THEMA: 2021 Krüger NP - zur rechten Zeit am falschen Ort
12 Dez 2021 13:38 #632167
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 12 Dez 2021 13:38
  • casimodos Avatar
07.11.2021 Olifants

Zum Beginn dieses Teils möchte ich mal auf die Gate-Time im November eingehen. 04:30 Uhr (!!!) bis 18:30. Ich wiederhole in Worten: vieruhrdreißig ! Das ist definitiv nicht unsere Zeit ! Außerdem ist es um 04:30 echt noch fast dunkel. Also klingelt der Wecker komfortabel um 05:30 Uhr. Das ist doch schon eine total humane Zeit, oder ? Etwas bematscht schleiche ich mich von meiner noch schlafenden Esmeralda vorbei in die Außenküchen.



Der klapprige Hängeschrank wird geöffnet und ich hole den Wasserkocher raus. Und was sitzt oben drauf ? Unser Frosch ! Vermutlich der von gestern. Er macht auch keine Anstalten, sich von dem Wasserkocher oder mir zu entfernen.



Also setze ich ihn wieder in den Vorgarten, schmunzele und koche Kaffee. Die Mangusten sind auch schon wach.



Die Hippos dümpeln noch träge unten im Olifants River.



Ein White-bellied Sunbird



Red Winged Starling



Blackeyed Buldbul



Laughing Dove



Mocking Cliff Chat Mädchen



und eine Libelle bringen Abwechslung in den Morgen.



Das lieben wir ja so, dass das Kleintierleben morgens so richtig explodiert. Kerstin ist auch schon seit einiger Zeit wach und so brechen wir erst nach dem Frühstück und mit gepackten Sachen zu einem Drive auf. Heute wechseln wir in einen best View Bungalow. Die Nr. 3 wird es werden.

Gleich am Gate sitzt ein süßes Squirrel.



Auf der Teerstraße geht es zum Abzweig auf die S92 am Olifants entlang.



Wenn man in dem grünen Baum und Gebüschmeer Tiere sichtet, stehen sie in richtig schöner Kulisse. Aber das Blättermeer ist wirklich sehr dicht!





Selbst Vögel sind recht schwer zu sichten.

Emerald-spotted Wood Dove



Vielleicht Marico oder Dusky Flycatcher (?).



Auf der Balule Bridge ist auch wenig los. Hier haben wir beim letzten Besuch unser erstes Greater-painted Snipe gesehen.





Weiter geht es auf der S90. Und was sitzt in einer großen Pfütze direkt neben der Pad? Ein greater-painted Snipe. Wir sind happy. Das letzte Mal haben wir keine guten Bilder hinbekommen. Da das Snipe seelenruhig drei Meter neben dem Auto sitzen bleibt, klappt es diesmal ganz gut !



Ich nehme es mal vorneweg. Ich glaube alle in diesem Urlaub fotografierten Lerchen waren Sabotas.



Dann segelt ein Martial Eagle vorbei



und eine Egyptian Goose wird fotografiert.



Die haben sich ziemlich vermehrt. Hier in der Gegend (wir sind inzwischen auf die S89 abgebogen) gibt es viel Wasser und es ist besonders grün.



Die Gegend ist urig, Tiere sehen wir außer Vögeln nicht so viel.



Southern Whte-crowned Shrike



Bateleur









Auf der H 1.5 biegen wir nach links ab und treffen bald auf eine schöne Elefantenherde.







Wir drehen um und erreichen die Brücke über den Olifants River. Hier sitzt ein African Fish Eagle





und ein Green-backed Heron. Es hat schon wieder weit in die dreißig Grad.





Das Krokodil kühlt sich im Wasser,



während der Yellow-billed Kite wie ein Düsenjäger auf der Jagd ist.





Nach einem Bild von diesem weit weg stehenden Eli fahren wir zum Viewpoint weiter.



Unten im Fluss watet ein Saddle-billed Stork herum.





Wie gewohnt stellen wir uns etwas weiter an einen Aussichtspunkt am Fluß, um Vögel und Hörnchen zu beobachten.



Den Specht und den Glanzstar habe ich noch nicht bestimmt.





Ganz kurz zeigt sich ein Chin Spot Batis.



Und dann sieht Kerstin die wackelnde lange Schwanzfeder eines African Paradise Flycatchers. Der ist unser bisheriger Star des Morgens!



Weiter geht es nach rechts in Richtung S90 und Olifants River.





Die Impalas suchen im Schatten Schutz vor der brüllenden Hitze.







Es hat jetzt gegen 14:00 Uhr tatsächlich 42 Grad!







Nach einigen kleinen Sichtungen erreichen wir das Camp, beziehen die Nr. 3 und machen es uns den Reste des Tages gemütlich.

Great-Sparrow - erstmals fotografiert



Bei der Hitze kann man die Klimaanlage sehr gut gebrauchen.



Am Abend treffen wir nach dem Grillen wie geplant die Claxens. Bei ein, zwei Kaltgetränken wird Afrikalatein ausgetauscht. Eine sehr nette Begegnung!
Leider haben wir gar kein Bild ´gemacht !
Letzte Änderung: 12 Dez 2021 14:47 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, peter 08, maddy, bayern schorsch, fotomatte, Yawa, picco und weitere 16
12 Dez 2021 17:01 #632177
  • mahango
  • mahangos Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 59
  • mahango am 12 Dez 2021 17:01
  • mahangos Avatar
Hi Carsten! Hi Kerstin!
Dann steige ich doch auch mal offiziell mit ein.... vor allem nach eurer Wilddog-Sichtung, das sind meine absoluten favorites.

Nach unserer Reisestornierung (gebucht war Namibia vom 5.12.21 - 04.01.22) war ich erst mal todtraurig und habe das Forum boykottiert. Nun kommt das Afrika-Fieber wieder raus und ich freu mich für euch, dass ihr es wieder mal nach Afrika geschafft habt.

Mach weiter, ich bin gespannt auf weitere Eindrücke und tolle Bilder.

Seid lieb gegrüßt, ihr zwei von
Mahango
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Dez 2021 07:45 #632197
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 13 Dez 2021 07:45
  • maddys Avatar
Hallo Carsten, hallo Kerstin,
Ich liebe es, mit euch durch den Kruger zu reisen, herzlichen Dank fuer's mitnehmen!

Mit dem Marico Flycatcher bin ich einverstanden (der Dusky hat eine viel gedrungenere Gestalt), mit der Sabota Lerche auch.
Auf die Greater Painted Snipe Sichtung bin ich neidisch - die haben wir noch nie gesehen!
Der Specht ist ein Bearded Woodpecker, und der Star wohl ein Greater Blue-eared Starling.
Aber der Spatz - das ist ein maennlicher House Sparrow, den Great Sparrow wirst du im Kruger nicht finden, sorry!

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Gruesse aus dem ploetzlich sehr heiss-feuchten Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Dez 2021 10:51 #632207
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 13 Dez 2021 10:51
  • fotomattes Avatar
Hallo Carsten, hallo maddy,

mein Blick bleibt dauernd an dem Flycatcher hängen und ich glaube nicht an einen Marico, schon gar nicht an einen Dusky F.
Ich erkenne deutlich eine gestrichelte Kehle sowie eine gestrichelte Kopfplatte. Dazu die deutlich dunkleren Handschwingen.
Der Marico hätte auch einen hier nicht erkennbaren Augenring.
Für mich ist das ganz klar ein Spotted Flycatcher, ein Grauschnäpper.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Dez 2021 13:10 #632227
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 13 Dez 2021 13:10
  • CuFs Avatar
maddy schrieb:
Hallo Carsten, hallo Kerstin,
Ich liebe es, mit euch durch den Kruger zu reisen, herzlichen Dank fuer's mitnehmen!

Mit dem Marico Flycatcher bin ich einverstanden (der Dusky hat eine viel gedrungenere Gestalt), mit der Sabota Lerche auch.
Auf die Greater Painted Snipe Sichtung bin ich neidisch - die haben wir noch nie gesehen!
Der Specht ist ein Bearded Woodpecker, und der Star wohl ein Greater Blue-eared Starling.
Aber der Spatz - das ist ein maennlicher House Sparrow, den Great Sparrow wirst du im Kruger nicht finden, sorry!

Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Liebe Gruesse aus dem ploetzlich sehr heiss-feuchten Sodwana
Maddy

Das ist ja wirklich lustig. Wir könnten das Jahr der Goldschnepfe (Greater-painted Snipe) ausrufen:
Erst Bele (www.namibia-forum.ch...-2021.html?start=138), dann wir (www.namibia-forum.ch...ts-nam.html?start=54) und jetzt Carsten und Kerstin.
Warum haben wir die niemals vorher gesehen?
Ich bin noch gerne bei Euch dabei, auch wenn's nicht so viel zu essen gibt ;)
Schöne Grüße nach Seligenstadt
Friederike
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 14:11 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Dez 2021 18:44 #632278
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 13 Dez 2021 18:44
  • Floris Avatar
Hallo, Casimodo,

ich les auch mit - wir möchten nämlich 2023! :laugh: auch 2 Wochen im KNP verbringen.
Wir waren dort 2018 für 5 Tage - viel zu wenig. Da war der KNP nur ein Teil unserer SA-Reise, nun soll es ~nur~ dorthin gehen.

Ich bin gespannt , wie es bei Euch weiter läuft. :)

Die unterschiedlichen Camps, die Restaurants interessieren uns auch.

Die tollen Sichtungen die Ihr schon zu Beginn hattet ...ein Traum.

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo