THEMA: Lake Ngami news
27 Jan 2018 19:50 #507550
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 27 Jan 2018 19:50
  • lilytrotters Avatar
GinaChris schrieb:
Der See findet oft Erwähnung wenns um Vogelbeobachtung geht;

...und wenn es um David Livingstone geht, :)
der hat ihn nämlich entdeckt, auf seiner Reise nach Norden.
commons.wikimedia.or..._and_Livingstone.jpg


Man kann nur hoffen, dass sie dort ein gutes Konzept haben, mit Aufklärung der Bevölkerung und Ausgleich für die Fischer und alternativen Verdienstmöglichkeiten zum bisherigen Fischfang…
denn, wenn sie den Fischern nur den See “wegnehmen”, könnte sich da einiger Sprengstoff entwickeln…

Es wurde Toteng für die Campsite genannt, vielleicht liegt sie etwa ja näher am See, auf der Ostseite, die Community ist ja nicht nur das Stadtgebiet...

Wir sind wirklich gespannt, wohin in diesem malträtierten Ökosystem (durch Mensch und Natur/jahrelange Trockenheit) solche Birder-Bootstouren führen. Was der große See wohl noch an „Heiler Welt“ hergibt?

Aber wir sind guter Dinge, dass der See noch mehr zu bieten hat, als das, was wir bei Sehitwa kennen:


Kleines Birden auf dem überfluteten Damm, 2010: zahlreiche Limis, "Schnabbelenten" und Reiher;


...mit untergehender Sonne fielen die Mücken über uns her, was’n Wunder... - und es erhob sich ein gigantisches Froschkonzert.


2017 war der (sensationelle) Wasserstand von 2010 natürlich wieder um mehrere Meter gesunken, die Bäume sind abgestorben, der „Pausenplatz“ von 2010 lag ca. 500 Meter oberhalb der jetzigen Wasserlinie; Birden mit einem Blick: Sacred Ibis


Alter Damm, durch den See... - ist da schon’n bissl sehr fliegenlastig, - das gesamte See-nahe Gebiet des kleinen Ortes Sehitwa wird seit Generationen als „Weide“ für ihre Kleinvieh-Herden und Rinder genutzt.

Gruß lilytrotter


@ freshy
Seid ihr die Piste auf der Ostseite des Sees gefahren?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Jan 2018 20:31 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
27 Jan 2018 22:57 #507562
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 27 Jan 2018 22:57
  • freshys Avatar
Hallo Lilytrotter,
wir wollten im September 2014 aus Richtung Maun kommend von Sehitwa nach Lechana, aber der Damm war überspült. Wir haben am Wasser Pause gemacht, wurden aber gottseidank nicht von Fliegen belästigt. Ich fand es idyllisch dort: Viel Grün, Seerosen, Mokoros und so abgeschieden. An Rindvieh kann ich mich nicht erinnern. Ob die teilweise noch kahlen Bäume abgestorben waren, ebenfalls nicht. Danach sind wir Richtung Ghanzi weitergefahren.

Um Touristen anzuziehen, wird noch einige Infrastruktur erforderlich sein. Ob dabei die Lebensgrundlagen der Fischer am See berücksichtigt werden, kann man nur hoffen. Danke für die Info, dass Livingstone den See entdeckt hat.

LG freshy



Letzte Änderung: 27 Jan 2018 23:18 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jan 2018 12:54 #507597
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 28 Jan 2018 12:54
  • bumas Avatar
Danke den Fomis für die erleuchtenden Tipps zu lake ngami. Nun habi ich aber noch immer keine Idee, wie lange man und wo man abfährt von der A3, um einen Eindruck zu kriegen. Wir kommen vom CKGR (Motopi) und wollen an dem Tag noch zum Tshima Bush Camp. Falls die Zufahrt klappt, werde ich natürlich gern berichten.
LG Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2019 06:06 #568175
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 19 Sep 2019 06:06
  • GinaChriss Avatar
The Dying Lake - The Horror of Drought at Lake Ngami, Botswana
by Africa Luxury Travel and Adventure

ACHTUNG verstörende Bilder!



Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, CuF
19 Sep 2019 10:02 #568194
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 19 Sep 2019 10:02
  • CuFs Avatar
Guten Morgan, Gina,
ich mußte wirklich lange überlegen, ob ich den Dankeknopf drücken sollte - tat es dann doch! Danke für die Info, Du Fleißige und Gutinformierte. Wie hast Du das gefunden?
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
19 Sep 2019 11:47 #568197
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 19 Sep 2019 06:06
  • GinaChriss Avatar
Hi Friederike,

vielen lieben Dank! Das Video wurde vor 11 Std in der fb DriveBots Gruppe geteilt.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF