THEMA: Mit Freddy durch den Kruger
23 Apr 2023 18:25 #665870
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 441
  • Makra am 23 Apr 2023 18:25
  • Makras Avatar
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht ! Wir waren kurz nach euch im Kruger ....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
23 Apr 2023 21:40 #665883
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 23 Apr 2023 21:40
  • casimodos Avatar
Lieber Silvio,

ich bin sehr, sehr enttäuscht, dass die Reise schon vorbei ist, denn mit euch reise ich virtuell besonders gerne mit.

Ganz herzlichen Dank für den ehrlichen, lebhaften und informativen Bericht. Euren letzten Teil werden wir wenn alles klappt in zwei Wochen am Anfang unserer Reise erleben. Übrigens wollten wir ganz bewusst in Clarens übernachten. Die Hütten im Nationalpark hatten wir auch im Blick, haben uns dann aber letztlich doch für ein B&B entschieden.

Ich würde mich freuen, wenn bald wieder ein Graskop Bericht zu lesen ist und vielleicht laufen wir uns ja doch mal zufällig über den Weg!

Herzliche Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 21:43 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
24 Apr 2023 08:41 #665902
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 24 Apr 2023 08:41
  • speed66s Avatar
Hallo Silvio,
auch von mir ein herzliches Danke für das Teilen eurer Erlebnisse - mir kamen die vier Wochen ebenfalls richtig kurzweilig vor. Obwohl ich toll fand, dass ihr auch Ruhetage und das Genießen der Unterkünfte eingebaut hattet - ich hoffe, die Entschleunigung wirkt bei euch noch lange nach.
Auch wir sind im Sommer im Kruger und war deshalb recht gespannt auf eure Sichtweise.
Beste Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
24 Apr 2023 09:59 #665915
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 24 Apr 2023 09:59
  • franzickes Avatar
Hey Silvio,
zum Ende hin wurde es ja noch mal so richtig toll! Diese Landschaft ist wirklich grandios!!!
Vielen Dank fürs Berichten - bei und mit euch ist es ja immer so schön relaxed - damit hast du uns diese Ecke auf jeden Fall ein großes Stück näher gebracht. Und wenn ich es richtig einschätze, werden die Casimodos dann noch den Rest erledigen B)
Nochmals lieben Dank und viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
26 Apr 2023 11:53 #666029
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 755
  • tacitus am 26 Apr 2023 11:53
  • tacituss Avatar
Hallo Graskop, danke für deinen Bericht. Dazu
Graskop schrieb:
Aber du kennst doch auch noch dieses entspannte Reisen? Man konnte ohne weiteres während des Auto fahren die Landschaft genießen, durch die man gerade fuhr. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr möglich. ... Vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch und das hohe Alter trübt meine
will ich noch was sagen (ich hoffe Casimodo vergibt, weil es ein persönlicher Austausch zwischen euch war).

Eine Frage des Alters ist es schon, aber nicht so wie du glaubst ;) . Es ist nämlich auch eine Frage des Zeithorizonts, denn nicht Alles war „früher“ besser. Außerdem bist du (objektiv) nicht „alt“ :cheer: und in dieser Frage vielleicht auch nicht alt genug oder in jungen Jahren anders gereist ;) .

Denn wer vor 30 bis 40 Jahren, also vor guten Straßen und Autobahnen, in der Hochsaison in Jugoslawien, Griechenland, Italien, dem „Osten“ … per Auto gereist ist, hat die jetzt beklagten südafrikanischen Fahrverhältnisse schon damals erlebt. Das Pothole-Slalomtraining in Polen als Vorbereitung für die R532 war nicht zu toppen. "You ain’t seen nothing yet", wurde damals gesungen, sagt jetzt ein wirklich Alter (ohne Polemik!). ;)
In einem hast du unbedingt recht: Angenehm war und ist es natürlich nicht und auch gefährlich und nervend, aber alle sind trotzdem gefahren, weil sie mussten oder hin wollten. Dann kamen die guten Autobahnen, aber auch mehr Leute, das ist aber eine andere Geschichte.

Die Zeiten für das „entspannte Fahren durch die Gegend“ sind in RSA stellenweise vorbei. Es gibt ein paar objektive Gründe, warum Teile von RSA nicht mehr das von früher geschätzte „weite Land“ mit „entspanntem Fahren" sind und auch nie mehr sein werden. Es wird in absehbarer Zeit verkehrstechnisch nicht besser werden, weil:
1. Es immer mehr Menschen gibt
Während deiner (kurzen) Reisekarriere dort hat die Einwohnerzahl Südafrikas um rd. 10 Mio. zugenommen*) mit Tendenz stark steigend, dazu kommen noch ??? Illegale. Und es hat sich auch ein Mittelstand gebildet, das ist eben auch Fortschritt. Und Alle MÜSSEN Autofahren, weil:

2. Die südafrikanische Tradition für „low density housing“ (für die Einen wg. Armut für die Anderen wg. leisten Können und Flucht aus den Städten), gepaart mit praktisch KEINEM öffentlichen (Schienen)Verkehr, eben zwangsweise zu immer mehr PKW-Verkehr führt. Eine Raumplanung der Gebietskörperschaften zur Verhinderung dieser Kettenreaktion wird wohl noch auf sich warten lassen…. Aber es ist sowieso kein Geld für irgendwas Dahingehendes vorhanden. Übrigens sind das Häuschen im Grünen dahoam oder das B&BLodge dort auch „part of the game“ bei der Generierung von Autoverkehr.

3. Mehr Menschen und Verhäuselung und Verhüttelung*) verursachen dann zwangsweise auch mehr Autos, z.B.. 2010: 8,2 Mio., 2023: 12 Mio. Zulassungen. Das merkt man schon.

Die Kohle- und Erzlaster sind eine eigene (Vernachlässigungs-)Geschichte, ähnlich wie Eskom und load shedding.

Nochmals Danke für den Bericht und Grüße
und sorry für die pessimistische Prognose, denn der Trend bei Menschen und Autos in RSA wird leider nicht so rasch abflachen, :ohmy:

In deiner Unterkunft in St. Lucia hat es mir auch gut gefallen.
*) in meiner Reisezeitspanne dort hat sich die Bevölkerung fast verdreifacht. Es ist so atemberaubend wie beängstigend, wo überall besiedelt ist, wo vor ein paar Jahrzehnten nix war. Ich habe mir gerade Stellen der Mozambique-Küstentour von XYXttrimax auf gxxxxle gezoomt angeschaut. Ein Wahnsinn, südlich von Maputo war praktisch nix…
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 14:48 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop
28 Apr 2023 18:31 #666163
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 2033
  • Sue.ch am 28 Apr 2023 18:31
  • Sue.chs Avatar
Lieber Silvio

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen unterhaltsamen und ehrlichen Reisebericht. Ich bin ja gespannt, was wir im Oktober/ November in dieser Gegend antreffen werden.
Liebe Grüße und gute Zeit,

Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop