THEMA: Südafrika-Gardenroute: März/April 2018: 14 Nächte
26 Okt 2017 13:42 #494337
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2017 13:42
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

bitte, nicht sofort wegklicken B) . Ich weiß: 14 Tage sind ziemlich knapp und auch gar nicht mein Ding. Bei uns kann es :whistle: , wie ihr wisst, gar nicht lang genug sein.
Ich brauche die angedachte Runde auch nicht für mich, sondern für meine Tochter nebst Freund. Unsere Erzählungen scheinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Leider ist sie beruflich (Lehrerin) an die Ferien in NRW gebunden, und somit stehen nur 14 Nächte zur Verfügung.
Da sie noch Berufsanfängerin ist, muss bei den Unterkünften auch auf den Preis geachtet werden :( Luxusunterkünfte fallen da raus. Gerne in Kapstadt auch ein Apartement mit Selbstverpflegung.
So war in etwa die angedachte Route: Kapstadt-Clarence Drive-Bettys Bay-Cape Agulhas-Wilderness (von dort Ausflüge nach Plett oder Knysna und in das Robberg NR). Eventuell auch von dort Ausflug in den Tsitsikamma oder doch besser Übernachtung im Nationalpark? Dann auch noch der Addo. Sie wollen sofort selber fahren, auch im Park. "Wenn Papa und Mama das können, dann können sie das auch" (O-ton der Tochter: Recht hat sie!). Zurück evtl. noch die Winelands
Angedacht war ursprünglich eine Kombi von Krüger und Gartenroute. Gott sei Dank habe ich es geschafft, sie davon abzubringen. Das ist definitiv zu viel Stress. (Meine Meinung)
Also: Hilfe benötige ich bei einer sinnvollen Streckenplanung, denn der Addo soll unbedingt mit dabei sein, und dann sind 14 Tage schon recht knapp. Die Flüge gehen nach und von Kapstadt, daher muss eine Runde gefahren werden. Hauptaugenmerk soll auch auf Wildbeobachtung liegen. Schön wäre es auch, wenn ich bezahlbare Unterkunftsempfehlungen von euch bekommen könnte. Gibt es auf der Strecke auch (private ??) Parks mit Giraffen, denn unten am Kap habe ich keine gesehen, unsere Tochter jedoch liebt Giraffen. Ich im übrigen auch und freue mich jetzt schon, endlich wieder welche zu sehen (im KTP). Auf Elefanten bin ich ja nicht so scharf ;)
So, wie also könnte so etwas gehen??

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 13:42 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 13:57 #494342
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Okt 2017 13:57
  • Applegreens Avatar
Hallo liebe Beate,

wenn eine "Runde" gefahren werden muss, da Flüge ab CPT gebucht, würde ich bei der Vorgabe, dass der Addo mit dabei sein muss tatsächlich überlegen, von PLZ bis CPT zu fliegen und die Kosten für eine Einwegmiete und den Inlandsflug in Kauf zu nehmen. Ansonsten finde ich das Vorhaben recht ambitioniert bzw. leicht stressig.

"Private" Parks mit Giraffen kenne ich in der Gegend PLZ Amakhala und und Schotia Game Reserve. Beide kann man (so zumindest meine Info) auch als Tagesbesucher besuchen, denn im Amakhala die Unterkünfte sind allesamt kein Schnäppchen.

Was günstige Unterkünfte betrifft, verweise ich gerne auf die BAZ-Bus-Unterkunftsliste (Backpacker):

www.bazbus.com/timet...anddeparturelist.pdf

Wir haben uns auf unserer ersten Reise mal den "Wild Spirit Backpacker" in The Crags angeschaut - ein Traumplätzchen für junge Leute und der Lieblingsplatz unseres Sohnes :)

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 13:58 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2017 13:58 #494344
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 26 Okt 2017 13:58
  • sandra1903s Avatar
Hallo Beate,

wie wäre es denn von Port Elizabeth nach Kapstadt zurückzufliegen, dann muss es keine Runde sein
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
26 Okt 2017 14:01 #494345
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 26 Okt 2017 13:57
  • Applegreens Avatar
Ich nochmal liebe Beate B)

Gibt es einen bestimmten Grund für den doch recht fahrintensiven Schlenker Cape Agulhas?

Grüßle
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 14:04 #494346
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 26 Okt 2017 13:42
  • Old Womens Avatar
Hallo Sabine,

nein, eigentlich nicht. Meine Tochter fand die Landschaft nur wohl genauso einzigartig wie ich, aber wahrscheinlich ist das zu weit. Die Strecke zieht sich doch ganz schön. Cape Agulhas ist für mich immer ein "Must-Do", aber angesichts der kurzen Zeit wohl doch für die Youngsters zu aufwendig :(
LG Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 14:32 #494349
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 473
  • Dandelion am 26 Okt 2017 14:32
  • Dandelions Avatar
Hallo Beate,
wir waren in 2015 auch im Schotia Game Reserve. Nachdem wir einen Tag selbst durch den Addo gefahren waren, hatten wir dort direkt beim Schotia eine Tagestour gebucht, morgens nochmal in den Addo, dann Mittagessen und am frühen Nachmittag ins Schotia. Dort haben wir auch Giraffen gesehen. Sicherlich ist das Schotia kein Vergleich zum Krüger, aber für uns damals ein guter Kompromiss, da auch bei uns die Zeit für einen Abstecher in den Krüger nicht reichte. Schaut mal auf deren homepage.
Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women