THEMA: A lion a day!? - Herbstferien im Kruger 2021
15 Nov 2021 09:02 #630064
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 15 Nov 2021 09:02
  • franzickes Avatar
Guten Morgen Sascha,
da musst ich heute schon herzlich lachen
So ohne Sichtung sind Game-Drives eine recht absurd anmutende Sache

Bei euch ist es ja voll aufgegangen - besonders die Leopardensichtung war ja toll! Und die Löwen versprechen ja schon ein bisschen was für den Nachmittag ... Da wirst du sicher keine allzu lange Pause machen :whistle:
Freumich-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
15 Nov 2021 09:11 #630066
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 15 Nov 2021 09:11
  • fotomattes Avatar
Hallo Sascha,

tolle Fotos wieder mal, aber das ist man von euch ja so gewohnt.

Dein Specht ist sicher kein Cardinal Woodpecker (Schnabellänge! und Brustgefieder), aber was hälst du von einem Bearded W.?

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
15 Nov 2021 20:23 #630115
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 15 Nov 2021 20:23
  • take-offs Avatar
Hallo Sascha,

ganz tolle Sichtungen habt ihr gehabt.
Besonders die Leopardensichtung ist schon etwas Besonderes.

Und jeden Tag einen Löwen hatten wir schon lange nicht mehr :laugh: :laugh: :laugh:
Freu mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
16 Nov 2021 10:19 #630163
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 16 Nov 2021 10:19
  • H.Badgers Avatar
Guten Morgen in die Runde!

@ fanzicke
Liebe Ingrid,
während andere ihren Urlaub in Museen oder dösend am Strand verbringen, starren wir in den staubigen und trockenen Busch. Jeder Jeck ist eben anders. ;)
Im Vorfeld der Reise habe ich mir gesagt, dass es mir eigentlich egal ist, was wir so alles sichten werden - Hauptsache wir sind wieder im südlichen Afrika. Wenn man dann erstmal da ist, habe ich schnell gemerkt, dass diese Einstellung schwer durchzuhalten ist. Eine Safari ohne Sichtungen ist eben schon etwas doof.
Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen - die Löwen des Vormittags waren am Nachmittag leider wie vom Erdboden verschwunden.

@ fotomatte
Lieber Matthias,
danke für das Fotolob! Und vor allem für deine unermüdlichen und für mich lehrreichen Richtigstellungen - da ist mir doch glatt eine unbewusste Erstsichtung gelungen. :)

@ takeoff
Hallo Dagmar,
über den Leoparden haben wir uns ganz besonders gefreut. Er war so nah und hat sich echt Zeit gelassen. Mit Sicherheit war das die schönste Leopardensichtung dieser Reise.
Die Löwensichtungsfrequenz auf dieser Reise war für uns tatsächlich verblüffend - ein paar Sichtungen kommen in den nächsten Tagen noch dazu.

Einen schönen Tag wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 10:20 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Nov 2021 10:44 #630262
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 16 Nov 2021 10:19
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Wir verbringen die Mittags- und frühen Nachmittagsstunden gemeinsam im Camp. Der Pool sorgt für Abkühlung an diesem erneut sehr heißen Oktobertag. Die Kinder genießen das sichtlich. Immer wieder kommen uns, als wir auf den schattigen Bänken ausruhen, Haubenbartvögel ganz nahe. Was für schöne Tiere das doch sind!



Auch beim anschließenden Mittagessen auf der Terrasse des Tindlovu Restaurants lassen sich wieder Haubenbartvögel blicken. Das Essen ist übrigens sehr lecker – auch wenn uns so langsam Pommes, Burger, Sandwich und Co etwas eintönig erscheinen… :S





Um 14 Uhr bekommen wir schließlich den Schlüssel zu unserer Cottage. Wir haben eine Sechser-Hütte im D-Circle gebucht. Das ist eine ganz wunderbare Unterkunft. Ruhig am Rand des großen Camps gelegen, bietet sie neben einer netten Terrasse sehr viel Platz im Innenraum. Hinter der Eingangsglasfront findet sich ein geräumiger Wohn/Essbereich, zu dessen linker und rechter Seite jeweils große Schlafzimmer mit eigenem Bad anschließen. Hier lässt es sich sehr gut aushalten.
Während die Kinder das neue Domizil in Besitz nehmen, stromere ich über die Wiesen des Camps und erfreue mich an der vielfältigen Vogelwelt Sataras.
Über dem Camp kreist ausdauernd ein yellow-billed kite auf Beutesuche.



Auf den Wiesen und in den Bäumen zeigen sich – für mich ziemlich sicher zu bestimmen – chinspot batis und Wiedehopf.





Bei den nächsten zwei "Avifaunisten" bin ich mir dagegen zuerst weit weniger sicher: cardinal woodpecker (Danke, Matthias!) und southern grey-headed sparrow?





Auch eine weibliche Baumagame lässt sich ablichten.



Zu einem Nachtmittagsdrive brechen wir heute erst gegen 16 Uhr auf. Wir fahren zuerst zu den Mittagslöwen an der S100. Leider sind sie aber nicht mehr vor Ort – schade. :( Wir drehen um und nehmen die H7 in Richtung Orpen Gate.
Wir kommen an der Nsemani Wasserstelle vorbei. Hier stehen einige Fahrzeuge und es werden in der Ferne wohl Löwen beobachtet – wir sehen sie leider nicht und fahren bald weiter.
Eine Riesentrappe im Balzkleid weckt mit ihrer kurios-eindrucksvollen Erscheinung unsere Aufmerksamkeit.



Und dann der Höhepunkt des Nachmittags. Hinter einer Kurve steht plötzlich ein Rudel Wildhunde auf der Fahrbahn. Wir freuen uns total! :woohoo:
Da hier sechs bis sieben andere Fahrzeuge anwesend sind und sich die Wilddogs auf der Fahrbahn bewegen, ist es nicht einfach, einigermaßen schöne Fotos zu machen.





Erst als das Rudel (leider bereits nach kurzer Zeit…) in den dichten Busch abzieht und einige der Tiere dabei am Rand der Straße verharren, können wir ohne andere Autos im Blickfeld beobachten und fotografieren. Hohes Gras und die herrschenden Lichtverhältnisse machen das aber gar nicht so leicht.











Noch etwas aufgeregt verweilen wir etwas in der Gegend – unsere Hoffnung, dass das Rudel erneut zur Straße zurückkehren wird, erfüllt sich aber leider nicht. Stattdessen können wir eine junge Tüpfelhyäne im Busch ausmachen.
Bald müssen wir den Rückweg antreten, da die Tore um 18 Uhr schließen werden.
Vorbei an einem Raubadler geht es für uns zurück nach Nsemani.



Und hier haben wir erneut Glück. Die vorhin für uns unsichtbaren Löwen sind aus der Deckung gekommen und bewegen sich über die Ebene jenseits des Wassers. Zwei Löwinnen sind hier unterwegs. Wir genießen den Blick auf die ziehenden Katzen bei schwächer werdendem Tageslicht. Zuletzt kommen die Löwen noch recht nah an die Straße heran, aber wir müssen uns leider losreißen, da sonst die Tore vor unserer Nase schließen werden.





Die letzten Kilometer werden jetzt etwas stressig… :S
Punkt 18 Uhr fahren wir in Satara ein. Heute haben wir keine Lust mehr auf einen Restaurantbesuch und so kochen wir Pasta, die wir bei Kerzenschein auf unserer Terrasse verzehren. Ein schöner Ausklang eines sichtungsreichen Tages.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 18 Nov 2021 21:34 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, speed66, Logi, take-off, Daxiang, Malbec und weitere 7
17 Nov 2021 11:04 #630264
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 17 Nov 2021 11:04
  • chrissies Avatar
Hallo Sascha,
vielen Dank für deinen kurzweilig geschriebenen und schön bebilderten Bericht, der die Sehnsucht ebenso wie die Vorfreude schürt: wenn nichts dazwischen kommt (ich sage nur PCR-Test :S ), sind wir Ende Dezember auch wieder im Kruger. Wenn wir ähnlich viel Glück bei den SIchtungen haben, wäre ich mehr als zufrieden.
H.Badger schrieb:
Einzig ein Sattelstorch lässt sich in einem Flussbett in kurioser Sitzhaltung ablichten - von den Kindern wird der Storch liebevoll "Deutschlandvogel" genannt.
Bei uns hat der Sattelstorch den gleichen Spitznamen.
Beim Haubenbartvogel scheiden sich die Geister: ich finde ihn auch toll, mein Mann bezeichnet ihn halb im Spaß, halb ernst gemeint als "den Häßlichen".
Freue mich auf die Fortsetzung.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 11:05 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, H.Badger