Süd,Süd ... Richtersveld - Zäune,Wüste,Wasser

Reisebericht 87 Antworten · 22,0k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2018 von take-off
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201202. Juni 2018 ·
@felix
....nach Klein Aus Vista zu fahren. Dort haben wir auch 2 Tage gebucht. Ich hoffe es gefällt uns besser ...
Landschaftlich ist es dort ja auch sehr schön, uns hat einfach die Situation auf der Campsite nicht gefallen.
Entweder der Funke springt über oder nicht.

Liebe Grüße Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2018
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201203. Juni 2018 ·
07.03.2018 Auf nach Lüderitz

Kurz nach 7.00 Uhr verlassen wir Klein Aus Vista.
Heute steht das „normale Touri-Programm“ auf unserer Liste.

Fotostopp an der Bahnstation Garub
Altes Bahnhofsgebäude der Lüderitzbahn

DSCF0929.jpg

DSCF0930-2.jpg

Wasser- und Kohlespeicher

DSCF0943.jpg

Danach fahren wir zu Kolmannskuppe.

DSCF0996-2.jpg

Da wir früh genug ankommen, nehmen wir an der Führung teil, welche sehr interessant ist und ich nur empfehlen kann. Zu erfahren, wie die Menschen dort gelebt haben, welche Annehmlichkeiten sie sich mitten im Nichts erschaffen haben, wirkt schon fast surrealistisch -- Eismaschine, Schwimmbad, Schule, Kegelbahn….
Danach machen wir noch einen Rundgang und Fotos, die schon 1000fach gemacht wurden.

DSCF0952.jpg

DSCF0954.jpg

DSCF0977-2.jpg

DSCF0958.jpg

DSCF0966-2.jpg

DSCF0963.jpg

DSCF0999.jpg

Es ist erstaunlich, wie gut sich die Farben erhalten haben.

DSCF0961.jpg

Gegen 13.30 fahren wir bei herrlichem Sonnenschein nach Lüderitz.
Sind wir wirklich solche Glückspilze? Es sind 25.°C und es weht KEIN Wind.
Dies ist für Lüderitz ungewöhnlich.
Wir fahren zum Campingplatz Shark Island. Natürlich sind hier noch Plätze frei. Wir suchen uns einen, nach unserer Meinung, einen tollen windgeschützten (obwohl ja keiner weht) Platz aus.

DSCF1014-2.jpg

Danach bummeln wir durch die Straßen von Lüderitz.

DSCF1003.jpg

DSCF1004-2.jpg

DSCF1005.jpg

Wir besichtigen das Goerke Haus

DSCF1007.jpg

und buchen eine Tour mit der Zeepard zu den Halifax Inseln für den nächsten Tag.
Es ist mittlerweile Spätnachmittag und wir merken, dass der Wind auffrischt.
Wir machen noch einen Abstecher zu dem 8 km entfernten Agate Beach. Hier weht der Wind so stark, dass wir kaum aussteigen können. 1 Foto und dann packe ich die Kamera schnell weg. Der Sand peitscht über den Strand und in kürzester Zeit sind wir komplett standgestrahlt.

DSCF1012-2.jpg

Auch auf der Campsite zweht inzwischen ein starker Wind.
Wir sammeln zuerst mal unsere Stühle ein und stellen unser Auto dann in eine andere Position. So, dass der Wind nicht von der Seite angreift, sondern über das geöffnete Dach geleitet wird.
Shark Island liegt schön, etwas erhöht über der Bucht, mit herrlichem Blick … wenn nicht immer dieser Wind wäre.
In der Nacht werden wir des Öfteren durch das Wackeln des Autos geweckt.
So schön es hier auch ist, doch eine Nacht reicht uns auch hier.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2018
6’155 Beiträge · seit 200603. Juni 2018 ·
hallo Dagmar,
ich kann es verstehen, dass Euch die Campsite bei Klein Aus Vista nicht gefallen hat - wir haben uns die beim unserem Aufenthalt in Eagles Nest angesehen, hatte den gleichen Eindruck wie ihr, schade aber, dass Ihr da nicht ein Chalet in Eagles Nest gebucht habt, das wäre nach eurem Geschmack gewesen, einsam, Weite, Landschaft - wirklich einmalig, na ja vielleicht beim nächsten Mal.
Ja Lüderitz mit dem Wind, bei uns kam der Wind vom Land, das heisst man hat überall Sand , Sand, da sind wir auch geflüchtet.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’561 Beiträge · seit 201103. Juni 2018 ·
Hallo Dagmar und Jürgen,
da habe ich doch völlig euren Bericht verpennt und stoße erst heute darauf. 🤩 Ich war in den letzten Wochen so im Arbeitsstress und mit diversen gesundheitlichen Problemen in der Familie beschäftigt, dass ich nicht zum Lesen kam. Nun hole ich alles nach (ich habe noch nicht alles gelesen!) 😉 und bin absolut begeistert von den süßen Erdmännchen. Wir planen die Tour vom KTP kommend in umgekehrter Richtung. Mal sehen, wo es uns hinführt!
Nun muss ich lesen... 😄 😛 🙂
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
1’545 Beiträge · seit 201304. Juni 2018 ·
Hallo Dagmar,

du glaubst gar nicht, wie gerne ich deinen aktuellen Reisebericht lese und wie traurig ich zugleich dabei bin. Den Richtersvelt hatte ich so gar nicht auf dem Plan, als ich im Frühjahr 2017 begann unsere Runde für den kommenden Herbst zu planen. Seitdem hat es einige Berichte von dieser einzigartigen Landschaft hier im Forum gegeben, und ich ärgere mich sehr, diesen Park nicht berücksichtigt zu haben. Vom KTP kommend fahren wir in den Augrabies und dann langsam runter Richtung Zederberge, Westcoast, Cape Agulhas, De Kelders etc. Dort wollen wir überwiegend wandern. 2-3 Tage hätte ich das noch locker unterbringen können, jetzt ist jedoch schon alles gebucht, und von daher geht es nicht. Obwohl: so eine schöne Landschaft verdient es nicht, einfach "untergebracht" zu werden, und von daher wäre das dann noch einmal eine andere Reise.
Die Landschaft am Oranje mochte ich im Mai 2014 auch sehr gerne. Im übrigen: wie immer fantastische Fotos 🙂 . Hab vielen Dank dafür 😘 .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2018
705 Beiträge · seit 201404. Juni 2018 ·
take-off schrieb:Landschaftlich ist es dort ja auch sehr schön, uns hat einfach die Situation auf der Campsite nicht gefallen.
Entweder der Funke springt über oder nicht.
Dann hoffe ich er 'springt' 😉 Ich kann mir vorstellen, dass da die Jungs dann etwas 'ausschlafen' wollen nachdem sie im KTP früh auf müssen. Dann kann ich in Namibia jeweils ein Morgenjogging auf dem Wanderwegen machen. Das erste Mal Afrika fehlte mir die Bewegung.

Jetzt freue ich mich auf den weiteren Verlauf eurer Reise.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201204. Juni 2018 ·
@Hanne
schade aber, dass Ihr da nicht ein Chalet in Eagles Nest gebucht habt, das wäre nach eurem Geschmack gewesen, einsam, Weite, Landschaft - wirklich einmalig, na ja vielleicht beim nächsten Mal.
Tja, so ist das mit den eingefleischten Campern, aber es muss ja noch einen Grund geben wieder zu kommen. 😎

@ tiggi
Hallo Biggi,
es freut mich sehr, dass du über meinen Bericht gestolpert bist. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Es gibt bestimmt viel zu erzählen. 😄

@Old Women
Hallo Beate,
es ist so, dass man nie alles unter einen Hut bekommt. Es ist doch schön, dass wir Afrika nicht in 14 Tagen komplett durchfahren wollen. 😮
Es ist wie du schreibst, woher habe auch ich kaum über das oder den Richtersveld gelesen und ich habe in verschieden Foren nach Informationen gesucht. Kaum sind wir dort, sehen wir, dass er im Moment shr beliebt zu sein scheint.
Im Übrigen habt ihr eine sehr schöne Tour geplant.

Liebe Grüße
Dagmar
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201204. Juni 2018 ·

08.03.2018 Teil 1 - Fahrt mit der Zeepard zu den Halifax-Inseln

Blick von der Campsite über die Bucht.

DSCF1013.jpg

Um 8.00 Uhr startet die Fahrt mit der Zeepard.
Wir sind zeitig an der Ablegestelle.

DSCF1018-2.jpg

DSCF1025.jpg

DSCF1021.jpg

An der Ablegestelle liegen bereits beide Katamarane bereit für die Gäste.
Neben der Zeepard gibt es auch noch die Penguin.
Die Penguin ist neuer und moderner, wir haben uns, aus welchem Grund auch immer für die Zeepard entschieden.
Wir können nun zwar keinen Vergleich der beiden Katamarane anstellen, doch war die Fahrt mit der Zeepard toll und wir können sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Skipper Heiko ist ein echter „Seebär“, langes Haar, sonnengegerbtes Gesicht, sehr sympathisch.
Warme Kleidung wäre sinnvoll gewesen. Wir kommen mit T-Shirt und kurzen Hosen an. Noch ahnen wir ja nicht, was uns erwartet.
Ausßer uns sind noch 2 weitere Pärchen mit an Bord. Wir haben also viel Platz. Da wir als erste Gäste das Boot betreten, haben wir die freie Sitzwahl.
Der Skipper und sein Helfer teilen Decken aus, sie wissen warum und wer möchte bekommt auch noch eine warme Jacke. Ja …. Ich möchte, denn darunter kann ich auch meine Kamera schützend verstecken.
Denn heute, so die Aussage von Skipper Heiko haben wir richtig Wind, gestern das war nur der kleine Bruder.
Die Fahrt geht durch die große Bucht.
Alter Leuchturm auf Shark Island.

DSCF1030.jpg

Leuchtturm

DSCF1038.jpg

Sobald wir die Bucht verlassen haben, wird der Wind immer stärker.
Felsenrobben

DSCF1039-2.jpg

Vor Halifax liegen wir eine ganze Weile und können in Ruhe dem Treiben der Brillenpinguine, Kormorane und Flamingos zusehen.
Der Skipper achtet darauf, den Tieren nicht zu nahe zu kommen.
Bei der rauhen See ist es gar nicht so einfach ein paar brauchbare Fotos hinzubekommen.

DSCF1052.jpg

DSCF1046.jpg

DSCF1076-2.jpg

DSCF1080.jpg

DSCF1120.jpg

DSCF1192.jpg

Ein paar Flamingos haben sich auch darunter gemischt.

DSCF1105.jpg

Trotz der rauen See, liegt die Zeepard doch recht ruhig auf dem Wasser.

DSCF1179.jpg

Viele Seevögel und auch Delphine( leider ohne Foto, da ich zu langsam war 😕 ), konnten wir beobachten.

Massenstart
DSCF1260.jpg

Dann geht es wieder zurück.
Gegen 10.00 Uhr legen wir wieder in Lüderitz an. Die Tour hat sich auf alle Fälle gelohnt. Allerdings haben Sonne und Wind auch deutliche Spuren auf unseren Gesichtern hinterlassen.
Da hätten wir uns wohl besser vorher eingecremt.

Teil 2 des Tages folgt.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2018
705 Beiträge · seit 201405. Juni 2018 ·
take-off schrieb:Gegen 10.00 Uhr legen wir wieder in Lüderitz an. Die Tour hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Der Ausflug tönt gut. Kann man die Tour kurzfristig buchen und findet sie mehrmals am Tag statt?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201205. Juni 2018 ·
Hallo Felix

Wir haben die Tour am Tag zuvor in Lüderitz gebucht. Ich glaube es war bei Lüderitz Safaris und Tours.
Die Tour findet meines Wissens nur 1 x pro Tag statt und zwar vormittags von 8.00 bis 10.00 Uhr. Nachmittags soll der Wind zu stark sein.
Gruß Dagmar
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201205. Juni 2018 ·
08.03.2018 Teil 2 - Die ersten Zäune und Farm Tiras

Es ist immer noch der 8.03.18.
Nach dem Ausflug mit der Zeepard gehen wir erst mal gemütlich essen und überlegen, wie wir denn nun weiter fahren sollen.
Da wir ja auch keine zweite Nacht in Lüderitz bleiben wollen, haben wir 1 Nacht „übrig“, um wieder in unsere teils vorgebuchten Rhythmus zu kommen.
Wir überlegen, welche Farm an der D707 wir noch nicht kennen. Mir kommt Farm Tiras in den Sinn und so machen wir uns auf den Weg dorthin. Ich wusste nicht, dass es dort nur 2 Campsites gibt.

Vor uns liegt aber erst mal die langweilige B4.
Wir haben Glück.
Waren bei der Hinfahrt nach Lüderitz keine Wildpferde zu sehen, kommt nun eine kleine Herde auf uns zu.
Och - warum können die Tiere nicht einmal stehen bleiben? Ich habe meine Kamera doch noch gar nicht schussbereit.
Die Tiere scheinen nicht in einem besonders guten Zustand zu sein. Sie überqueren die Straße und bevor ich mich kameratechnisch richtig eingerichtet habe, sind sie auch schon wieder weg.

DSCF1267.jpg

DSCF1286.jpg

Hinter Klein Aus Vista wechseln wir auf die C13. Die Landschaft wird sofort schöner.
Wir erreichen das Land der Zäune.

DSCF1302.jpg

Dann entdecken wir auch schon das Hinweisschild zur Farm Tiras.

Farmgebäude
DSCF1333.jpg

DSCF1334.jpg

Und wieder haben wir Glück.
Farm Tiras hat, wie schon oben erwähnt nur 2 Campsites, die gegenüber auf der anderen Straßenseite der Farm liegen.
Die untere Campsiste ist noch frei und Frau Koch, die Farmersfrau, gibt uns den Schüssel für das Tor, die Dusche und die Toilette.

Unsere Campsite

DSCF1303.jpg

DSCF1307.jpg

DSCF1304.jpg

Unser Schattenplatz mit Blick auf die Neisibfläche

DSCF1310.jpg

DSCF1312.jpg

DSCF1308.jpg

Hier stimmt wirklich alles.
Gepflegt, liebevolle Details überall und Weite so weit das Auge blickt.
Es gibt mehrere Sitzecken, einen überdachten halbschattigen Schelter, eigene Dusche und Toilette für jede Campsite. Perfekt.
Farm Tiras liegt wunderschön zwischen dem Rooirand-Gebirge und den Tirasbergen.
Es ist erlaubt auf dem Gelände selbst zu fahren.

DSCF1314.jpg

DSCF1319.jpg

Blick auf das Rooirand Gebirge
DSCF1326.jpg

Blick auf die Tiras Berge
DSCF1329.jpg

Buschfernsehen

DSCF1316.jpg

Was war das für ein Glückgriff. Vollkommen zufrieden beschließen wir den Abend mit leckerem Essen.
Gefahrene Km: 210
839 Beiträge · seit 201405. Juni 2018 ·
Hallo Dagmar,

auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, für den tollen Bericht und die schönen Bilder! Da kommen viele schöne Erinnerungen hoch. 😊

Ich finde, die Wildpferde sehen auf Deinen Fotos sogar ganz gut aus! Ich verfolge die Entwicklung über die facebook Seite der "Namibia wild horses foundation" und wenn man sich Bilder aus Januar ansieht, ist es schon ein großer Unterschied. Der Regen und das Gras (sowie kontinuierliche Futterspenden) haben Wirkung gezeigt. 🙂

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
113 Beiträge · seit 201705. Juni 2018 ·
Hallo Dagmar,

vielen Dank für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos. 😄 😄 😄

Du hast eine tolle Art Reiseberichte zu schreiben. Über deine Signatur bin ich auch auf deine anderen Reiseberichte gestoßen, welche ich bisher noch nicht kannte und ich musste sie alle lesen. 😗
Ganz tolle Berichte und tolle Erlebnisse die ihr hattet !!!

Freue mich weiterhin dabei zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Caro
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201206. Juni 2018 ·
@Fortuna77
Schön, dass dich der Bericht in Erinnerungen schwelgen lässt. 😄

Zu den Wildpferden:
Ich habe die Berichte darüber nicht verfolgt.
Es waren auch nicht ausgemerkelte Körper, die ich mit "in keinem guten Zutstand" meinte, sondern Bilder wie dieses:
Vielleicht es aber bei Wildpferden normal, dass das Fell so aussieht.
Danke für deine Erläuterungen
DSCF1280.jpg

@Caro
Es freut mich, dass dir der Bericht und die Fotos gefallen. 😄
Der Süden bietet zwar wenig "Abenteuer", dafür aber eine phantastisch schöne Landschaft.
Über deine Signatur bin ich auch auf deine anderen Reiseberichte gestoßen, welche ich bisher noch nicht kannte und ich musste sie alle lesen. 😗
Na, da hattest du ja einiges zu tun 😉
Danke für dein Feedback.

Liebe Grüße
Dagmar
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2018
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201206. Juni 2018 ·
09.03.18 Namtib
Von Farm Tiras nach Namitib ist es nur ein Katzensprung.
Gemütlich führt uns unser Weg nun auf die Traumstraße Nr. 1 – die D707.

Weite und Zäune
DSCF1338.jpg

DSCF1341.jpg

DSCF1344.jpg

Nach vielen Fotostopps erreichen wir Namitib bereits gegen 12.00 Uhr.
Der Empfang hier ist äußerst freundlich und wir fühlen uns direkt wohl.
Die Campsites liegen abseits vom Farmgelände in einem wunderschönen Tal. Die Stellplätze sind nicht nummeriert und wir können uns einen nach unserem Geschmack aussuchen.
Bei unserer Ankunft ist eine CS besetzt.
Jede Campsite liegt unter einem Baum und hat einen gemauerten Grill.
Wir suchen uns einen großen schattenspendenden Baum aus.

DSCF1352.jpg

Savanna-Flaschen geben einfach ein gutes Motiv ab. 😄

DSCF1354.jpg

DSCF1355.jpg

Da wir hier 2 Nächte bleiben haben wir es nicht eilig.
Wir verbringen den Nachmittag mit spazieren und relaxen.

DSCF1356.jpg

DSCF1357.jpg

DSCF1358.jpg

DSCF1359.jpg

Wir genießen es hier zu sein.

Abgerundet wird der Tag durch einen schönen Sonnenuntergang.

DSCF1366.jpg

Gefahrene km: 70
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2018
705 Beiträge · seit 201407. Juni 2018 ·
Die Campsite sieht gut aus. Wir haben sie auch reserviert 🙂

Felix
1’417 Beiträge · seit 201307. Juni 2018 ·
Auf Namtib waren wir ja 2016 als Nicht-Camper.
Mit Namtib verbinden wir auch einen wunderbar entspannten Aufenthalt bei netten Gastgebern und herrlicher Umgebung.
Die Campsite hatten wir bei unserer Farmrundfahrt auch gesehen und fanden sie als Camper-Laien ebenfalls sehr ansprechend.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201208. Juni 2018 ·
10.03.2018 „Scouting-Tour“ rund um die D707

Was für ein herrlicher Sonnenaufgang.

DSCF1426.jpg

Da wir gestern ja schon das Gelände rund um die Campsite zu Fuß erkundet haben, beschließen wir heute eine „Scouting-Tour“ rund um die D707 zu machen.

DSCF1368.jpg

Typisch für diesen Teil des Landes sind - ZÄUNE. Ich finde Gefallen daran, diese zu fotografieren.

DSCF1371.jpg

Als erstes fahren wir Kanaan an.
Hier werden wir sehr freundlich empfangen. Wir sind gespannt auf die Landschaft rund um Kanaan, da wir ja schon so viele schöne Bilder und Berichte darüber gelesen haben.
Wir fahren zur Lodge und trinken eine Hot Chocolate. So früh hat dort wohl noch niemand mit Gästen gerechnet. Doch alles kein Problem wir sind herzlich willkommen. Die Chalets liegen wunderschön mit Blick auf die Ebene.

DSCF1374.jpg

DSCF1375.jpg

DSCF1377.jpg

DSCF1379.jpg

Uns als Camper interessiert natürlich die Campsite. Und auch das ist kein Problem. Wir können hinfahren uns sie uns anschauen.

DSCF1380.jpg

DSCF1382.jpg

Diese ist für uns eine Enttäuschung. Früher lagen sie wohl schön in den Felsen.
Jetzt für unser Empfingen lieblos in Reih und Glied nebeneinander in der Ebene. Gute Entscheidung nicht hier zu übernachten, sondern heute Abend wieder auf Namtib zu stehen.

Wir verlassen Kanaan und beschließen, da es ja noch früh am Tag ist den „großen Schlenker“ über Helmeringhausen zu fahren.

DSCF1388.jpg

DSCF1391.jpg

Unterwegs immer wieder faszinierende Landschaft. Kein Wunder, dass wir hier nicht wirklich vorankommen.
Immer ruf ich Jürgen zu. „ Halt – Stopp, das muss ich im Bild festhalten“.

DSCF1392.jpg

DSCF1394.jpg

DSCF1397.jpg

Die Wüste blüht – und natürlich schauen wir uns das genauer an.

DSCF1399.jpg

Die Fahrt über die C27 nach Helmeringhausen ist nicht wirklich interessant – hätten wir uns sparen können.
Helmeringhausen besteht im Eigentlichen aus dem Hotel, einer Tankstelle und einem kleinen General Dealer. Wenn wir schon da sind, machen wir eine kleine Pause und genehmigen uns ein Stück Apfelkuchen und einen Rock Shandy. Die Kombination passt zwar nicht unbedingt, hat aber geschmeckt.

DSCF1408.jpg

Dann fahren wir zurück nach Namtib.

DSCF1410.jpg

Heute stellen wir uns auf den letzte Campsite. Diese ist zwar weit von den Ablutions entfernt, liegt dafür aber schön abseits.

DSCF1418.jpg

Der Wind frischt, wie in den letzten Tagen auch schon, abends wieder auf und wir haben Probleme unser Feuer in Gang zu halten.
Ein schöner Tag in einer faszinierenden Landschaft verabschiedet sich wieder mit einem herrlichen Sonnenuntergang.

DSCF1419.jpg

Fazit zu Namtib: auf jeden Fall empfehlenswert.
Gefahrene km unserer „kurzen Scouting-Tour“: 291
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2018
62 Beiträge · seit 201110. Juni 2018 ·
Liebe Dagmar,

jetzt habe ich wieder aufgeholt! Hatte die letzten Wochen kaum Zeit, im Forum zu stöbern: der Sommer hindert mich einfach – neben der Arbeit – am PC zu sitzen…..

Eine ganz schöne Tour macht Ihr da – oder besser: habt Ihr da gemacht!
Ihr nehmt mich mit auf eine wunderbare Reise! Viele der Übernachtungsstellen kenne ich und habe mich dort auch sehr wohl gefühlt. Es werden sowohl Erinnerungen wach, aber Ihr spornt auch erneut meinen Wunsch an, endlich in den Richtersfeld zu fahren. Ich habe mich bisher einfach noch nicht getraut, (alleine) dorthin zu fahren. Die Landschaft beschreibt Ihr allerdings genauso, wie ich sie mir vorstelle!! Mal sehen, was da noch kommt!

Zu den tollen Campsites und Stationen kann ich Euch sagen, dass ich es dort (wo ich auch schon war: Oanob, Bagatelle, Garas, Norotshama, Tiras, Namtib) ähnlich empfunden habe wie Ihr! Allerdings gefiel mir die Campsite in Aus auch total gut: vielleicht lag es daran, dass ich (vor vielen Jahren) auf der obersten Campsite (Nr. 10, glaube ich) ganz selig fast einen gesamten Nachmittag unter einem riesigen Weber-Vogel-Nest gelegen bin und den Vögleins zugesehen habe! Ich werde mich mein Leben lang an diesen Tag erinnern! Soo spannend und entspannend zugleich!

In Lüderitz fehlt mir noch die Tour zu den Pinguinen: auch dazu spornt Ihr mich an, die endlich zu machen! Und natürlich auch endlich mal auf dem Wind-gebeutelten Shark Island zu übernachten..

Eure Bilder sind schön, so beeindruckend! Ich weiß, Ihr liebt auch die Landschaft, und das sieht man! Auch die D 608 hat es wegen Euch auf meine To-do-Liste für Namibia gebracht….: ich bin einfach auch so ein Foto-Stop-Typ, der dreimal so lange wie alle anderen auf einer landschaftlich schönen Strecke braucht…..
Und die Bilder der Bootstour sind fantastisch! Danke!

Lg
Gnuhu
Themenstarter1’674 Beiträge · seit 201210. Juni 2018 ·
Hallo Gnuhu

Schön, dass du wieder aufgeholt hast und weiter mit uns reist.

Ja, da reist man schon seit Jahren kreuz und quer durch Namibia und denkt, dass man nun langsam alle Ecken kennt und dann findet man doch immer wieder den ein oder anderen Punkt oder Strecke für die es sich absolut lohnt nochmals hinzufahren. 🤩

Es freut mich, dass wir auch dir noch ein paar "Anregungen" für die nächste Reise geben konnten.

Liebe Grüße
Dagmar