SuperfantiThemenstarter808 Beiträge · seit 201702. Juli 2023 ·
Hallo zusammen,
ist es nicht verrückt? Man hat hunderte Ideen im Kopf, wohin man überall noch auf der Welt will, aber dennoch spricht man seit Wochen nur noch von einem- wie schön und toll war es doch in Namibia!!! Ich bin sicher, ihr kennt das Gefühl und wir sind damit nicht alleine… Ich bin schon wieder halb panisch, ob wir als Lodger nicht schon wieder fast zu spät dran sind- gegen 20.09.2024 soll es losgehen und 23 Übernachtungen sind zu verplanen.
Wir möchten gerne wieder was Neues mit Bekannten verbinden und daher soll es eine Verbindung vom Kaokofeld light, Caprivi , Botswana und Vic Falls werden- deren Grenzüberschreitungen uns ja auf der letzten Reise nicht möglich waren. Auch muss ich mich zugegebenermassen in weitere Reiseberichte einlesen und bin- gerade was das Kaokofeld betrifft, noch absolut grün hinter den Ohren. Wir sind Abenteurer, aber dennoch habe ich echt Respekt vor den ganz wilden Strecken im Kaokofeld und würde daher die eher sicheren Strecken bevorzugen, aber dennoch wollen wir landschaftlich tolle und mögliche Strecken fahren… Hm, ich hoffe ihr versteht, was ich meine? Mein erster Gedanke war tatsächlich eine Einwegmiete, aber dies scheint dann doch sehr teuer auszufallen, so dass es wohl doch eher wieder ein Hin und Zurück durch den Caprivi zu geben scheint, was uns auf der zweiten Reise durch die verschiedenen Übernachtungen auch gar nicht gestört hat.
Was haltet ihr von meiner ersten Idee? Wir sind aber wirklich offen für alles;-) 1 Erongo The Erongo Wild 2 Grootberg Lodge? Oder Palmwag 3 Palmwag, 4 Palmwag, 5 Opowu 6 Epupa Falls 7 Hobatere Lodge evtl. Night Drive 8 Gondwana Etosha Safari Lodge 9 King Nehale Gondwana 10 King Nehale Gondwana oder Emanya oder gleich weiter? 11 Ndhovu Lodge über D3016 und D 3001 oder über C42 und B9 12 Ndhovu Lodge Buffalo Core Area, Abendbootstour 13 Nkasa Lupala Tented Lodge ggf. Morningboatstour 14 Nkasa Lupala Tented Lodge Gamedrive, Abendboatstour 15 Kasane Chobe River Cottages Bootsfahrt 16 Kasane Chobe River Cottages Day Trip- Vic Falls,Helikopter Flug, High Tea 17 Kasane Chobe River Cottages Chobe Nationalpark 18 Namusasha Abendgamedrive mit Rector in den Bwatbwara NP 19 Camp Kwando Mudumu und Abendboatdrive 20 Shametu Lodge Mahango und Wellness 21 Frans Indongo Lodge 22 Frans Indongo Lodge Entspannung ggf. Cheetas 23 / 24 Abflug
Meine Fragen: - Wie lange würdet ihr Palmwag machen? Ich habe gesehen, dass die Grootberg Lodge mittlerweile weit über 400€ liegt- das ist uns eindeutig zu teuer, auch wenn ich diese wirklich unheimlich gerne gebucht hätte. Daher könnten win entweder eine Nacht noch auf dem Weg nach Palmwag einschieben oder eine Nacht in Palmwag verlängern. - Was würdet ihr uns für das Kaokofeld empfehlen? Welche Abstecher abseits der üblichen ausgebauten Strecke zu den Epupa Falls sind gut möglich? - Bis dato habe ich bei den Lodges Richtung Epupa Falls- jetzt meist nur Ausflüge zu den Fällen oder Himba Dörfern entdeckt. Uns würden – sei es Entspannungslodges oder/ und mit Wanderwegen auch zusagen. Habt ihr Empfehlungen? - Von den Epupa Falls scheint es mir dass die Strecke durch den Etosha doch durchaus sinnvoller ist als nördlich oberhalb des Etoshas zu fahren? Oder was würdet ihr bevorzugen? - Fahrstrecke vom Etosha in den Caprivi- auch hier die Frage der Streckenführung: über D3016 und D 3001 oder die uns bekannte Strecke über C42 und B8? Ist die D Strasse in diesem Fall gut befahrbar? Habt ihr dazu einen Zeitvergleich? - Habe auch überlegt, in Vicfalls zu übernachten und dann einen Tag dort im Nationalpark zu verbringen. Lohnt sich das? Ich würde das gerne mit Transfer buchen, da wohl die Strecken voller Schlaglöcher sind - Habt ihr sonstige Ideen oder Verbesserungsvorschläge? - Evtl. haben wir noch 1- 2 Nächte übrig, wenn wir eine Nacht Etosha eindämmen bzw. eben eine Nacht noch verlängern. Meist hatten wir bis dato 23 Übernachtungen. Wie würdet ihr dann diese Nächte verplanen?
Ganz lieben Dank für eure Ideen und Unterstützung vorab und ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Silke
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200902. Juli 2023 ·
Hallo Silke, meine Anmerkungen 😉
Ist es bis Erongo Wild nicht ein bisschen weit am Ankunftstag zu fahren? (Wir würden dies jedenfalls nicht fahren wollen.) Die Anlage bzw. Gegend ist sehr schön - waren 2010 in der "alten" Erongo Wilderness-Zelt-Lodge.
Grootberg Lodge soll jetzt 400 € kosten - boah, die Unterkunfts-Hütten sind einfachst ausgestattet und den Preis jedenfalls nicht wert. Der Ausblick ist allerdings genial (waren 2010 vor Ort). Habe gerade mal nachgeschaut seinerzeit 2Pers/HP = 140 €.
Ich würde zwischen Erongo und Grootberg/Palmwag noch eine Unterkunft einschieben. Camp Kipwe hat uns seinerzeit (2013) sehr gut gefallen. Mowani nebenan ist auch toll 🙂
Opuwo habe ich mit der Opuwo-Lodge in schlechter Erinnerung (der Ausblick ist aber auch hier wunderschön).
Zu den Zelt-Lodgen im Caprivi: Wir haben ausschließlich in Unterkünften mit Klimaanlage gewohnt. Es war 2018 (in etwa die gleiche Reisezeit wie ihr - Anfang Okt.) unerträglich heiß, Nachts kühlte es kaum ab. Das war auch vorab die Bedingung meines Mannes: wenn Caprivi, dann nur mit Klimaanlage. Und was waren wir, auch unsere Freunde, froh, dass wir nur solche Unterkünfte hatten.
Wir haben den Tagesausflug nach Vic-Falls direkt bei Chobe River Cottages gebucht. War günstiger als alle anderen Angebote und war ein topp Ausflug. Die Unterkunft ist auch super - zeitig buchen, haben nur 4? Cottages.
Namushasha und auch Shametu (Zelt buchen-hat Klimaanlage ;)) sind jeweils 2 Übernachtungen wert.
Frans Indongo konnte uns beim letztem Aufenthalt (2021) nicht mehr richtig überzeugen.
Ansonsten kannst Du alles nochmals in meinen Reiseberichten nachlesen. 😉
Ich versuche mich mal mit ein paar Antworten. Wieso meinst du, dass die Grootberg Lodge weit über 400 Euro kostet? Ich denke du solltest in Eurer Reisezeit bei etwa 180 Euro / Person sein. Wir waren kürzlich wieder mal da. Ich bin etwas überrascht über diesen Preis. Die Aussicht ist Top. Aber sonst bbin ich von Preis/Leistung nicht so überzeugt.
Ich mag Palmwag und vor allem die Palmwag Konzession. Das ist aber eher etwas für Camper. Wenn ihr euch gerne bewegt, dann könnte die geführte Wanderung (2 Nächte) bei Etendeka etwas für euch sein. Die haben wir kürzlich auch gemacht und waren begeistert. Ansonsten auf jeden Fall Pirschfahrten in der Konzession.
Zwischen Palmwag und Opuwo gibt es noch die Khowarib-Lodge, das Fort Sesfontein, zwei Lodges im Hoanib und mehrere Möglichkeiten bei Puros. Wobei einige der Lodges deutlich teurer als die Grootberg Lodge sind. Mit einigen Abstrichen gib es aber auch deutlich günstigere Unterkünfte.
Ich mag die Etosha und würde den Weg durch den Park wählen.
Ihr habt schon sehr viele Gondwana Unterkünfte dabei. Das ist OK. Aber der Gondwana Preis ist auch recht happig, weil das recht teure Abendessen ja immer noch dazu kommt. Camp Kwando und Namusasha liegen nahe beieinander. Da würd ich vermutlich nur eine der Lodges besuchen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202002. Juli 2023 ·
Hi., waren im April in der King Nehale. Ist zwar schön, aber nach unserer Meinung (waren 7 Personen) stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Einstimmige Meinung: kann man machen, muss man aber nicht. Von der Shametu bis zur Frans Indongo? Wäre uns zu weit. Wenn noch Zeit ist, könnte man die Dornhügel einbauen. LG Christine
so unterschiedlich sind die Erfahrungen: uns hat die Opuwo Lodge ausgesprochen gut gefallen, Preis/Leistung waren hervorragend. Nette Begegnung: der Kellner sprach erstklassiges Ruhrgebietsdeutsch und hatte sein Handwerk in Dortmund gelernt. 😄
Edit: möchtest Du vielleicht noch einmal unseren Film von 2018 haben? Ich meine nur, wegen der Unterkünfte? Palmwag Lodge, Opuwo, Sesfontein, Epupa usw?
LG Logi
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200902. Juli 2023 ·
OFFTOPIC
Logi schrieb:
so unterschiedlich sind die Erfahrungen: uns hat die Opuwo Lodge ausgesprochen gut gefallen, Preis/Leistung waren hervorragend. ... LG Logi
Nunja, das Hotel war überbucht, wir erhielten statt Luxus- ein Standardzimmer (guide room) - und das war ein dunkles, kleines Loch. Mangels Alternativen in Opuwo mussten wir in der Lodge bleiben. Das Dinner war zwar schmackhaft, aber danach war nicht nur ich 2-3 Tage krank (wir haben keinen Salat gegessen und auch keine Eiswürfel im GinTonic). Olli von Wüstenquell (jammerschade, dass es diese Farm nicht mehr gibt) meinte damals noch zu uns, das alles kommt in der Opuwo Lodge wohl öfter vor... 😕 Aber gut, das mag jetzt alles anders sein. 🙂
ich sehe schon, Namibia lässt euch nicht mehr los 🙂 . Wir können's verstehen, kennen ja einige eurer Ziele.
Superfanti schrieb: - Von den Epupa Falls scheint es mir dass die Strecke durch den Etosha doch durchaus sinnvoller ist als nördlich oberhalb des Etoshas zu fahren? Oder was würdet ihr bevorzugen?
Das ist sicher eine Frage der persönlichen Vorlieben und hängt sehr stark davon ab worauf ihr euren Fokus legt: Tiere oder die Begegnung mit den Menschen Namibias. Wie du sicher weisst bin ich ja ein Fan der Region nördlich Etosha und wollte meine Begegnung mit den Menschen dort nicht missen. Du kennst ja sicher unsere Reiseberichte 2018 und 2022, in denen ich unsere "Ovambo-Abenteuer" geschildert hatte und wage immer noch die Behauptung: Ohne einen Besuch der Region ist der Eindruck von Namibia nicht komplett. Ihr müsst entscheiden wie wichtig euch das ist. Ich persönlich würde durch die "4-O-Region" fahren.
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und bin auch der Meinung, dass die Groodberg Lodge eine geniale Aussicht hat aber der Rest, Speisesaal, Essen und auch die Zimmer haben mich nicht überzeugt. Ich würde dort immer gerne für ein kaltes Bier auf der Terrasse stoppen, übernachten würde ich nicht mehr. Bei Palmwag gibt es eine Menge zu unternehmen. Das Palmwag Gebiet, die Khowaribschlucht, der Grootbergpass und selbst der Hoanib ist in einer guten Stunde zu erreichen. Ich finde, dort kann man einige Tage verbringen. Mir hat es in der Khowarib Lodge besser gefallen als auf Palmwag. Wir habe auf Palmwag zwar nur gegessen und in der Khowarib Lodge im Dachzelt übernachtet, das Lodgegelände von Khowarib ist wunderbar und das Essen fantastisch. Die Luxuszelte sahen auch sehr einladend aus.
auch wenn meine Erfahrungen/Erinnerungen von 2012 stammen und sich seid dem bestimmt viel verändert hat, fand ich persönlich Grootberg gar nicht so schlecht. Ja was das Essen angeht, gibt es Einschränkungen, aber wenn du auf einer Farm übernachtest, kann dir sowas auch passieren. Aber die Aussicht ist was besonderes:
Ich habe damals ein sehr langes und sehr erfolgreiches Wüstenelefantentracking von dort gemacht.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
PAPallas833083 Beiträge · seit 201503. Juli 2023 ·
Grootberg kenne ich auch nur von 2018. Wir haben gute Erinnerungen: prächtige Aussicht, nettes Personal, lange aber spannendes Elefantentracking. Sicher war das Essen nicht in der absoluten Spitzenliga, aber immer noch gut. Schlechter als ein typisches Gondwana-Buffet ist es jedenfalls nicht... Ein kurzer Check der Homepage zeigt auch, dass die Preise deutlich unter den erwähnten €400.- liegen. Wir würden Grootberg wieder anfahren!
Numashasha kenne ich nicht, aber Camp Kwando. Ich würde auch nur eine anfahren da sie doch nebeneinander liegen. Camp Kwando kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Wir hatten tolle Sichtungen dort, sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Game Drive.
Gruss Pallas
SuperfantiThemenstarter808 Beiträge · seit 201706. Juli 2023 ·
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die ersten Ideen- natürlich bin ich aufgrund der doch überraschenden Wendung, wieder nach Namibia zu fahren, noch ganz am Anfang der Planung und somit sind eure Hinweise wirklich Gold wert 😉. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, dass wir ja bereits schon mal im Caprivi waren, aber eben der Norden völliges Neuland ist.
Liebe Lotusblume: Tatsächlich frage ich immer meinen Mann, wie viel er sich am ersten Tag zutraut und er hat das okay gegeben, da auch einiges auf Teerstrasse zurückzulegen ist. Da hat er die absolute Entscheidungsgewaltt, da nur er fahren wird. Verrückte Welt- Tatsächlich kostet jetzt die Grootberg Lodge 2023 für das Doppelzimmer mit Halbpension in der High Season 6.343 Nad, was tagesaktuell 390€ entspricht. Wahrscheinlich hätten wir schon früher, das Herz für Afrika entdecken sollen. Ich habe die Grootberg angeschrieben, ob wir einkehren dürfen und daraufhin tatsächlich bis heute keine Reaktion bekommen. Hm- also wenn ich die Preise von Camp Kipwe gerade verstehe kostet das pro Nacht pro Person 5535 Nad… Dein Reisebericht von der Wüsste zu den Wasserwelten hat mir bei der 2. Planung sehr weitergeholfen. Daher hatte ich für 2020 die Chobe River Cottages gebucht und diese haben so lieb und verständnisvoll auf die Covid Verschiebung bzw. Stornierung reagiert, so dass sie für mich absolut gesetzt sind.
Hallo Chrigu, wie schon geschrieben- es kommt wohl auf die Reisezeit an. Aber ja- bei diesem Preis ist mir das erstmal nicht wert- vielleicht sollten wir auch etwas noch bei der Reisezeit schauen- mal gucken, wie wir uns entscheiden. Warum ist die Palmwag Koncession eher etwas für Camper? Die 2 Tages Wanderung bei Etendeka finde ich sehr cool, aber bei der Hitze bekomme ich meinen Mann leider eher nicht motiviert. Auch den Tok Tokkie Trail hätte ich gerne mal gemacht. Nach den Lodges muss ich einfach mal im Gebiet googeln und abwägen. Ja, und ich glaube beim Etosha werde ich mich durchsetzen, da ich acuh nicht weiss, wie oft wir uns das weiter leisten werden bzw. wir ja eigentlich noch andere Ziele sehen möchten. Mein Mann – und auch ich- mögen die Gondnwana Unterkünfte, aber wie werden auch da nochmal guggen und evtl. mal die Camping 2go Angebote teste, Tatsächlich hatten wir bei der letzten Reise auch das Camp Kwando und die Namusasha gebucht , da ich mich nicht entscheiden konnte… und in der Namusasha hatten wir eine der besten Gamedrives, aber prinzipiell hatte uns das Camp Kwando besser gefallen. Daher wieder die Entscheidung, das zu splitten, auch wenn die Lodges einen Katzensprung voneinander entfernt liegen, aber uns stört das Kofferpacken nicht.
Hallo Christine, Ok. Danke für dein Feedback zur King Nehale. Ich fand es einfach auch mal eine Alternative zu den Camps im Etosha. Ja- und wahrscheinlich hast Du auch Recht- die letzte Etappe ist wirklich ein Ritt- vor 3 Jahren sind wir von der Shametu bis zur Waterberg Plateau Lodge. Dornhügel sieht schön aus. Wir haben eh sehr gute Erfahrungen mit Guestfarms und leider bis dato noch gar keine im Plan. Daher ist das eine super Idee, diese noch einzubauen.
Hallo Logi, sehr gerne hätte ich den Film zur Einstimmung in den Norden. Bilder sagen oft mehr als Worte. Ganz lieben und herzlichen Dank vorab. Hallo Stefan, ohhh ja- ich kenne eure Vorliebe;-). Aber momentan tendiert mein Herz tatsächlich wieder zum Etosha. Aber tatsächlich steht euer Reisebericht wieder ganz oben auf der Liste und ich muss diesen nochmal intensiv nach all den Jahren studieren. Wer weiss, wie oft wir noch nach Namibia fahren und vielleicht wird es bei diesen Preisen auch schon so eine Art Abschiedstour- was ich mir aber insgeheim nicht vorstellen kann.
Hallo Markus, auch deinen Reisebericht habe ich schon entdeckt und ist ebenfalls ganz oben auf meiner to read Liste. Ich bin sehr gespannt, ob die Grootberg Lodge den Drink bei den Preisen überhaupt erlauben. Die Khowarib Lodge wirkt auch sehr schön, ist aber tatsächlich auch recht teuer. Vielleicht werde ich auch mal zum ersten Mal das Camping2go von der Gondwana ausprobieren, da man anscheinend dieselben Annehmlichkeiten hat, wie bei einem Doppelzimmer.
Hallo Lommi, auch Dir danke für deine Eindrücke und Bilder der Groozberg Lodge. Die Aussicht ist toll und werde diese dann wohl bei einem Drink genießen.
Hallo Pallas, hm… also ich sehr derzeit wie gesagt einen Preis von 6.343 Nad, was nur wenig unter 400€ zur High Season ist. Wir haben ja vor nächstes Jahr im Oktober in der High Season zu fahren und ich gehe von steigenden Preisen für 2024 aus. Daher wird das wohl eher wie obern beschrieben nichts.
Danke euch nochmal allen und nun stürze ich mich die Tage mal in die Planung und befasse mich auch mal mit den Preisen bzw. tatsächlich möglichen Einsparmöglichkeiten. Sicher wäre eine Anpassung der Reisezeit von Vorteil, aber bis dato war für uns eigentlich immer September/Oktober eine ideale Reisezeit. Falls ihr noch erschwingliche Unterkünfte wisst, gerne her mit den Ideen;-).
Superfanti schrieb:Hallo Logi, sehr gerne hätte ich den Film zur Einstimmung in den Norden. Bilder sagen oft mehr als Worte. Ganz lieben und herzlichen Dank vorab.
Alles klar. Der Film geht am Wochenende raus ...
LG Logi
SuperfantiThemenstarter808 Beiträge · seit 201715. Juli 2023 ·
Hallo zusammen,
seit Tagen lese ich nun wieder Berichte und tu mir bei der Auswahl der Unterkünfte und Route wieder etwas schwer, gerade was die Tage 12+13 betrifft. Vielleicht könnt ihr doch nochmal einen Blick auf meine bisher neue Route werfen und mit weiterhelfen? Das wäre toll.
1 Erongo /Otjohotuzu Lodge gebucht 2+3 Palmwag, Camping 2Go gebucht 4 Opowu Country Lodge gebucht 5+6 Epupa Falls Lodge gebucht, stornierbar 7 Hobatere Lodge gebucht 8 Eldorado gebucht 9 Emanya Lodge- gebucht 10 Wildacker- - gebucht 11 Riverdance gebucht 12+13 Jackalberrys Tented Lodge. Eigentlich wollte ich den Mamili NP unbedingt besuchen, da wir dort beim letzten Mal nicht waren. Nun bin ich unsicher, ob sich der Abstecher wirklich lohnt. Gibt es Lodges, die dorthin Ausflüge anbieten oder kann man dort problemlos selbst fahren? Gibt es sonstige Übernachtungsalternativen? In der Gondwana Mubala Lodge waren wir wegen der Karminspinte beim letzten Mal. Hier bin ich gerade tatsächlich am Unsichersten. Entschieden-gebucht 14+15+16 Kasane Chobe River Cottages- gebucht 17 Namusasha Camping 2Go gebucht 18. Camp Kwando gebucht 19+20 Ndhovu gebucht 21+22 Callies Game Lodge ? 23 Eagles Rock Lodge/Otjisazu ?
Vorab schon mal vielen DANK und schönes Wochenende, Silke
@Kigi: Die DVD ist toll und absolut gelungen. Gerade eure Fahrten in dieser tollen Landschaft und Weite, haben die absolute Sehnsucht wieder hervorgerufen!!!!DAAAANNNKKKEEE dafür!
heute wirst Du wenig Antworten bekommen, fast alle sind auf nach Büsnau.
Shametu waren wir, die Zelte am River sind sehr schön, Das Essen war so la la. Wir waren Sylvester dort und hatten höhere Erwartungen. River Dance muss sehr schön sein, ist halt auf der anderen Seite. Zu den Falls kommst Du bei Riverdance nicht, in die Parks hast Du auch weiter. Ansonsten hört man von Riverdance nur Gutes.
Hobatere waren wir auch mal, das fand ich nicht so den Brüller. Die Zimmer waren schon ziemlich abgewohnt, beim Essen war es sehr dunkel und trotzdem schwirrten etliche Viecher rum.
Statt Okaukuejo kann ich Vreugde Gästefarm empfehlen, ist aber außerhalb.
Am King Nehale Gate sind wir in der King Nehale Lodge, ist aber teurer. Schau mal bei Stefan/Löffel in den Reisebericht, der war hinter dem King Nehale Gate in einer "einheimischen" Lodge und sehr begeistert. Name fällt mir nicht ein.
Callies Game Lodge hat Logi gut gefallen, ich persönlich kenne sie nicht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
@Kigi: Die DVD ist toll und absolut gelungen. Gerade eure Fahrten in dieser tollen Landschaft und Weite, haben die absolute Sehnsucht wieder hervorgerufen!!!!DAAAANNNKKKEEE dafür!
Ich nehme an, Du meinst mich 😎 🤪
Gern geschehen! Bilder - besonders bewegte - sagen immer mehr als tausend Worte.
LG Logi
SuperfantiThemenstarter808 Beiträge · seit 201715. Juli 2023 ·
OHHHHH MON DIEU; SAG ICH NUR.... HEIDEFITZ... Sorry so bekommt man neue Spitznamen.... heieiei... Asche über mein Haupt!!!!
Hobatere waren wir auch mal, das fand ich nicht so den Brüller. Die Zimmer waren schon ziemlich abgewohnt, beim Essen war es sehr dunkel und trotzdem schwirrten etliche Viecher rum.
Am King Nehale Gate sind wir in der King Nehale Lodge, ist aber teurer. Schau mal bei Stefan/Löffel in den Reisebericht, der war hinter dem King Nehale Gate in einer "einheimischen" Lodge und sehr begeistert. Name fällt mir nicht ein.
Hallo Silke,
ich vermute Gabi meint die Ongula Village Homestead Lodge. Die liegt aber gut 130 Kilometer vom King Nehale Gate entfernt bei Ondangwa. Toll und empfehlenswert, bedeutet für euch aber bei eurer angedachten Route durch Etosha einen deutlichen Umweg. Würdet ihr nördlich Etosha durch die 4-O-Region fahren, wäre sie ideal. Wir waren 2014 und 2022 im Onguma Bushcamp direkt am van Lindequist Gate.
ich würde gerne auf diese Frage zurück kommen, da ich mich genau das Gleiche frage:
Superfanti schrieb: - Fahrstrecke vom Etosha in den Caprivi- auch hier die Frage der Streckenführung: über D3016 und D 3001 oder die uns bekannte Strecke über C42 und B8? Ist die D Strasse in diesem Fall gut befahrbar? Habt ihr dazu einen Zeitvergleich?
die Strecke über D3001 und D3016 scheint ganz grob nur knapp halb so lang zu sein.
Superfanti schrieb: - Fahrstrecke vom Etosha in den Caprivi- auch hier die Frage der Streckenführung: über D3016 und D 3001 oder die uns bekannte Strecke über C42 und B8? Ist die D Strasse in diesem Fall gut befahrbar? Habt ihr dazu einen Zeitvergleich?
die Strecke über D3001 und D3016 scheint ganz grob nur knapp halb so lang zu sein.
VG Jens
ich habe 2x die D-Straßen genommen (beide Richtungen) und 1x den längeren Weg "unten rum". Genau nachgemessen habe ich nicht, aber ich denke, das hat zeitlich keinen großen Unterschied gemacht. Ich fand den Weg über die D-Straßen entspannter (wenig bis gar kein Verkehr, dafür langsamer), befahrbar waren die vor Jahren gut. Das ist alles aber schon mehrere Jahre her, wenn ich heute neu planen würde ginge es wieder direkt quer durch. Ich mag aber die Tar-Roads in Namibia auch meistens nicht wirklich, die fordern schon mehr Aufmerksamkeit durch das höhere Tempo und oft vielen Leuten am Straßenrand.
Gruß
Burkhard
SuperfantiThemenstarter808 Beiträge · seit 201716. Juli 2023 ·
Hallo,
danke vorab für eure Antworten! Ich bin jetzt erstmal meinem Herzen gefolgt und habe tatsächlich heute bereits einige weitere Buchungen fertig gemacht. Eigentlich kann man in Namibia ja auch nichts falsch machen- es wird immer traumhaft schön!
@Gabi: Wir hatten uns 2021 in der Shametu tatsächlich rundum wohl gefühlt und somit auch die Wasserfälle gesehen. Ich habe jetzt die Riverdance nach der Wildacker gebucht und wir werden dort nur die Sundowner - Bootsfahrt machen und somit hätten wir auch wieder eine neue tolle Lodge kennen gelernt. Die Berichte von Daxiang lasen sich ja immer sehr vielversprechend. Den Besuch der NP (Mahango und die Buffalo Core) werden wir von der Ndhovu machen- da sind wir näher dran.
Hobatere haben wir nun auch gebucht, Letztendlich hoffe ich, dass uns die Zeit für eine Sundownerfahrt über das Gelände noch reicht. Dann geht’s eh schon früh in den Etosha und werden ja dieses Mal auch etwas weitere Fahrten im Park zurücklegen müssen.
Mit Vreugde hadere ich auch jedes Mal- klar kann man eine Runde früher aufstehen, um in den Park zu kommen, aber irgendwie ist es mit lieber, nahe am Gate zu sein, Tatsächlich habe ich sehr arg mit Okaukuejo gehadert, aber hier passt tatsächlich das Preis – nicht mehr und wir übernachten am Gate.
Ja, den Tipp mit Callies Game Lodge hatte mir Logi gegeben;-),
Hallo Stefan, Deinen Bericht habe ich auch nochmal durchgelesen. Bestimmt ist die Fahrt oberhalb interessant, aber unser Herz schlägt für den Etosha und wir können ihn nicht weglassen. Wir hatten die Wasserlöcher in Südafrika einfach vermisst. Wir werden aufgrund der begrenzten Zeit eh nur gewisse Lieblingswasserlöcher aufsuchen können. Auf Gabis Hinweis habe ich auch nochmal gegoogelt, wie weit denn die Ongula Village Homestead Lodge weg liegt. Diese kommt, wie Du auch schon geschrieben hast, wirklich durch die Lage nicht in Frage, auch wenn sie sicherlich eine tolle Lodge ist.
Hallo Jens und Burkard, ja, danke- wir werden wohl diese neue Route fahren. Wir mögen eigentlich auch viiieeeellll lieber die D Strassen und finden die Landschaft auch immer schöner und entspannter. Zudem haben wir ja im Caprivi eh schon viel Asphalt, so dass wir uns über die Strecke dann auch noch freuen können. Danke somit für den Zuspruch.
Ich habe jetzt im Vorpost nochmal die Route angepasst, damit man sieht, welche Übernachtungen nun feststehen, damit es nicht noch mehr zu Verwirrung führt.. Ich freue mich wirklich jetzt schon immens und mit jeder Buchung steigert sich die Vorfreude auf unseren Urlaub.
Nun denke ich nur noch über das Jackalberry Tented Camp bzw. Alternativen nach.
LG und wirklich danke nochmal für die Unterstützung. Silke