THEMA: Mit Freddy durch den Kruger
16 Apr 2023 11:43 #665362
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 16 Apr 2023 11:43
  • Graskops Avatar
tacitus schrieb:
In diesem Punkt bist du,
so hoffe ich, zu pessimistisch.
Hallo Tacitus,
wie gerne würde ich mich irren!
Diese ganzen Zahlen sind eine Seite, aber ich rechne noch etwas anderes mit herein, ein Gefühl.
Die Probleme in diesem Land werden in den nächsten Jahren immer größer werden.Die Menschen werden andere
Probleme bekommen als eine Tierart zu retten. Dem entsprechend wird das in den Hintergrund treten.
Ich hatte einige kurze Gespräche mit Südafrikanern.
Mehrmals war heraus zu hören, dass sie sich noch nie so große Sorgen um die Zukunft des Landes machten wie derzeit.
Grüße zurück!

GinaChris schrieb:
der "State of the Rhino" - Report 2022 der International Rhino Foundation
Danke Gina, sehr interessant!

vanitom schrieb:
Ein grosses Dankeschön für den interessanten und entspannten Bericht mit einigen Orten und Unterkünften, die wir noch nicht kennen!

Danke Vanessa,
schön wennn der Bericht dem ein oder anderen neue Infos liefert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NASA, tacitus
16 Apr 2023 12:00 #665367
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 16 Apr 2023 11:43
  • Graskops Avatar
Hanne schrieb:
erstmals danke für den informativen Reisebericht , zumal ich einiges kenne unter anderem auch Leopard Rock wir waren Anfanf Februar 2015 für 3 Tage dort - uns hat es da auch super gut gefallen, kommen in einem doch schöne Erinnerungen hoch. Vielen Dank.
Sehr gerne doch.
Leopard Rock ist für uns immer etwas besonderes.
Ich hoffe nur das hier nicht dieses familiäre Ambiente verloren geht wenn ein neuer Betreiber gefunden wird.

Schneewie schrieb:
Die Oribi Gorge kennen wir noch nicht. Aber nach den Bildern sollte man sie fest einplanen.
Macht das, ist wirklich schön. Und die Zipline in Elands Lake ist ein einmaliges Erlebnis.


Einen schönen Sonntag euch allen!
Letzte Änderung: 16 Apr 2023 12:10 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2023 12:02 #665368
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 16 Apr 2023 12:02
  • Dandelions Avatar
Hallo Silvio,

nach einer urlaubsbedingten Forumsabstinenz lese ich mich langsam wieder ein und stoße dabei auf deine brandaktuellen Infos und Fotos zu Leopard Rock und Oribi Gorge. Diese Unterkunft steht bei uns im kommenden August ebenfalls auf dem Plan, daher freut es mich sehr zu hören, dass es euch dort gut gefallen hat.

An dieser Stelle möchte ich mich auch für deinen interessanten Bericht bedanken und die Hinweise, z.B. auf die Straßensituation. Das sind wirklich hilfreiche Informationen.

Schönen Restsonntag und liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
16 Apr 2023 17:16 #665412
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 16 Apr 2023 11:43
  • Graskops Avatar
18.03. Waterford Manor

Beim Fühstück reden wir noch kurz über die Lage im Land im Allgemeinen und wie sie die Situation rund um den bevorstehenden national Shutdown in 3 Tagen einschätzen.
Sie schildern kurz, dass sie keine Fachkräfte finden, nicht mal jüngere Arbeitskräfte, die bemüht sind und dass sie müde sind sich um alles selbst zu kümmern, darum das Geschäft aufgeben wollen. Wenigstens werden sie wohl im Land bleiben, aber sie erzählen von vielen Bekannten und Verwandten die dem Land bereits den Rücken gekehrt haben.
Was mich am meisten aufhorchen lässt, am 20.03. (National Shutdown) werden sie ihr Haus nicht verlassen. Wir wollen an diesem Tag eigentlich von Mooi River in den Golden Gate fahren…
Um halb 10 machen wir uns auf den Weg. Wir fahren zurück nach Durban und biegen dann auf dir N3.
4 Stunden später klingeln wir am Tor des Waterford Manor am Fuß der Drakensberge.
Wir haben hier 2 Nächte B&B gebucht. Erst nach einem Anruf wird uns geöffnet.
Wir beziehen ein nettes Zimmer direkt neben der Rezeption, es gibt auf dem weitläufigem Gelände aber auch Selbstversorger-Chalets.
Die Lodge liegt sehr schön an einem Bach und es gibt auch einen Pool.















Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafft haben fahren wir zum Dinner ins
Rosetta Hotel. Hier gibt es heute Live Musik und so bleiben wir nach dem Essen noch 1 bis 2 Stunden.




19.03. Waterford Manor
Wir verbringen den Tag heut mit Lesen und Nichts tun.
Essen fahren wir in eine sehr nette Outdoor-Pizzeria in Rosetta.





Anschließend tanken wir noch mal voll und besorgen uns Toast und ein wenig Wurst.
Wieder zurück verlängern wir unseren Aufenthalt im Manor um eine Nacht.
Warum?
Jeder, den wir bis jetzt gefragt haben rät uns von einer Autofahrt am Tag des National Shutdown ab.
Niemand weiß, wo und wann eine Situation eskalieren kann und wie sich die Lage auf den Strassen darstellt. Auch alle Restaurant und die Ausflugsziele bleiben Morgen geschlossen.
Was mir ein wenig Kummer macht, wen auch immer wir gefragt haben, ob am Dienstag die Lage wieder normal sei, sagt: NOBODY KNOWS

20.03. Waterford Manor

Auch heute wird gefaulenzt. Zwischen durch checken wir immer mal wieder die Nachrichten und sind einigermaßen beruhigt, dass es überall relativ ruhig bleibt.
Etwas Abwechslung bringt der Haushund



und diese ziemlich aggressiven Hühner die mir sogar die Bananenschale aus den Händen reißen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2023 17:22 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, speed66, urolly, Logi, Papa Kenia, Sue.ch, NASA und weitere 8
17 Apr 2023 18:22 #665510
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 16 Apr 2023 11:43
  • Graskops Avatar
Dandelion schrieb:
An dieser Stelle möchte ich mich auch für deinen interessanten Bericht bedanken und die Hinweise, z.B. auf die Straßensituation. Das sind wirklich hilfreiche Informationen.

Hallo Kordula,
vielen Dank, es freut mich immer wenn Fomis verwertbare Infos aus meinen Berichten erhalten.
Gruß
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
17 Apr 2023 18:43 #665511
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 17 Apr 2023 18:43
  • franzickes Avatar
Hallo Silvio,
jetzt wird es allerhöchste Zeit, mich auch mal direkt zu melden ... ich schau schon immer mal bei eurer Tour rein und war bzw. bin sehr gespannt, wie es euch in dieser Ecke so ergangen ist. Die Drakensberge stehen bei uns ganz dringend auch mal auf dem Programm, daher gibt es ganz konkretes Interesse, mitzukommen fahren. Aber auch sonst mag ich deine Berichte und die Erlebnisse auf euren Reisen sehr.
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop