THEMA: 2021 Krüger NP - zur rechten Zeit am falschen Ort
18 Dez 2021 21:36 #632647
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 18 Dez 2021 21:36
  • sphinxs Avatar
Hallo Ihr Zwei,
Ehrensache, dass ich von Anfang an bei Eurem neuen Bericht mitgelesen habe. Zeit wird es für mich Euch ein dickes Danke zu sagen! So schön mit Euch durch den Krüger zu fahren und virtuell zum Glück deutlich kühler.
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
19 Dez 2021 08:44 #632655
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 19 Dez 2021 08:44
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr beiden,

nach längerer Forumsabstinenz - nicht zuletzt, weil mich Thomas versklavt hatte und ich seine Fotos beackern musste, ihr kennt ihn ja mit seiner autoritären Art ;) - lese ich nun einiges nach, wobei ich bei euch eigentlich auch immer einigermaßen auf der Höhe der Zeit war.

Der Krüger, ganz wunderbar, auf meiner Liste hat er auch einen dauerhaften Platz gefunden, und ich fühle mich pudelwohl bei euch im Auto. Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen, das macht großen Spaß und ist (leider mal wieder) ganz besonders in einer Zeit, in der Reisen mindestens mal auf der Kippe stehen.

Ganzganz liebe Grüße in den Süden,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Dez 2021 22:45 #632901
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 17767
  • casimodo am 21 Dez 2021 22:45
  • casimodos Avatar
@Sphinx
Ehrensache, dass ich von Anfang an bei Eurem neuen Bericht mitgelesen habe. Zeit wird es für mich Euch ein dickes Danke zu sagen! So schön mit Euch durch den Krüger zu fahren und virtuell zum Glück deutlich kühler.
Ja Hello B) In Island war es auch schön kühl, oder ? :pinch: :S :kiss:

@Beatnick
nach längerer Forumsabstinenz - nicht zuletzt, weil mich Thomas versklavt hatte und ich seine Fotos beackern musste, ihr kennt ihn ja mit seiner autoritären Art ;) - lese ich nun einiges nach, wobei ich bei euch eigentlich auch immer einigermaßen auf der Höhe der Zeit war.
Mensch Betti :unsure: Irgendwann musst Du es mal mit etwas mehr Selbstvertrauen aus der Versklavung schaffen!
Traue Dich ! ;) :silly:
Der Krüger, ganz wunderbar, auf meiner Liste hat er auch einen dauerhaften Platz gefunden, und ich fühle mich pudelwohl bei euch im Auto. Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen, das macht großen Spaß und ist (leider mal wieder) ganz besonders in einer Zeit, in der Reisen mindestens mal auf der Kippe stehen.
Ach Mensch ! Wir werden im nächsten Jahr etwas spontaner werden. Das ist eigentlich nicht unsere Stärke!
Wir drücken Euch jedenfalls feste die Daumen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
21 Dez 2021 23:08 #632904
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 17767
  • casimodo am 21 Dez 2021 22:45
  • casimodos Avatar
09.11.2021 Sirheni

Wie immer bin ich gegen 5 Uhr wach und schleiche mich in die zum Wohnzimmer offene Küche. Ohne Brille überlege ich, ob die Bodenfließen gesprungen sind, oder ob da etwas sitzt. Nee, das wäre zu groß. Ich leuchte mit der Taschenlampe und bekomme sofort Ganzkörpergänsehaut. WAS IST DAS ??? Irgendetwas zwischen Spinne und Scorpion.



Der Körper in etwa einen halben Zeigefinger lang mit riesigen Fühlern. Unsere übliche Weinglas-Fangmethode fällt hier aus. Gitt sei Dank ist das Tier statisch. Als Kerstin etwas später aufwacht, ist sie auch ratlos. Ich schlage die gute alte Küchensieb-Wurfmethode vor. Die hatten wir in Senyati mal bei einer übel großen Walzenspinne angewendet. Auch dieses Mal funktioniert sie. Im Sieb hört man es rascheln. Das Tier rennt im Kreis. Irgendwie bekommen wir ein Papier darunter geschoben und befördern das Monster nach draußen. Später bringt Googeln Gewissheit. Es handelt sich um eine scheue Geiselspinne.

Die zusammengefalteten Dinger vorne sind Fangwerkzeuge, die an der Spitze jeweils einen Stachel haben. Sie können beeindruckend groß werden, sind aber wohl harmlos. Normalerweise rennen sie durch die Gegend und jagen.
Unsere hat wohl einen Hau. Sie bleibt auch draußen still sitzen. Echt gruselig !



Wir packen Kaffee und einige Snacks ein und fahren eine Runde.



Die Impalas bekommen hier gerade ihre Babys. Überall laufen noch unbeholfen herumstaksende Baby-Impalas herum.



Wirklich schön! Langsam fahrend wird die Gegend erkundet.



Die Elefantenmassen von gestern sind verschwunden. Aber die Gegend ist einfach urig.





Auf der S56 biegen wir nach rechts ab und erreichen das Wasserloch Mavatsani. Von unserer erhöhten Position sichten wir einen Grey Heron



und einen brown-hooded Kingfisher.



Säugetiere sind nicht viele unterwegs.



Dafür entlohnt uns die Vogelwelt durch ihre Vielfalt.
Puffback





Arrow-marked Babbler



Melba Finch



Southern Black Tit



African Hoopoe



Kurrichane Thrush



Bennets Woodpecker



Breater Blue-earred Glossy Starling



White-fronted Bee-Eater





Speckled Moudebird



Natal Spurfowl



Crowned Plover



Wir genießen die Ruhe und die herrliche Landschaft sehr. Heute ist es eine ganze Ecke kälter als die letzten Tage. Aber der Himmel ist leider wieder bedeckt.





An einem Elefanten vorbei erreichen wir das Wasserloch Boyela.



In der Nähe des Babalala Picknick Spot liegen sehr weit entfernt einige Löwen. Da nichts passiert, vertreten wir uns auf dem Picknick Spot kurz die Beine und fotografieren einen Black-headed Oriole



und einen Magpie Shrike.



Auf der Rückfahrt nach Sirheni klappern wir die ganzen Loops am Trockenfluss ab. Und hier treffen wir auf zwei schlafende Elefanten.





Das sieht man auch nicht so oft. Schließlich sind wir zurück im Camp und machen etwas Siesta.
Letzte Änderung: 21 Dez 2021 23:25 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Flori, speed66, picco, Logi und weitere 14
22 Dez 2021 00:16 #632905
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 19 Dez 2021 08:44
  • Beatnicks Avatar
Pfui Spinne! Ich wäre mutmaßlich Hals über Kopf abgereist :sick: ;) Was für ein Viech...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Dez 2021 07:37 #632910
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Dez 2021 07:37
  • piccos Avatar
Hoi zämä

So, nun bin ich auch dabei, weiter gehts!
casimodo schrieb:
Mitgebracht haben wir unter anderem:
...Müsli...
Hmmm....darf mann denn Tiere in den Kruger NP mitbringen??? Und warum eine (oder mehrere) Maus? Hats da keine? :blink:
casimodo schrieb:
Ohne weitere Sichtungen fahren wir zurück und besuchen die Hitze mit Kaltgetränken zu bekämpfen.
Jaja, bei genügend Kaltgetränken der richtigen Art kommt solches Deutsch raus.. :P :laugh: B)

So, nun kannst Du weitermachen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi