THEMA: Marakele + Mapungubwe + KNP…nur ein Trostpflaster?
02 Nov 2022 11:05 #654420
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 02 Nov 2022 11:05
  • H.Badgers Avatar
Hallo Panthers,
natürlich begleite ich euch auch durch die schönen NPs Südafrikas.
Im Kruger wäre ich gern auch mal wieder.
Auf die Sichtung der Zwergohreule bin ich etwas neidisch - da sind euch wirklich schöne Aufnahmen gelungen. Fast immer, wenn ich sie bisher sehen konnte, hatte sie die charakteristischen Federohren angelegt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2022 13:23 #654451
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 02 Nov 2022 13:23
  • CuFs Avatar
Hallo Panthers - nachdem ich jetzt grüngelb vor Neid angelaufen bin, weil wir die Scops Owl (Zwergohreule) bisher immer nur gehört, aber nie gesehen haben, oute ich mich mal als Mitleser. So "günschtig" komme ich bestimmt nicht mehr dorthin....

Herzliche Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2022 15:34 #654461
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6781
  • bayern schorsch am 02 Nov 2022 15:34
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Martina, hallo Ralf,

mein lieber Mann, von Euch können wir noch viel lernen. Ich trau´s mir ja gar nicht laut sagen, aber das Wasserloch in Punda Maria haben wir anscheinend von etlichen Jahren komplett übersehen. Zumindest können wir uns nicht mehr erinnern.
Erinnern können wir uns aber an die schon damals katastophale Unterbringung in diesen Zelten. Die Außenküche grauselig - da ist wohl nichts besser geworden. :( :evil:

Schöne Bilder habt Ihr mitgebracht, die Eule ist der Hammer!Q

LG
die bayern schorschens
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2022 07:57 #654520
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Nov 2022 07:57
  • panthers Avatar
franzicke schrieb:
...die Lage fanden wir super, mit den Sichtungen haben wir uns etwas schwer getan ...
Viele Grüße, inzwischen aus Kapstadt
Ingrid
Hallo Ingrid, ohne zu viel zu verraten, aber das ist auch unser Fazit. Wir hoffen euch gehts gut in Kapstadt.

@Sascha, Fredericke, Claus es freut uns ja immer wenn auch die kleinen Dinge wie die Scops Owl so viel Resonanz hervorrufen. Und beinahe wären wir mit dem Caretaker nicht mitgegangen weil wir ihn nicht verstanden hatten was er uns zeigen wollte :dry:
@Fredericke, eine haben wir dann später noch :whistle:

@bayernschorsch
Aufgabe fürs nächste mal wenn ihr nach Punda Maria kommt... suche das Wasserloch ;)

Danke euch allen fürs Feedback und mitlesen.

LG
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Nov 2022 13:31 #654562
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Nov 2022 07:57
  • panthers Avatar
Dienstag, 20.09.22 Shimuwini - GD4

Leider hatte die Wettervorhersage recht und das schlechte Wetter kündigte sich während der Nacht mit starkem Wind an und brachte eine geschlossene graue Wolkendecke mit. Nicht so schön :( Kurz nach halb sieben standen wir auf und frühstückten. Wahrscheinlich wären wir bei schönem Wetter erst gar nicht auf einen Gamedrive gegangen, zu sehen gibt es im Camp und am Fluss immer etwas. Auch sind die Möglichkeiten für Gamedrives hier eher eingeschränkt. So aber beschlossen wir, doch raus zufahren.
Wir nahmen die Teerstraße Richtung Phalaborwa Gate (H14) wo uns nur sehr wenige Fahrzeuge entgegenkamen. Grundsätzlich ist die Gegend auch nicht mit einer große Tierdichte gesegnet, zumindest stand das in unserem Krügerbuch (Kruger Routes: Self-Drive Companion – van den Berg) . Als nach einiger Zeit zwei Autos am Straßenrand standen, hofften wir auf eine Sichtung. Und tatsächlich, eine Hyänenmama mit ihren beiden fast erwachsenen Jungen lief im Gras. Sie legte sich dann hin, vermutlich um die beiden zu säugen, das konnten wir aber nicht genau sehen, das Gras war zu hoch. Das Fell der Tiere war so hell wie das Gras, liegend hätten wir sie nur schwer entdecken können.





Wir fuhren weiter zum Sable Hide. Auch hier wäre eine Übernachtung möglich, netter Feuerplatz inklusive. Kurze Zeit später hielten wir am Masorini Picknickplatz (and der H9) um im kleinen Museum eine Ausstellung über die frühe Eisengewinnung anzusehen. Leider hatten wir kein Kleingeld mehr für einen Tipp, das war etwas peinlich.









Mittlerweile hatte es zu regnen begonnen und wir machten uns auf den Rückweg. Sollte das wirklich der erste Tag ohne Elefantensichtung sein? (tatsächlich zeigte sich heute kein einziger großer Grauer :( ).
Wir aßen eine Kleinigkeit zu Mittag und der Wind pfiff um unser Haus, es regnete und es war mittlerweile 20 Grad kühler als gestern. Das war richtig gruselig :S Den Nachmittag vertrieben wir uns mit Kaffeetrinken und Lesen, auch mal schön, so faul zu sein. Wir waren ganz froh, dass in unserem Bungalow die Küche und auch die Sitzgelegenheiten im Haus waren, so konnten wir wenigstens trocken und windgeschützt sitzen. Das war längst nicht bei allen Häusern der Fall, die waren alle sehr unterschiedlich. Auch in unser angeblich unbewohnbares Haus zog ein bewaffneter Mitarbeiter vom Park ein und den Nilpferden war es draußen heute nass genug.



Abends kochten wir Nudeln mit Tomaten-Thunfischsoße. Bald gingen wir zu Bett.

Fazit Shimuwini - GD4 (eigentlich GD6)
Das Haus war natürlich riesig und war wie alle Unterkünfte sauber. Die Ausstattung war sehr gut, auch wenn man sicherlich nicht unbedingt eine Badewanne benötigt. In der Rezeption hängen zu jedem Haus Schlüssel, aber da bei uns nicht jede Schiebetüre auch ein Schloss hatte, hätte absperren eh keinen Sinn gemacht.
Die Lage am Letaba ist toll, auch wenn die Gamedrivemöglichkeiten aufgrund der Sackgasse eher eingeschränkt sind. Um die Seele baumeln zu lassen ist das Camp aber goldrichtig. Einen Pool gibt es übrigens auch und an der Rezeption gibt es Feuerholz und Eis. Nur das Wetter war leider schlecht. Aber dafür kann das Camp ja nichts.


Morgen gehts nach Letaba. Dort wollten wir schon immer mal übernachten.
Gruß
Panther
Letzte Änderung: 03 Nov 2022 13:32 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, La Leona, casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Daxiang und weitere 3
04 Nov 2022 08:06 #654615
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Nov 2022 07:57
  • panthers Avatar
Mittwoch, 21.09.2022 Letaba - BD3U

Heute Morgen war es nicht mehr dunkelgrau, nur noch hellgrau :) aber es regnete wenigstens nicht. Beim Frühstückten beobachteten wir einen Bush Shrike mit seinem goldenen Bauch und die umtriebigen Hörnchen. Wir waren bestimmt die Letzten, die das Camp verließen unsere direkten Nachbarn waren schon längst weg :whistle:



Wir verfolgten frische Elefantenspuren auf der nicht geteerten Straße (S141) bis wir tatsächlich auf den Verursacher trafen, er verschwand aber gleich darauf im Busch. Bis auf einige Weißrückengeier in den Bäumen sahen wir kaum Tiere. Doch, ein Chamäleon lief im Zeitlupentempo über die Straße (H14) . Wir warteten bis es auf der sicheren Seite war. Wir fuhren so ziemlich jeden noch so kleinen Loop an der H14 und über die H9 und dem Loop S69 erreichten wir Letaba.









Sattelstorch






In Letaba gönnten wir uns zu Mittag einen Toast mit Käse und Tomate dazu fettige Pommes, sehr lecker :P Leider kam für mich statt des bestellten Roibuschtees, schwarzer Tee, gut nehm ich auch, aber im Urlaub trinke ich den Roibusch noch lieber als zu Hause. Die Tischnachbarn ließen sich die Pommes von einem Toko klauen, da braucht es keine Affen. Die Leute finden das auch noch toll, wir ehrlich gesagt nicht :angry:





Es war immer noch bedeckt und nur noch frische 20 Grad. Es blieb noch etwas Zeit zum Einchecken, also drehten wir noch eine Runde. Am Flussufer des Engelhard-Damm sahen wir eine Menge Hippos liegen und auch Krokodile.











In Letaba bezogen wir dann unser Häuschen D52. Von hier blickten wir über eine große Rasenfläche, auf der die Affen turnten und versuchten an den Müll zu gelangen, der in den Eimern der gerade verlassenen Bungalows war.





Wir spazierten am Zaun entlang, sahen Wiedehopf und Papageien – Fotoapparat hatten wir natürlich nicht dabei. Es gibt auch ein sehenswertes Museum über die großen Tusker im Krüger. Hat uns gut gefallen und war sehr informativ – vor allem die Geschichten über die einzelnen Tiere mit den riesigen Stoßzähnen.


Zu Abend gab es die Nudeln von gestern. Küche und Sitzgelegenheit sind draußen, bei kühlen Temperaturen nicht so angenehm. Aber morgen soll es wieder besser werden.

So, jetzt ist erst mal Wochenende und am Montag gehts dann weiter nach Olifants.

Gruß
Panther
Letzte Änderung: 04 Nov 2022 08:18 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, La Leona, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, bayern schorsch, fotomatte und weitere 6