THEMA: Mit Freddy durch den Kruger
12 Apr 2023 19:52 #665162
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 12 Apr 2023 19:52
  • Graskops Avatar
13.03. Ein schlimmer Tag

Ja, heut ist ein wirklich seeeeeeehr schlimmer Tag!
Ab heute muss ich bei meiner Altersangabe eine 6 als erste Ziffer schreiben.
Es ist das erste Mal, das mich mein Alter nachdenklich werden lässt. :unsure:

Wir haben heut eine kurze Strecke vor uns. Also ausschlafen und dann bei wieder schönem Wetter gemütlich frühstücken. Gegen halb 10 nehmen wir nach einem ausgiebigen Einkauf Abschied von St Lucia. Für die nächsten 3 Nächte sind wir Selbstversorger.
Kurz hinter St Lucia gibt es übrigens eine Baustelle, an der man im ungünstigstem Fall 20min warten muss. Hier hat der viele Regen vor einiger Zeit die Hälfte der Straße weggespült.



Nach gut 1,5 Stunden sind wir am Eingang zum Hluhluwe. Im Gegensatz zum iSimangaliso Wetland Park wird die Wildcard hier anerkannt.
Ein wenig irritiert bin ich, als der Junge am Schlagbaum unverholen nach Trinkgeld fragt.
Als ich ihn frage wofür, weiß er keine Antwort. Ich fahre kopfschüttelnd in den Park. :evil:
Die Fahrt zum Mpila camp nutzen wir für einen kleinen Game drive der aber nicht sehr ergiebig ist. Außerdem besorgen wir ein paar Mitbringsel im Centenary centre. Hier kaufen wir gerne ein. Man wird nicht bedrängt, es gibt ne Riesenauswahl und man unterstützt die hiesige Community.
Gegen 13 Uhr sind wir in Mpila. Dort checken wir für`s Nselweni camp ein.
Das liegt zirka 10km von Mpila entfernt. Die letzten 5km sind Gravelroad. Wir sind mit unserem Kleinwagen durchgekommen, aber 4x4 oder wenigstens etwas Bodenfreiheit sind hier von Vorteil. Aber das Camp ist Klasse.
Tipp: Solltet ihr dort mal buchen, gebt die paar Rand mehr aus und bucht ein Tent mit view,
das sind die Zelte Nummer 9 und 10. Nachteil, ihr müsst eure Koffer 200 bis 300 m tragen. Wir hatten Nummer 9
Der Weg:


Das Tent:




Die Aussicht:


Die Tiere:




Mein Geburtstagsmenü: :P


Und dann macht der Park mir ein Geburtstagsgeschenk das ich nie mehr vergessen werde.
Nach dem Abendbrot sehen wir diese 2 direkt von unserer Terrasse aus.







Schlechte Bilder, aber mir bedeuten sie sehr viel.
2015 haben wir in diesem Park mehr als 30 an einem Tag gesehen.
Dieses Mal sehen wir in 3 Tagen Imfolozi nur diese Beiden. Schon im Kruger haben wir an 9 Tagen nicht ein Einziges gesehen. Das macht nachdenklich.

Gute Nacht

Letzte Änderung: 13 Apr 2023 19:52 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, speed66, urolly, Logi, Sue.ch, Gromi, NASA, GinaChris und weitere 8
12 Apr 2023 23:19 #665171
  • clawi
  • clawis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 109
  • clawi am 12 Apr 2023 23:19
  • clawis Avatar
Hallo Graskop,
wir sind seit einer Woche zurück von unserer Pilanesberg-Mapungubwe-Krüger Tour, und ich habe unterwegs schon immer mitgelesen so es das langsame Internet bzw. die dünne Wlanverbindung in den Krüger Restaurants hergab.
Ich kann deinen Eindruck von den Nashörnern im Krüger bestätigen. Auch wir wunderten uns über nur 3 Nashörner in 3 Wochen! Davon eins sehr weit weg, die beiden anderen frühmorgens neben der Straße, die aber sofort im Trab wegliefen. Wir waren 2018 das letze Mal im Krüger und haben damals deutlich mehr und deutlich entspanntere Tiere gesehen. Auch uns hat das nachdenklich gemacht.
2020 im März waren wir noch im Hluhluwe und haben an drei Tagen 12 Nashörner gesehen.
Viele Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
13 Apr 2023 19:50 #665207
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 12 Apr 2023 19:52
  • Graskops Avatar
14.03. Nselweni
Wir faulenzen heut den ganzen Tag. Das fällt in dieser Unterkunft


und bei dieser Aussicht


nicht schwer.
Ich verfalle in solch eine Ruhestellung, dass sogar Tiere auf mir herum krabbeln. :pinch:


Abends wird gegrillt


und schwubs ist schon wieder ein wundervoller Urlaubstag vorbei.


15.03. Nselweni
Heut fahren wir eine kleine Runde durch den Imfolozi.
Wir hoffen, vielleicht doch irgendwo ein Nashorn zu entdecken.
Nein, wir sehen Keines. Was wir beobachten sind verschiedene Aktivitäten
zum Schutz dieser Tiere.
Meine persönliche Meinung: Der Zug ist abgefahren. Das wird nichts mehr mit der
Rettung dieser tollen Lebewesen. Die Menschheit hat wieder einmal verkackt.
In nicht all zu ferner Zukunft wird es nur noch ein paar Exemplare geben die allerdings in Zäunen eingepfercht in Zoos leben. Ach was sind wir Menschen toll....

Auf dem Gamedrive sehen wir aber auch sonst nicht viel. Der Regen der letzten Zeit hat für sehr viel Grün gesorgt, Alles ist dicht bewachsen und überall gibt es Wasser zu Genüge.











Nach einem Eis im Mpila camp haben wir dann die Sichtung des Tages:


Danach fahren wir zurück ins Nselweni Camp und genießen den letzten Abend dort.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, speed66, urolly, Logi, Papa Kenia, Sue.ch, Gromi, NASA und weitere 4
13 Apr 2023 21:42 #665213
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 13 Apr 2023 21:42
  • casimodos Avatar
Lieber Silvio,

diesen Teil habe ich mit besonderen Interesse gelesen, denn in gut 4 Wochen werden wir auch in Nselweni sein.
Als ich Deine Schilderungen mit den tollen Tieren vor Eurer Hütte zum 60ten las, musste ich Schlucken.

Die Menschheit hat es wirklich wieder einmal verkackt :evil: Im letzten zweiwöchigen Krüger Urlaub haben wir gerade einmal einen Hintern im Gebüsch gesehen. Früher waren es mehrere an einem Tag :dry:

Danke für den schönen Bericht und viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, Graskop
14 Apr 2023 08:18 #665219
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4654
  • Dank erhalten: 9689
  • GinaChris am 14 Apr 2023 08:18
  • GinaChriss Avatar
However, KwaZulu-Natal (KZN) saw an enormous increase in rhinos killed at the hands of poachers (244 in 2022 versus 102 in 2021). Of the 244 rhinos killed in KZN, 228 carcasses were found on the provincial state park Hluhluwe iMfolozi and 16 were lost on privately owned Game Reserves.
www.helpingrhinos.or...ino-poaching-in-2022

...228 von wie vielen?...
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi, Graskop, Makra
14 Apr 2023 19:06 #665265
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 12 Apr 2023 19:52
  • Graskops Avatar
Hallo Claudia, Carsten und Gina!
Ich glaube der Trend lässt sich nicht mehr umkehren.
In nicht all zu ferner Zukunft wird man in Südafrika keine Nashörner
mehr sehen können. :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris, Makra, tacitus