LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
So nun weiter auf der C21. 😛
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir wie immer ohne Navi o. ä. unterwegs waren, daher schreibe ich mir vorab zu Hause die Wegbeschreibungen immer sehr genau auf. An Kartenmaterial benutzten wir „Namibia Reise Know How 1:1,2 Mill. 2010“, „Namibia Tracks4Africa 1:1,1 Mill 2013/2014“, die sich meiner Meinung nach super ergänzen, sowie für den KTP „The Shell Tourist Map.
Die Abbiegung auf die D1268 fanden wir ohne Probleme, die Landschaft wurde immer schöner - kein Auto begegnete uns - wir waren ganz allein auf diesem wunderschönen Planeten 🤪
Aber - was lag da auf der „Straße“??? Wir hatten zwar recht lange in Windhoek gebraucht, aber doch nicht bis Oktober!
Wir wendeten, hielten Abstand; „Lebte das nette Tierchen noch???“ Weit und breit kein langer Ast; mit unserem ausgezogenen Einbein-(ca. 1,5m) Stativ stupsten wir es vorsichtig an- es sah wirklich noch intakt aus, keine Verletzungen etc. - aber reagiert hat es auf unsere laienhaften Annäherungsversuche auch nicht. 🤢 Schlussendlich beschlossen wir, nach viel Stupserei, dass die Schlange tot sei und wir ungefährdet ein paar Bilder machen könnten.
(Später in Bagatelle zeigten wir unsere Fotos einem Guide zur Bestimmung: Er meinte ganz spontan und mit einem breiten Grinsen „Speikobra“! Ich habe allerdings im Web kein Exemplar gefunden, dass unserer ähnlich sieht, so dass ich seine Bestimmung doch etwas anzweifle. Vielleicht wollte er uns nur ein bisschen Angst im Nachhinein machen. Falls es wirklich eine gewesen seien sollte und sie noch gelebt hätte, so wären unserer „Annäherungsversuche“ mit dem Stativ wirklich ziemlich dumm gewesen! Vielleicht kann ja einer von Euch das nette Tierchen genauer bestimmen?)
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
Lieber Volker! Vielen Dank für die Bestimmung!!! Wir hatten schon überall nachgeschaut und nichts Passendes gefunden - aber dass Schlangen auch juvenile Färbungen aufweisen 🤢 (wie bei den Piepmätzen), wussten wir noch nicht mal.
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
In Bagatelle angekommen wurden wir freundlich mit Mangosaft begrüßt (das ist auf den Lodges ja immer so toll, dass die Mitarbeiter schon mit dem Tablett in der Hand bereit stehen, wenn man gerade erst aus dem Auto steigt - aber bei der weit sichtbaren Staubwolke, die man verursacht, eigentlich wieder auch kein Wunder)
Unser Gepäck wurde umgeladen, da man unserem Auto nicht zutraute, durch den Tiefsand bis zu unserer Unterkunft zu gelangen. Ich hatte es nämlich wirklich geschafft, eines von den Dune-Chalets zu ergattern!!!!!!!
Und wie erwartet, waren sie wirklich ein Traum:
Der Blick in die Kalahari war fantastisch.
Aber für alle, die kein Dune-Chalet bekommen konnten/können: Uns hat auch die Lage der Stroh-Chalets sehr gut gefallen, v.a. die, die Richtung Geparden-Gehege liegen. Vor allem ist es weitaus bequemer und schneller, sein Zimmer vom Haupthaus aus zu erreichen, falls man mal was vergessen haben sollte. Jedesmal die Düne hochzukraxeln war schon ganz schön anstrengend und irgendwie neigen wir dazu, wichtige Dinge im Zimmer zu vergessen. Auf diesem Bild könnt Ihr die Anordnung der Dune- und Strohchalets vielleicht erkennen.
Links auf der roten Dünne die Dune-Chalets; unten im Tal die Stroh-Chalets - besonders schön die beiden im vorderen Bereich, da sie freien Blick ins Gelände haben!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
Bagatelle 7.9.15: Den Nachmittag verbrachten wir mit Relaxen und Staunen. Neben gaaaanz vielen Springböcken ...
erfreuten wir uns vor allem an einer „Vierstreifengrasmaus“ (????) - Familie, die direkt unterhalb unserer Terrasse in einem Busch ihr Zuhause gefunden hatte. 🙂
Anschließend erkundeten wir noch das Lodgegelände - der Pool war sehr schön, aber bitterkalt! 🤨
Im hinteren Bereich gab es Nutzvieh und ......
!!!!!!! ERDMÄNNCHEN !!!! 😁 🤪 😛 🙂
Dass man diese Tiere einfach niedlich finden muss, das muss ich ja eigentlich in diesem Forum nicht mehr erwähnen - aber diese waren wirklich zuuuuu niedlich! 😄 Ein handaufgezogenes Erdmännchen-Weibchen wurde uns von der Seniorchefin mit ganz viel Freude und Liebe präsentiert - nur so konnten diese tollen Fotos entstehen:
Natürlich versuchten wir uns auch mit dem allseits bekannten, bzw. mit der allseits bekannten Springbockdame „Skarkie“ anzufreunden:
Unsere Tochter erfuhr am nächsten Tag durch die Tochter des Hauses, dass sie als Flaschenkind auf die Farm kam. (Einschub: Wir haben auf den letzten Reisen immer wieder festgestellt, dass es unserer Tochter sehr viel leicht fällt, mit Guides, „Töchtern des Hauses“ oder sonst wie Einheimischen in Kontakt zu treten (auch in Europa) - wir versuchen immer, eine persönliche Ebene zu finden, aber werden nie so „warm“ wie sie mit den Einheimischen. Ich glaube, dass unsere Tochter aufgrund ihres Alters als mehr „ebenbürdig“ angesehen wird und nicht als zahlende Touristin und die Scheu einfach abfällt. Besser kann ich das leider nicht beschreiben.) Skarkie wurde nie eingesperrt und kann immer zu ihren Artgenossen in die Kalahari. Von Zeit zur Zeit verschwindet sie daher auch für einige Wochen und kommt meist mit ihrem, in der Zeit zur Welt gebrachten, Nachwuchs zurück - daher gibt es mittlerweile ziemlich viele, halb zahme Springböcke rund um Bagatelle - auch ihre Kinder haben die größte Scheu vor dem Menschen verloren.
Nach dem Sonnenuntergang
genossen wir ein vorzügliches Dinner: Buffet mit verschiedenen Beilagen und frisch gegrilltes Fleisch (u. a. Hühnchen - habe niemals so leckeres Hühnchen gegessen - bei uns ist es immer drög) am Kamin; suuuper lecker!
Anschließend hatten wir einen Night-Drive gebucht; der Guide „Pedro“ kam zu uns an den Tisch und verabredete mit uns, um kurz vor 21:00 Uhr loszufahren. Wir waren die einzigen Teilnehmer (pro Pers. 250,- NAM)!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201110. Okt. 2015 ·
Der Drive war super toll! Pedro ganz nett und gesprächig! Er erklärte uns an einer Pan auch den Sternenhimmel inkl. „Kreuz des Südens“ - so dass wir nun wirklich immer wieder nach Hause finden könnten! An dieser Stelle noch mal einen ganz lieben Dank an ihn!!!
(Kronenducker?)
(Springhase)
(Ginsterkatze)
(Ufos 😉 )
(meine Lieblinge mit typischem Gesichtsausdruck - Ufo-Gnus 😄 )
(Löffelhund)
(Erdwolf)
Außerdem hatte er den Ehrgeiz, uns in der Dunkelheit zu fotografieren. Mit Stativ und super tollen Canon-Kamera meines Mannes kam er aber nicht ganz so gut zurecht (habe ich vollstes Verständnis für):
Wie gut, dass ich meine kleine Panasonic mit ihrer „intelligenten Automatik“ dabei hatte:
War wirklich ein prima Ausflug, können wir jedem nur empfehlen! PS: KALT - es war richtig kalt, Decken gab´s keine - also WARM anziehen!!!!!
Wow Lotta! 🤩 Tolle Sichtungen hattet ihr auf dem Bagatelle-Night Drive! Besonders die Ginsterkatze und der Ardwolf haben es mir angetan! Es freut mich, dass du so fleissig Reisebericht schreibst. So kann ich mein "Fernweh" etwas stillen 😛
ich bin auch gerne bei eurer Reise dabei, da auch wir schon in Bagatelle und im KTP waren. Aber im Mai. Die Sichtungen beim Nightdrive sind ja klasse, da hattet ihr echt Glück! Danke fürs teilen!
Liebe Grüße Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
hallo Lotta, nimm mich bitte auch mit, es ist immer schön über Erlebtes und Eindrücke zu lesen. Bin gespannt auf die die weiteren Unterkünfte - da wir auf allen auch schon waren. Einen schönen Sonntag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
@ Hanne; @ Kloppo; @ Zugvogel toll, dass Ihr uns auf unserer Reise begleitet!
Aber ob ich es schaffe, das Fernweh zu stillen, wage ich zu bezweifeln - mir geht´s eigentlich immer so, dass beim Lesen von RB mein Fernweh eher ansteigt 😕
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Ziemlich durchgefroren, müde und glücklich schliefen wir in dieser Nacht den Schlaf der Gerechten - es war für uns unsere erste richtige Nacht in diesem Urlaub - alles lag noch vor uns - was kann es schöneres geben? 😛 Am nächsten Morgen genossen wir das Frühstücksbuffet - es gab alles, was das Herz begehrte; nicht unbedingt zur selben Zeit; mal war der Kaffee alle; die warmen Eier kamen, als wir eigentlich schon fertig waren... aber was soll´s - that´s Africa 😄 Wir haben es genossen!
Auf unserem Tagesplan stand nun der Einkauf für die nächsten 4 Tage (Selbstverpflegung im KTP) in Mariental an; eine Einkaufsliste hatten wir bereits vorab geschrieben (sagte ich schon mal: ich LIEBE! dieses Forum!-selbst solche Listen gibt´s dort!) und die möchte ich Euch nun auch nicht vorenthalten:
Wie Ihr seht, hatten wir gründlich geplant - an erster Stelle stand die von mir heiß begehrte „Gemütlichkeits-Tischdecke“ für schöne Grillabende (Fotos von Euren hatte ich zur Genüge bewundert); da wir nicht aus dem Süden Deutschlands kommen, sollte es mit Sicherheit keine blau-weiße sein ( 🤪 ) - mir schwebte eher ein afrikanisches Design vor (meinem Mann schwebte gar nichts vor; er fand dieses Objekt meiner Begierde sowieso ABSOLUT überflüssig! 🤨 ) Der Sparmarkt in Mariental war gut sortiert, Gemüse (frisch) gab es reichlich und wir fanden eigentlich alles, was so auf unserer Liste stand - NUR Tischdecken gab es nicht! 🤢 Und auch mit den Hülsenfrüchten für den Kamera-Bohnensack hatten wir so unsere Probleme. Letztes Jahr in S-Afrika gab es überall große Säcke mit Mais für wenig Geld; etwas Adäquates fanden wir hier nicht. So mussten wir uns zwischen Reis und Nudeln entscheiden - der Reis war billiger, also kauften wir 10 kg davon. Leider stellte sich im Laufe der Reise heraus, das Reis „sch...ße“ ist (O-Ton mein Mann), weil man gewichtsmäßig viel zu viel benötigt, um den Sack voll zu kriegen. So ließ sich der Sack mit einer Hand kaum noch bewegen. Falls jemand dieses Problem in Namibia nachvollziehen kann, gern her mit Tipps, was man am besten kaufen kann (Nudeln??)! 🙄 Das Ersatzglas für Petroleumlampen (auch dieser Tipp hier aus dem Forum; DANKE an den Spender - Eulenmuckels????) gab es für ein Mini-Geld und es hat uns zusammen mit einer dicken Kerze wirklich tolle Dienste geleistet. - Wenigstens ein Gemütlichkeitsfaktor 😘 !!! An und für sich waren wir aber zufrieden mit unseren Einkäufen - und sollten auch im KTP nicht verhungern. Fleisch hatten wir nicht gekauft; da hatte ich eine Extra-Einkaufsliste (klar mit Hilfe des Forums) für den morgigen Fahrtag zusammengestellt (Bitte lacht nicht!):
EINKAUFEN AUF DEM WEG ZUM KTP
1.) Farm Tranendaal bzw. Red Dune Camp, super Fleisch, kann man sogar per email bestellen. Contact Marieta or Pieter Liebenberg... Tel: +264 (63) 250 164 Cellphone: +264 81 275 6164 e-mail: reddunecamp@iway.na GPS: 25º 07' 48.4" S / 18º 56' 57.1" 57.1" E
2.) Kalahari Farmstall on the C15 Road, 14 km from the Mata-Mata Phone: 00264(63)693115 Email: info@kalaharifarmstall.com Address: S25.67358 E19.89552
3.) Farmstall Sitzas (Manus) an der C15 in Koes 200 m vor Mata Mata; sehr gutes Oryx; Tel: +264 63 25 2019 Öffnungszeiten: 8:30-12:30 und 15:00-16:30 Farm Stall 200m from Mata Mata border post, in Namibia. Selling fresh meat, biltong and droewors as well as groceries, curios and refreshments
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
(Warnung: Viele Bilder! 😕 😕 😕 )
Zurück auf Bagatelle beschlossen wir, noch eine kleine Wanderung auf dem Farmgelände zu unternehmen. Unsere Tochter hatte einen Ausritt am späten Nachmittag gebucht; aber bis dahin war noch mächtig viel Zeit.
Zuerst trafen wir wieder einmal Skarkie:
, die sich genüsslich über die ausgesprochen gepflegten und bewässerten Pflanzen des Poolbereichs hermachte: 😉
begutachteten schon einmal die Pferdchen
und bestaunten die BLÜHENDE Kalahari
Neben einer Manguste sahen wir zur Freude meines Mannes gaaanz viele Vögelchen:
Und plötzlich wurden es immer mehr „Vögelchen“ - eigentlich mehr „Vögel“ und um genau zu sein: der Himmel wimmelte von „Geiern“!!! Zuerst kamen Ohrengeier, denen folgten Weißrückengeier.
Wir bestiegen die nächste Düne, um zu sehen, wohin das „Himmelfahrtskommando“ hin wollte: Am Hang der nächsten Düne lag ein toter Springbock und die „hübscheren Piepmätze mit gutem Herz“ hüpften aufgeregt um den Kadaver.
Uns wunderte es aber sehr, dass sie das Tier nicht aufrissen, sondern nach einiger Zeit den Fressplatz wieder verließen - eine Erklärung der Lodge-Tochter am selben Abend, auf Nachfrage unserer Tochter hin, war, dass der Springbock eventuell durch einen Schlangenbiss (die gibt´s aber doch erst ab Oktober?!?!) zu Tode gekommen sei und dann gehen die Geier nicht an den Kadaver.
Nachdem wir den Geiern den Rücken zugedreht und uns auf den Rückweg gemacht hatten, sahen wir im roten Sand der Kalahari ziemlich viele und deutliche Schlangenspuren - NEIN - es waren keine kleinen Fußabdrücke daneben sichtbar - also keine Echsen-Schwanzspuren, sondern eindeutig Schlangen! Verdammt - wir hatten doch erst September!!! Die nächsten Schritte und eigentlich den kompletten Rückweg gingen wir sehr bedachtsam und vorsichtig. Irgendwie war ich froh, als wir wieder heil im Chalet angekommen waren!
Die restlich Zeit verbrachten wir mit Faulenzen und Lesen. Bald war es schon Zeit für den Ausritt unserer Tochter. Zusammen mit der Tochter des Hauses, die in Kapstadt studierte und z. Zt. ihre Semesterferien auf der Lodge verbrachte, sowie einem Guide ritten die Drei los.
Kaum waren sie weg, fragte uns „Angela“ (???), die Hausherrin, ob wir nicht später mit zum Sundowner kommen möchten, sie würde uns einladen - die Reiter würden ebenfalls dort eintrudeln und wir könnten unsere Tochter dort begrüßen.
Die Geste fanden wir sehr nett und sagten zu. Der Sundowner war nicht so nach unserem Geschmack; zu viele Leute und zu professionell (Tisch aufgebaut, 3 Guides...) Aber der Anblick auf unsere Tochter hoch zu Ross in der Kalahari im Licht der untergehenden Sonne - Elternstolz und Elternglück pur 😛 🤪 😗 !
Übrigens erzählte unsere Tochter später ganz aufgeregt, dass das Pferd des Guides an der Spitze plötzlich gescheut hätte - da lag doch wirklich eine Puffotter mitten auf dem Weg - aha: Schlangen gibt´s erst ab O..... Kluges Pferdchen!!!!
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Einschub: Falls Ihr Euch über meinen Fleiß und die Geschwindigkeit wundert 😉 : Ich versuche noch bis Mittwoch, soweit wie möglich mit dem RB vorwärtszukommen-denn dann muss ich mich leider einer Schulter-OP unterziehen und der nette Herr Chirurg meinte, dass die Schulter dann erst mal „stillgelegt“ wird, heißt „Schonung“. Da ich nicht weiß, wie´s dann mit dem Tippen aussieht, beeile ich mich etwas (obwohl er ja nur Schulter und nicht Hand gesagt hat 🤩 😐 😗 ). Also, falls es Euch zu schnell geht? Keine Panik, ab Mittwoch habt Ihr Zeit, alles in Ruhe „nachzuarbeiten“ 🤪
Nach dem wieder sehr leckeren Dinner, beschloss mein Mann, den Night Drive noch einmal mitzumachen. Wir beiden Frauen freuten uns dagegen auf Bett und Buch. Es fand sich noch ein sehr nettes deutsches Ehepaar, dass sich ihm anschließen wollte, so dass der Drive zustande kam. Der Guide war dieses Mal ein anderer (Name?); wohl ebenso interessiert und informativ wie Pedro.
nun aber 😛 African Wildcat
noch mal ein Löffelhund
Kapfuchs
tja, und diese Schönheit zeigte eindeutig, dass sie nicht fotografiert werden wollte 🤨
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
8.9.15 Unser letztes Frühstück auf Bagatelle
Fazit Bagatelle: Wir würden jederzeit wiederkommen - sehr nettes Ambiente, professionell, aber dennoch persönlich; Essen sehr lecker; Dune-Chalets traumhaft (obwohl ich mir aus den genannten Gründen beim nächsten Mal wahrscheinlich ein Stroh-Chalet aussuchen würde; allerdings, wer zum ersten Mal kommt oder auf Hochzeitsreise o.ä. ist, dann Dune-Chalet!)
Nette Nebengeschichte, die auch das Besondere der Lodge zeigt: Beim Zusammenpacken passierte mir noch ein Missgeschick: meine (Plastik)-Sonnenbrille fiel mir runter und zerbrach an einer Stelle, so dass das „Glas“ herausfiel 🤢 . Man konnte sie allerdings wieder zusammenbauen und sie hielt auch - solange man ganz, ganz vorsichtig mit ihr umging. Sonnenbrillen sind nun so eigentlich gar nicht mein Ding, meist schiebe ich sie nur auf die Stirn, damit die Haare nicht im Weg sind - auf den Augen habe ich sie eigentlich nie, außer? - AUßER: im Urlaub und dann ganz besonders in Namibia, v.a., wenn man den ganzen Tag angestrengt nach Tieren Ausschau hält, was wir ja nun die nächsten 4 Tage im KTP machen wollten! 😐 Mein Mann stöhnte: „Nicht schon wieder“, 😈 denn es gibt kaum einen Urlaub, in dem ich nicht auf der Suche nach einer Sonnenbrille war - entweder hatte ich erst gar keine mitgenommen oder (was eigentlich häufiger geschah) fielen sie mir irgendwann runter und zerbrachen. So hat sich im Laufe unserer Urlaube doch zu Hause ein schönes Sammelsurium an Brillen angesammelt - sollte ich sie vielleicht mal, je nach Herkunftsland, mit kleinen Flaggen bestücken 🙂 ? Aber das Stichwort war eindeutig „Zuhause!“. Ja, wer nimmt denn schon mehre Sonnenbrillen mit 😮 ? Und das bei Condor mit 6kg Handgepäck?? 😊 Ok, ich war ganz frohen Mutes, im kleinen Shop an der Rezeption ein Ersatzstück zu bekommen. Aber, FEHLANZEIGE! 😣 Um es kurz zu machen - keine 5 Minuten später hatte ich Angela und ihrem gesamten (weiblichen) Team mein corpus delicti zeigen müssen, es wurde diskutiert, was das Zeug hielt - mein Einwand, dass wir ja noch durch Stampriet und Gochas kämen, da würde es doch bestimmt Sonnenbrillen geben (insgeheim hoffte ich ja auch noch auf eine Tischdecke 😗 ), erzeugte nur besorgniserregendes Stirnrunzeln. Aber schnell wurde eine „afrikanische“ Lösung gefunden: Superglue! 😛 Alle suchten verzweifelt in allen Schubladen der Rezeption und des anliegenden Büros; Superglue war nicht aufzufinden. 🙁 Aber auch das erschütterte hier keinen - Angelas Mama hätte bestimmt noch welchen! (Mir war der ganze Aufwand mittlerweile doch etwas peinlich; wie gesagt Stampriet, Gochas und auch Mata Mata lagen ja mit ihren Einkaufsmöglichkeiten ( 😉 ) noch vor uns) Mama wurde gerufen und losgeschickt: Gefühlte 2 Stunden später stand sie freudestrahlend vor mir: Superglue hätte sie nicht gefunden, aber dafür Dentalglue - das benutze sie immer für ihre Zähne; würde sicherlich auch helfen 🤨 ????? 😐 !!!!! 🙄 ??? Oooooo-key- ich bin kein unhöflicher Mensch und nach so viel Hilfsbereitschaft blieb mir auch nichts anderes übrig, als das (schon benutzte!) Klebefläschchen aufzuschrauben und meine Brille damit zu reparieren. Über mein ablaufendes Kopfkino muss ich doch eigentlich nichts mehr erzählen, ODER??!!?? 🙄 🤪 😊 😏 😵 Aber soll ich Euch was sagen?: Die Brille hat gehalten!!! Bis zur Zebra River Lodge - da ist sie mir doch wirklich hingefallen und zerbrochen, und ich habe sie (nicht ohne an die Mama von Bagatelle zu denken) entsorgt 😉 ! PS: Ein Neue habe ich auf unserem ganzen Weg erst wieder in Keetmanshoop kaufen können; Stampriet und Gochas: gab´s da überhaupt Läden 😕 ?? Bzw. wo waren diese Orte 😗 ??? Und auch in Mata Mata bin ich nicht fündig geworden. Die Keetmanshooper Brille liegt jetzt hier Zuhause - soll ich mal eine kleine Namibia Flagge draufkleben? 😄
Mit euren traumhaften Fotos 😎 😄 😁 von Bagatelle weckst du gerade wunderschöne Erinnerungen in mir "seufz".
2012 hatten wir auch das Glück ein Dune Chalet zu ergattern und waren über die vielen tollen Tiersichtungen hier in der Gegend positiv überrascht 🤩 . Das zahme Erdmännchen gab's allerdings noch nicht 😐 . Erdmännchen schon, aber in der Gruppe und sehr scheu.
Freue mich auf die Fortsetzung und wünsche dir viel Glück bei deiner OP 😉 .
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201412. Okt. 2015 ·
Guten Morgen Lotta,
kaum ist man mal ein Wochenende nicht im Forum unterwegs stellst Du in rasender Geschwindigkeit eine RB ein 🤩
Ich springe auch mit auf, da ihr doch ein paar Stationen besucht, die wir im Februar bereist haben. Ich bin gespannt!
Von Bagatelle waren wir so ganz und gar nicht begeistert und ganz gegensätzlich zu Eurer Erfahrung hat man sich unserer Problemchen dort so gar nicht angenommen - so unterschiedlich kann dann auch das Urteil ausfallen.
Würde ich Bagatelle nicht kennen und Euren Bericht lesen, würde ich natürlich sofort dort hin wollen. Ihr hattet ja auch ein wahnsinniges Glück mit tollen Sichtungen, insbesondere beim Nightdrive! Da werde ich ein bisschen neidisch 😄 Und um den mir entgangenen Ausritt beneide ich Euch auch 😐
Ich bin gespannt, wie es weitergeht - für Deine OP wünsche ich Dir jetzt erst Mal alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung!