THEMA: Marakele + Mapungubwe + KNP…nur ein Trostpflaster?
04 Nov 2022 09:40 #654626
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13220
  • Dank erhalten: 9742
  • Logi am 04 Nov 2022 09:40
  • Logis Avatar
panther schrieb:
... Es gibt auch ein sehenswertes Museum über die großen Tusker im Krüger. Hat uns gut gefallen und war sehr informativ – vor allem die Geschichten über die einzelnen Tiere mit den riesigen Stoßzähnen. ...

Guten Morgen,

habt Ihr denn im Museum auch bemerkt, dass die Sitzgelegenheiten dort aus Elefantenleder gefertigt wurden?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Makra
04 Nov 2022 14:09 #654655
  • Farina
  • Farinas Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 21
  • Farina am 04 Nov 2022 14:09
  • Farinas Avatar
panther schrieb:
Dienstag, 20.09.22 Shimuwini - GD4

Wir nahmen die Teerstraße Richtung Phalaborwa Gate (H14) wo uns nur sehr wenige Fahrzeuge entgegenkamen.

In einem dieser wenigen Fahrzeuge könnte ich gesessen haben :) , wir sind an diesem Tag über Phalaborwa in den Kruger nach Mopani gefahren. Auch wir haben außer Büffeln, Gnus und Impalas nicht viele andere Tiere gesehen, ein paar Elefanten waren aber schon dabei. Der Löffler kommt mir auf jeden Fall bekannt vor :) und Hyänen hatten wir auch, allerdings nur einzelne, die die Straße überquerten. Auch wir waren enttäuscht über das Wetter, das nicht gerade sichtungsfreundlich war. Man konnte deutlich merken, dass die Tiere lieber Schutz zwischen den Büschen suchten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2022 07:35 #654694
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 05 Nov 2022 07:35
  • Champagners Avatar
panther schrieb:
Selfies machen einen doch gleich viel jünger :lol:

Welchen Filter verwendet Ihr? Den will ich auch haben...... :dry: :ohmy: :whistle:

Hiiiilfe, nicht hauen :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh: Schönes Foto von euch, ehrlich! :kiss:

So, jetzt aber zum Thema: nachdem ich ja schon von unterwegs diverse schöne Bilder gesehen und auch bereits ein bisschen in den Bericht gespickelt habe, wurde heute früh mal Google Maps bemüht. Ich muss ja gestehen, dass mir diese ganzen Park-Namen überhaupt nichts sagen, ich weiß so ungefähr, wo Johannesburg liegt (und das auch nur, weil ich da manchmal zwischenlande) und mit dem Krüger hatte ich mich für unsere dann doch ausgefallene Tour dorthin auch mal rudimentär beschäftigt. Das wars dann aber auch mit meinem Wissen über SA.

Damit ich wenigstens ein bisschen verstehe, wo Ihr euch rumgetrieben habt, habe ich vorhin mal ein paar Punkte eingegeben und weiß jetzt ansatzweise, wo eure schönen Bilder entstanden sind :) und wohin Ihr uns noch mitnehmen werdet!

Nachdem mein Herz ja inzwischen ein bisschen für Chamäleons schlägt, gefällt mir euer schwarzweißes mit den "fliegenden Hufen" besonders gut! :)

Ich freu mich auf mehr - liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Bele
Letzte Änderung: 05 Nov 2022 08:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2022 11:47 #654719
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 05 Nov 2022 11:47
  • Dandelions Avatar
Hallo liebe Panthers,

das Tusker Museum hat uns im Sommer auch ausnehmend gut gefallen. Wir finden, das sollte man sich auf jeden Fall anschauen, wenn man in der Nähe ist.

Ansonsten hattet ihr sehr schöne Sichtungen der großen und kleinen Art, gefällt uns sehr.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Kordula und Wolfgang :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2022 08:37 #654852
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Nov 2022 08:37
  • panthers Avatar
@Logi
Nicht bewusst bemerkt. Aber wenn wir die anderen Fotos so betrachten sieht es ganz danach aus... Auf jeden Fall ein interessanter Hinweis

@Farina
Wer weiß wem man noch so alles aus dem Forum begegnet ist :) Das schlechte Wetter war ja Gott sei Dank nur an 2 Tagen. Jetzt wirds ja wieder besser - Wetter und Tiersichtungen ;)

@Bele
Welcher Filter das ist kann ich gar nicht sagen... das Smartphone macht es einfach so. Ehrlich :whistle: :)
Wir sehen schon, das Interesse für Südafrika steigt. Die Zeit wird kommen, da fährst du noch in den Krüger B)

@Kordula und Wolfgang
Das Museum ist definitiv "Pflicht". Mit kleinen und grossen Sichtungen gehts auch weiter ;)

Danke auch an alle Danke-Button Drücker. Schön dass ihr dabei seid :)

Heute wirds dann etwas blutig :unsure:

Gruß
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Enilorac65
07 Nov 2022 09:50 #654858
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 07 Nov 2022 08:37
  • panthers Avatar
Wie gesagt, heute wirds etwas blutiger :dry:

Donnerstag, 22.09.22 Olifants - BD2U

Ein kleiner Gamedrive am Morgen rund um Letaba kann ja mal nicht schaden. Um 6.00 Uhr fuhren wir raus und es dauerte nicht lange, da stand ein Auto am Straßenrand. Wir waren gespannt, was es zu sehen gibt. Eine Hyäne fraß an einem Kudu. Sie war ganz alleine, ringsherum war auch nichts zu sehen von anderen Tieren. So auf nüchternen Magen etwas gruselig :S Es war aber sehr interessant, ihr zuzusehen. Ab und an an wittert sie, entfernte sich und kehrte dann wieder zurück. Den einzigen Geier, der sich näherte, verscheuchte sie.








Wir fuhren noch etwas herum, entdeckten aber nichts weiter und kehrten zurück zur Hyäne. Sie fraß immer noch, war immer noch alleine und machte es sich dann auf der Straße gemütlich. Eine Schönheit ist sie wahrlich nicht :dry: Sie verschwand dann im Gras und wir fuhren zurück um Kaffee zu machen.







Wir drehten noch eine kleine Runde durchs Camp, packten zusammen und machten uns auf den Weg nach Olifants.



Braunkopfpapagei


Elsterwürger




Fazit Letaba - BD3U
Das Camp und das Museum gefällt uns gut und von der Terrasse des Restaurants hat man einen schönen Blick über den Letaba. Die Unterkunft ist typischer Sanpark Standard. Nichts besonderes, aber sauber und Zweckmässig.


Auf unserem Weg (S46) Richtung Olifants konnten wir im Busch einen Eli mit sehr langen Stoßzähnen sehen, er war total relaxt. Vielleicht ist er einer der aktuellen Tusker? Nach Recherche auf www.sanparks.org/par...tuskers/emerging.php könnte es Xidudla gewesen sein.





Ein paar andere Sichtungen gab es auch noch. Keine Vergleich zu den Tagen davor.







Nach einem Zwischenstopp am Olifants Aussichtspunkt kamen wir im gleichnamigen Camp an.



Im Camp wurde die Terrasse am Restaurant neu gebaut, draußen sitzen ging nicht. Das Restaurant war offen, jedoch waren die Scheiben verklebt. Was besonders auffiel war der strenge Geruch nach Urin wenn man das Gebäude betrat :sick: Im Bereich des Shops war es unerträglich, im Restaurant nahmen wir das erst mal nicht wahr, da wir am offenen Fenster saßen. Aber mit der Zeit schon. Eigentlich eine Zumutung für die Angestellten und die Gäste :evil: Der gesamte Park hat wohl Probleme mit den Fledermäusen, die überall einziehen wo sie nicht hingehören. Und wenn ewig nichts gemacht wird, ist das Problem dann übermächtig. Wir fanden es echt grässlich :S
Dafür war die Aussicht über den Fluss wunderschön, vom überdachten Aussichtsdeck hatten wir einen sehr schönen Blick auf die Hippos und diverse Vögel.



Weißbauch-Nektarvogel






Wir checkten dann ein und bekamen einen Bungi mit „Fast“ Aussicht über den Olifants. Das gefiel uns gut. Wir liefen zum Shop und stockten die Vorräte auf, etwas Bewegung inklusive.





Gegen Nachmittag fuhren wir nochmal los zum Aussichtspunkt N‘Wamanzi. Sehr schöner Ausblick auf eine Elefantenherde im Fluss bei tollem Licht und einem Wasserbock mit Jungtier.









Der obligatorische Stopp auf der Brücke über den Olifants durfte natürlich auch nicht fehlen. Wobei sich die Krokodile diesmal schon sehr rar machten. Auf dem Rückweg nahe dem Balule Camp sahen wir unter anderem noch drei Hyänen.

















Abends kochten wir Kartoffelpüree mit Hühnchen-Käsegriller. Zu den kulinarischen Highlights zählte dieses Abendessen wirklich nicht, es machte aber satt. Ach, der Strom im Camp wurde auch abgeschalten. Das sogenannte Load shedding traf uns hier zum ersten Mal mit längeren Abschaltzeiten. Zwischen 17.00 Uhr und 19.30 Uhr sollte es keinen Strom geben. Kurz nach 19.00 Uhr war er aber schon wieder da. Dafür kam aus der Dusche so gut wie kein warmes Wasser :huh:
Kleine Geschichte am Rande: meist ist in den Schränken eine Glaskaraffe für Getränke. Unsere hatte schon einen Bewohner. Wie auch immer er da reingekommen ist.


Heute Abend war es sehr angenehm, endlich wieder wärmer. Eine Fledermaus krachte unter unser Dach und blieb da hängen. Wir dachten sie wäre tot, aber irgendwann berappelte sie sich wieder und flog davon.



Ein Genet lief noch über den Grillplatz. Als wir dann im Bett lagen, schepperte es draußen :dry: , das war der Mülleimer. Ralf stand noch mal auf und holte ihn lieber ins Haus. Bei den Nachbarn ging etwas zu Bruch, dann war aber Ruhe.

Fazit Olifants - BD2U
Das Häuschen war sauber, geräumig und hatte einen schrägen Blick aufs Flusstal. Einzig das Duschwasser hätte etwas wärmer und mehr sein können :whistle:
Das Camp selbst konnte uns diesmal überhaupt nicht begeistern. Der Gestank nach Urin im Hauptgebäude war schon sehr präsent und verleidet einem den Aufenthalt im Restaurant/Shop. Und ohne Terrasse konnte man nun mal nur drinnen sitzen.


Morgen gehts weiter nach Tamboti

Gruß
Panther
Letzte Änderung: 07 Nov 2022 10:14 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, bayern schorsch, freshy, speed66, Daxiang und weitere 5