THEMA: Achtung!- Autovermietung Asco/Value Rental Namibia
03 Apr 2017 15:42 #469943
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 03 Apr 2017 15:42
  • FLHs Avatar
Also man kann ja gerne über so 1-Post-Nutzer denken und sagen was man möchte, da diese ja wirklich nicht zur Lebhaftigkeit eines Forums beitragen. Aber ich finde es ja trotzdem grundsätzlich gut, wenn jmd eine negative Erfahrung teilt und sich auch extra dafür registriert. Gut wäre es natürlich, wenn gleichzeitig auch, sofern vorhanden, die positiven Erfahrungen mitgeteilt werden, denn wie wir ja alle wissen äußern wir uns Menschen lieber nur dann wenn wir etwas kritisieren möchten, anstatt auch bei positiven Erfahrungen anderen teilhaben zu lassen (wobei ich finde, dass mit Plattformen wie tripadvisor, holidaycheck, yelp,... das schon viel besser geworden ist als früher).

Aber eines hat mich schon verwundert:
Topobär schrieb:
[...]

Mit einem Defekt muss man bei der größeren Belastung für afrikanische Mietwagen immer rechnen. Das ist halt kein Fahren auf deutschen Autobahnen.
[...]

Ich bin ja ein Neuling bzgl. Namibia und hab meine erste Reise im Juli/August erst vor mir, aber wir reden hier ja nicht über ein unbedeutendes technisches Gebrechen wie ein elektrisches Fenster welches sich plötzlich nicht mehr öffnen lässt. So extrem gravierende Teile wie Achse, Bremsleitung,... sollten trotz starker Belastung in Ländern wie Namibia immer in TOP Zustand sein, denn bei Gebrechen dieser Komponenten geht es bei entsprechenden Geschwindigkeiten wirklich um Leben oder Tod (so drastisch das jetzt klingen mag).

Also ich als Mieter sollte schon davon ausgehen dürfen, dass diese Komponenten in einem Zustand sind die mir eine unfallfreie Fahrt ermöglichen. Auch wenn es überall heißt und empfohlen wird, dass man bei Fahrzeugübergabe alles kontrollieren sollte, ich gehe mal stark davon aus, dass nicht alle Automieter eine (fast) defekte Bremsleitung bei der Übernahme erkennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Apr 2017 16:43 #469951
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Apr 2017 16:43
  • Topobärs Avatar
Hallo FLH,

wenn Du die ersten Kilometer Wellblech hinter Dir hast, wirst Du Dich wundern, dass sich die Fahrzeuge nicht in kürzester Zeit in Ihre Einzelteile zerlegen. Ich bin immer wieder verwundert, was die Fahrzeuge an Dauerbelastungen wegstecken. Trotzdem geht natürlich immer mal wieder etwas zu Bruch. Du kannst aber sicher sein, dass kein Vermieter ein Interesse an einem Totalschaden in Folge einer gebrochenen Bremsleitung hat. Wenn da eine Beschädigung erkannt wird, wird die garantiert auch behoben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, magic-vibes
03 Apr 2017 18:36 #469960
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Apr 2017 18:36
  • lesers Avatar
Guten Abend, aus technischer Sicht interpretiere ich die Schilderung und Fotos so:
Die Leitung muss lose gewesen sein, sonst wäre sie nicht gebrochen. Der Bruch der Befestigungsschraube ist alt, weil korrodiert.
Die Nichterkennung und Nichtbehebung vor der Weitervermietung ist ein schwerer Wartungsmangel, so als würde man Radmuttern weglassen oder nicht festziehen. Wäre ein Sach- oder Personenschaden aufgetreten, würde das bei uns wohl zu einer Klage oder Anzeige führen.
….alles m.E.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2017 19:57 #469970
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 03 Apr 2017 19:57
  • Gila.Bends Avatar
@lunamaruk

Danke für den Hinweis. Kann man bei der nächsten Anmietung darauf achten und einen Blick unter das Fahrzeug werfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2017 22:37 #470010
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 03 Apr 2017 15:42
  • FLHs Avatar
Topobär schrieb:
Hallo FLH,

wenn Du die ersten Kilometer Wellblech hinter Dir hast, wirst Du Dich wundern, dass sich die Fahrzeuge nicht in kürzester Zeit in Ihre Einzelteile zerlegen. Ich bin immer wieder verwundert, was die Fahrzeuge an Dauerbelastungen wegstecken. Trotzdem geht natürlich immer mal wieder etwas zu Bruch. Du kannst aber sicher sein, dass kein Vermieter ein Interesse an einem Totalschaden in Folge einer gebrochenen Bremsleitung hat. Wenn da eine Beschädigung erkannt wird, wird die garantiert auch behoben.

Das bei solchen Fahrverhältnisse mal etwas kaputt geht ist glaub ich verständlich. Aber ich hab die Schildung vom Threadersteller so interpretiert wie Nutzer leser dh das hier schon bei der Wartung der relevanten Komponenten geschlammt wurde, wobei ich hier natürlich eine Mutwilligkeit unterstellen möchte aber solche Gebrechen können hald leider auch mal schlimm verlaufen und können von den "Otto-Normal-Mieter" auch schwer bei der Übernahme erkannt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2017 07:07 #470025
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 04 Apr 2017 07:07
  • Burschis Avatar
Hallo,
1. weiß man, dass die Fahrzeuge bei "Value Car Rental" etwas älter sind und somit eher einen Verschleiß haben, als die relativ neuen Fahrzeuge bei ASCO. Um dies zu vermeiden sollte man halt auch nicht am falschen Platz sparen und sich lieber ein neueres Fahrzeug mieten.
2. Ich miete seit 15 Jahren meine Autos bei ASCO und hatte nur ein einziges mal einen technischen Ausfall (Elektronik) und auch nur einmal einen Platten. Ich wende mich aber auch nicht gleich öffentlich an ein Forum, um mich darüber zu beschweren und auch nicht, um die Firma jedes Mal zu loben. Das wäre, wenn alle das so machen würden, wohl eher unsinnig.
Also: Eine "Warnung" vor einer Firma wegen eines einzigen Defektes halte ich für unfair!
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, peter 08, magic-vibes, Reinhard1951