THEMA: Südafrika-Gardenroute: März/April 2018: 14 Nächte
26 Okt 2017 14:39 #494351
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Okt 2017 14:39
  • Applegreens Avatar
Hallo nochmal :whistle:

Ich kenne sowohl Amakhala als auch Schotia - wenn möglich würde ich immer Amakhala den Vorzug geben - Schotia ist schon recht rummelig - aber liebe Beate Du hast ja meine beiden entsprechenden Reiseberichte verfolgt B) .

Wenn noch buchbar und im Budget würde ich - sofern dann ab PLZ nach CPT am Ende der Reise geflogen wird - zum Abschluss versuchen im Amakhala Woodbury Tented Camp 2 Nächte einzubauen.

März/April ist ja schon ganz schön bald und ich habe neulich gehört, dass auch die Gardenroute schon wieder recht gut gebucht sein soll....

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2017 14:57 #494354
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2017 14:57
  • Old Womens Avatar
Hallo, liebe Sabine,

ich weiß, die Buchungen dürften schon recht schwer werden, aber das kannste reden wie du willst. Das Privileg der Jugend ist die Spontanität, und was würde ich darum geben, so wie früher einfach los fahren zu können. Schon verrückt: ich saß gestern auf dem Sofa mit meinem Mann und habe ihm unsere finale Tour für September/Oktober 2018 (!) präsentiert. Er war leicht irritiert und fragte mich ernsthaft, ob denn z.B. die Cliff Lodge bzw. die Quartiere im KTP unbedingt vorgebucht werden müssten. Mir blieb fast die Spucke weg: da bemüht man sich 16 Monate im Voraus um einzigartige Quartiere, und für die Buchungen in den Nationalparks investiert man eine komplette Nacht, und da fragt er mich ernsthaft: "wie, schon alles fertig?" Recht hat er eigentlich, aber je älter man wird umso bequemer wird man. In unserer Studentenzeit tat es ein kleines Zelt, ein Gaskocher und eine Luftmatratze, mehr war zum Glücklichsein nicht nötig. Aber ich glaube, bei mir ist es nicht mehr möglich, die Uhr zurückzudrehen, so schade es auch ist. Meine Bandscheiben :whistle: vertragen keine Luftmatratze mehr und überhaupt: ich denke, wir reisen schon alternativer als manch anderer Tourist, nehmen uns Zeit und stricken uns die Tour komplett nach unseren Bedürfnissen. Daher hatte ich meine Tochter gefragt, was sie unbedingt sehen wollte: Pinguine, Giraffen, Addo Elefant Park, Kapstadt und natürlich die landschaftlich einzigartige Gardenroute, das waren ihre "Must See". Aber 14 Tage ist schwer zu machen, aber ich habe ja schon den Tipp mit Inlandsflug PLZ. Das entzerrt das Ganze ein wenig.
Liebe Grüße Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 14:58 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 16:21 #494368
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 26 Okt 2017 16:21
  • Strelitzies Avatar
Hallo Beate,

habe mein Enkelkind hier - daher nur kurz:
meine Nichte hat die Gardenroute ( als Rundtour) auch schon in 10 Tagen gemacht ( nach einem Seminar in CPT), mein Sohn auch in zwei Wochen.
Ich suche später mal nach den Stationen und Übernachtungen.
Storms River kannst Du ja schon mal bei SanParks ansehen, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und Addo (mittig) auch.

LG - bis später
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2017 16:34 #494369
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 26 Okt 2017 16:34
  • Tidous Avatar
Hallo Beate,

Wir sind gerade zurückgekommen. War eine super Reise! Ich kann dir empfehlen eine oder zwei Nächte in The Hoop zu verbringen. Man findet leider im Forum nicht viel Informationen über The Hoop. Das ist sehr schade, wir fanden es dort wirklich sehr schön. Die weißen Dünen sind ein Traum. Man kann dort gut spazieren und wir sahen auch viele Walfische. Wird natürlich im April nicht der Fall sein. Es hat aber auch sonst etliche Tiere, Zebras, verschiedene Antilopen, Paviane, Strauße und viele Vögel. Du kannst auch mit den Fahrädern herumfahren und so die Landschaft und die Tiere genießen. Das Essen in der Lodge war sehr gut und das Früstücksbuffet auch. Es gibt auch Self Catering Häuser wenn du lieber selbst kochen willst.

Es lohnt sich wirklich dort eine Etape einzubauen.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2017 17:33 #494381
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 26 Okt 2017 17:33
  • ANNICKs Avatar
Hallo Beate,

Die Garden Route kenne ich inzwischen praktisch wie meine Hosentasche. Im Februar 2018 sind wir auch wieder in dieser Gegend mit Freunden unterwegs.

Für das erste Mal schlage ich dir Folgendes vor:

Du landest in Kapstadt, mietest ein Auto und gibst den Wagen in Port Elisabeth zurück.

Kapstadt : 4 Nächte (inkl. Cape of Good Hope)
Franschhoek 1 Nacht
Oudtshoorn mit Swartberg Pass 2 Nächte
Wilderness 2 Nächte
Tsitsikamma NP 2 Nächte (Robberg Nature Reserve, Birds of Eden, Monkeyland...usw)
Addo NP mit Zuurberg 2 Nächte

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, JuDid
26 Okt 2017 20:35 #494413
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2017 14:57
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

noch einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich war ja auch gerade erst im März unten. Einfach nur wunderschön, und von daher fällt es mir schwer, zu kürzen. Flüge ab Amsterdam mit Emirates nach Kapstadt und zurück direkt von Port Elizabeth nach Amsterdam (ist von uns nur ca 200 km entfernt) waren auch noch zu ergattern. Also haben die beiden wirklich 14 volle Tage, und das ist für den Anfang besser wie gar nichts. Es muss nun nicht mehr als Runde gefahren werden, obwohl ich persönlich die Winelands zum Abschluss so schön fand.
@ Annick: 1 Nacht kann noch zusätzlich geplant werden, und ich würde das ans Ende packen. Die beiden wollen direkt im Addo wohnen und können ja von dort dann bei Bedarf noch nach Schotia oder Amakhala. Ich werde ihnen das vorschlagen und dann können sie entscheiden.
4 Nächte Kapstadt
dann über Bettys Bay wg. der Pinguine Richtung Franschhoek 2 Nächte
dann: Swartbergpass und in der Nähe von Oudtshoorn 1Nacht bleiben, da sie an einer Straußenfarm nicht interessiert sind ;)
danach Wilderness 2 Nächte
Tsitsikamma 2 Nächte
Addo 3 Nächte ( Sabine, unsere Tochter ist begeisterte Reiterin und hat deinen Reisebericht gelesen :kiss:

Ich glaube, so kann es gehen.
Im Tsitsikamma und im Addo soll im Park übernachtet werden. Hat noch jemand eine Idee für eine preiswerte und schöne Unterkunft in den anderen Stationen?

@ Tidou: In De Hoop war, so glaube ich, der Bayern Schorsch. Ich werde gleich mal seinen alten Reisebericht rauskramen und ihn dann gegebenenfalls den Kindern zu lesen geben. Der Schorsch war tatsächlich da: www.namibia-forum.ch...er.html?limitstart=0

Lieben Dank noch einmal an alle , die geholfen haben.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 20:38 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.