Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)

Reisebericht 424 Antworten · 55,6k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2021 von Champagner
96 Beiträge · seit 201914. Sept. 2021 ·
Moin!
Champagner schrieb:
Für heute ist ein (fast)Ganztagesausflug geplant. Dank seniler Bettflucht hüpfen einige von uns bereits um 5.40 Uhr im Camp herum und versuchen, den Vollmond (+ Stern rechts daneben am Bildrand) zu fotografieren.
Der Stern ist tatsächlich ein Planet, nämlich Jupiter.
Abends müsstet Ihr auch noch die Venus gesehen haben.
Gruß!
Ulrich
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201014. Sept. 2021 ·
steffens jung schrieb:vielen dank für die info. wir werden abends im audi-camp übernachten, wollen aber morgens dann zeitig los, ohne noch shoppen zu müssen. ich denke -und hoffe-unsere ersten tierbegegnungen werden uns zur genüge ausbremsen.
liebe grüße, jamie
Ah okay, dann sieht das alles schon viel besser aus! 🙂
Daxiang schrieb:
Hi Bele,
wer braucht da noch einen Geparden!
Liebe Grüße Konni
Genau Konni, die werden völlig überbewertet 😄 (wir haben später auf der Tour aber dann trotzdem nicht weggeschaut 😗 )
Guggu schrieb:Wow Bele,
DEIN Fleckenuhu ist ja der Knaller. Steht ziemlich oben auf meine Wishlist. Habe ich schon gesehen, aber die Fotos sind nicht besonders gelungen.
Und dann noch der Fat Eared Box! Und der Honeybadger! Ich habe gar nicht gewusst, dass man solche Sichtungen in Norway machen kann, aber Norway geht bei mir immer immer. 😄 😄
Guggu
Siehste, hier lernst du deine Heimat ganz neu kennen 😎 😄 ! Freut mich, dass dir der Uhu (MEIN Uhu) auch so gut gefällt wir mir – ich bin ganz verliebt in ihn 😘 !
Aurora74 schrieb:Moin!
Champagner schrieb:
Für heute ist ein (fast)Ganztagesausflug geplant. Dank seniler Bettflucht hüpfen einige von uns bereits um 5.40 Uhr im Camp herum und versuchen, den Vollmond (+ Stern rechts daneben am Bildrand) zu fotografieren.
Der Stern ist tatsächlich ein Planet, nämlich Jupiter.
Abends müsstet Ihr auch noch die Venus gesehen haben.
Gruß!
Ulrich
Oh, vielen Dank Ulrich für die Erklärung – ich bin da völlig blond, kann aber immerhin Sonne und Mond auseinanderhalten 🤪 , auch wenn die bei uns manchmal ganz ähnlich aussahen 😕 !
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Bevor es hier weitergeht, muss ich leider Evi einen Punkt bei der Sprüche-Wertung abziehen 🙁 - "Norway" geht wohl an Beate. Zumindest hat Evi, die hier mitliest, mir das heute früh so geschrieben und wer könnte es besser wissen als sie 😕 : "Norway" gehört tatsächlich nicht zu meinen "Schöpfungen". 😄 Wenn ich mich recht erinnere war es in der Kalahari, wo D.T. erklärt hat, dass es hier so kalt wie "nowhere" ist, oder so ähnlich...... Es war dann Beate die Norway verstanden hat."

22. August 2021: Ausflug zur Sunday Pan - der Rest

Nach der Kaffeepause machen wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel (auch wenn hier definitiv der Weg das Ziel ist und die Sunday Pan auf diesem Wegweiser eh nicht vermerkt ist.... 😎 )!

DSC08497k.JPG

Unterwegs treffen wir noch diverse Vögelchen (hier ein Erdschmätzer)

DSC08453k.JPG

und schauen bei Kapfuchsens vorbei. Da gibt es aktuell etwas Knatsch: ein Schakal interessiert sich zu sehr für den Bau und so gibt es, verborgen von vielen Büschen nur schemenhaft zu erkennen, einen kurzen Kampf. Danach zieht der Schakal von dannen…

DSC08467k.JPG

DSC08476k.JPG

Ein junger Bateleur Eagle (Gaukler) fliegt vor uns auf

DSC08539k.JPG

DSC08545k.JPG

Die unvermeidbare Riesentrappe,

DSC08618k.JPG

speziell geformte Landschaft

DSC08623k.JPG

und besondere Pflanzen (in diesem Fall einen Hoodia gordonii) ziehen an uns vorbei:

DSC08629k.JPG

Dann für die Birder eine Neusichtung: ein Orange River Francolin (Rebhuhnfrankolin).

DSC08639u.JPG

Kurz vorm Sunday Pan Wasserloch sitzt ein Greif hoch oben auf einem Baum, erst denken wir an einen jungen Martial Eagle, aber er entpuppt sich nach der Fotoanalyse als ein junger Schwarzbrustschlangenadler.

DSC08692nk.JPG

DSC08709k.JPG

Am Wasserloch ist wenig los und so fahren wir den Berg hinauf zu einer der Campsites.

DSC08727k.JPG

DSC08729k.JPG

Man hat dort eine schöne Aussicht

DSC08751k.JPG

und umflattert von diversen Vögeln (Camper haben hier eine Tränke installiert) genießen wir unseren Lunch.

DSC08772k.JPG

DSC08791k.JPG

DSC08797k.JPG

DSC08811k.JPG

Danach geht es den Berg wieder runter

DSC08830ag.JPG

und zurück Richtung Heimat.

DSC08834k.JPG

Unterwegs treffen wir die üblichen Verdächtigen (das Oryxkind ist noch ganz klein und sooo süß!)

DSC08850k.JPG

DSC08897k.JPG

DSC08899k.JPG

DSC08915k.JPG

DSC08880k.JPG

DSC08886ak.JPG

Kurz vor Ende der Tour, es ist schon fast 16 Uhr, macht mir dieser Singhabicht noch die Freude, mitten im besten Licht von seinem Ansitz zu starten – diese Bilder sind mir mindestens genau so viel wert wie ein Gepard – denn ich finde Greife, vor allem wenn sie fliegen, total faszinierend 🤩 !

DSC08934k.JPG

DSC08935ck.JPG

DSC08936bk.JPG

DSC08938k.JPG

DSC08940k.JPG

Nach einer kurzen Pause im Camp geht’s nochmal los zum Sonnenuntergang mit Oryx – DT kennt keine Gnade 😎 !

DSC09034akb-2.JPG

DSC09099k-2.JPG

DSC09118k-2.JPG

Morgen endet unser Aufenthalt in der Zentralkalahari, uns steht eine lange Fahrt nach Maun bevor. Bis dahin liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2021
1’475 Beiträge · seit 200814. Sept. 2021 ·
Hallo Ihr,

wer erzählt uns denn nun des Rätsels Lösung???? Sonst kann ich eine weitere Nacht nicht schlafen.... 😄
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo Ihr,
wer erzählt uns denn nun des Rätsels Lösung???? Sonst kann ich eine weitere Nacht nicht schlafen.... 😄
Liebe Grüße,
Moose.
Du bekommst die Antwort per PM - will nicht an deinem Schlafmangel schuld sein 😗 . Das Ganze ist auch überhaupt nicht spektakulär und kann jetzt getrost vergessen werden 😉 .

LG Bele
403 Beiträge · seit 202114. Sept. 2021 ·
Hallo Bele,

bin gerade erst auf Euren Bericht gestoßen und habe ihn in einem Rutsch verschlungen. Tolle Fotos und toll geschrieben - vielen Dank! Großartig auch, was Ihr für ein Sichtungsglück habt! Honigdachs und Löffelhund (heißt übrigens Bat Eared Fox, Fat Eared Fox würde aber auch gut passen 😉 ) habe ich zwar auch schon mal gesehen, aber noch nie so toll vor die Linse bekommen! Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht!

Viele Grüße
Elke
www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
2’200 Beiträge · seit 201614. Sept. 2021 ·
Du bekommst die Antwort per PM - will nicht an deinem Schlafmangel schuld sein 😗 . Das Ganze ist auch überhaupt nicht spektakulär und kann jetzt getrost vergessen werden 😉 .
Und wieso dürfen die anderen das nicht wissen? Ich bin auch neugierig und kann nicht mehr schlafen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
FotoGnu schrieb: Löffelhund (heißt übrigens Bat Eared Fox, Fat Eared Fox würde aber auch gut passen 😉 Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht!
Viele Grüße
Elke
Hallo Elke,

danke für das Fotolob 🙂 . Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Sony-Bridge 😘 , auch wenn ich sie bis heute nicht vollständig durchschaue 😎 !

Der Fat Eared Box ist ein Späßle bzw. Wortspiel von Heiko 😄 - wir wissen schon, wie er richtig heißt 😎 ! (Heiko hat dann noch, als er das Foto von dem Löwen, der seine Wampe in die Luft streckt, geschrieben: "And an even fatter lion!" 🤪 ) .

Weiter geht's bei uns mit vielen Tieren (also für mein Gefühl), das Sichtungsglück hat uns zum Glück nie verlassen, nur ab und zu eine kleine Verschnaufpause gemacht! Oder es waren eben Transitstrecken zu absolvieren, wo man nicht viel sieht, sondern nur Strecke macht. Das war bei unserer Tour einfach nötig, sonst hätten wir das CKGR auslassen müssen - wollten wir aber nicht!

Das nächste Kapitel wird daher eher öde sein, mal schaun, wann ich mich dazu überwinden kann!

LG Bele
Gabi-Muc schrieb:
Und wieso dürfen die anderen das nicht wissen? Ich bin auch neugierig und kann nicht mehr schlafen.
LG
Gabi
Ich zitiere mich mal selber 😎 :
Champagner schrieb: Das Ganze ist auch überhaupt nicht spektakulär und kann jetzt getrost vergessen werden 😉 .
LG Bele
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2021
774 Beiträge · seit 200715. Sept. 2021 ·
Gabi-Muc schrieb:
Ich bin auch neugierig und kann nicht mehr schlafen.
Hallo Gabi,

wenn Du nicht schlafen kannst, wie wäre es dann mit einem Reisebericht Deiner letzten Reise? 😗
Das interessiert bestimmt die ein oder andere…

Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2’200 Beiträge · seit 201615. Sept. 2021 ·
Hallo Simone,

so fix wie Bele bin ich nicht. Ich bemühe mich aber - Fotos sind noch nicht sortiert....

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201015. Sept. 2021 ·
23. August 2021: Vom CKGR über Maun nach Mochaba Crossing

So, da ich heute etwas später los muss hau‘ ich mal noch schnell das Transfer-Kapitel raus, damit dieser unangenehme Teil erledigt ist 🤢 . Der Plan für heute ist zügig, aber ohne Hektik übers Deception Valley zum Matswere-Gate zu fahren und dann über die Cutline nach Makalamabedi, wo wir wieder auf den Boteti treffen. Von dort dann nach Maun zum Resupply und Einkaufen und anschließend raus aus der Stadt Richtung South Gate ins Mochaba Crossing Camp.

Kurz vor 7 Uhr haben wir das komplette Camp abgebaut und in den Trailer verladen. Die Logistik funktioniert wie folgt: jeder bringt so früh wie möglich sein Gepäck auf die bereits ausgelegte Plane, die Matten zur entsprechenden großen Hülle und baut dann sein (hoffentlich leeres) Zelt ab. Danach darf man zur Belohnung das Frühstück zu sich nehmen. DT und KD bauen dann schon mal ein WC-Zelt ab, das Schattendach war bereits gestern verschwunden, als wir am späten Nachmittag von unserer Tour zurückkamen. Die Dusche wurde irgendwann abends noch demontiert. Während nach dem kurzen Frühstück dann ein paar von uns Mädels den Abwasch erledigen, bauen die anderen den Rest des Camps ab, Tische, Stühle, Feuerstelle, zweites WC (nach dem letzten Call), das Gepäck und die Zelte werden in den Trailer verladen, die Mattenhüllen obendrauf, Plane drüber gespannt – fertig! Das Ganze ist eine perfekt einstudierte Choreografie zwischen DT und KD, da sitzt jeder Handgriff, das Timing passt ohne große Worte – und unser Achter-Team fügt sich zur großen Freude der Beiden reibungslos ein, nachdem klar ist, wer am besten was erledigt. Keiner steht blöd rum und lässt die anderen schaffen, sondern jeder packt da an, wo er eine Hilfe ist. So werden wir uns auf der ganzen Tour immer erstaunlich früh und entsprechend bestgelaunt zum nächsten Ziel unserer Reise aufmachen können 🙂 .

Auf dem Weg zum Gate verabschieden wir uns von unseren Nachbarn der letzten Tage.

Vor allem der Gleitaar erstaunt mich – ich wusste nicht, dass er auch rüttelt (Nur Beweisfoto, das Licht war noch zu schlecht)!

DSC09150k.JPG

Tschüss Fleckenuhu!
DSC09157k.JPG

DSC09166k.JPG

Tschüss Oryfamilie
DSC09173k.JPG

Tschüss großes weites NICHTS!
DSC09182k.JPG

Tschüss Sekretär
DSC09199k.JPG

DT hofft ja immer noch auf einen Geparden, aber es ist wieder "nur" ein Schakal 😎

DSC09223k.JPG

DSC09232k.JPG

DSC09234k.JPG

Sogar die Fat Eared Boxes ( 😎 😄 ) lassen sich nochmal blicken, geben aber dann schnell Fersengeld – die Pfötchen fliegen hoch!

DSC09247k.JPG

DSC09259k.JPG

DSC09270k.JPG

DSC09253k.JPG

An einer schönen Stelle machen wir Pause,

DSC09283k.JPG

DT und KD checken das Terrain ganz genau, bevor sie uns erlauben, hinter die Büsche zum Pinkeln (bushy-bushy) zu gehen.

DSC09282k.JPG

Ich hatte ganz vergessen zu erzählen: vorgestern war nämlich eine Wildcat plötzlich aus einem Busch herausgesprungen, nachdem wir ihn für unsere Zwecke benutzt hatten. Da sind einige von uns dann doch ziemlich erschrocken 🤩 - man vergisst leicht, dass man sich mitten in der Wildnis befindet und bestimmt viel mehr Tiere uns beobachten, als wir denken…. 😗

KD funktioniert kurzentschlossen die Spülschüssel zum Lenkrad um, schaltet und kuppelt ein bisschen und beschließt, ab jetzt den Trailer zu fahren 😄 .

DSC09297k.JPG

Man kann hier übrigens auch unser großes Wasserfass sehen, das wir im CKGR dringend benötigt haben, denn dort kann man kein Wasser nachfassen. Wir werden uns aber in Maun von ihm trennen, denn ab da gibt es immer Brauchwasserzapfstellen an den Public Campsites, die wir nutzen dürfen, um unseren Tank aufzufüllen.

Nachdem wir das Matswere-Gate hinter uns gelassen haben, wird es zäääh. Wir fahren stundenlang auf dieser oder ähnlicher Piste. Die einzige Abwechslung ist die Querung des Vet Fence bei Kuke Corner.

DSC09317k.JPG

Wenn man sich die Karte anschaut, wird klar, dass das nicht spannend werden kann 😵 .

Unbenannt-2-3-4-5-6.JPG

Diese langweilige Strecke nutze ich (hier im Bericht, nicht damals vor Ort), um ein bisschen von Diteko zu erzählen. Nach zwei sehr schönen Touren mit ihm 2017 mit meinen Kindern und 2018 mit Renate habe ich ihn schon zu Beginn der Planung als Guide angefragt, da mir seine Art sehr liegt. DT arbeitet seit 1999 bei Bushways, laut Heiko ist er sein erster festangestellter Mitarbeiter. DT kam damals völlig unerfahren in Maun an, er stammt aus Francistown und hatte keine Bush-Erfahrung, daür aber eine große Begeisterung für die Natur und den großen Wunsch, in diesem Sektor zu arbeiten. Er hat uns selber erzählt (nachdem Heiko mir das auch schon gesagt hatte), dass er als ganz junger Kerl, etwas verrückt und mit blondgefärbten Haaren, bei Bushways aufgeschlagen ist. Einige Jahre lang ist er dann mit Heiko, der damals noch selber die Touren der frischgegründeten Firma als Guide gefahren hat, mit an Bord gewesen, er hat dort von ihm alles gelernt, Fahren, Kochen, Guiden, Alles….. Zitat Heiko: >>>DT hat der überlebensrekord rekord aufgestellt von "mit Heiko auf safari arbeiten"<<< 🤪

Auch heute ist DT noch so begeistert wie früher von der Natur seines „beautiful Botswana“ – bei schönen Sichtungen macht er selber auch Fotos mit dem Smartphone und auch wenn er daheim ist, schaut er immer noch sehr gerne Natur-Dokus an. Lachend erzählt er, dass im Kampf um die Fernbedienung zunächst seine Schwestern und seine Freundin die Daily Soaps schauen dürfen, und dann sei er an der Reihe mit Nationale geographic tv oder ähnlichem!

Durch Corona wurde die Anzahl der Guides bei Bushways natürlich erheblich reduziert – umso mehr freut es mich, dass er weiterhin für diese Company fährt und mein Wunsch, ihn als Guide zu haben, erfüllt wurde! Und nicht nur ich, sondern die ganze Gruppe ist glücklich mit ihm. Da ist auf der einen Seite sein Wissen, seine Erfahrung und sein Fahrkönnen, seine ruhige und trotzdem bestimmte Art, auf der anderen Seite aber sein Humor und sein ansteckendes Lachen -dies alles trägt wesentlich dazu bei, dass die Reise so besonders ist 😘 !

Genug geschwärmt 😛 – wir erreichen endlich den Boteti und machen hier Rast.

DSC09353k.JPG

DSC09322k.JPG

DSC09330k.JPG

DSC09335k.JPG

DSC09338k.JPG

DSC09344k.JPG

Es gibt auch jede Menge Reiher und entsprechend viel zu beobachten, aber Fotos habe ich dann keine mehr gemacht, warum auch immer...

DT klärt mit mir ab, was alles zu erledigen ist in Maun und lässt uns dann dort beim Choppies in Flughafennähe raus. Wir ziehen Pula und ergattern einige Softdrinks und Knabberzeugs, währenddessen tanken DT und KD den Landcruiser voll und befüllen den Trailer im Lager von Bushways mit neuen Lebensmitteln. In der Stadt wird die Maskenpflicht übrigens konsequent umgesetzt und niemand kann einen ATM-Schalterraum oder einen Laden betreten, ohne vorher persönlich von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin die Hände desinfiziert zu bekommen. Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht anders als in Deutschland beim Einkaufen, zumal eh nicht so viele Leute unterwegs sind wie sonst. Ich kenne ja Maun von einigen anderen Besuchen her, der Unterschied zu damals ist enorm! Man sieht vielleicht mal einen Bushcamper auf den Straßen und Parkplätzen und keine oder kaum Touristen beim Einkaufen. Das ist für uns zwar recht entspannt, aber für Botswana, das ja zu einem nicht unerheblichen Teil vom Tourimus lebt, fatal! Matthias wird von Einheimischen angesprochen und gefragt, wo wir herkommen und es wird ihm signalisiert, wie glücklich die Leute sind, endlich mal wieder Touristen zu sehen!

Wir sind dann froh, als DT und KD endlich dort wieder eintreffen, wo sie uns abgesetzt haben, denn es ist heiß und uns ist langweilig (obwohl es einen 30minütigen kostenlosen Wlan-Hotspot dort mitten auf dem Choppies&Co.-Gelände gibt). Wir räumen unsere Einkäufe ein und dann kommt auch noch Nicola, die Bushwaysoffice-Managerin. Ich muss noch die Einkäufe, die sie vorab für uns erledigt hatte, abrechnen, und übergebe ihr auch noch wie vereinbart ein Geschenk für Misha und Christian von Okavango Air Rescue von einem lieben Forumsmitglied, das bei ihnen schon mal hospitiert hatte. Da ich die beiden selber nicht treffen kann, hat Nicola versprochen, das Päckchen weiterzuleiten (was auch geklappt hat!).

Von Maun fahren wir weiter Richtung South Gate und übernachten in Mochabe Crossing, das seit einiger Zeit auch im Besitz von Bushways ist. Vier von uns beziehen wunschgemäß ein Chalet, der Rest baut die Zelte auf. Dinner essen wir aber gemeinsam auf der Campsite, wie immer bewährt zubereitet von KD. Wir sind auch die einzigen Gäste und die schöne Lapa ist verwaist. Nur die sehr nette Managerin ist da und freut sich ganz doll über die mitgebrachten Masken!

Abends wird noch schwer auf den Smartphones rumgedaddelt, denn hier gibt es Wifi! Nachdem unsere Lieben daheim wissen, dass wir bisher noch nicht vom Löwen gefressen wurden und auch sonst alles bestens ist, verschwinden wir in unsere diversen Etablissements!

Morgen geht’s in den Moremi – *freu* 🙂 😘 !
1’061 Beiträge · seit 200615. Sept. 2021 ·
Dumela Mabele

So, ich schulde dir und Simone noch ein grosses, fettes Dankeschön für die Informationen und Bilder zum und vom Boteti River Camp! Wunderbar - das schaut doch richtig gut aus und ich denke, da haben wir uns genau das Richtige ausgesucht für die - auch wenn sie uns persönlich nicht viel bedeuten - Weihnachtstage. Das schaut super aus und ich freue mich auch schon auf die Gamedrives am Boteti - das ist drum Neuland für mich.

Ebenfalls das CKGR, das wir nun endlich mal in eine Routenplanung gut mit reinnehmen konnten. Mal schauen, wie es im Dezember dann regentechnisch ausschaut... Denn wir kommen über das CKGR zum Boteti River Camp, wir haben 4 Nächte gebucht (3 bestätigt, 1 noch offen). Da bin ich auch schon sehr gespannt auf the middle of Norway und die Fetten Ohrfüchse. 😄

Und: nachher fahren wir wie ihr über Maun in den Moremi und daher freue ich mich jetzt schon auf sehr viel Vorgeschmack und somit die Fortsetzung deines wie immer sehr amüsanten Berichts! 😘

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
460 Beiträge · seit 201815. Sept. 2021 ·
Hallo liebe Bele! Ich muss mich nun auch mal ein großes Fangirl deiner RBs zu Wort melden und wenn das blöde Forum mich nicht immer abmelden würde, hätte ich schon viel häufiger den Danke-Button gedrückt. 😊 Also mach ich's lieber so: danke, danke, danke für deine wunderbaren Berichte, die du all die Jahre hier geschrieben hast. Ich habe sie alle verschlungen.

Gerade diesen RB lese ich noch ein bisschen aufmerksamer, als all die anderen, da es für uns im November endlich (!) nach Botswana geht. Und zwar auf sehr ähnlichen Pfaden. 🙂 Ich bin vollkommen begeistert von euren Sichtungen bisher. So viel hätte ich gar nicht erwartet, besonders nicht im CKGR.

Freue mich auf eure weiteren Erlebnisse aus Norwegen, äh, Botswania!
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
54 Beiträge · seit 201915. Sept. 2021 ·
Nadine3112 schrieb:ein großes Fangirl deiner RBs
Ich jetzt auch! 🤩 🤩 🤩 OMG!!! Seit gestern lese ich die Busreise. Groooßes Kino! Achim mit Hut werde ich wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber ich bin maximal gespannt, was der Truppe noch alles passiert.

Tausend Dank Bele! 🙂
886 Beiträge · seit 200715. Sept. 2021 ·
Ach Bele, wie schön, daß du in gewohnter Manier einen Reisebericht schreibst. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß ihr zusammen hattet. Kaputt und Middle of Norway ist super witzig, aber mein derzeitiger Favorit ist bushy-bushy, das kriege ich nicht wieder aus dem Kopf.

Ach ja, ich bin mir ganz sicher, wer die Anzahl der Löwen notiert hat.
Ich schreib dir das per PN, am Ende des Berichtes sehen wir, ob ich recht hatte.

LG
Lisolu
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201015. Sept. 2021 ·
Bevor ich später auf eure so netten Beiträge 🙂 eingehe, noch schnell ein fotografischer Nachtrag: Diteko hat nicht nur zwischendurch Tiere, sondern auch sich und uns fotografiert 😎 . Das Foto hat er mir freundlicherweise eben zur Verfügung gestellt - es wurde am 22.8., also quasi "gestern" in der Zentralkalahari aufgenommen!

241904408_2077358322402065_2595815510456223642_n.jpg

LG Bele
2’524 Beiträge · seit 200915. Sept. 2021 ·
Hallo,

eine kleine Ergänzung kann ich auch heute liefern.

Den überaus beeindruckenden Vollmond hat Bele ja schon gezeigt.
Kurz bevor er am nächsten Morgen versunken ist, hat er sich in ein fantastisches orange gekleidet.

DSC01050.jpg

Und nur ein paar Minuten später ( na gut, eine knappe halbe Stunde ) steigt die Sonne in nicht minder beeindruckendem Farbton empor.

DSC01052.jpg

Und die langweilige Fahrt entlang der Cutline wurde einmal kurz unterbrochen, als einem der Mädels der Fahrtwind unvermittelt eine Plastiktüte entrissen hat. Plastik in der Landschaft geht gar nicht, wenden mit Hänger wäre ganz schön aufwendig gewesen, als hopst KD kurzerhand aus dem Auto, sprintet los und holt die freche Tüte.

DSC01121.jpg

Zu erwähnen wäre auch noch eine schwarze Schlange, die vor uns über die Cutline gekrochen ist, das lief aber so schnell ab, dass wohl keine Fotos davon existieren. Der Farbe, der Dicke und Länge nach würde ich eine Mole Snake vermuten. Es war übrigens die einzige lebendige Schlange, die wir gesehen haben, neben drei weiteren, die aber alle tot waren. Eine als Verkehrsopfer während der Fahrt an den Boteti sowie einmal als Opfer eines Hornraben sowie eines Greifs, ich weiss aber nicht mehr, wer da Jagdglück hatte. Bele, du vielleicht?

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2021
Themenstarter8’796 Beiträge · seit 201016. Sept. 2021 ·
kalachee schrieb:Dumela Mabele
…..Und: nachher fahren wir wie ihr über Maun in den Moremi und daher freue ich mich jetzt schon auf sehr viel Vorgeschmack und somit die Fortsetzung deines wie immer sehr amüsanten Berichts! 😘
Liebe Grüsse
Sam
Hallo Sam, das klingt nach einer tollen Reise – und ist ja gar nicht mehr so lang bis dahin! Diese Strecke raus aus dem CKGR nach Maun müsst Ihr euch irgendwie schöndenken oder coole Musik hören oder ein tiefsinniges Gespräch führen… 😎 das ist schon lange und vor allem langweilig - langweiliger hab ich im südlichen Afrika glaub noch nie erlebt 😵 !. Aber was tut man nicht alles, um von einer zur nächsten schönen Destination zu gelangen, gell….? 😎
Hier muss ich mal schnell die Lehrerin raushängen, sorry:
Sam übersetzte:
die Fetten Ohrfüchse
Du meinst sicher die Fetten Ohrschachteln, richtig 😉 ?
Es würde mich übrigens wundern, wenn Ihr keine seht, aber egal wie: ich freue mich jetzt schon darauf, was du von dieser Reise zu erzählen hast! Ich werde dich löchern…. 🙂
Nadine3112 schrieb:Hallo liebe Bele! Ich muss mich nun auch mal ein großes Fangirl deiner RBs zu Wort melden
Gerade diesen RB lese ich noch ein bisschen aufmerksamer, als all die anderen, da es für uns im November endlich (!) nach Botswana geht. Und zwar auf sehr ähnlichen Pfaden. 🙂 Ich bin vollkommen begeistert von euren Sichtungen bisher. So viel hätte ich gar nicht erwartet, besonders nicht im CKGR.
Freue mich auf eure weiteren Erlebnisse aus Norwegen, äh, Botswania!
Hallo Nadine, vielen Dank für dieses überschwängliche Lob 😘 – das freut mich sehr 🙂 (auch wenn es mir bisschen peinlich ist) !
Zu den Sichtungen im CKGR: man muss das natürlich etwas relativieren, denn wir waren ja schon recht lange dort und hatten natürlich auch einige „Durststrecken“ zu überstehen. Die sieht man in den Berichten immer nicht - wäre bisschen öde, wenn ich 30 Fotos nur von braunem Gras hochlade, oder 😎 . Was natürlich nicht heißen soll, dass wir mit dem, was wir gesehen haben, unzufrieden waren, ganz und gar nicht, aber es war nicht so wie im Moremi, am Khwai und am Chobe, wo wir manchmal nicht wussten, wo hinschauen und die Entscheidung zwischen Elefant, Vogel, Antilope und manchmal auch Katze getroffen werden musste.
Gerade diesen RB lese ich noch ein bisschen aufmerksamer, als all die anderen, da es für uns im November endlich (!) nach Botswana geht. Und zwar auf sehr ähnlichen Pfaden.
Das ist ja toll 🤩 - ich wünsche euch gaaaanz viel Spaß und tolle Erlebnisse!
S_JJ schrieb:
Nadine3112 schrieb:ein großes Fangirl deiner RBs
Ich jetzt auch! 🤩 🤩 🤩 OMG!!! Seit gestern lese ich die Busreise. Groooßes Kino! Achim mit Hut werde ich wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber ich bin maximal gespannt, was der Truppe noch alles passiert.
Tausend Dank Bele! 🙂
Ach herrjeehhh, die Busrundreise – die gibt es ja auch noch! Die ist ja schuld an allem…. 🙄 😗 Freut mich sehr, dass dir meine Berichte gefallen, auch wenn mir so viel Lob wie oben schon gesagt immer etwas peinlich ist 😊 - aber natürlich trotzdem danke dafür 😘 .
lisolu schrieb:Ach Bele, wie schön, daß du in gewohnter Manier einen Reisebericht schreibst. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß ihr zusammen hattet. Kaputt und Middle of Norway ist super witzig, aber mein derzeitiger Favorit ist bushy-bushy, das kriege ich nicht wieder aus dem Kopf.
Ach ja, ich bin mir ganz sicher, wer die Anzahl der Löwen notiert hat.
Ich schreib dir das per PN, am Ende des Berichtes sehen wir, ob ich recht hatte.
LG
Lisolu
Hi, schön dass du auch dabei ist – und deine Nachricht hab ich gelesen, danke! Antwort folgt heute Nachmittag, aber ich kann dir schon sagen: du hattest natürlich recht 😄 !
Bushy-bushy war übrigens schon ein Lacher 2018 auf der Tour mit Renate, wir sagen es heute noch manchmal, wenn wir zwei zusammen auf Fotopirsch sind und unterwegs ein dringendes Bedürfnis verspüren.
Liebe Grüße in den hohen Norden 😘
fotomatte schrieb: Eine als Verkehrsopfer während der Fahrt an den Boteti sowie einmal als Opfer eines Hornraben sowie eines Greifs, ich weiss aber nicht mehr, wer da Jagdglück hatte. Bele, du vielleicht?
Viele Grüße,
Matthias
Guten Morgen Matthias, danke für deine Ergänzungen, das Foto von KD finde ich klasse, es zeigt so richtig seine Dynamik und auch die Eintönigkeit der Strecke nochmal. Zu der Frage nach dem Jagdglück 🤨 : puuuhhh, du fragst mich Sachen – du weißt doch, bei mir gilt zu nahezu 100%: kein Foddo, keine Erinnerung! Aber vielleicht kommt beim weiteren Fotosichten noch etwas hoch, ich lasse es dich dann auf jeden Fall wissen.

So, los gehts, Geldverdienen für die nächste Afrikareise 😵 - und dann hoffentlich gegen Abend weiterschreiben, ich freu mich so auf den Moremi, auch wenn Katzenkucker sicher nicht auf ihre Kosten kommen werden in den nächsten Kapiteln, die brauchen noch ein bisschen Geduld.... 😗 😎 , so viel sei schon mal verraten!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2021
1’061 Beiträge · seit 200616. Sept. 2021 ·
Guten Morgen Frau Lehrerin 🙂
Champagner schrieb:
Hallo Sam, das klingt nach einer tollen Reise – und ist ja gar nicht mehr so lang bis dahin! Diese Strecke raus aus dem CKGR nach Maun müsst Ihr euch irgendwie schöndenken oder coole Musik hören oder ein tiefsinniges Gespräch führen… 😎 das ist schon lange und vor allem langweilig - langweiliger hab ich im südlichen Afrika glaub noch nie erlebt 😵 !. Aber was tut man nicht alles, um von einer zur nächsten schönen Destination zu gelangen, gell….? 😎
Coole Musik haben wir für solche Fahrten zwar sowieso immer dabei und tiefsinnige Gespräche (oder auch nicht so tiefsinnige, das können wir noch fast besser 😄 ) dürfen es auch gerne sein. Aber wir fahren anders rum: von Ghanzi aus geht es über das Tsau Gate in den CKGR und nach vier Nächten dann über das Matswere Gate raus zum Boteti River Camp. 🙂 Die Fahrt nachher nach Maun ist also eher kurz und rassig über die Teerpad.
Champagner schrieb:
Du meinst sicher die Fetten Ohrschachteln, richtig 😉 ?
Das ist natürlich richtig! 😄 Haha OMG den bringe ich jetzt schon nicht mehr raus und freue mich schon auf die erste Sichtung eines Fetten Ohrschachtels. 😏
Champagner schrieb:
... aber egal wie: ich freue mich jetzt schon darauf, was du von dieser Reise zu erzählen hast! Ich werde dich löchern…. 🙂
Reisebericht wird es in jedem Fall geben - versprochen! 🙂

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
4’132 Beiträge · seit 200816. Sept. 2021 ·
Oh, wie süß, die Hinterpfoten von "F E Box"... 😁 😘 😄
ich schmeiß mich weg! 😄 🤪 (ich mag Pfoten...)
wir sind total begeistert, was für ein geglückter Schuss!
Das Bild bringt einfach sehr viel Spaß! Ganz toll!
LG 🙂

Ich würd ja gern dein geniales Foto hier erneut einstellen, aber ich weiß nicht, wie ihr das immer macht... 🙁
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt