THEMA: Botswana für Kurzentschlossene Januar 2022
01 Mär 2022 20:57 #638538
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 01 Mär 2022 20:57
  • MarcSs Avatar
Hallo Friederike,
das Panzerband hält wahrscheinlich immer noch. Ich habe den Stuhl so zurückgegeben.
Nächstes Mal nehme ich vielleicht grünes mit...
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2022 21:27 #638541
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 01 Mär 2022 20:57
  • MarcSs Avatar
31.01. Die Welt um uns ist frisch gewaschen und wir werden gebührend verabschiedet.







Leider scheidet die Hunters Road ja wetterbedingt aus, aber ich will meinem Vorsatz das Auto nicht ausgraben zu müssen treu bleiben.

Die Wette, wie viele Elefanten wir an der Strasse sehen, gewinne ich wieder. Es ist wirklich unglaublich, wo und wie viele Elis an der Strasse unterwegs sind.








Beim letzten Mal habe ich gesagt, nie wieder Elephand Sands. Da ging es zu wie auf dem Rummel. Jetzt: Na ja, wir sind die einzigen Camper, später wird noch eine Hütte belegt. Die Receptionistin bestätigt, dass sie im Hochjahr 2019 viele Beschwerden wegen des Trubels hatten.
Heute haben wir die Elefanten ganz allein und ganz nah. Schon beim Aufbau müssen wir immer wieder schauen, wohin sich unsere Nachbarn bewegen.





Wider erwarten sind die Elefanten wirklich immer und überall. Auch wenn es friedlich wirkt schadet es nicht die Augen offen zu halten.







Aber es gibt natürlich auch andere Tiere.







Die Campsites haben Lichter mit Bewegungsmeldern, so daß man merken würde, wenn die Elefanten von hinten kommen. Man hört sie ja nicht. Allerdings funktionieren sie nicht, wenn der Elefant von der Seite kommt.
Einer schreitet lautlos 2 Meter vor mir vorbei, unbeschreiblich.
Wir kochen noch einmal mit unseren Vorräten, da sie wegen der wenigen Gäste nur eine sehr eingeschränkte Speisekarte haben. Das kann ich gut nachvollziehen und wegen uns müssen sie das Restaurant nicht hochfahren.
Wenn es immer so ruhig wäre, wäre es ein Traum. Aber ich wünsche ihnen natürlich auch wieder mehr Gäste.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrischris
01 Mär 2022 21:41 #638543
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 01 Mär 2022 20:57
  • MarcSs Avatar
01.02. Heute steht der PCR Test in Palapye auf dem Plan und dann eine Übernachtung in Goo Moremi um die Wartezeit zu überbrücken. Ich bin wieder mit Elephand Sands versöhnt, auch wenn ich nicht wieder bei Vollbelegung dort sein möchte.
Aber es war ein schöner Abschied von der Wildnis.
Kurz hinter Francistown werde ich dann geblitzt. Die Straße ist breit und nicht innerhalb der Bebauung, daher wußte ich nicht genau, wie schnell ich fahren darf. Das Ergebnis: You overspeeded ! Der Beamte mit der Radarpistole schickt mich zu den Capos im Wagen. 10km/h zu schnell macht 300 Pula. Er hat natürlich Recht und ich hole Geld aus dem Auto. Papiere will er aber nicht sehen. Dann interessiert er sich aber mehr für meine Lederhose. Ein nettes Gespräch später läßt er mich ohne Strafe fahren. Das war nicht das erste Mal, dass die Hose ein Türöffner und Retter ist. Trotzdem danke
Das Testzentrum ist ein bißchen schwer zu finden, funktioniert aber wie bei uns. Bei dem Abstrich müßte einem das Corona schon aus der Nase laufen, damit es auf das Stäbchen kommt. Aber darüber beschwere ich mich weder zu Hause noch hier. Das Ergebnis können wir morgen früh ab 10.00 Uhr abholen, bezahlen mit Kreditkarte.

Die Zufahrt ist ein bißchen schlecht ausgeschildert, aber selbsterklärend



Eine Stunde später sind wir in der schönen Bergwelt des Moremi. Das Camp ist scheinbar nicht so auf Selbstfahrer eingerichtetund wir quetschen uns zwischen die festen Zelte.







Zum Wandern ist es zu heiß, also genießen wir die Ruhe im Camp.



Ach ja, wir sind natürlich allein. Es ist die letzte Nacht im Busch, wenn der PCR Test negativ ist und das macht ein bißchen wehmütig.
Wenn wir positiv wären, was ich mir nicht vorstellen kann, fahren wir wieder nach Khama und bleiben da in Quarantäne :-)
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrischris
01 Mär 2022 22:00 #638545
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 01 Mär 2022 20:57
  • MarcSs Avatar
02.02.
Bis auf einen überraschenden Besuch des campeigenen Pferds und entfernten Rufen der Paviane bleibt es ruhig.
Morgens fahren wir noch zum Restaurant und den Charlets. Alles sehr gepflegt und toll gelegen. Wenn man zur Trockenzeit in Bots ist und dann nach Staub und Sand hierherkommt, wirkt es sicher noch mehr als grüne Oase.







Die Ergebnisse holen wir vor Ort ab, später sehe ich sie auch in den Emails. Damit und mit dem schon vorausgefüllten Health Entry Formular geht die Einreise schnell. Es gibt auch eine Teststation für Schnelltests, aber warum die auch gültig sind, habe ich nicht verstanden.
Wie immer ist der Abschluß in der Kunstwelt von Klein Kariba.





Der Platz ist zu 1/3 gefüllt, für unsere Verhältnisse schon viel. Wir lassen uns ein wenig im warmen Wasser treiben und beobachten die wenigen Gäste. Wir essen abends mal wieder im Restaurant .



Dann verschenken unsere Vorräte an die Putzmannschaft. Ein guter und langsamer Einstieg in die Zivilisation. Der Vorteil ist auch, dass es nur 1,5 h nach JNB sind. So kann man riskieren mit wenig Puffer loszufahren ohne stundenlang am Flughafen zu warten.

03.02. Noch mal baden am Vormittag, Mittagessen und dann müssen wird doch los. Wir lassen noch eine Menge Kleidung bei den Angestellten, die sich sehr darüber freuen. Einen Rest an T- Shirts etc haben wir für die Fahrzeugjungs aufgespart, Auch hier große Freude gepaart mit einen Trinkgeld, dass ja zur Zeit auch spärlich ist. Die Rückgabe verläuft freundlich und professionell, die Beschädigungen sind über die Versicherung abgedeckt. Wir werden pünktlich zum Flughafen gebracht, auch hier verläuft wegen der wenigen Gäste alles reibungslos. Die Papiere und Tests werden ein paar Mal angeschaut, aber alles erträglich.
Insgesamt war das Britz Paket ein gutes. Die schlechten Bewertungen kann ich persönlich für diese Tour nicht teilen.
Der Unterschied zu Savanna und Bushlore ist vielleicht, dass diese ein wenig mehr "outdoor" affin sind. Grasnetz, Grillrost, Werkzeug, Jack machen wohl den kleinen Unterschied. Wenn man aber wie wir das Auto ohnehin nicht versenken will und selber ein bißchen vorbereitet ist, kann man dort auch gut buchen. Und die Fahrzeug- und Campingliste sollte man doch abarbeiten ...
Der Rückflug ist genau so leer wie der Hinflug. Der Service wieder nett, dass Essen wieder mäßig. Jeder hat eine Reihe zum Schlafen und 10h später hat Mitteleuropa uns wieder.
Das war eine schöne entspannte Reise mit vielen neuen Eindrücken wegen der ungewohnten Jahreszeit und dem ausbleiben stundenlanger Bergeaktionen. Ich hoffe für alle Menschen die vom Tourismus leben, dass es bald wieder aufwärtsgeht.
Das war schon traurig zu sehen, wie sich alle bemühen und trotzdem keiner kommt. Naja, wir vielleicht, im August, wie immer....
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Gromi, henri88, chrischris