THEMA: Botswana für Kurzentschlossene Januar 2022
17 Feb 2022 21:03 #637646
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@CuF : Eure Berichte sind ja immer ein Vergnügen. Aber den Trax kann ich empfehlen wenn die Kletterlust mal nachläßt und es trotzdem noch der Busch sein soll.
@Martin : Das sehe ich auch so. Man mußt sehr zufrieden sein wenn man dass dann noch kann und will.
@Makra: Der Hillux ist von 2018 mit 92tsd km. Aber die letzten zwei Jahre muß man wohl abziehen
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17 Feb 2022 21:50 #637649
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21.01. Es zeichnet sich ab: Der Trax ist das richtige Auto. Anders als im Dachzelt hat er eine gute und dickere Matratze , viel Platz für einen Einzelschläfer und durch das Aufstelldach Stehhöhe. Wir haben beide gut schlafen. Das Auf- und Abbauen ist selbsterklärend. Einzig die Verschlüsse des Dachs erfordern die Gasflasche als Tritthilfe. Die Schlösser tausche ich gegen zwei Karabiner, das ist praktischer. Auch zusammengebaut hat man innen genug Platz um sich zu bewegen oder den großen Kühlschrank zu bedienen. Meine Luftmatratze und das Zelt kommen einfach auf das Bett. Die Kissen etc verstauen wir unter der Sitzbank.
Der mitgebrachte Kälberstrick hält die Matratze oben, so dass man die Sitzfläche noch nutzen kann.



Nach einem Morgendrive gibt es das Frühstück auf dem Picknickplatz.



Richtung Ausfahrt kommen uns die Ranger entgegen. Sie fragen, ob wir die Schranke selber öffnen und schließen könnten, es wären keine anderen Gäste angemeldet und das Gate nicht besetzt. Auch für Khama keine einfache Zeit, trotzdem ist alles gut in Schuß und gepflegt. Für diejenigen, die den Normalzustand kennen:



Um kurz nach 9.00 verlassen wir die Nashörner. Das war wie immer ein toller Einstieg. Weiter geht es zum Boteti River Camp, wo wir zwei Nächte bleiben wollen.




Es hat 18° und ist bewölkt, bis wir um 13.00 Uhr am Boteti sind, hat es 30°.
Auch hier sind wir fast allein. Die Campmitarbeiter werkeln überall herum und es ist nur ein Bungalow belegt. Hier wohnen zwei Ingenieure die in den umliegenden Dörfern die Wasserversorgung ertüchtigen.
Da es so lange hell ist, entscheiden wir uns noch für einen Gamedrive am Fluß. Masinga, der Fährmann, hat keinen Motor mehr und zieht die Fähre an einem langen Gurt über den Fluß.





Das ist harte Arbeit und nur bräsig im Auto sitzen ist mir peinlich. Also helfe ich ihm, worüber er sich sichtlich freut. Aber wie er das allein macht, ist mir schleierhaft. Am Gate ist niemand zum Kassieren, wir sollen morgen bezahlen. Außerdem bitten sie uns, nicht so spät wiederzukommen, da sie wegen der Hippos nicht in er Dämmerung übersetzen wollen. Flußaufwärts war ich noch nie. Eine tolle Landschaft, viel Leben und viele Elefanten.







Die sind nicht so richtig entspannt, eine Folge der wenigen Touristen. Sie sind die Autos nicht mehr gewohnt und wollen ihre Ruhe haben. Zurück hat Masinga eine Hilfe, da sie noch 6! Autos erwarten, die nach Khumaga wollen. Wir bitten sie, uns morgen um 6.30 Uhr wieder überzusetzen. Heute grillen wir Boerewurst, gut dass es oft einen Grillrost am Platz gibt.



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20 Feb 2022 17:15 #637829
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22.01. Ohne Frühstück sind wir pünktlich an der Fähre, unsere Mitbewohner fahren auch rüber. Für sie, obwohl sie hier schon länger arbeiten, das erste Mal. Wir fahren Richtung Tree Island. Die erste Stunde durch dichten Busch fühlt sich wie immer endlos an und ist unspannend. Nach dem Pfannenrand erschließt sich die schier endlose Weite mit einsamen Palmen.



In einzelnen Pfannen steht noch Wasser und die überschwemmten Stellen in den Fahrspuren gehen wir vorher ab. Hier mit einem eingegrabenen Auto zu stehen könnte länger dauern.







Dafür gibt es ein schönen Frühstück auf der Ncuya Hills Campsite.






Da wir den ganzen Tag Zeit haben beschließen wir, erst am Xirexara Gate wieder rauszufahren und über Asphalt zurück. Dann können wir gleich am Nxai Gate fragen, ob wir vorbuchen müssen. Das Gate ist nicht besetzt und insgesamt sehen wir im Park kein anderes Auto.
Erst auf der Asphaltstrasse kommt uns alle 5 Minuten mal ein Auto entgegen. Den Stop am Nxai Gate verbinden wir mit einem Imbiss und natürlich müssen wir nichts vorbuchen. Das Reservierungsbuch besteht vorwiegend aus leeren Seiten.
Über das Phuduhudu Gate fahren wir durch tiefen Sand wieder Richtung Fähre und genießen noch den Track am Wasser und einen Sundowner am Stretchpoint. Wir sind pünktlich wie versprochen um 17:30 wieder zurück. Ein langer Fahrtag, aber tolle Eindrücke im grünen, leeren Park.
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23 Feb 2022 19:51 #638090
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23.01. Heute steht einkaufen in Maun und die Weiterfahrt nach Kazikiini auf dem Plan. Außerdem will ich beim Khwai Trust zwei Nächte in Magotho buchen. Allerdings ist das Office nicht mehr im Apollo Haus und die nächsten Nachbarn können auch nicht helfen. Bei einem Guide, der auf Gäste am Flughafen wartet erfahre ich immerhin, dass die Trackverhältnisse in Moremi gut sind, Magotho immer einen Mitarbeiter im Camp hat und Third Bridge immer noch nicht repariert ist. Und noch etwas macht uns zu schaffen, es ist Sonntag und alle Liqueur Shops haben geschlossen… Alle anderen Vorräte können wir beim Spar auffüllen und tanken noch voll. Das Auto benötigt ca 11 l, das ist absolut ok. Um 13.30 kommen wir in Kazikiini an und buchen zwei Nächte.



Sie haben jetzt neue Ablutions an den Campsites und der zentrale Duschplatz ist weg. Alles ist super in Schuß und wir bekommen wieder die Elephant Grove Seite.







Einer meiner Lieblingsplätze mit super netten Mitarbeitern. Hier gibt es tatsächlich auch noch anderen Gäste, drei Rumänen auf 50 Tage Safari, die total begeistern vom bisherigen Verlauf sind. Die Fahrt zum South Gate ist ein Game Drive mit unzähligen Tieren und riesigen Elefantenherden. Wir kommen kaum vorwärts…
Dafür die ist Straße schlechter denn je mit tiefen Schlammlöchern und Umfahrungen.



Leider kann mir am Gate niemand sagen wie die Streckenverhältnisse aktuell Richtung Black Pools sind. Dahin möchte ich morgen zum Mittag. Auf dem Rückweg stehen wir noch einmal 30 Minuten im Elefantenstau. Eine so große Herde habe ich noch nie gesehen. Bei über 300 Tieren haben wir den Überblick verloren. Dazu kommen noch ca 40 einzelne Bullen entlang der Strasse. Unglaublich. Wir genießen den ruhigen Abend und lauschen den Nachtstimmen.

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Letzte Änderung: 23 Feb 2022 19:52 von MarcS.
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23 Feb 2022 20:07 #638091
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24.01. Die Fahrt zum South Gate ist nicht ganz so spektakulär wie gestern. Dafür erfahren wir von der Crew eines Tierfilmers, dass wir Richtung Block Pools gut fahren können und nur die tiefen Löcher meiden sollen.



Das gelingt uns ganz gut, allerdings reißen bei einer Umfahrung die Markise 1/3 aus dem Keder. Von nun an hält die Last ein mitgebrachter Spanngurt, damit sie nicht irgendwann im Busch liegt. Die beiden Karabiner sind übrigens der Ersatz für die beiden Schlösser am Klappdach. Dann muß man nicht immer mit den Schlüsseln rummachen.











Der Busch ist grün, tierreich und spektakulär. Am Hippopool gibt einen Lunchpause, aufmerksam beobachtet vom dominanten Bullen.



Den Track kann man streckenweise im grünen Meer nur erahnen.



Es war trotzdem ein schöner Tag, den wir mit einem Bier aus der Bar ausklingen lassen, weil das unsere aus ist. Die Barmaid freut sich total endlich mal wieder etwas zu verkaufen.
Wir ratschen auch noch ausgiebig mit den drei jungen Leuten vom Staff und übergeben einen Stapel Stifte für die Schule im Dorf.
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27 Feb 2022 21:03 #638372
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25.01. Der heutige Plan sieht einen kurzen Abstecher nach Maun wegen des ausgehenden Biers vor und dann die Rückfahrt Richtung Magotho. Nach meinen Aufzeichnungen dauert die Fahrt dorthin ca 2,5 h, de facto sind es über 4h weil die Strasse noch schlechter als die zum South Gate ist.





Trotzdem hat es natürlich Game Drive Charakter.





Irgendwann ist umkehren auch keine Option mehr und dann verpasse ich noch die Abfahrt zum Fluß und wir machen einen Umweg über Khwai Village. Irgendwann kommen wir doch an und schauen in die ungläubigen Augen der Camp Mitarbeiter. Seid 14 Tagen war kein Tourist mehr da. Wir bleiben auf CS 2, der Platz ist unbeschreiblich schön.







Ich kenne es ja nur verbrannt, öde und mit unzähligen Autos ( aber auch reizvoll ) Nun sind wir wieder allein im grünen Meer und richten uns ein. Leider sind die Möglichkeiten von Game Drives sehr begrenzt, da ufernah alles unter Wasser steht und es oft nur schwer zu erkennen ist, wo der Track aufhört und der Fluß anfängt.





Auch deshalb beschließen wir doch nur eine Nacht zu bleiben und die strapaziöse Rückfahrt doch schon morgen wieder in Angriff zu nehmen. Nachts hören wir Löwen und Elefanten am Fluß.




Wer keine Vorstellung davon hat: Hier die Entfernung zwischen CS und Waschhaus:



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