THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
30 Okt 2018 20:30 #537406
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 30 Okt 2018 20:30
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

erst einmal: recht herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback zu meinem Reisebericht, sei es in Form eines Posts hier, als PN oder indem der "Danke-Button" gedrückt wurde. Schön, dass ich hier nicht nur für meine Familie schreibe, sondern dass unsere Erlebnisse doch für den einen oder anderen von Interesse sind.
Ganz besonders freue ich mich über die Hilfe bei der Bestimmung des Federviehs, denn da habe ich sehr große Defizite zu vermelden. Aber, :whistle: immerhin, ein paar Treffer habe ich ja schon gelandet. Aber schaut nur weiter nach dem Rechten, nicht dass ich am Ende hier noch großen Mist verzapfe. Matthias, Konni, Bele und Friederike: vielen Dank. Gut zu wissen, dass man hier Fehler machen darf und nicht gleich abgekanzelt wird :) . Das hilft wirklich sehr.

@ "speed66" und "fotomatte": hallo Nette und Matthias, ich werde es wieder ändern und finde das gar nicht schlimm, denn jetzt kenne ich zumindest des Unterschied zwischen "blue" und "black" wildebeest, denn das habe ich dann mal nachgeschlagen. Auch habe ich meine Fotos aus dem Mountain Zebra noch einmal angeschaut und siehe da, ich bin fündig geworden. Zwar ganz, ganz schlecht, aber ich habe die Weißschwanzgnus schon einmal gesehen B) . Als Beweisfoto wird es reichen :) !



@ "Zugvogel": hallo Stefanie: herzlich willkommen in unserer Truppe. Wir werden uns bestimmt nach deinem Urlaub austauschen können. Ich wünsche dir erst einmal viel Spaß, und komm gesund wieder.

Ebenso:

@ "Enilorac65": hallo Caroline, viel Spaß in Florida. Erhol dich gut. Vielleicht schaust zu ja mal zwischendurch vorbei :unsure: ?

@ "Sandra1903": du sitzt bestimmt schon im Flieger nach Windhoek und freust dich mächtig. Tolle Erlebnisse wünsche ich dir und Klaus. Und schon jetzt freue ich mich auf deinen Bericht, denn die sind immer richtig gut. Ich habe schon sehr viel davon profitiert :) Eine wirklich tolle Homepage :) . Das Upgrade im River Place Manor hätten wir eigentlich nicht gebraucht. Die Bude war richtig groß, und in einer einzigen Nacht kann man die Annehmlichkeiten gar nicht auskosten. Für ein paar Stunden eine richtige Verschwendung :dry: .

@ "CuF": hallo Friederike, sag einmal, was bitte ist im Zusammenhang mit meinem Reisebericht eine "Weiterversicherung" :dry: ???

@ "chrissie": hallo Chrissie, eine sehr gute Idee, den KTP mit dem Pilanesberg zu kombinieren. Das hatten wir auch erst vor, aber dann hätten wir die Zederberge streichen müssen, und das wollten wir dann auch nicht, und manchmal bin ich ja ganz froh, wenn es mal keine Elefanten gibt B) , obwohl es mit meinem "Respekt" für diese Tiere langsam besser wird. Nach unserem Erlebnis damals im KNP, wo uns ein wild gewordener Elefant trotz gutem Sicherheitsabstand auf die Stoßzähne nehmen wollte, muß mein Mann immer bei Elefanten einen extremen Sicherheitsabstand einhalten. Und das nervt ihn natürlich auch, denn die Elefantenfotos werden immer sehr schlecht. Im Addo 2017 ging es mir aber ganz gut dabei, und wenn ich mal nach Botswana will, werde ich mich dran gewöhnen müssen.

@ "Fortuna77": hallo Nadja,

Fortuna schrieb:
Zum Duschen und Haarewaschen wird einfache Kernseife empfohlen, da es mit dem alkalischen Wasser besser harmoniert... :whistle: Wir haben das damals durchgezogen und es hat prima funktioniert - und den Haaren auch nicht geschadet...!!! :lol:

Kernseife habe ich in meine Packliste mit aufgenommen. Gute Idee, ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Es ging aber auch so, denn eine wirkliche Sissi bin ich nicht, und Frau hat ja doch meistens irgendwelche Tücher mit im Gepäck, und :whistle: was für den Hals gut ist, geht auch für die Haare :woohoo: .

So, und zu allerletzt:

@ "Yoda911": hallo Christoph, schön, dass dir mein Bericht gefällt, und schön, dass du auf die Fortsetzung wartest :) , aber - ich weiß nicht ob die Meisten von euch nicht doch den Bericht nur "gesonnt" lesen und es von daher vielleicht nicht gelesen haben - :

Old Women schrieb am 28.10.2018:

Für die Tage im KTP brauche ich noch ein wenig. Im Laufe der Woche sortiere ich die Fotos, und dann geht es am kommenden Wochenende los.

Leider hat mich meine Familie für die nächsten Tage zwangsverpflichtet, und vor Sonntag wird es definitiv nicht weitergehen.

Euch allen noch einen schönen Feiertag, wann immer ihr habt. Bei uns ist es Morgen :laugh: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 20:43 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, speed66, Logi, Fortuna77, CuF
30 Okt 2018 21:21 #537413
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 30 Okt 2018 21:21
  • CuFs Avatar
Weiterversicherung
Guten Abend, liebe Beate,
das sollte eigentlich "Weiterschreiben" heißen, aber das Autokorrekturprogramm des Schmarrnphons macht seltsame Sachen....und wenn man was nur schnell raushaut und nicht mehr durchliest....
Liebe Grüße aus dem sturmumtosten Habichtswald
Friederike
Gut zu wissen, dass man hier Fehler machen darf und nicht gleich abgekanzelt wird :) . Das hilft wirklich sehr.
Ja, das finde ich auch!
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 15:36 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
31 Okt 2018 15:38 #537496
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 30 Okt 2018 21:21
  • CuFs Avatar
Champagner schrieb:
Old Women schrieb:
Bei dem ersten Vogel tippe ich auf Cape Robin Chat/Kaprötel, aber ist bestimmt wieder falsch :unsure: .

Nein, Beate, das ist nicht falsch :) . Dieses Mal irrt Friederike ;) !

@ Friderike: der Weißbrauenrötel hat einen komplett orangefarbenen Bauch (und ein ganz anderes Verbreitungsgebiet)! Und außerdem: sein "Krakeelen", würde ich würde als Gesang bezeichnen -
er gefällt mir sehr gut und ist für mich der Sound des Caprivis :) !
LG Bele

....mir gefällt er auch - aber was man liebt, das neckt man auch......... ;)
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 15:38 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, sphinx
04 Nov 2018 18:38 #537871
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 30 Okt 2018 20:30
  • Old Womens Avatar
22. September 2018: KTP- Kieliekrankie

So, nun habt ihr 1 Woche warten müssen bis es hier jetzt weitergeht, und ich habe schon fast vergessen, wo wir stehen geblieben waren :unsure: . Das :whistle: war jetzt wohl nicht so schlimm, denn ich habe es ja am vergangenen Sonntag angekündigt. Ihr konntet euch also darauf einstellen B)
Manchmal passieren Dinge jedoch unvorhergesehen. Man stellt sich etwas vor, und nichts kann dieses Bild trüben, und dann kommt es doch völlig (na ja: zumindest etwas :P ) anders. Es gibt da so einen netten Spruch: „erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“! Normalerweise braucht man mir mit solchen Pseudo-Lebensweisheiten gar nicht zu kommen, aber in diesem Fall………. :ohmy: .
Lange Rede, kurzer Sinn: der KTP sollte uns noch so manches Rätsel aufgeben, er hat uns ganz schön gefordert, und der Begriff „Safari“ hat dort eine vollkommen neue Bedeutung bekommen. Erst einmal mussten wir lernen mit „wenig“ zufrieden zu sein, wobei, wie definiere ich „wenig“? Es ist ein ruhiger Park. Manchmal fährt man 1-2 Stunden und sieht gar nichts, und wenn man dann etwas sieht, dann ist das Tier häufig weit in der Ferne zu sehen oder winzig klein :ohmy: . Oft wird es auch von Buschgras verdeckt, ist also sehr schwierig zu fotografieren. Größere Herden von Huftieren sind nicht an jeder Ecke zu finden und die Großkatzen, die wir endlich in Hülle und Fülle zu sehen glaubten :) , ja, :whistle: auf die mussten wir warten, und zwar wirklich sehr lange, aber dann, ja dann wurden wir mehr als reichlich für unsere Geduld belohnt :laugh: , und das meine ich jetzt nicht nur im Hinblick auf „Mietzekätzchen“, obwohl die Sichtung dieser Spezies hatten wir nach 3 Afrikareisen wirklich mehr wie verdient B) !
Ihr fragt euch sicher, warum legt sie so viele Karten schon offen auf den Tisch? Na, ganz einfach, damit ich nicht am Ende der ersten 3 Tage völlig alleine weiterfahren muss, denn richtig spannend wird es für die meisten, natürlich „erfolgsverwöhnten“ B) Leser erst einmal nicht werden.
Obwohl, :whistle: mein Mann, der würde ja noch da sein, denn der war genauso begeistert wie ich von den vielen Greifvögeln, dem anderem Federvieh, von den Erdmännchen, die Babys hatten, den verschiedenen Huftieren, den Schakalen und dem süßen Kapfuchs, der eigentlich schneeweiß wie ein Polarfuchs aussah. Und dann war da auch noch die wunderschöne Landschaft, die man fast für sich alleine hatte. Eine Ruhe war das, so ganz anders als im Etosha, im KNP oder im Addo Nationalpark. Selten begegnete uns ein Auto, und wenn wir eine schöne Sichtung hatten, dann hatten wir sie meistens ganz für uns alleine. Den Kapfuchs z.B. aus dem Intro, den konnten wir in aller Ruhe so lange beobachten wie wir wollten. Wir haben ziemlich viele Fotos von dem kleinen Kerlchen gemacht :) . Die Leute dort waren sehr entspannt, keiner drängelte sich hektisch oder gar rücksichtslos vor, so wie wir das bereits im Etosha oder KNP erfahren hatten :angry: . Selten habe ich so gut geschlafen in einem Nationalpark. Ganz wunderbar. Und dann die Wilderness Camps, die waren etwas ganz Besonderes :laugh: .
Aber jetzt erst einmal der Reihe nach, zurück auf die Straße von Upington nach Twee Rivieren, wo wir uns unser Permit holen wollten. Ich hoffte inständig, bei der Buchung keine Fehler gemacht zu haben, denn das war auch so ein Kapitel, über das man Romane schreiben könnte, aber, :whistle: da muss jeder wohl seine eigenen Erfahrungen machen :evil: .
Viele sagen, dass sich die Strecke von Upington in den KTP fürchterlich zieht, was auch wohl stimmt, wenn man sie schon oft gefahren ist. Gemildert wird es jedoch allemal durch die schöne rotsandige Dünenlandschaft. Wir sahen sie auf südafrikanischer Seite zum ersten Mal und waren begeistert.







In Twee Rivieren verlief alles problemlos, und ausgestattet mit unserem Permit lief ich zur Tankstelle, wo mein Mann bereits den Reifendruck abließ und den Wagen volltankte. Dann konnte es los gehen: KTP, :laugh: wir sind da, zeig uns, was du zu bieten hast!
Unser Ziel für die 1. Nacht war Kieliekrankie. Dort waren wir zur Sundownerzeit mit Fomi Gila und ihrem Mann Peter verabredet.
Als erstes fielen uns die riesigen Webervogelnester auf. Nicht dass wir vorher noch keine gesehen hätten, jedoch im KTP gab es schon ein paar gigantische Exemplare.





Wir sahen auch ein paar prächtige Greifvögel und einen einsamen Sekretär. Letzteren hatten wir zuvor nicht einmal im KNP gesehen. Dementsprechend ging es für uns schon einmal sehr gut los.
Beim ersten tippe ich auf einen Gleitaar?????? . Bingo :woohoo: , danke Nette ("speed66") und Bele ("Champagner") :) !



Die beiden entdeckten wir in ziemlicher Entfernung, dementsprechend schlecht sind die Fotos. Sind das Adler??????

Tawny Eagle/Raubadler. Danke Nette ("speed66") und Bele ("Champagner") :) !



juveniler Bateleur Eagle/Junger Gaukler. Danke Nette ("speed66") und Bele ("Champagner") :) !



Sekretär



Schnell erreichten wir Kieliekrankie und wurden sehr herzlich von Willem willkommen geheißen. Er wies uns die Nr. 3 zu. Nr. 4 ohne Nachbarn sollten wir dann am Ende unserer Tour bekommen, wo wir noch einmal 2 Nächte dort sein würden. Was für ein Ausblick, und blitzeblank war es auch :) , so ganz anders als im Mokala. Willem hatte seinen Laden prima in Schuss, und wir fühlten uns gleich wohl www.sanparks.org/par...ation.php#wilderness .





In diesem Durchgang tümmelten sich abends die Mäuse :ohmy: , und ich hasse Mäuse. Die sind für mich sehr viel schlimmer als Spinnen B) .



Danach fuhren wir noch einmal los und zwar Richtung Nossob River. Es dauerte gar nicht lange, da wurden wir von einem netten Paar informiert, dass rechts kurz nach der nächsten T-Junction ein männlicher Löwe liegen würde. Na, den wollten wir schnell suchen, aber……… wir haben ihn leider nicht gefunden :( . Schade, aber egal, Morgen würden wir dann ja sofort in der Frühe losfahren, und, so dachten wir, dann würde einer Katzensichtung ja nichts mehr im Wege stehen :) .
Ein bisschen bekamen wir aber dennoch vor die Linse.

Pale Chanting Goshawk/Singhabicht



Crowned Lapwing/Kronenkiebitz. Mir kamen sie dort sehr groß vor. Vielleicht ist es eine spezielle Sorte, oder ich war noch nie so dicht dran :unsure: ??
Nein, es ist eine Weißflügeltrappe. Danke "CuF", danke Friederike :) .





Riesentrappe



Nun aber ab, wir waren ja schließlich verabredet, und die Sonne stand schon sehr niedrig. Gisela und Peter waren uns gleich sympathisch und wir baten sie, zu uns zum Sundowner zu kommen. Ich hatte nämlich noch eine kleine Küchenkrise zu bewältigen, da ich vergessen hatte, das Fleisch zu marinieren, und auf Schuhsohle hatte ich so gar keinen Appetit :dry: .
So begann für uns die 1. Nacht im KTP.




Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 19:50 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, Martina56, Applegreen, Elsa, Fortuna77 und weitere 9
04 Nov 2018 20:07 #537883
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 04 Nov 2018 20:07
  • Gilas Avatar
Hallo Beate,
Sehr schön schilderst Du Euren Aufenthalt im KTP. Da bin ich aber sehr gespannt, ob Ihr mehr gesehen habt als wir. (Bei uns hat es gerade noch so mit Katzen geklappt, hätten durchaus mehr sein können.)
Unser Treffen war natürlich super, ja wir hatten uns viel zu erzählen, obwohl wir uns gerade erst kennengelernt hatten. So ist das bei einem Fori-Treffen. :)
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 20:07 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
05 Nov 2018 08:00 #537914
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 580
  • speed66 am 05 Nov 2018 08:00
  • speed66s Avatar
Hallo Beate,

deine Eindrücke vom KTP decken sich mit meinen zu 100 %
... Erst einmal mussten wir lernen mit „wenig“ zufrieden zu sein....begeistert von den vielen Greifvögeln,..., Federvieh...,den Schakalen und dem süßen Kapfuchs... Und dann war da auch noch die wunderschöne Landschaft...Eine Ruhe war das... Selten ein Auto... Leute dort waren sehr entspannt...Selten habe ich so gut geschlafen in einem Nationalpark.
... genau so haben wir es auch empfunden. Vielleicht kann man noch die entspannten Abende bei der Selbstversorgung /Braais ergänzen. Selten habe ich mich in einem Urlaub so relaxt (gerade wegen der Unaufgeregtheit) und entschleunigt wie im KTP. Da war die unendliche Geschichte beim Buchen der Camps (da hatte ich mir geschworen, dass ich das nie wieder durchstehe) schnell vergessen.

Auch wenn ich mich bei Tierbestimmungen zurückhalten sollte :whistle: dürftest du Recht haben mit dem Gleitaar (Black shouldered Kite), der zweite ist wohl ein Raubadler (Tawny eagle) und der dritte ein wunderschöner junger Gaukler (Bataleur).

Viele Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women