THEMA: Mit Freddy durch den Kruger
15 Apr 2023 18:02 #665310
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 15 Apr 2023 18:02
  • Graskops Avatar
16.03. Leopard rock

Wir haben heute 5 Stunden Fahrzeit vor uns.
Die nächsten 2 Nächte verbringen wir im Oribi Gorge, einem kleinem landschaftlichen
Juwel, das wir zum 3. Mal besuchen. Zum 2. Mal werden wir in Leopard Rock übernachten.
Wie wir finden, einer der schönsten Plätze auf der Erde.

Aber erst mal verabschiedet uns ein einzelner Elefant aus dem Hluhluwe Umfolozi Park.
Unser letzter Elefant in diesem Urlaub.



Dann geht es schlappe 350km die N2 entlang. Die Fahrt verläuft stressfreier als ich es mir vorgestellt habe.
Die letzten Kilometer führen durch den Oribi Gorge, landschaftlich toll.



Gegen 15 Uhr erreichen wir das heutige Tagesziel.
Leopard Rock besteht aus einem netten Cafe mit genialer Aussicht und 4 Chalets, die
ebenfalls direkt am Canyon stehen.
Die Zimmer sind sehr geräumig und an dem Blick auf den Mzimkhulu kann man sich nicht satt sehen.









Ab und zu kommt Besuch und schaut ob alles okay ist.



Wir genießen den Abend bei einer bereitgestellten Flasche Champagner.

17.03. Besuch im Lake Eland

Heute Morgen erwachen wir über den Wolken.



Doch schon eine halbe Stunde später geben sie den Blick auf den Fluss wieder frei.



Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Lake Eland.
Das ist ein Park der besonders am Wochenende von südafrikanischen Familien genutzt wird.
Unter der Woche ist hier nicht viel los.
Es gibt hier eine prima Zip-Line, eine Hängebrücke, viele Aussichtspunkte, Wanderwege, Angelseen und diverses mehr. Verschiedene Antilopen, Zebras und Giraffen kann man auf einem kleinen Gamedrive beobachten.
Hier mal ein paar Bilder.





















Mitten auf der Hängebrücke entdecke ich diesen Frosch.



wie mag der da hingekommen sein?

Auch an Toiletten wurde gedacht.





Zum Schluss nehmen wir noch einen Drink im Restaurant, den wir von vollkommen unmotiviertem Personal gebracht bekommen.
Egal, hier gibt es W-Lan und wir können uns wieder mal kurz zu Hause melden.
Highlight für mich ist aber dieser Koi-Teich, der einen sehr gepflegten Eindruck macht.



Kurz muss ich daran denken, wie es wohl meinen Fischlies zu Hause geht.

Zurück in Leopard Rock gehen wir dann für ein kleines Foto-shooting zum eigentlichem
Leo Felsen.



Anschließend führt uns ein kleiner Spaziergang über das Lodge-Gelände.





Macadamia-Nüsse

Diese Lodge ist auch ein Paradies für Birder. Dieses Mal war zwar nicht viel los aber 2015
haben wir hier viel Geflügel gesehen, dass wir bis dahin nicht kannten.
Stellvertretend mal ein Bild aus 2015.



Den Abend genießen wir dann wieder bei toller Aussicht.



Ach ja, wenn ihr ein paar Rand übrig habt. Die Besitzer wollen sich zur Ruhe setzen und ihre Kinder haben andere Pläne. Deshalb steht die Lodge zum Verkauf.
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 18:52 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, ANNICK, speed66, urolly, Logi, Sue.ch, Beatnick, NASA und weitere 7
15 Apr 2023 18:26 #665312
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 796
  • tacitus am 15 Apr 2023 18:26
  • tacituss Avatar
Danke für deinen Bericht von einem stillen Mitleser. In diesem Punkt bist du,
Graskop schrieb:
...Ich glaube der Trend lässt sich nicht mehr umkehren.
In nicht all zu ferner Zukunft wird man in Südafrika keine Nashörner mehr sehen können. :dry:
so hoffe ich, zu pessimistisch. Die Entwicklung ist schlecht aber ein „point of no return“ wurde mE noch nicht überschritten, weil der Verlust durch Wildern den natürlichen Zuwachs zwar überschreitet aber NOCH (!!) nicht so katastrophal, dass die Population kollabieren müsste.
Wenn man die historische Entwicklung bei weißen Nashörnern anschaut, sieht man, dass es auch von einer viel schlechteren Ausgangslage als jetzt wieder aufwärts gehen kann. In den 1960ern gab es in RSA vielleicht höchstens ein 1/10 von derzeit. Durch die Aufzuchtprogramme in KZN und Auswilderung in anderen NPs und neuen privaten GRs haben sich die weißen Nashörner über Jahrzehnte beständig mit 5 bis 6 % (netto!!) pro Jahr vermehrt, bis ca. um/nach 2010 auf ca. 20.000 Tiere (aus Mikrozensuserhebungen hochgerechnet). Eine 5%ige Nettozuwachsrate bringt Verdoppelung des Bestandes alle ca. 15 Jahre. 2025/2030 hätte es folglich 40.000 weiße Nashörner gegeben und man hätte in großen Stil aussiedeln müssen. Dazu kam es nicht, weil ab ca. 2008/09 der Verlust durch Wildern explosionsartigen anstieg und ab ca. 2015 mehr Tiere verloren gingen als der natürliche Zuwachs wettmachen konnte.
Geschätzt sind jetzt noch 15.000 Tieren übrig, der natürliche Zuwachs also immer noch 750 Tiere pro Jahr (netto!); vorausgesetzt dass die Reproduktionsrate nicht gravierend gestört wurde. Wenn es gelänge (Konjunktiv!!) den Verlust durch Wildern um 1/3 zu reduzieren, dann wäre die Population auf diesem Niveau stabilisiert, bei einer Halbierung gäbe es wieder Nettozuwachs.
Die Situation ist schlecht, aber nicht aussichtslos :cheer: , mM.
Grüße
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 18:29 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, urolly, Graskop, NASA, GinaChris, Makra, Katma1722
16 Apr 2023 07:40 #665327
  • vanitom
  • vanitoms Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 36
  • vanitom am 16 Apr 2023 07:40
  • vanitoms Avatar
Guten Morgen
Ein grosses Dankeschön für den interessanten und entspannten Bericht mit einigen Orten und Unterkünften, die wir noch nicht kennen!
Ich lese sehr gerne mit :P
Einen schönen Sonntag noch.
Liebe Grüsse
Vanessa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
16 Apr 2023 08:49 #665334
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9640
  • GinaChris am 16 Apr 2023 08:49
  • GinaChriss Avatar
der "State of the Rhino" - Report 2022 der International Rhino Foundation
rhinos.org/wp-conten...f-the-Rhino-2022.pdf

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop, clawi, tacitus
16 Apr 2023 11:24 #665358
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 16 Apr 2023 11:24
  • Hannes Avatar
hallo Graskop,
erstmals danke für den informativen Reisebericht , zumal ich einiges kenne unter anderem auch Leopard Rock wir waren Anfanf Februar 2015 für 3 Tage dort - uns hat es da auch super gut gefallen, kommen in einem doch schöne Erinnerungen hoch. Vielen Dank.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
16 Apr 2023 11:25 #665359
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 16 Apr 2023 11:25
  • Schneewies Avatar
Die Oribi Gorge kennen wir noch nicht, passte bis jetzt nicht in die Routen. Aber nach den Bildern sollte man sie fest einplanen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, NASA