfältigen Schönheiten Südafrikas sprechen für sich. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei anderen Destinationen unseres Sehnsuchts-Kontinents schon ziemlich aus den Fugen geraten ist.
Genau deswegen zieht es uns auch immer wieder dort hin. Ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für nächstes Jahr (habe noch gar nichts), aber bei den Preisen die in Europa aufgerufen werden oder der Preis der Fernflüge (z.B. Japan) schrecken mich gerade wieder ab, mal den Rest der Welt zu erkunden... Für uns geht es nun bald in den Kruger zum relaxen. Nochmals Danke für das Lesevergnügen und euch noch viele schöne Urlaube! LG, Nette
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200919. Juli 2023 ·
Hallo Betti und Thomas,
das Fazit bringt es auf den Punkt, das war wohl eine rundum gelungene Reise (bis auf den Slipper, den hätte es natürlich nicht gebraucht), an der es Nichts zu mäkeln gibt. Vielleicht bis auf den Flüchtigkeitsfehler "Basstölpel", da warst du wohl gedanklich noch auf Helgoland 😗 .
Ich freue mich schon auf euer nächstes Abenteuer und den Bericht hierüber, Matthias
franzicke2’085 Beiträge · seit 201219. Juli 2023 ·
Liebe Betti, lieber Thomas, ja, das war eine rundum gelungene Reise - und wir konnten uns ja nun wirklich überzeugen wiiie gut sie euch getan hat. Das war schon sehr sehr schön, euch am Anfang ein bisschen mehr zu sehen und dass es am Ende zumindest noch mal für ein Treffen gereicht hat. Bereits im November werden wir ein bisschen auf euren Spuren wandeln, der Kogelberg ist gebucht und auch nach De Hoop zieht es uns nach Jahren mal wieder. Und ganz vielleicht klappt das ja im übernächsten Jahr, mal ein paar Blümchen gemeinsam zu pflücken - ähhh zu fotografieren 😎 In der Zwischenzeit schauen wir schon auch sehr genau hin, wie sich dieses wunderschöne Land in der nächsten Zeit entwickelt - selbst unsere Euphorie ist ein wenig gebremst. Aber wahrscheinlich wird es auch einfach Zeit, mal wieder dort zu sein, am schönsten Ende der Welt. Fürs Berichten und Bebildern nochmals ein Danke-Gruß - nein, sogar zwei (denn so ab und zu hat auch der Ranger hier reingeäugt) Ingrid & Helmut
nachdem ja eigentlich schon alles, teilweise mehrfach, gesagt wurde, von mir einfach nur ein dickes DANKE !! 😘 Es war einfach nur genial mit euch die Reise Revue passieren zu lassen 🤩
Liebe Grüße Kordula
Strelitzie2’860 Beiträge · seit 201119. Juli 2023 ·
Hallo Betti,
auch für das Fazit ein Danke! So haben wir es auch empfunden: auf dem heimischen Sofa war die Unsicherheit größer als vor Ort. Und das Kogelberg Reserve werden wir ganz sicher (hoffentlich schon im Januar) auf dem Zettel haben. Danke für Euer Mitnehmen! Und auch an Thomas für die gewohnt grandiosen Fotos.
Hallo Betti, ein fettes Danke für diesen wunderbaren Bericht und zum Glück wissen wir ja, der nächste Beatnick Bericht wird kommen. Ich hoffe nur, wir müssen nicht zu lange warten. Herzliche Grüße Elisabeth P.S. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich aufgrund Deines Berichtes doch wieder mit einer Südafrikareise liebäugle. Auch wenn ich es zunehmend angenehm finde, mir nicht zu überlegen, welche Straße ich besser meiden sollte und ob ich nun mein bepacktes Auto alleine stehen lassen kann.
Asche auf mein Haupt, ich war die meiste Zeit als Schwarzfahrer dabei. 🙁 🤨 Es ist mal wieder ein fantastischer Reisebericht geworden, aber das erwartet man bei euch nicht anders. Super Schreibe und Fotos. 😛 Ich habe akribisch gelesen und Tips notiert da die Tour zu 90% unsere Tour in Sept/Okt ähnelt und es kommt große Vorfreude auf.
Vielen Dank für die Mühe und das berichten, es ist großartig gewesen und ich freue mich auf den nächsten Berti/Thomas- Bericht.
Champagner8’777 Beiträge · seit 201019. Juli 2023 ·
Hallo Ihr Drei,
vermutlich würde ich einen Reisebericht von euch auch dann lesen, wenn er von eurem Urlaub in Altbach am Neckar, zu Füßen der Kühltürme des EnBW-Heizkraftwerks handeln würde 😎 . Wobei ich da zumindest eher wüsste, wo Ihr seid als es jetzt in SA der Fall war 🙄
Trotz meiner Ortsunkenntnis 😵 habe ich Bilder und Texte mal wieder sehr genossen (danke nochmal dafür 😘 ) - und freue mich jetzt schon auf den nächsten Bericht, den ich wohl mit etwas mehr Hintergrundwissen verschlingen werde!
nachdem ich Euch nun in Büsnau persönlich in Augenschein genommen habe stelle ich fest, dass Ihr "in natura" bald noch symphatischer rüberkommt als in Eueren Reiseberichten.
An Deinem Fazit und am Ausblick für die Zukunft hat mir dieser Satz am Besten gefallen:
Wie wird sich dieses so schöne und gleichzeitig so schwierige Land entwickeln? Auch daran hängen natürlich unsere Pläne. Die vielfältigen Schönheiten Südafrikas sprechen für sich. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, das bei anderen Destinationen unseres Sehnsuchts-Kontinents schon ziemlich aus den Fugen geraten ist.
Damit habt Ihr es auf den Punkt gebracht - ein schwieriges Land, ein schwieriges Thema.
Wir werden im März 2024 das nächste mal in SA sein, und hoffentlich nicht das letzte mal.
Danke nochmals für den tollen Reisebericht und für die Mühe, die hinter solchen Berichten steckt! 🙂
Herzliche Grüße vom bayern schorsch und seiner schorschine
P.S. Grootvlei hätte Euch trotz aller Bedenken sehr gut gefallen. Und ich mein natürlich nicht das Haupthaus, sondern die Chalets auf der Düne. 😉
BeatnickThemenstarter1’721 Beiträge · seit 201621. Juli 2023 ·
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure so tollen und lieben Kommentare, wir freuen uns beide sehr!
Mokka schrieb:In genau zwei Monaten werden wir - zumindest bis zum Addo - auf (fast) identischen Pfaden unterwegs sein. Dein Reisebericht hat die Vorfreude noch mal gesteigert und ich kann es kaum noch erwarten. Sicher werden wir die ein oder andere Anregung aufgreifen.
Klasse, Moni, ich käme am liebsten sofort wieder mit und würde mich total freuen, wenn du berichtest, wie es war.
@Konni: Toll mal wieder, 1000 Dank für deine Mühe. Der kleine Eli wird es bei uns wahrscheinlich noch bis zur Geburtstagskarte bringen. 🙂
speed66 schrieb:Auch wenn ich schon fast alle Orte besucht habe - das was ihr da bildermäßig herausgeholt habt ist sehr beeindruckend.
😊 Vielen Dank, liebe Nette!
speed66 schrieb:Für uns geht es nun bald in den Kruger zum relaxen.
Schöööööön, ganz viel Spaß euch!
fotomatte schrieb:Vielleicht bis auf den Flüchtigkeitsfehler "Basstölpel", da warst du wohl gedanklich noch auf Helgoland
😣 😣 😣 Hmpf, da hast du sicher Recht, ausnahmsweise weiß ich es nämlich tatsächlich richtig. Wird gleich korrigiert, merci!
fotomatte schrieb:Ich freue mich schon auf euer nächstes Abenteuer und den Bericht hierüber
Ihr seid ja vor uns da. Aber weißt ja, das wird sicher ganz schrecklich... 😉
franzicke schrieb:Bereits im November werden wir ein bisschen auf euren Spuren wandeln, der Kogelberg ist gebucht und auch nach De Hoop zieht es uns nach Jahren mal wieder.
Sehr schön das! Ich hoffe, ich habe nicht zu viel versprochen...
franzicke schrieb:Und ganz vielleicht klappt das ja im übernächsten Jahr, mal ein paar Blümchen gemeinsam zu pflücken - ähhh zu fotografieren
Das wäre wirklich ganz wunderbar! 🙂 😘
Dandelion schrieb:Es war einfach nur genial mit euch die Reise Revue passieren zu lassen
🤪 🤪 🤪 Thank you dear!
Strelitzie schrieb:Und das Kogelberg Reserve werden wir ganz sicher (hoffentlich schon im Januar) auf dem Zettel haben.
Da bin ich sehr gespannt! Eure Route würde mich auf jeden Fall sehr interessieren dann (für unser nächstes Mal und aber auch einfach so.)
Strelitzie schrieb:Danke für Euer Mitnehmen! Und auch an Thomas für die gewohnt grandiosen Fotos.
Danke für die Begleitung und Grüße quer rüber auch von Thomas!
sphinx schrieb:und zum Glück wissen wir ja, der nächste Beatnick Bericht wird kommen. Ich hoffe nur, wir müssen nicht zu lange warten.
Dieser Druck... 🤪 😄 😉 Wir sind im September unterwegs und im Januar. Mal sehen, was dazwischen so geht. Danke für dein Lob aus berufenem Munde. Dein RB hat schon bei unserer Planung auch wirklich geholfen.
sphinx schrieb:P.S. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich aufgrund Deines Berichtes doch wieder mit einer Südafrikareise liebäugle. Auch wenn ich es zunehmend angenehm finde, mir nicht zu überlegen, welche Straße ich besser meiden sollte und ob ich nun mein bepacktes Auto alleine stehen lassen kann.
Versteh ich, aber wir fanden es - zumindest in diesem Teil Südafrikas - wirklich sehr beherrschbar. Ich will das gar nicht runterspielen, aber bepacktes Auto geht ja fast nirgendwo mehr. Wir waren gerade in Andalusien, das ist das zum Beispiel auch ein absolutes No Go.
Guggu schrieb:Asche auf mein Haupt, ich war die meiste Zeit als Schwarzfahrer dabei.
😄 Du darfst das...
Guggu schrieb:Es ist mal wieder ein fantastischer Reisebericht geworden, aber das erwartet man bei euch nicht anders. Super Schreibe und Fotos.
😊 😊 😘 😘
Guggu schrieb:Ich habe akribisch gelesen und Tips notiert da die Tour zu 90% unsere Tour in Sept/Okt ähnelt und es kommt große Vorfreude auf.
Genießt es, wir wünschen euch beiden eine tolle Zeit! Und ganz vielleicht lässt du uns ja ein bisschen daran teilhaben im Anschluss. 😉 Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert. 😘
Champagner schrieb:Hallo Ihr Drei
😄 😄 😄 Geht schon gut los...
Champagner schrieb:vermutlich würde ich einen Reisebericht von euch auch dann lesen, wenn er von eurem Urlaub in Altbach am Neckar, zu Füßen der Kühltürme des EnBW-Heizkraftwerks handeln würde
😄 😄 😄 😄 😄 Ach Kleene...
Champagner schrieb:und freue mich jetzt schon auf den nächsten Bericht, den ich wohl mit etwas mehr Hintergrundwissen verschlingen werde!
S.o., wird ja eher mies bei euch 😉, aber ich freue mich auch schon sehr auf deinen Bericht, der wohl fertig sein wird, bevor ich überhaupt das erste Foto bearbeitet habe...
bayern schorsch schrieb:nachdem ich Euch nun in Büsnau persönlich in Augenschein genommen habe stelle ich fest, dass Ihr "in natura" bald noch symphatischer rüberkommt als in Eueren Reiseberichten.
Wow, vielen Dank! Das Kompliment geben wir sehr gerne an euch beide zurück!
bayern schorsch schrieb:ein schwieriges Land, ein schwieriges Thema. Wir werden im März 2024 das nächste mal in SA sein, und hoffentlich nicht das letzte mal.
Das hoffe ich auch sehr. So lange es nur die Besucherritze ist, hält uns ja alle nix auf. 😉 Ich bin gespannt auf eure Eindrücke im März, du musst natürlich berichten! Viel Spaß im schönen SAF!
Noch einmal 1000 Dank an alle Mitfahrer, ihr wart klasse und eine riesige Motivation.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich mehr Sonne als aktuell in Hamburg, Betti
Normalerweise lösche ich keine Kommentare von mir, aber ich will kein "Fass aufmachen" und eigentlich wurde ja schon alles geschrieben. Es ploppte einfach so aus mir aus, weil ich im Zwiespalt mit mir selber bin. In diesem Sinne schöne Reisen! Elisabeth
jetzt bin ich, zwar verspätet, aber deswegen nicht weniger interessiert, schon einmal einen Teil nachgereist. Was soll ich sagen? Ich muss mich wiederholen, wie immer ein toller, unterhaltsamer Text und geniale Fotos. Das Babyfäntchen mit Blumenstrauß, so zuckersüß 😘 😘 😘 , nicht nur, dass man es erst einmal so perfekt ablichten muss, sondern man muss auch noch das Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Eine Wahnsinnsaufnahme, wie ich finde, zumal es sowieso schon schwer genug ist, eine Eurer Aufnahmen hervorzuheben.
… und die Tölpelfotos, da wäre ich im siebten Himmel gewesen …
Puh, das war ja ein Schreck mit Deiner Nase, jetzt kann ich auch die eine oder andere Bemerkung nachvollziehen, die ich hier und da gelesen bzw. aufgeschnappt habe. Mir ist aber nichts mehr in Büsnau aufgefallen. Ende gut, alles gut. Da ich leider aus Erfahrung weiß, wie schnell von einer auf die andere Minute so etwas im Urlaub passieren kann, zuhause ist es schon schlimm genug, aber weit entfernt …, freut es mich umso mehr, dass Ihr Eure Reise fortsetzen konntet. Den Punkt mit Thomas Ruf hätte ich gar nicht bedacht, erst nachdem ich Deine Zeilen las.
nach unserer Rückkehr aus dem Schwarzwald habe ich Euren Bericht nun endlich auch einmal fertig gelesen. Durch unseren eigenen Urlaub war ich leider schwer hinterher 😕
Teile Eurer wunderschönen Reise kennen wir ja nur zu gut, andere stehen noch auf unserer Liste. Ja, jetzt wäre absolut eine Lobhudelei angebracht, ich mache das einfach mal so : 😘 😘 😘 😎
Natürlich habe ich Euer Fazit mit besonders großem Interesse gelesen. Auch hier kann ich viele unserer eigenen Gedanken wieder finden!
Vielen Dank für den geilen Bericht und hoffentlich bis bald mal wieder Carsten
BeatnickThemenstarter1’721 Beiträge · seit 201627. Juli 2023 ·
Hallo ihr Lieben,
oh, da kam ja nochmal was, vielen Dank auch an euch!
sphinx schrieb:Normalerweise lösche ich keine Kommentare von mir, aber ich will kein "Fass aufmachen" und eigentlich wurde ja schon alles geschrieben.
?? Egal, schöne Reisen wünsche ich uns auch allen und vor allem Danke fürs Mitreisen! 🙂
Sabine26 schrieb:Eine Wahnsinnsaufnahme, wie ich finde, zumal es sowieso schon schwer genug ist, eine Eurer Aufnahmen hervorzuheben.
Oha! Dankeschön... 😊
Sabine26 schrieb:… und die Tölpelfotos, da wäre ich im siebten Himmel gewesen
Waren wir auch - und wollen nochmal hin (falls du es etwas näher haben möchtest, du weißt ja, Helgoland!).
Sabine26 schrieb:Puh, das war ja ein Schreck mit Deiner Nase, jetzt kann ich auch die eine oder andere Bemerkung nachvollziehen, die ich hier und da gelesen bzw. aufgeschnappt habe. Mir ist aber nichts mehr in Büsnau aufgefallen.
Sehr gut! 🙂
casimodo schrieb:Teile Eurer wunderschönen Reise kennen wir ja nur zu gut, andere stehen noch auf unserer Liste.
Ihr sorgt umgekehrt auch dafür, dass unsere Liste immer länger wird statt kürzer... 🙄 😉
casimodo schrieb:jetzt wäre absolut eine Lobhudelei angebracht, ich mache das einfach mal so : 😘 😘 😘
😘 😘 😘
casimodo schrieb:Vielen Dank für den geilen Bericht und hoffentlich bis bald mal wieder
🤪 😘
Wir wünschen euch noch einen schönen Sommer mit besserem Wetter als zumindest aktuell im Norden, bis demnächst, Betti
Liebe Betti und Thomas! Nach 10 Tagen in der spanischen Extremadura und dann bis Freitag gefühlt - arbeiten - arbeiten - arbeiten - arbeiten... habe ich dieses Wochenende endlich euren Bericht fertig gelesen! Vielen herzlichen Dank dafür! So viele wunderschöne Fotos in Kombination mit deinem spannenden Schreibstil - einfach genial!! 😘 😘 😘 Am liebsten würde ich sofort los - aber da es bei mir wohl in nächster Zeit nix mit Afrika wird, freue ich mich schon jetzt auf euren nächsten Bericht!!! DANKE 😎 😎 😎 und liebe Grüße, Kathrin
nun sind auch wir aus dem Urlaub im hohen Norden zurück im Alltag und da habe ich flugs natürlich euren Bericht nachgelesen. 🙂 Wie immer: Äußerst schön in Wort und Bild! Vielen Dank für die Mühen und das Vorfreude machen auf die eigene bald anstehende Stippvisite in SA.