THEMA: Achtung!- Autovermietung Asco/Value Rental Namibia
04 Apr 2017 11:12 #470061
  • Lunamaruk
  • Lunamaruks Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 11
  • Lunamaruk am 04 Apr 2017 11:12
  • Lunamaruks Avatar
Mein Ansinnen ist, dass ein Forum auch dazu da ist, Interessierte mit sachlich zu informieren. Sehr interessant, wie unterschiedlich Teilnehmer eines Forums darauf reagieren.

vorne weg...
@"leser" ist derjenige, der meinen Beitrag am sachlichsten beantwortet und mit technischem Sachverstand korrekt beurteilt. Chapeaux!

Nochmal für alle: Ich habe mich nicht über einen technischen Defekt beklagt. Ich habe darauf hingewiesen, das eine Verleihfirma ein Fahrzeug mit einem erheblichen Mangel, aus dem der Folgeschaden entstanden ist, ausliefert, Dazu sie den Fehler nicht eingesteht. Eine Beteiligung an den zusätzlichen Aufwendungen hätte ich als ein positives Signal angenommen. Ach eins habe ich vergessen: die Managerin der Moon Mountain Lodge war so hilfsbereit. Sie hat die ganze Kommunikation mit ASCO übernommen. Danke Mia

Dieser Beitrag sollte Reisenden bei Ihren Entscheidungen helfen. Schade, dass es wie oft in Foren oft zu unreflektierten antworten kommt.

Zu den anderen positiven Beiträgen:
@"FLH" auch danke an Dich und deine Sichtweise als Mieter und Kommentar zu "Topobär"
@ "gilabend" vielen Dank, du hast meinen Beitrag als Hinweis verstanden, dass man bei der Anmietung achtsam sein sollte und vielleicht darauf bestehen sollte, auch unter das Fahrzeug schauen zu dürfen. Ob das eine Vermietung macht , sei dahin gestellt.

Zu den unverständlichen und unsachlichen Reaktionen
@"topobär" Mit einem Defekt muss man immer rechnen, aber nicht mit mit einer Auslieferung eines erheblichen Mangls, der zu dieser Beschädigung führt. Siehe Kommentar von "leser". Mit meinem Beitrag , kann ich vielleicht Reisenden helfen, indem sie nur jüngere Fahrzeuge mieten und sich das Fahrzeug auch von unten zeigen zu lasssen und die Wahl des Vermieters zu bedenken. Eine Tagestour mit eigenem Mietwagen nach Sossusvlei war geplant. Dass eine 5 Sterne Lodge für 4 Personen diese für 450 € durchführt sehe ich nicht als zu tueer an.
@"Jambotessy" Ich weiss nicht, was du genaueres wissen willst, alle Informationen habe ich sogar mit Bildern unterstützt dargelegt. Die Frage der Kostenübernahme kannst du Nachts nicht abklären, wenn man am nächsten Morgen auf den mit eigenem Fahrzeug geplanten Trip geht. Den Austausch innerhalb von 24 Stunden habe ich erwähnt. Das sollte aber auch so sein, weil es im Vertraag steht und notwendig ist, wenn man eine rundreise geplant hat und für nächsten Tag schon wieder in einer anderen Lodge gebucht ist.
@BMW wie unreflektiert. Lese mal den Beitrag von "Leser"
@"Burschi" dein Beitrag klingt so, als wäre er von Asco selbst geschrieben.
zu 1. woher sollte man das wissen, dass die Fahrzeuge von Value älter sind? Darüber hat mich erst ein andere Verleihfirma aufgeklärt. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich immer die neueren Fahrzeuge gemietet. Das ich am falschen Platz sparen wollte, ist eine Unterstellung. Ich bin kein Tourist, der an Ausgaben im Urlaub spart. Ich habe den Wagen extra über einen namibianischen Reiseveranstalter gebucht und nicht direkt oder über Dertour....
zu 2. Es geht nicht um die Beschwerde eines Defektes. Es geht um den Hinweis, dass es Firmen gibt, die Fahrzeuge erheblich technischem Mangel ausliefern und den Fehler eingestehen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 11:31 von Lunamaruk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, Logi
04 Apr 2017 12:19 #470066
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2017 12:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lunamaruk,
woher sollte man das wissen, dass die Fahrzeuge von Value älter sind?
weil es so von Value Car Rental kommuniziert wird, u.a. mit Angabe der Baujahre auf der Website (früher waren die übrigens noch deutlich älter, heute meist nur noch 3-4 Jahre).

Insgesamt bleibt natürlich: Du hast schlechte Erfahrungen gemacht und die sind auch nicht schön zu reden. Es ist aber eben die absolute Ausnahme und nicht die Regel und ist auch nicht Vermieterabhängig (ASCO, die hinter Value Car Rental stehen, sind seit 30 Jahren (?) auf dem Markt und der größte namibische Vermieter). Ich würde mich da vor allem auch mal an den namibischen Veranstalter wenden, da Du über einen solchen ja scheinbar gebucht hast.

Viele Grüße aus Windhoek und ich hoffe, dass Ihr ansonsten eine schöne Reise hattet
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
04 Apr 2017 12:59 #470073
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 04 Apr 2017 12:59
  • Markus615s Avatar
Hallo Lunamaruk,

ich möchte das nicht klein reden, aber mir fällt da immer wieder der Spruch der netten Dame ein, die mir den gemieteten Hilux im Juni 2016 gezeigt hatte: "That`s Afrika!"

Also fuhr ich in voller Gewissheit los, dass ich demnächst einen Reifenschaden haben werde und mit dem Ersatzrad vermutlich auch nicht weit kommen würde. Als selbst erfüllende Prophezeiung trat das Ereignis dann auch auf dem Weg Richtung Opuwo ein. Der "verdächtige" Reifen hatte bis dahin aber schon erstaunliche 3000 km gehalten, viel mehr als ich für möglich gehalten hatte, das erste Ersatzrad hielt dann nur noch 10 km und das zweite schon geflickte Ersatzrad hätte mich gar nicht ans Ziel gebracht, wenn mir nicht jemand unterwegs mit Druckluft ausgeholfen hätte...
Das einzige was mich nervte war dann, dass ich beinahe einen Tag Urlaubszeit verlor, weil die vom Vermieter genannte Werkstatt natürlich keine Reifen vorrätig hatte...
Vorgeschrieben war die Werkstatt und welche Reifen man drauf ziehen durfte, der Reifen mit dem Platten und der zerstörte Reifen waren natürlich keine "Qualitätsprodukte" und keinesfalls auf der Liste vom Vermieter vorgeschriebener Reifen weswegen ich die bei der Übergabe ja schon bemängelt hatte... aber That`s Afrika!
Lunamaruk schrieb:
Mein Ansinnen ist, dass ein Forum auch dazu da ist, Interessierte mit sachlich zu informieren. Sehr interessant, wie unterschiedlich Teilnehmer eines Forums darauf reagieren.

Dass die Reaktionen komplett unterschiedlich sind, das liegt wohl auch daran, welche Erfahrungen man bisher im Leben und auf Reisen gesammelt hatte. Manche werden sagen: Eine defekte Bremsleitung? Na und? Ein platter Reifen gehört ja schon beinahe dazu und wenn es zwei sind? Was soll! Ein defekte Sicherung vom Motorsteuergerät und ahnungslose Fahrer (der Mechaniker spielt) in Südamerika auf 3800m Höhe? Toll!
Lunamaruk schrieb:
Nochmal für alle: Ich habe mich nicht über einen technischen Defekt beklagt. Ich habe darauf hingewiesen, das eine Verleihfirma ein Fahrzeug mit einem erheblichen Mangel, aus dem der Folgeschaden entstanden ist, ausliefert, Dazu sie den Fehler nicht eingesteht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Verleihfirma nicht absichtlich das Fahrzeug mit diesem Mangel heraus gegeben hat. Ich vermute das war bei der Inspektion gar nicht aufgefallen. Zum Zustand der Schraube kann man auch nicht viel schreiben, da meiner Meinung nach ein Foto nicht sehr aussagekräftig ist. Der Staub und Dreck setzen so eine Bruchstelle recht schnell zu und ich gehe davon aus dass die Schraube nicht Ewigkeiten schon abgerissen sein kann, da eine Bremsleitung dieser Belastung die dann auftritt nicht lange stand halten kann. Soweit zu den Mutmaßungen.
Lunamaruk schrieb:
Eine Beteiligung an den zusätzlichen Aufwendungen hätte ich als ein positives Signal angenommen.

Ja das wäre ein schöner Akt gewesen. Wie hoch hätte denn Deiner Meinung nach die Beteiligung ausfallen sollen, damit Du zufrieden gewesen wärest?

Wegen meiner Reifenpannen letztes Jahr MÜSSEN wir dieses Jahr wieder nach Namibia fliegen, weil wir an den Epupa Fällen viel zu wenig Zeit hatten... ;)
Lunamaruk schrieb:
Ach eins habe ich vergessen: die Managerin der Moon Mountain Lodge war so hilfsbereit. Sie hat die ganze Kommunikation mit ASCO übernommen. Danke Mia

Danke! Gut zu wissen, da bin ich in ca. 2 Wochen auch zu Gast. Wir haben zwei Suites gebucht, nach zwei Tagen Campingplatz keine so schlechte Idee, oder? ;)
Lunamaruk schrieb:
Dieser Beitrag sollte Reisenden bei Ihren Entscheidungen helfen. Schade, dass es wie oft in Foren oft zu unreflektierten antworten kommt.

Das große Problem ist aber, dass der Beitrag wenig bei einer Entscheidung hilft. Ich denke nicht, dass der Mietwagen den ich hatte in deutlich besserem Zustand war. Das schlimme ist, dass man sogar mit ganz neuen Fahrzeugen eine Panne haben kann und meiner Erfahrung nach ist das wahrscheinlicher als mit "gut eingefahrenen" Fahrzeugen. Sei es die Elektronik die das "Blödsinn" macht oder der Motorschaden auf der Fahrt vom Händler nach Hause.
Klar mit zunehmendem Alter steigt dann wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Erwartest Du 100 % Zustimmung, dass niemand mehr bei dem von Dir genannten Vermieter mehr mieten soll? In dem Fall würde es ja bedeuten, dass ein Forumsbeitrag über das wehe oder wohl eines Autovermieters entscheiden kann, das kann es ja auch nicht sein.

Für das nächste Mal machst Du das dann besser: Ich hatte in Namibia schon unterwegs geschaut wie gut oder schlecht die Fahrzeuge der anderen Vermieter vom Zustand her sind und welche Reifen die drauf haben. Aufgrund der Auswahl habe ich auch meine Wahl für dieses Jahr getroffen...

Auf Deinen Reisebericht bin ich gespannt, ich hoffe es war dennoch ein gelungener und toller Urlaub!

Gruß Markus

PS: Weder verwandt, noch verschwägert mit Autovermietern oder in irgendeiner Weise bei einer Autovermietung beteiligt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2017 13:09 #470078
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 04 Apr 2017 13:09
  • Sasas Avatar
Hallo Lunamaruk,
wenn Du die Antworten genau ließt, dann wirst Du feststellen, dass nicht der Inhalt Deines Threads, sondern viel mehr die Form der Stein des Anstoßes war. Wie Jambotessy Dir zu verstehen geben wollte, gibt es Höflichkeitsformeln, die das soziale Miteinander einfacher machen und das bedeutet, dass man, wenn man irgendwo neu ist, sich vorstellt, dass man die Anwesenden/Lesenden Menschen begrüßt und sich dann vielleicht auch verabschiedet.
Da es in Deinem Thread um meiner Meinung nach schwere Anschuldigungen geht, denn ich stimme Dir zu, es hätte bei diesem Schaden zu einem schweren Unfall kommen können, würde Deine Warnung viel eher als diese gewertet, wenn Du Dich erstmal höflich vorgestellt hättest.
Mit dem ersten Thread direkt einen alteingesessenen Fahrzeugvermieter zu diskreditieren ist, ich würde es mal so ausdrücken, mindestens ungeschickt.
Deine Anmerkung, man solle bei der Fahrzeugübernahme genau aufpassen und alles prüfen, wird in diesem Forum immer wieder empfohlen. Das haben wir auch getan bei unserem Vermieter. Wir haben auch unter dem Auto gelegen, schon alleine, um den genauen Punkt zu sehen an dem der Wagenheben angesetzt wird, aber wie viele Leute haben denn das Fachwissen, um so einen Schaden, wie von Dir beschrieben zu erkennen? Du hast natürlich Recht, dass der Vermieter das hätte sehen sollen, aber irren ist nunmal menschlich, leider.
Der TÜV Rheinland z.B. übersieht auch schon mal etwas. Das sollte auch nicht passieren. Meinem Mann sind 3 Wochen nach einem HU Termin die Bremsen ausgefallen. Zum Glück auf freier Strecke ohne Verkehr. Das hätte auch tödlich enden können. Da war ein Bremsschlauch durchgescheuert. Das ist sehr wahrscheinlich auch nicht in 3 Wochen passiert. Und das war in Deutschland.
Also, vielleicht überdenkst Du mal Deinen Auftritt hier und versetzt Dich in die Lage derer, die hier schon seit teilweise vielen Jahren aktiv sind (dazu gehören unter anderem Jambotessy und Topobär, deren Meinung ich persönlich sehr schätze) und ruderst noch mal ein Stück zurück und stellst Dich mit ein paar Worten vor, dann wirkt Deine Warnung direkt viel glaubhafter.
Es wäre nämlich tatsächlich nicht das erste mal, dass hier jemand auftaucht, einen Verriss über eine Mietwagenfirma, einen Veranstalter oder eine Unterkunft ablässt und dann für immer und ewig verschwindet. Da ist dann schon naheliegend zu denken, dass da jemand seinen lästigen Konkurrenten schädigen möchte. Auch Fotos kann man von wo auch immer bekommen. Ich möchte Dir das nicht unterstellen, aber Du solltest Verständnis dafür haben, das solch ein Verdacht auftritt.

Viele Grüße und vielleicht auf ein Neues

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
04 Apr 2017 13:16 #470080
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Apr 2017 13:16
  • Topobärs Avatar
Lunamaruk schrieb:
zu 1. woher sollte man das wissen, dass die Fahrzeuge von Value älter sind? Darüber hat mich erst ein andere Verleihfirma aufgeklärt. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich immer die neueren Fahrzeuge gemietet. Das ich am falschen Platz sparen wollte, ist eine Unterstellung. Ich bin kein Tourist, der an Ausgaben im Urlaub spart. Ich habe den Wagen extra über einen namibianischen Reiseveranstalter gebucht und nicht direkt oder über Dertour....
Von der Homepage des Verleihers. Dort ist bei allen Fahrzeugklassen das Baujahr angegeben. Damit ist für jeden ganz klar ersichtlich, dass die Fahrzeuge 3-4 Jahre alt sind.
Für mich kann ich nur sagen, dass es mir sicher nicht helfen würde, das Fahrzeug von untern zu sehen. Bin ja kein KFZ-Mechaniker. Eine fast durchgerostete Befestigung zu erkennen, die aber derzeit noch hält, ist sehr schwierig. Auch für das Wartungs-Team.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2017 13:34 #470083
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 04 Apr 2017 13:34
  • CuFs Avatar
Hallo Lunamaruk, noch einmal ganz von Anfang an:
Vorstellung
Anrede
Beitrag
Gruß

Grußgruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernst54, blindschleiche