THEMA: A lion a day!? - Herbstferien im Kruger 2021
13 Nov 2021 21:07 #629949
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 13 Nov 2021 21:07
  • H.Badgers Avatar
@ enilorac65
Es hat wirklich großen Spaß gemacht, die Kleinen zu beobachten. Immer in Bewegung und sehr neugierig.
Wir haben auf dieser Reise ziemlich viele Hyänen und auch deren Nachwuchs gesehen, aber diese zwei Neuankömmlinge haben einen ganz besonderen Platz in unserer Erinnerung. Und zum Glück war der Bau nicht weit vom Camp entfernt.
Im nächsten Kapitel gibt es daher noch einen kleinen Nachschlag.

Ein schönes Wochenende wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 21:33 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enilorac65
13 Nov 2021 22:32 #629952
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 499
  • fiedlix am 13 Nov 2021 22:32
  • fiedlixs Avatar
H.Badger schrieb:
Wir haben auf dieser Reise ziemlich viele Hyänen und auch deren Nachwuchs gesehen, aber diese zwei Neuankömmlinge haben einen ganz besonderen Platz in unserer Erinnerung. Und zum Glück war der Bau nicht weit vom Camp entfernt.
Im nächsten Kapitel gibt es daher noch einen kleinen Nachschlag.

Hallo Sascha,
deine Bilder sind wie immer große Klasse ! Die Hyänchen sind ja zum Schmelzen, zuckersüß, echt wahr. Wie schön, dass es da noch einen kleinen Nachschlag gibt :)

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 22:33 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
14 Nov 2021 08:35 #629963
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 14 Nov 2021 08:35
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Sascha,

hab soeben, bevor ich bei meinem eigenem RB wieder weitermache, bei Dir gelesen.
Die Bilder mit den Geparden sind ja der Hammer, und was für ein Glück für Dich, dass sie sich noch auf der "richtigen" Seite befanden. Stell Dir mal das andersrum vor ....

Geparden im Pulk hatten wir auch mal, das war aber in der Masai Mara. Die fünf ja schon fast weltberühmten Brüder - wir hatten sie fast jeden Tag, das war wirklich Klasse.

Aber Deine Bilder gefallen mir außerordentlich gut!
Danke für´s Zeigen.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
14 Nov 2021 13:37 #629994
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 14 Nov 2021 13:37
  • Stubsis Avatar
Hallo liebe Honeybadger-Family,

ich wollte gerade im Forum nur mal schnell über die Überschriften schauen, nachdem wir heute Morgen aus SA zurückgekommen sind. Kann es sein, dass ihr am 22.10. in Berg en Dal eine Runde durch das Camp gedreht habt?

Liebe Grüße
Stubsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
14 Nov 2021 16:40 #630015
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 13 Nov 2021 21:07
  • H.Badgers Avatar
@ fiedlix
Hallo Elke,
es freut mich, dass dir die Fotos gefallen! Am Folgetag gab es noch eine kleine Rückkehr zu den Hyänen - als wir einige Tage später nochmal in der Gegend waren, haben sie sich leider nicht mehr gezeigt. Aber dafür gab es immer wieder andere niedliche Hyänenkinder (und weniger niedliche Eltern ;) ). Die Population scheint mir auf Grundlage unserer beschränkten Empirie derzeit sehr gesund zu sein.

@ bayern schorsch
Die Gepardensichtung war etwas ganz Besonderes für mich. Im Gegenlicht wäre das echt ärgerlich gewesen. Wieder ein Beispiel dafür, dass neben zeitlichem Einsatz und anderen beeinflussbaren Dingen auch und vielleicht vor allem das Glück und der Zufall schöne Wildlife-Fotos beeinflussen.
Bisher waren eigentlich Mara und KTP für uns die Garanten für schöne Gepardensichtungen - der Kruger holt hier aber gerade auf.
Es freut mich, dass dir die Bilder der Gepardenfamilie gefallen. :)

@ Stubsi
Wie klein die Welt doch ist! Habe gerade im Tagebuch nachgesehen und du hast recht: An diesem Tag sind wir durch das Camp gestromert - ihr habt uns also gespottet. ;) Schade, dass wir uns nicht gesprochen haben - ist ja lange her, dass wir in der Eifel oder in Büsnau zusammengesessen haben.

Einen schönen Restsonntag wünscht euch (und allen anderen)
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 14 Nov 2021 16:43 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2021 08:49 #630058
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 6654
  • H.Badger am 13 Nov 2021 21:07
  • H.Badgers Avatar
3. Kapitel: Auf nach Satara!

Die Nacht in unserer einfachen Vierer-Hut war ruhig. Als wir aufstehen, sehen wir mit Freude, dass es erneut ein sonniger Tag werden wird. Wir ahnen noch nichts davon, dass auch heute wieder über 40 Grad herrschen werden.
Zügig werden die Sachen gepackt, denn wir wollen die frühe Morgenausfahrt heute direkt mit der Transferfahrt nach Satara verbinden.
Wir beschließen zuerst zum Rissbaum zu fahren und begegnen dort den Gauklern vom Vortag, die müde in den Ästen eines nahen Baumes hocken. Der Impalariss ist fort – in der letzten Nacht ist der Leopard also tatsächlich da gewesen. Wir beschließen das positiv zu sehen – wenn der Riss jetzt fort ist, können auch wir getrost weiterziehen. ;)



Wir drehen um und fahren gen Westen am Sabie entlang. Bald erreichen wir den Hyänenbau und erfreuen uns einmal mehr an dem quirligen Nachwuchs. Eine adulte Hyäne wirft uns müde Blicke zu, das ältere Jungtier ist auch wenig aktiv. Aber die beiden Kleinen wuseln wieder herzallerliebst herum, wollen aber nicht so recht aus dem Dickicht treten.











Wir entscheiden uns weiter am Sabie entlang zu fahren und erst in der Nähe von Skukuza den Fluss zu queren. Ob das eine gute Entscheidung war, wissen wir nicht: Es ist doch ein beträchtlicher Umweg, der heute Morgen leider nicht mit irgendwelchen nennenswerten Sichtungen einhergeht. So fahren wir lange erst südlich und dann nördlich des Sabie durch weitgehend trockenen Busch und sind zunehmend frustriert. So ohne Sichtung sind Game-Drives eine recht absurd anmutende Sache – pures „in den Busch starren“. :S
Immerhin kommen wir so an einer der Lieblingsstellen meiner Frau vorbei.



Wir erreichen irgendwann den Picknickplatz Tshokwane und machen eine kleine Rast. In dem kleinen Shop auf dem Gelände kaufen wir in der anbrechenden Backofenhitze des Tages ein Eis – ein sehr ausgewogenes Frühstück. Immerhin lässt sich ein Namaspecht (weibl. bearded woodpecker - Danke Matthias!) bei seiner emsigen Nahrungssuche beobachten.



Bald geht es weiter schnurstracks gen Norden. Die Landschaft öffnet sich immer mehr, nach dem dichten Busch entlang des Sabie ist das eine Wohltat. Neben den verbreiteten Savannentieren, die sporadisch die Landschaft beleben, ist aber auch hier nicht viel zu sehen. Einzig ein Sattelstorch lässt sich in einem Flussbett in kurioser Sitzhaltung ablichten - von den Kindern wird der Storch liebevoll "Deutschlandvogel" genannt.



Irgendwann biegen wir links zur Nkaya-Pfanne ab. Auf der kurzen Stichstraße steht ein Gamedrive-Fahrzeug. Die Insassen gucken suchend ins Grasland. Wir halten an und fragen, was sie beobachten würden und der Fahrer erwidert freundlich, dass hier wohl ein Leopard gesichtet worden ist, er ihn aber bisher nicht gesehen hat. Das Tier habe sich wohl niedergelegt.
Etwas enttäuscht fahren wir weiter zur Pfanne, aber auch dort ist nichts los. Also drehen wir bald um und kommen erneut am Gamedrive-Fahrzeug vorbei. Der Leopard ist noch nicht wieder aufgetaucht und wir beschließen, hier auch kurz auszuharren. Und wir werden belohnt: Plötzlich entdeckt meine Frau die Raubkatze gar nicht weit von unserem Wagen. Sie steht einfach da, als wäre sie plötzlich materialisiert. Ganz aufgeregt sind wir jetzt: Wird der Leopard so schnell verschwinden, wie er aufgetaucht ist? Aber wir haben Glück. Der Kater streift in aller Ruhe herum, bleibt hier und dort stehen, beobachtet die Umgebung und uns. Wir verbringen also sehr intensive und beeindruckende Minuten mit dem wunderschönen Tier.



















Irgendwann quert er schließlich die Straße und verschwindet endgültig im hohen Gras. Glücklich setzen wir unseren Weg nach Satara fort. :)

Weit müssen wir nicht fahren, bis wir die nächste Sichtung erreichen. Südlich des Sweni-Flusses lagert ein Löwenrudel. Wir zählen sieben Löwinnen mitsamt Nachwuchs. Da es schön spät am Vormittag ist und die Hitze entsprechend stark, ist hier nicht mit nennenswerter Aktivität von Seiten der Katzen zu rechnen. Wir freuen uns trotzdem über diese Löwensichtung in schöner Landschaft.





Bald erreichen wir Satara. Unsere Hütte werden wir erst um 14 Uhr beziehen können und so erledigen wir schonmal die Formalitäten – denn jetzt ist an der Rezeption noch wenig los. Wir stromern ein wenig durch das Camp und konsultieren das Sighting-Board. Nicht weit entfernt vom Camp ist auf der S100 ein Löwenmarker gesetzt. Die Kinder haben keine rechte Lust schon wieder in den Bus zu steigen und so bleibt meine Frau mit ihnen in Satara – der Pool ruft. Nebenbei werden natürlich wieder Vögel beobachtet - auch hier sind Haubenbartvögel prominent vertreten.



Ich fahre das kurze Stück bis zur vermuteten Markerposition und tatsächlich: Unter einem Baum in mittlerer Entfernung liegen drei Löwen. Zwei anwesende Fahrzeuge machen das Auffinden leicht. Die Hitze lässt keine überzeugenden Fotos zu – das ist schade. Aber mehr als müde Blicke sind hier auch nicht zu erwarten.



Ich beobachte also eine Weile, bis mich der Fahrer eines der anderen Autos mitteilt, dass auf der anderen Straßenseite ein Löwenkater schlafen würde – ganz nah und völlig verdeckt von den Autos und dem hohen Gras. Ich suche mir also eine neue Position und nach einiger Zeit kommt zum Glück Bewegung in die Sache. Die Raubkatze lagert sich um und wird für einige Zeit sichtbar. Es ist immer wieder beeindruckend, einem Löwen so nah zu sein. Als er sich schließlich wieder zur Seite fallen lässt, wird er erneut unsichtbar und verschmilzt mit dem goldenen Gras.





Zufrieden fahre ich zurück ins Camp und treffe meine Familie am Pool.

Dem Nachmittag des heutigen Tages widme ich dann ein eigenes Kapitel.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 10:05 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, Logi, Papa Kenia und weitere 12