CAcanubisThemenstarter5 Beiträge · seit 201828. Aug. 2018 · Hallo zusammen
Wir haben relativ spontan im Oktober 3 Wochen unbezahlten Urlaub gekriegt und haben schon mal den Hinflug nach Windhoek gebucht. Nun habe ich schon 2-3 Mietwagan-Vermieter angefragt und beide waren ausgebucht. Weiss jemand vielleicht, wo man noch ein Fahrzeug (am liebsten mit Zelt) bekommt? Danke euch!
Logi16,9k Beiträge · seit 201228. Aug. 2018 · 
LG
Logi
Bollito204 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Versuch es mal über die deutschen Reiseveranstalter, so viel ich weiß, hat z.B dertour auch einen Anbieter im Programm.
LG Traute
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Hallo,
canubis schrieb:
Wir haben relativ spontan im Oktober 3 Wochen unbezahlten Urlaub gekriegt und haben schon mal den Hinflug nach Windhoek gebucht.
Die Reihenfolge passt schon einmal gar nicht. Erst kümmert man sich um das Fahrzeug, dann um die Unterkünfte und zuletzt um den Flug. Jetzt wird das schon sehr spannend da noch eine Reise zusammengestellt zu bekommen.
canubis schrieb:
Nun habe ich schon 2-3 Mietwagan-Vermieter angefragt und beide waren ausgebucht.
Das ist nicht weiter verwunderlich. Mein Tip: Einfach alle anfragen und nehmen, was man bekommen kann.
canubis schrieb:
Weiss jemand vielleicht, wo man noch ein Fahrzeug (am liebsten mit Zelt) bekommt? Danke euch!
Das Problem ist, dass man die einzelnen Vermieter abfragen muss, ob noch ein Fahrzeug verfügbar ist. Ich kenne jetzt so keine Möglichkeit (selbst bei den großen Anbietern nicht) bei der die Verfügbarkeit der Fahrzeuge überhaupt im Netz angezeigt wird.
Der nächste Spaß und die Frage ist ja auch schon gestellt zu den Übernachtungen. Grundsätzlich gibt es da ja jede Menge Möglichkeiten, nur so kurzfristig eine Route noch zusammenstellen die Sinn macht, das wird eine Herausforderung. Klar mit Camping wird das "einfacher" (falls es noch verfügbare Fahrzeuge mit Campingausrüstung überhaupt gibt), da man dann eine größere Auswahl hat. Die letzte Option wäre dann ein "normales" Fahrzeug und Bodenzelt + einfachem Grill, also ganz spartanisch für die Stellen an denen man sonst gar keine Übernachtung mehr bekommen hat.
Gruß Markus
landcruiser1970151 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Hier mal ein paar Hinweise auf Vermietfirmen (vielleicht kennst Du nicht alle):
Britz/Maui
Avis Safari Rental
Bushlore
Kalahari Car hire
Savanna
Safari Car Rental
Asco
Camping Car hire
Caprivi
Okavango
Namibia Car Rental
Nambozi
Viel Glück!
fidel925 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Hallo,
wenn alle Stricke reissen: Campingequipment von zu Hause mitbringen, sofern vorhanden, oder in Namibia separat mieten o. irgendetwas billiges kaufen. Man kann unproblematisch auch ohne vollausgestatten Camper mit Dachzelt einen angenehmen Urlaub verbringen, insbesondere bei dem guten Ausstattungsstandard vieler Campingplätze in Namibia. Es ist natürlich nicht so bequem/praktisch wie mit einem voll/toll ausgestatteten Camper, die Erfahrungen und Erlebnisse werden trotzdem identisch sein. Und "irgendein" Fahrzeug werdet ihr vermutlich, zumindest bei den großen internationalen Vermieten, schon noch bekommen.
Mit Camping dürfte auch eine kurzfristige Planung erfolgsversprechender sein als mit festen Unterkünften. Es gibt sehr viele Campingplätze in Namibia, manche bekannter, manche unbekanter. Such mal nach Trummis Liste und der Liste von Thomas Richter, die ist sehr umfassend.
Insofern würde ich jetzt mal nicht alles so negativ sehen, sondern einfach mal überlegen was man will und dann anfragen. Wir haben vor zwei Jahren (auch Anfang OktobeR) eine Gruppe in Sesriem getroffen, die erst zwei Wochen vorher beschlossen hatte, durch Namibia zu touren. Auch das hat nach ihrem Bekunden offenbar recht gut geklappt (wenn auch naturgemäß zum Teil teurer u. weniger Wahlmöglichkeiten bei Fahrzeugen u. Unterkünften/Stellplätzen).
Viele Grüße
fidel
Mogambo569 Beiträge · seit 201328. Aug. 2018 · Hallo,
für eine kurzfristige Auto-Anmietung würde ich auch über ienen deutschen Anbieter gehen. Da ist dann eine Klärung auch schnell möglich, ob was zu machen ist und Du sparst Dir erstmal eigenes Anschreiben der Vermieter vor Ort.
Schau mal Tui:
https://www.tuicamper.com/Die arbeiten mit Britz zusammen. Möglicherweise hast Du bessere Chancen über Tui als über Britz direkt. Geht bei denen nix mehr, wirds wohl eng und Du musst Dir einen aus der Liste von landcruiser1970 anschauen. Aber wie schon alle sagten: da drängt die Zeit nur wirklich sehr.
Alternativ: kurzfristige vorgebuchte Selbstfahrer-Reise nehmen. Da ist die Route dann zwar komplett vorgegeben, Du sparst Dir aber sämtliches Buchen und eigenes Anfragen.
LG Mogambo 🙂
landcruiser1970151 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Du kannst auch einen Anbieter wie www.erlebe-namibia.de anfragen ob sie Euch eine Tour mit Auto und Campsites kurzfristig buchen können. Könnte einiges an Stress ersparen.
Yoda911873 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Ein Notnagel ist auch billiger-mietwagen.de. Die haben immer noch Fahrzeuge im Angebot. Ist aber nur eine weltweit aktive Vermittler-Seite. Da sollte man sich unbedingt anschauen, von wem dann das vor Ort vermittelte Fahrzeug letztlich ist (das wird erst bei den Details zum Angebot angezeigt) und sich zu dem Anbieter dann ein paar Bewertungen (z.B. hier im Forum) suchen.
Christoph
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200628. Aug. 2018 · Hier mal ein paar Hinweise auf Vermietfirmen (vielleicht kennst Du nicht alle):
als Ergänzung dazu schau Dich hier nochmal um:
http://natron.net/autos.htmViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sasa2'391 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 · Über den ADAC kann man auch buchen oder versuch mal weels for africa. Britz/Kea hat eine große Flotte. Es gibt schon noch einige Vermieter, die man anfragen kann. Wir hatten über TUI beim ersten mal gebucht. War dann Britz/Kea. Durch die Zusatzversicherung der Allianz aber auch recht teuer.
Bodenzelt halte ich auch für einen guten Weg. Beim Decatlon bekommt man preisgünstig recht gute Zelte, die sich mit Luftpumpe aufbauen lassen. Das geht prima vor allem wenn man einen Kompressor dabei hat.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
stinu92 Beiträge · seit 200729. Aug. 2018 · Du hast ja bereits einige Tipps zu Mietwagenfirmen erhalten. Der "Flaschenhals" sind sicher die Autos mit Camper. Von daher ist jetzt halt ein bisschen Fleissarbeit mit Anbieter anschreiben gefragt und es bleibt wohl nicht viel Auswahlmöglichkeit übrig. Schlimmstenfalls findest du sicher bei den "üblichen" Verdächtigen (Hertz, Avis etc) einen normalen Mietwagen und müsstest dich mit der eigenen Campingausrüstung/Bodenzelt arrangieren. Einen Weg wird es sicher geben. Bei den Top-Spots unterzukommen ist kurzfristig halt schwierig, vieles ist schon über Monate/resp. über ein Jahr voraus ausgebucht. Aber gerade wenn ihr Campen wollt findet ihr sicher ein Plätzchen. SChaut doch mal den Thread "ohne Reservierung in der Hochsaison unterwegs" an, das macht sicher Mut. Wir waren auch schon mal recht kurzfristig in Südafrika unterwegs und haben uns eine schöne Route zusammenstellen können. Klar, wenn ihr unbedingt Route A mit Lodges XY haben möcht ist lange Planung vorausgesetzt. Aber ich finde es schön, wenn ihr so spontan unterwegs sein könnt. Nur Mut, das klappt mit einiger Flexibilität und Kompromissbereitschaft schon!
Topobär5'483 Beiträge · seit 200929. Aug. 2018 · Sasa schrieb:Bodenzelt halte ich auch für einen guten Weg. Beim Decatlon bekommt man preisgünstig recht gute Zelte, die sich mit Luftpumpe aufbauen lassen. Das geht prima vor allem wenn man einen Kompressor dabei hat.
Das halte ich bei der dornigen Flora Afrikas für keine gute Idee.
CAcanubisThemenstarter5 Beiträge · seit 201829. Aug. 2018 · Vielen Dank für die Antworten.
Klar sind wir spät dran, aber das macht es ja auch abenteuerlich. Wir haben noch ein Fahrzeug mit Dachzelt gefunden, es war gar nicht so schwierig. Habe einfach mal 6-8 Firmen angeschrieben und ca. 3 hatten noch Fahrzeuge und sogar noch zu guten Preisen.
Ich danke euch für eure Hilfe!
PS: Jetzt nur noch die Unterkünfte buchen 😵
SESelous52 Beiträge · seit 200831. Aug. 2018 · Hi,
wir haben auch erst letzte Woche unseren 4x4 mit Dachzelten für Oktober 2018 reserviert! Und bei den Campsites die wir überhaupt vorbuchen gab es auch keine Probleme! 😎
VG Selous
CAcanubisThemenstarter5 Beiträge · seit 201831. Aug. 2018 · Darf ich fragen, welche Camps ihr Vorbucht und wo nicht? Danke dir
LOloserGast31. Aug. 2018 · OT, über das gute, alte "Iglu" lasse ich nichts kommen.
Topobär schrieb:
bei der dornigen Flora Afrikas für keine gute Idee.
Ich habe zig Jahre lang mit einem britischen aufblasbaren "Igluzelt" in Afrika und Europa campiert, ohne Probleme.
Was Besseres kann ich mir nicht vorstellen, unverwüstlich, Spitzenqualität. Nach tagelangem Schlechtwetter war dieses Iglu das einzige am Platz, dass innen trocken war und überhaupt noch gestanden ist. Erst nach ca. 12 bis 15 Jahren trat ein geringer Druckverlust auf, der mit ein paar Stößen mit der Pumpe pro Tag behoben war. Der einzige Nachteil war das hohe Gewicht und die Packungsgröße, aber das war dem schweren Gummiboden und der dicken Leinwand geschuldet, aber das ist mit den "modernen Materialien" sicher auch nicht mehr so.
Grüße
Mogambo569 Beiträge · seit 201331. Aug. 2018 · canubis schrieb:Darf ich fragen, welche Camps ihr Vorbucht und wo nicht? Danke dir
Hallo canubis,
die Frage die sich da zunächst stellt wäre, was Ihr genau sehen wollt und was für Wunschziele Euch so vorschweben. Für den Oktober würde ich - sofern das auf Eurer to-do-Liste steht - in jedem Fall Etosha und Sossusvlei vorbuchen. Mit Blick auf die NWR-Seite ist es schon sehr sehr mau für Etosha und Sossusvlei. Der Hinweis auf die NWR-Seite wurde Dir ja schon in einem anderen thread gegeben. Da solltest Du umgehend schauen, dass Du noch ein freies Plätzchen findest und ggf. dann schauen, ob Campsites/ private Campsites in der Nähe noch verfügbar sind. Sofern Ihr dort dann was findet, würde ich dann sehen, dass ich den Rest der Strecke drumherum baue.
Ganz vorsichtig ausgedrückt: ich würde an Deiner Stelle da mal einen Plan noch an diesem Wochenende in groben Zügen stricken, damit wenigstens eine klare Grundlinie vorhanden ist um dann gezielt zu schauen, was ist machbar/ buchbar, wo gibt es zur Not genügend Alternativen.
LG Mogambo 🙂