THEMA: von CPT nach WHK im Frühjahr 2023
21 Mai 2023 17:31 #666947
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2075
  • Dank erhalten: 2992
  • franzicke am 21 Mai 2023 17:31
  • franzickes Avatar
Lieber Claus, liebe Conny,
vielen Dank mal wieder, dass ihr uns an euren Reisen mit allen Ups&Downs so authentisch teilhaben lasst! Die Route zumindest bis zum namibischen Süden ist natürlich längst in meiner Schublade ... Ich habe fast den Eindruck, dass ihr in SA irgendwie die bessere Zeit hattet, auch wenn Namibia sicher einen größeren Platz im Herz einnimmt.
Was mich wirklich sehr freut, dass es ein so schöner Geburtstag war, Lapa-Langa dann wohl eher zum Vergessen.
Mit Büsnau klappt's bei uns ja leider nicht - aber wer weiß, vielleicht ja am Kap B)
Auf jeden Fall ganz herzliche Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
22 Mai 2023 10:37 #666970
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 460
  • Dandelion am 22 Mai 2023 10:37
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen ihr Lieben,

wir bedanken uns ebenfalls für den schönen, launigen Bericht. Er hat wunderbare Erinnerungen an bereits besuchte Orte sowie Neugier auf (noch) unbekannte Plätze und Unterkünfte geweckt. Abgesehen von ein oder zwei Ausreißern habt ihr eine ganz wunderbare Reise erlebt, die ganz sicher in bester Erinnerung bleiben wird.

Prima finden wir auch, wenn man sich nach dem Urlaub schon auf die nächste Auszeit freuen kann.

Habt einen guten Start in die Woche und ganz liebe Grüße
Kordula und Wolfgang :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
22 Mai 2023 11:31 #666972
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7622
  • Dank erhalten: 19025
  • ANNICK am 22 Mai 2023 11:31
  • ANNICKs Avatar
Coucou Schorsch,

Ich liebe deine Schreibeweise! B)

Es ist als wäre man dabei. :)

Ich war mir sicher was bei der Abreise in der lapa Lange Lodge passieren würde. Hatte sogar mit meinem Toni darüber gewetet! :laugh:

Vielen Dank für's Teilen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
22 Mai 2023 22:08 #667000
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 1921
  • Sue.ch am 22 Mai 2023 22:08
  • Sue.chs Avatar
Lieber Bayern Schorsch

auch ich bedanke mich herzlich für deinen interessanten und unterhaltsamen Reisebericht! Schön war es, euch auf dieser Reise zu begleiten! Wir hatten ja auf unserer Reise letzten Herbst zum Teil eine ähnliche Route.
Nun freue ich mich schon auf deinen nächsten Bericht hier im Forum!

Ich wünsche euch eine gute Zeit und grüße freundlich,
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Mai 2023 06:46 #667009
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 3946
  • Flash2010 am 23 Mai 2023 06:46
  • Flash2010s Avatar
Lieber Claus,

auch von mir herzlichen Dank für deinen lebendigen Bericht. Auch wenn mein Augenmerk nach wie vor den Tieren gilt, bin ich sehr gerne virtuell mitgereist!

Die Armut ist zwar überall spürbar, wir haben aber nicht den Eindruck, dass es den Menschen schlecht geht. Zumindest unser Guide erklärt uns, dass man zwar hier in arger Armut lebt, deshalb aber noch lange nicht unglücklich ist. :)

Und genau das haben wir in Kenia auch gelernt als wir die Grundschule besuchten. Die strahlenden Kinderaugen werden wir so schnell nicht vergessen. Für sie war es ein wahres Highlight, dass wir als Weiße dort zu Besuch waren. Da wurden Mobiles aus Müll gebastelt und alle waren nach anfänglichem Zögern einfach nur offen und fröhlich.

Solche Begegnungen vergisst man nicht.

Also, vielen Dank für's Mitnehmen und toll, dass eure nächste Tour schon wieder bevorsteht!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 23 Mai 2023 06:46 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Mai 2023 10:33 #667014
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 23 Mai 2023 10:33
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde!

Ja mei, Ihr macht´s mich ja gleich ganz verlegen ..... :blush:

So viele Lobeshymnen - da habt Ihr teilweise schon a bisserl übertrieben.

@ makra:
Mit dem Oystercatchers Haven wird es dieses Mal nichts. Wir sind von Freitag bis Montag in Paternoster und der Samstag ist schon ausgebucht, haben aber eine nette Ferienwohnung gefunden.
... och, das ist schade, denn Oystercatcher = Oystercatcher. Aber - es gibt in Paternoster so viele schöne Unterkünfte, und bestimmt habt Ihr mit Euerer Ferienwohnung einen guten Fang gemacht.

@ Familie Loeffel:
Auch wenn wir zur Zeit nur selten hier im Forum unterwegs sind, deinen Bericht haben wir gerne verfolgt,
... Ihr wisst, dass Ihr bei uns immer einen guten und bequemen Platz habt!
Die Stadtrundfahrt mit Katutura im Bwana-Landy war ja noch ein Highlight zum Schluß. Wir haben das 2016 zum Auftakt der damaligen Tour gemacht, sogar mit Bwana Carsten himself.
... mit Carsten wäre es möglicherweise noch einen Ticken besser gewesen, aber sein Mann hat die Sache wirklich sehr gut gemacht.
Eine solche gemeinsame Reise mit und für Freunde zu planen ist schon eine besondere Herausforderung, das wissen wir. Aber ihr seid ja geübt, was das angeht.
... oh ja, das sind wir seit unserer Hochzeits-Orga sehr gut in diesen Dingen. Da war diese Reise eine Kleinigkeit. :)

@ Hella:
Danke für deinen wunderbaren Reisebericht. Wir fanden die Stadtrundfahrt mit Phineas auch sehr interessant. Ein netter und interessierter Mensch. Eure Reiseroute hat mir gut gefallen.
... Danke für die Blumen und ja, unsere Reiseroute ist diesmal ganz anders gewesen als sonst und es war wirklich interessant. Natürlich wäre es gut, dass wenn man schon von Süd nach Nord unterweges ist, dies zur Blütezeit macht. Bei uns war´s doch ziemlich grau in grau, wobei wir zum Glück sehr gutes Wetter hatten. Vielleicht kommen wir ins Namaqua-Land nochmal zurück, dann aber im Sommer (bzw. im Winter) ... ;)

@ Enilora:
Wir werden nächstes Jahr auch mit guten Freunden in Afrika unterwegs sein und ich freue mich schon sehr! Liebe Grüsse Caroline
... na denn, vielleicht gibt´s dann von Dir sogar einen RB?

@ Beatnick:
Na Schorsch, jetzt bist du schon fertig, und ich ... naja.
... was heißt da, "na ja" - Du bist doch nun auch eine von der schnellen Sorte :)
Mir hat die "parallele Begleitung" unserer beiden Berichte sehr gut gefallen.
Ich glaube, wir lernen uns dann ja auch mal in Büsnau kennen, das sind ebenfalls gute Aussichten.
Büsnau sind generell gute Aussichten. Das Problem: die Zeit ist immer viel zu knapp, um mit all den Leuten zu quasseln, die du auf deiner Agenda hast. ;)

@ "old woman" Beate:
Nur eines hätte ich zu meckern: wir hätten das nicht bezahlt auf der Lapa Lange, und hätten das auch ganz klar zum Ausdruck gebracht. Wir reisen ja auch sehr viel und für solche Fälle, also wenn uns unverhofft ein Upgrade offeriert wird, haben wir ein Papier auf Englisch dabei, welches wir uns unterschreiben lassen, dass es sich hierbei um ein kostenloses Upgrade handelt. Wenn man das dann nicht unterschreiben will, dann sollte man als Gast die Hände von diesem "Upgrade" lassen, dann ist etwas faul. So haben wir noch niemals Ärger gehabt.
... das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Nur - da bin ich gar nicht der Typ dafür. Bei mir gilt der Handschlag oder auch eine Zusage als verbindlich. So hab ich´s bis jetzt gehalten und so wird das auch bleiben. Im Fall Lapa Lange wäre ich aber besser beraten gewesen, mir das upgrade schriftlich bestätigen zu lassen.
Beate, schön, dass Du mit dabei gewesen bist.

@ Daxiang / Konni:
Hi Konni, ich dank Dir schön für Deine "Einlage". :kiss:
Schon während des Berichte schreibens war ich gespannt, welches Bild Du diesmal auswählen wirst. Zum Glück sind Conny und ich gut getroffen. ;)

@ speed 66 Nette:
auch von uns noch ein herzliches Danke für den wunderbar zu lesenden Bericht - eine "Sau-Arbeit", aber man sieht wie viele tolle Erinnerungen und Erlebnisse unterschiedlichster Art ihr da reingepackt habt. (Da haben wir mehrere Reisen für gebraucht). Aber wie du schreibst, ist es einfach was anderes, wenn man für Freunde mitplant - das kann ich mir gut vorstellen.
.. das mit der "Sau-Arbeit" stimmt wohl, aber man machts es ja für sich selbst. Wie oft schon hab ich in meinen alten Berichten irgendwas nachgeschaut. Es ist ja mittlerweile schon bald wie ein Archiv hier.
Die Planung für mehrere Leute ist schwierig, aber von Haus aus war klar, dass wir das ja nur ein mal machen. Von daher haben wir´s gerne gemacht und die nächsten Reisen sind wir dann wieder einsam und allein auf Afrikas Straßen unterwegs. :)

@ Astrid aus Wien:
Vielen Dank auch aus Österreich für den tollen Reisebericht. Ich liebe deine Art zu erzählen, das machst du wirklich toll.
Für uns gehts im September wieder nach Südafrika (übrigens habe ich mir die Raptors Retreat Lodge von dir abgeschaut und werde dort mit einer Freundin 5 Tage verbringen), im November gehts wieder ans Kap, ua. auch ins Oystercatcher Heaven.
Danke für die Blumen, sehr nett von Dir!
Und Deine Stationen Raptors und Oystercatcher können sich sehen lassen. Da würd ich gleich mitfahren! :)

@ Gabi Muc:
Und Deine Unterkünfte sind immer toll. Übrigens hatten wir bei unserer Reise auch das eine oder andere Mal so tolle Betten mit riesigem Ritz dazwischen. Aber im Gegensatz zu Euch haben wir schon 25 Ehejahre hinter uns. :kiss:
... das, meine liebe Gabi, ist ein Irrtum. 25 Jahre haben wir schon längst hinter uns, wenn auch nicht mit Trauschein. :P :silly:
Zu welcher Jahreszeit ist denn Euer nächster Südafrika-Urlaub mit den 9 Nächten KTP?
... nächstes Jahr im März, und stell Dir vor, das wird der längste Urlaub "ever". 21 Nächte (!!!) sind wir vor Ort, und wir haben, so meinen wir, eine ganz tolle Route zusammengestellt.
Bei uns geht es nächstes Jahr Ostern nicht nach Namibia, die Flugpreise dorthin sind zu den Osterferien absurd. Ich habe jetzt das volle Kontrastprogramm gebucht: Dubai. Zumindest die Flüge sind reserviert und somit kommen meine Männer nicht mehr aus...
... das hast Du gut gemacht, und mit Dubai machst Du bestimmt nichts falsch. Da möchten wir auch irgendwann mal hin.
Sag mal, die Flugpreise zu Ostern, was ist "absurd". Schlage die da derartig zu?

@ rik m:
Die Route CPT - WDH möchte ich auch irgendwann mal fahren! Die Austern würde ich allerdings weglassen - es scheint fast, dass das der Grund Deines Unwohlseins war. ;)
... ja, die Route war sehr interessant. Würde ich heute nochmal fahren, dann mind. eine Woche länger. Und dann würde ich unbedingt Porth Nolloth einbauen, und wohl auch den Richtersveld. Der geht mir nämlich noch ganz ab in meiner "Sammlung", und der Bericht von Sue.ch hier im Forum hat mich schon inspiriert.

@ Melanie:
Danke für den tollen Bericht! Es ist sehr kurzweilig, deine Berichte zu lesen und ich war schon immer gespannt auf die Fortsetzung :) Lapa Lange stand bei uns für nächstes Jahr auch schon zur Auswahl, jetzt haben wir die Kalahari (schweren Herzens) aber ganz weggelassen. Wären allerdings aufgrund Logis Tipp dann doch woanders gelandet.
Hallo Melanie, Du bist ja relativ neu hier im Forum und darum freut´s mich natürlich um so mehr, dass Du bei unserer Reise mit dabei warst. RB´s zu lesen macht ein riesen Spaß - und ist meist höchst informativ.
Für Namibia alleine hab ich schon mehrere Touren grob im Kopf und wenn ich dann mit Südafrika erst mal anfange...
... gemach, gemacht - jetzt fang mal erst mit Namibia an, SA kommt dann von ganz alleine. ;)

@ Fiedlix - Elke:
Vielen Dank für den kurzweiligen Reisebericht, ich war gerne mit dabei! Und letztendlich war dein und BertiBettis Bericht nicht unschuldig daran, dass ich nun doch tatsächlich auch mal nach Südafrika reisen werde. (Kordula und Wolfgang sei Dank :laugh: )
Liebe Elke, mit SA wird´s aber auch höchste Zeit, und ich bin mir sicher, dass Euch das gefallen wird. Und mit den von Dir erwähnten Fomis bist Du eh auf der sicheren Seite. Das weiß ich!
Freue mich schon, euch in Büsnau wiederzusehen :)
Wir freuen uns auch sehr drauf. Wird bestimmt wieder ein highlight. Und dann trink´ ma wieder was zusammen. ;)

So, muss ein ganz schnelles break machen ...
Bis später,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 23 Mai 2023 10:34 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Old Women, Daxiang, fiedlix, Makra, Hella