THEMA: KTP Nov.17 - eine heißkalte Liebe und ein Fall
07 Apr 2018 23:23 #518043
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4026
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 07 Apr 2018 23:23
  • CuFs Avatar
Hallo Bele und Matthias, was spricht eigentlich gegen einen Africa Goshawk /Afrika. Sperber? Ein Singhabicht ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach auf keinen Fall.
Und damit gute Nacht!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
08 Apr 2018 07:56 #518046
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 08 Apr 2018 07:56
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Hallo Bele und Matthias, was spricht eigentlich gegen einen Africa Goshawk /Afrika. Sperber?
Friederike

Guten Morgen Friederike,

gegen den African Goshawk spricht schon alleine das Verbreitungsgebiet, dann hat der eine ganz andere Zeichnung, auch die Augen passen nicht.

Wenn ich die beiden jetzt so gegeneinandergestellt sehe, ist mir auch klar (denke ich zumindest :laugh: ), dass es kein Singhabicht ist. Vor allem wegen der "Standhöhe" würde ich mal sagen. Ein bisschen "stört" mich, dass der von Sabine so gar keine Querstreifen hat, aber das ändert sich bei denen ja während des Älterwerdens ständig - im Raptor Guide habe ich Fotos von ganz vielen Variationen von dem :dry: .

Wie gesagt interessiert es mich, an Hand von welchen Merkmalen Matthias die "Diagnose" von Claudia, die ja eine sehr gute Birderin ist, so gezielt korrigieren konnte. Einfach um dazu zu lernen....

Sonnige Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles
08 Apr 2018 11:45 #518057
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 08 Apr 2018 11:45
  • jaffless Avatar
Vielen Dank euch allen für die rege Teilnahme :kiss: ! So macht Reisebericht-schreiben deutlich mehr Spaß :woohoo:

@fotomatte
langsam wirst du mir etwas ungeheuer. Ich habe z.B. noch nie einen Dachs gesehen im KTP.
Bitte nicht :blink: , wir hatten einfach nur Glück :silly: !
am allerbesten gefällt mir das sehr schöne Foto von dem Waxbill.
Ob du es glaubst oder nicht, das ist auch eines meiner allerliebsten Bilder!

@sandra1903
Wahnsinn, was für ein Traumtag, einfach nur perfekt
Hi Sandra, das kann ich 100%ig unterschreiben :laugh:

@Applegreen
darf ich fragen, wann es bei Euch wieder losgeht? :whistle: Wir würden uns dann mal unauffällig an Euch dranhängen :P
Huhu Sabine, es geht wieder nächsten Februar runter :lol: . Dann darfst du dir mit Barbara den Platz hinter uns teilen :woohoo:

@lormon
Großartige Bilder - was für wunderbare Sichtungen!
Vielen lieben Dank für dein Kompliment!

@Champagner
heute habe ich mir zum Frühstück deine KTP-Eindrücke gegönnt - wahrlich ein Festschmaus :) ! Danke für die wunderschönen Bilder, gerade bei dem Waxbill, der mir auch sofort ins Auge gestochen ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Foto viel Geduld und Können erfordert hat. Die Kerle sitzen ja nicht stundenlang da und warten, dass man abdrückt :woohoo: .
Hallo Bele, es freut mich riesig, dass du unsere Bilder als Frühstückslektüre genossen hast :kiss: . Und ja, der Waxbill war eine besondere Freude für mich!

Bzgl des Singhabichts (oder nicht) antworte ich lieber separat, sonst wird es unübersichtlich.

LG und ein sonniges Rest-Wochenende
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
08 Apr 2018 11:52 #518059
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 08 Apr 2018 11:45
  • jaffless Avatar
Hallo Bele, Fotomatte und alle anderen an Vögel interessierten,

ich hab von den Vogel noch ein seitliches Bild




In meiner Erinnerung ist er wesentlich größer als der Gabar, ich kann mich aber auch täuschen. Wenn ich mir das Gefieder am Rumpf
ansehen, ist das Gefieder bis zu den Schwanzfedern "gestreift", beim Gabar ist es in meinen Büchern einheitlich weiß.
Aber Raubvögel finde ich echt schwierig!

Bin mal gespannt, ob noch jemand eine Idee hat!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2018 12:14 #518062
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 08 Apr 2018 07:56
  • Champagners Avatar
jaffles schrieb:
Bin mal gespannt, ob noch jemand eine Idee hat!
LG Claudia

"Idee" wäre vielleicht etwas übertrieben - aber der Roberts weist ja explizit auf die "white margins to secondaries" hin (dieser deutliche weiße Streifen, der sich am unteren Rücken, bevor der Schwanz beginnt, über die ganze Breite zieht), die der Gabar Goshwak auch schon als Juveniler hat, und die fehlen deinem. Also doch ein Singhabicht, auch wenn er etwas "gschdombed" dasitzt, wie wir Schwaben sagen ? Auch ist in meinen Büchern - und auch auf Fotos, die ich neulich für Matte rausgesucht hatte - das Deckgefieder das Gabars ansonsten viel einheitlicher als das des Singhabichts.

Übrigens meine ich an Sabines Habicht auf der Brust an zwei Stellen und an den Beinchen soweiso (ich weiß, Matte, dass das Ständer heißt :P ) bereits die feinen grauweißen Streifen zu erkennen.



Claudia schrieb:
Aber Raubvögel finde ich echt schwierig!
Ich auch :unsure: . Da gehe ich lieber schnell wieder in den Garten, meine Meisen kenne ich :) !

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Apr 2018 12:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, CuF
08 Apr 2018 12:31 #518064
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2713
  • Dank erhalten: 1363
  • Pascalinah am 08 Apr 2018 12:31
  • Pascalinahs Avatar
Da gehe ich lieber schnell wieder in den Garten, meine Meisen kenne ich :) ! LG Bele

Bele, du sprichst mir aus der Seele!!!!
Sonnigen Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles