hallo Matthias, gottseidank hast Du auf mich gewartet 😛 jetzt kannste loslegen, ich bin bereit und freu mich auf den Reisebericht. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Matthias, wie so viele andere sind wir natürlich auf deine Sicht der Dinge sehr gespannt - zumal ein "dreidimensionaler" Bericht (3-D-Version) oftmals mehr bringt an Sichtweisen. Gerne verfolgen wir das Geschehen und fahren bei euch in Gedanken und Phantasien mit, auch wenn es durch den oberen Hoarusib geht. Waren da keine Wüstenelefanten? Oder habt ihr die wegen der vielen Vogelbegegnungen gar nicht bemerkt? 😄 😄
auch ich bin dabei und hüpfe mit ins Auto. Bei Bele fahre ich auch schon mit und bin gespannt auf deine Reise und auf deine Fotos. Freue mich riesig 🙂 .
Viele Grüße
Doris
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200906. Sept. 2017 ·
Guten Abend,
ich bin sehr gerührt über eure netten Kommentare und die rege Anteilnahme. 😊 😊 😘
@ Bele: Käuze?? Mir fallen da ein der Woodfords Kauz, der Kapkauz, der Perlkauz... 😎 Die Eule muß dich jetzt nicht verwundern, du hast nichts verpasst, das ist nur als Beispielsfoto gedacht, damit der Prolog nicht ganz bilderlos daher kommt. Es ist eine heimische Waldohreule.
@ Guggu: Gudrun, viel werde ich nicht mehr schreiben können, bevor ihr in den Flieger steigt. Schönen Urlaub wünsche ich, und kommt gesund wieder.
@Lolakatze: Bele überholen, haha, der war echt gut. 😄
@Eulenmuckels: Schön, dass ihr schon wieder mit dabei seid, ich hab mich so dran gewöhnt. Mir würde sonst direkt was fehlen. 😉
@Tom2008: Diesmal war ich eher ein birdender Fahrer. 😐 Ich freu mich schon auf Büsnau.
@H.Badger: Sascha, ein paar neue Vögelchen sind dabei, versprochen.
@tigris: Simone, Glückwunsch zum Kleiber. Man kann auch in heimischen Gefilden birden, gell?
@Tinochika: Ich wünsche euch schon viel Spass beim Steine schleppen. Die Kaisosi Lodge ist ja direkt hinter Rundu, das solltet ihr schaffen, denn die Tage sind ja schon wieder deutlich länger. Ihr könnt also früher los. 😛
@Casimodo: Carsten, euch wünsche ich, dass ihr genau so viel Spass auf Hoada und anderswo haben werdet, wie wir ihn hatten. Ach was, ich bin sicher, dass ihr ihn haben werdet. 😉
@jaffles: Claudia, der KTP fehlt mir sehr. Viele tolle Sichtungen dort, und Grüsse in die Ortenau.
@Old Women: Beate, Hauptsache ist doch, dass du ihn gesehen hast, oder?
@KarstenB: Oha, auf dieses Parkett begebe ich mich nicht, mit Musik kenne ich mich nun gar nicht aus. Fuge hin, Kantate her. 😕
@Daxiang: Konni, auch euch wünsche ich eine tolle Tour in den KTP und Etosha. Und viele Grüsse in Teufelsbach ausrichten, gell? 🙂
@Applegreen: Sabine, schön, dass du dabei bist, jetzt, wo du Blut geleckt hast in Sachen Camping. 😐
@Grosi: Irene, auch dir ein Danke schön für dein Interesse.
@franzicke: Ingrid, ich bin gespannt, wie ihr euch so zusammen schlagen werdet. Viel Spaß dort "oben".
@TinuHH: Martin, hoffentlich kann ich die Spannung auch bedienen. 😵 😗
@Berg-Eule: Danke für deinen Satz mit "Gelassenheit und Humor hinnehmen können". Genau, das isses. Mindestens schon die halbe Miete. 😎 Eulen werden im Bericht schon noch ein paar auftauchen. Berg-Eulen (Uhus) aber nicht, die haben wir nur einmal gehört.
@sandra1903: Schön, dass dich mein Bericht interessiert.
@Hanne: es geht doch nicht ohne dich los.... 🤨
@Goldmull: Gerd, die Wüstenelefanten haben wir nur gerochen, das war im Hoanib, gesehen haben wir sie nicht. Wäre an der Stelle auch blöd gewesen. Im Hoarusib haben wir nur alte Losung angetroffen, da waren sie wohl schon eine Weile nicht mehr.
@Do: Doris, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, ich habe nicht so viele Bilder, und schon gar keine Videos zu bieten. Irgendwie kam ich diesmal, zumindest im ersten Teil, nicht so richtig oft zum Fotografieren... 😗 😣
Sodele. Morgen fahre ich für ein paar Tage in den hohen Norden, ins Ammerland. Deshalb geht es erst nächste Woche weiter. Bis dahin,
Old Women1’545 Beiträge · seit 201306. Sept. 2017 ·
Hallo Matthias,
ich stamme gebürtig aus Barßel, an der Grenze zum Ammerland. Dort habe ich an der Soeste schon viele Fotos gemacht, die mit ein bisschen Phantasie stark an die Flusslandschaften in Botswana erinnern. Ernsthaft jetzt!!! 😗 Und es gibt mindestens genauso viel Mücken 😮 . Die südliche Nordsee, insbesondere das Bad Zwischenahner Meer eignen sich hervorragend zum Birden. Auch die Kanallandschaften um Apen (eine der schönsten Ortschaften der Region) und Augustfehn sind für dein Hobby nicht uninteressant. Ebenso das Naturschutzgebiet Stapeler Moor. Wenn du Zeit hast, unbedingt einen Abstecher über Detern nach Leer, sehr schnieke. Und vor allem nicht das Tee trinken vergessen.
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200906. Sept. 2017 ·
Hallo,
@bingobongo: Helga, schön, dass du dich gemeldet hast, ab nächster Woche startet der Bericht dann richtig. 😗 🤪
@Old Women: Beate, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mal eine Zeit lang im Ammerland gearbeitet und kenne die Ecke, glaube ich, einigermassen gut. Der Besuch ist nun eher geschäftlicher Natur, aber natürlich werde ich einen Tag an der Küste verbringen. Ist ja schon Zugzeit, das muss einfach sein. 😎
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201406. Sept. 2017 ·
fotomatte schrieb:
Die Kaisosi Lodge ist ja direkt hinter Rundu, das solltet ihr schaffen, denn die Tage sind ja schon wieder deutlich länger.
Hallo Matthias,
wenn man in den letzten Zügen liegt, machen aber so ein paar Kilometer ganz schön was aus. 😗 Außerdem wollen wir ja noch frühstücken und es wurde gemunkelt, dass es unterwegs Pommes gibt.
@ Bele: Käuze?? Mir fallen da ein der Woodfords Kauz, der Kapkauz, der Perlkauz... 😎 Die Eule muß dich jetzt nicht verwundern, du hast nichts verpasst, das ist nur als Beispielsfoto gedacht, damit der Prolog nicht ganz bilderlos daher kommt. Es ist eine heimische Waldohreule.
Hallo Matthias Danke für die Aufklärung - ich hatte den Roberts schon völlig nervös hin und her und her und hin geblättert. Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht, Deine Fotos und weitere Vogelbilder, die ich zum Bestimmungstraining nutzen werde 🙂 .
@Do: Doris, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, ich habe nicht so viele Bilder, und schon gar keine Videos zu bieten. Irgendwie kam ich diesmal, zumindest im ersten Teil, nicht so richtig oft zum Fotografieren...
Matthias, Dein Bericht kann mich nicht enttäuschen, ich freue mich auf deine Erlaubnisse bei dieser Reise. Viele Grüße, Doris
Auch ohne viele Fotos und Videos Viele Grüße Doris
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200912. Sept. 2017 ·
Hallo,
zurück aus dem Hohen Norden, wo ich mir dank des friesisch-herben Wetters erst mal eine satte Erkältung eingefangen habe, will ich endlich richtig mit dem Bericht starten. Zunächst aber: @ Do: Hallo Doris, ich weiss nicht, welche "Erlaubnisse" du dir erhoffst 😛 , denn erlaubt ist, was gefällt. 😎 Aber Erlebnisse, jepp, derer gab es schon ein paare. 😄
@ Daxiang: Danke, Konni.
@ sphinx: Elisabeth, ich wollte keine Unruhe stiften mit der Eule, aber es freut mich ehrlich gesagt, wenn du nicht nur das Foto ankuckst, sondern auch herausfinden möchtest, was da zu sehen ist. Danke für soviel Interesse.
@ Tinochika: Hallo Ingrid und Hartwig, es ist ohne Frage ein langer Ritt bis nach Rundu, aber wenn man das vorab weiss und sich entsprechend drauf einstellt, reicht die Zeit sogar für ein paar Fritten unterwegs. Vielleicht müsst ihr ja nicht erst früh morgens einen platten Reifen wechseln, dann habt ihr schon mehr Zeit fürs Frühstück. 😵 😗
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200912. Sept. 2017 ·
Montag 31. Juli :
Endlich ist der Tag gekommen, das Warten hat ein Ende. Am Vormittag packe ich meine Klamotten, das Zelt, die Isomatte und den Schlafsack in den Duffle-Bag. Das ganze Technikgeraffel wie Navi, Foto, Handy ( ich tu mir sehr schwer mit diesem idiotischen, weil falschen neudeutschen Begriff ), Ladegeräte, aber auch Fernglas, Birdguide, Reiseführer und Dokumente kommen in den Daypack. Gegen 13.00 verlasse ich mit dem Zug den heimischen Bahnhof, und drei Stunden später bin ich planmässig am Flughafen. Nun das lange Stück bis ins Terminal 1 gelaufen, dort nach oben zum Skytrain und weiter zum Terminal 2. Beim Air Namibia-Schalter hat das Einchecken schon begonnen, und eine freudig strahlende Bele steht in der Pole-Position. Perfekt. Wir geben unser Gepäck auf und gehen anschliessend beim Italiener Spaghetti essen. Dann vertreiben wir uns die Zeit mit Leute beobachten, wer denn sonst noch so Alles nach Namibia fährt. Erstaunlich viele Familien mit Kleinkindern sind dabei. Auffällig sind natürlich die Vertreter der grünen Zunft, von denen manche ausschauen, als würden sie ins nächste "Desert Storm"-Manöver einziehen.
Endlich können wir den Flieger entern. Das "In-flight-Entertainment"-Täfelchen lässt sich nicht zum Leben erwecken. Schon bald bekommen wir einen ersten Drink. Mit einem etwas sehr Ginlastigen Gin-Tonic stossen wir auf die bevorstehende Reise an, bald gibt es das Abendessen, und nach einem Tafel Lager versuche ich etwas zu ruhen. Schlafen kann ich wie gewöhnlich nicht.
Dienstag 01. August :
Wir landen überpünktlich, der Tag ist noch ganz frisch. Frisch ist auch die Temperatur, ich meine, es waren so sieben Grad. Relativ wenige Insekten liegen unter den Lampen, das ist im Januar anders. Aber die Palmsegler sind zuverlässig zur Stelle, ganz niedrig düsen sie übers Rollfeld. Recht zügig erhalten wir unsere Stempel in den Pass, die Kontrolle der eingetragenen Aufenthaltstage verläuft positiv, dann müssen wir aufs Gepäck warten. Draussen werden wir schon erwartet, ein Mitarbeiter von Savanna hält ein Schildchen hoch, da stehen nur wir Zwei drauf. Also können wir sofort durchstarten und müssen nicht auf weitere Reisende warten. Noch schnell einem ATM fünftausend Dollar entlockt, und wir fahren in die Stadt. Noch nie habe ich so viele Paviane auf den vierzig Kilometern gesehen wie diesmal, überall hocken die Affen auf und neben der Fahrbahn. Gegen sieben Uhr sind wir bei Savanna, nun flugs die Papiere unterschrieben, die Restsumme bezahlt, dann wird auch schon unser Auto vorgefahren. Wir lassen uns den zweieinhalb Jahre alten Hilux zeigen, kontrollieren den Camperaufbau und die Ausrüstung. Bele ist nicht ganz mit den Vorderreifen einverstanden, aber ich bin der Meinung, dass sie gut genug sind. Schliesslich sind es Mud-Tires. Die Schlappen hinten sehen neu aus, allerdings haben wir vier verschiedene Fabrikate auf den Felgen. Zwischenzeitlich wird unser Fleisch von der Klein-Windkoek-Schlachterei angeliefert, und nachdem unser Gepäck im Aufbau verschwunden ist, rollen wir vom Hof. Wir fahren zurück nach Klein-Windhoek, um einzukaufen. Zwei grosse Wägen voll gepackt mit allem, was man halt so fürs Überleben im Busch braucht, und dann hält uns nichts mehr in der Metropole. Wir wollen raus, wir wollen in die Natur.
Auf direktem Weg geht es auf die A 1 Richtung Norden, und nach fünfzig Kilometern ziehen wir links raus zur Teufelsbach-Farm. Endlich wieder da, für mich schon zum vierten Mal. Bele übt sich nun im Öffnen und Schliessen von Farmtoren. Bruno ist nicht zuhause, so fahren wir gleich weiter auf die River Campsite. Hier laden wir das Auto richtig ein, befüllen den riesigen Fridge und ich stelle gleich noch das Zelt auf. Bele widmet sich schon den Vögeln, ich brauche erst noch etwas Zeit zum Ankommen. Dann rumpeln wir zurück, um unseren Braaikorb zu holen. Bruno lädt uns auf ein Gläschen auf die Terrasse ein, Irmela ist unterwegs mit Kunden. Bele möchte nur Wasser trinken, das lässt Bruno aber nicht gelten, denn er fürchtet um seinen Ruf. "Was würden wohl Silke und Konni sagen, wenn sie das hören?" 🙄 😗 😛 Nachdem wir uns über die letzte Regensaison und über unsere bevor stehende Tour unterhalten haben, fahren wir zurück ins Camp. Dort machen wir erstmal Feuer für unsere Grillglut, später befeuere ich noch den Donkey.
Während das Feuer brennt, erkunden wir das Flussbett vom Teufelsbach.
Die schon tief stehende Sonne taucht den Busch in ein goldenes Licht, wir hören den Vögeln zu und atmen die würzige Luft. Endlich sind wir da, unsere so lange herbei gesehnte Tour kann starten. Nachdem das Feuer runter gebrannt ist, grillen wir unsere Oryx-Steaks mit Folienkartoffeln, dazu stossen wir mit einem ersten Savanna an.
Nachdem die Sonne theatralisch hinterm Waterberg verschwunden ist, gehe ich noch duschen. Dann ist der Abend auch rum für uns, wir sind beide müde nach der Nacht im Flugzeug, und morgen haben wir ja gleich einen längeren Fahrtag zu absolvieren. Lautstark haben sich die Perlhühner und die Frankoline abgemeldet, dafür meldet sich der hiesige Perlkauz zum Dienst.
Champagner8’791 Beiträge · seit 201012. Sept. 2017 ·
Ach wie schön - endlich geht es los! 🙂 Ich finde das soooo klasse, eine Reise, bei der ich dabei war, mal aus anderer Perspektive nachlesen zu können (auch wenn ich mit eingezogenem Genick dasitze - ich weiß ja nicht, was du alles ausplauderst, besser gesagt worüber du ablästerst 😕 😄 ).
Auch mal endlich andere Foto zu sehen gefällt mir seeehr gut - und da du ja erkältet bist, bleib lieber im Warmen und schreib schön weiter 😘 !
Schönen Abend noch - Grüßle von der Beifahrerin Bele
KarstenB2’401 Beiträge · seit 201112. Sept. 2017 ·
Hallo Matthias, ich finde es richtig gemein von Bele: statt Mitleid mit einem schwer kranken Mann (Info für Frauen: Männer, die krank sind, sind immer schwer krank!) zu haben, treibt sie Dich zur Arbeit an. Pfui! (Auch wenn es in meinem und der anderen Mitleser Interesse ist 🤩 😗 ) Sehr lehrreich fand ich, dass Ihr Euer Fleisch mit Folienkartoffeln grillt - ich wusste gar nicht, dass das geht. Ich habe bisher immer Holz oder Holzkohle genommen. 😎 😛
Champagner8’791 Beiträge · seit 201012. Sept. 2017 ·
fotomatte schrieb:
Nachdem das Feuer runter gebrannt ist, grillen wir unsere Oryx-Steaks mit Folienkartoffeln,
KarstenB schrieb: Sehr lehrreich fand ich, dass Ihr Euer Fleisch mit Folienkartoffeln grillt - ich wusste gar nicht, dass das geht. I LG aus Puerto, Karsten
Naja, man muss sich halt zu helfen wissen, wenn das blöde Feuer schon zu früh runtergebrannt ist 😐 😛 . Weißt du Karsten, genau deshalb - nämlich um solche skills zu lernen - bin ich mit diesen drei erfahrenen Campern losgezogen! 🤪 🤪 🤪
Achja, frag mal Ruth, was Folienkartoffeln und Kohle gemeinsam haben - das kann je nach Feuerlage ganz schön viel sein 😛
Freude 😄 schön, dass es nun endlich mit Deiner Version der Tour losgeht! Danke dafür, dass Du trotz Triefnase & Co. (das heißt schwerster Männerkrankheit) in die Tasten haust - ich weiß das zu schätzen 😉 Aber ein altes Hausmittel dagegen heißt: Reisebericht schreiben.... In diesem Sinne - gute Besserung und mach bitte ausgiebigst vom Hausmittelchen Gebrauch 😈 Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200913. Sept. 2017 ·
Hallo,
@ Bele : Liebe Beisitzerin/Beifahrerin, du musst das Genick nicht einziehen, über Beteiligte wird grundsätzlich nicht abgelästert, schon gar nicht öffentlich. 😉 Und die Fotos, naja, die sind zunächst ziemlich gleich, mit dem Unterschied, daß du viel mehr Vögel geknipst hast. Da war ich auf dem rechten Sitz doch etwas im Nachteil. Macht aber nix, ich habe mich sehr gefreut, dir den einen oder anderen Piepmatz zeigen zu können. Sehr gefreut hat mich, daß die Aktion "Quietscherle" so gut geklappt hat, normalerweise gibt es ja gerne einen Vorführeffekt. 😈
@ KarstenB : Mein lieber Karsten, mir scheint, dir fehlt der nötige Ernst, oder dir sitzt der Schalk im Nacken. 😕 Ich bin zwar männlich, aber trotzdem "nur" erkältet und noch nicht dem Siechtum preisgegeben. Nein, es geht schon wieder aufwärts. 😛 Bzgl. der Kartoffeln kann ich nur sagen: Siehste, reisen bildet, und sei es nur virtuell hier im Forum. 😄 Haste wieder was gelernt. Mit Holzkohle, pffft, das kann ja jeder... 🤩
Champagner8’791 Beiträge · seit 201013. Sept. 2017 ·
fotomatte schrieb: Und die Fotos, naja, die sind zunächst ziemlich gleich, mit dem Unterschied, daß du viel mehr Vögel geknipst hast. Da war ich auf dem rechten Sitz doch etwas im Nachteil.
Einspruch, Euer Ehren!
Die Piepmätze saßen mal links vom Auto und mal rechts - und wenn sie ganz gemein waren, dann vor dem Auto inkl.dreckiger und verzerrender Frontscheibe. Ich habe nicht das Gefühl, dass in Summe einer von uns benachteiligt war. Du hättest halt deine Kamera in die Hand nehmen müssen, statt erst mit Hilfe deines Fernglases die 137 Enten zu zählen 😛 😗 😄 !
Ups, wie war das mit Nicht-Ablästern in der Öffentlichkeit? 😊 🤪
Schön dass du auf dem Wege der Besserung bist 😘 - da kann frau ja leise auf ein weiteres Kapitelchen hoffen?! Ich muss es nochmal sagen: es ist total spannend, aus anderer Sicht zu lesen, was man selbst vor ein paar Wochen so alles erlebt hat! 🤩