THEMA: CuFs 6 Wo Hängemattenauszeit v.Covid19 in Bots/Nam
12 Dez 2021 11:23 #632156
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 12 Dez 2021 11:23
  • piccos Avatar
Hoi zämä
CuF schrieb:
Wo Du jetzt bei uns dabei bist, tut es mir richtig Leid, dass wir keine Toilette fotografiert haben ;)
:blink: Pffft!!! Schweinerei!!! Wie könnt Ihr nur!!! Reisebericht ohne Toilette geht doch gar nicht!!! :blink: :whistle: :P
CuF schrieb:
Ich wollte Picco ein bisschen utzen, weil er mal in irgendeinem Beitrag geschrieben hat (meine ich mich zu erinnern), dass er RBS aus dem südlichen Afrika nur in begründeten Ausnahmefällen liest.
Ja, so ist es, wobei ich meine dies vor allem auf Namibia bezogen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
Egal, Tatsache ist dass ich jetzt und hier mitlese, trotz Rentnern und südliches Afrika...
Vielleicht ja wegen der Hängematte... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
13 Dez 2021 13:16 #632229
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7381
  • CuF am 13 Dez 2021 13:16
  • CuFs Avatar
Am Platz erfreuten uns Fleckenflughühner (Doubled-banded Sandgrouse), Goldbugpapagien (Meyers Parrots),

Rotschnabeltokos





Bülbüls, der Cameroptera (grey-backed cameroptera), Kurzschwanz Sylvietta (Long-billed crombec), Meisensänger, Maskenweber (Southern-masked Weaver), Angola-Schmetterlingsfinken (Blue Waxbill), Black-Chested-Prinia, Yellow-breasted Apalis, Grey-headed Sparrow), Schneeballwürger (Blackbacked Puffback),
Kalahari Scrub-Robin (Kalahari-Heckensänger)


Burchells Starlings
und Greater Blue-eared Starling ( (Grünschwanzglanzstar)


und als besondere Zugabe bekamen wir auch einen Orange-breasted Bushshrike zu Gesicht. Von dem existieren allerdings leider nur gerade mal als Beweisfoto taugliche Aufnahmen










In den Nächten war Schakalgekeife zu hören, Hyänengeheul und die Rufe des Woodfordkauzes (African Wood-Owl).

Sahen wir nachts in den Sternenhimmel, konnten wir ganz klar das Siebengestirn und den Orion bestaunen und einige Sternschnuppen.

Leider ging unser größter Wunsch nach mehr Ruhe nicht in Erfüllung. Sollten wir jemals wieder nach Botswana oder Namibia fahren: Niemals mehr in den südafrikanischen Ferien. Wir hatten den Eindruck, dass es den südafrikanischen Gästen weniger um die Natur und Tierbeobachtungen ging (das haben sie im eigenen Lande ja schließlich selbst), sondern um Familientreffen und „fun“. Da sie, wie wir erfuhren, pandemiebedingt auch hohe Preisnachlässe bekamen, lag es natürlich nahe, die Ferien an einem Ort zu verbringen, an dem keiner auf Abstände, Maskentragen und die Beachtung von Ausgangssperren achten muss.
Ein südafrikanisches Ehepaar auf dem Nachbarplatz, versuchte ein-zweimal den Landsleuten ins Gewissen zu reden. Er wusste, wovon er sprach, war er doch Arzt in einer Coronastation in einem Kapstädter Krankenhaus und wollte „eigentlich“ einen ruhigen, erholsamen Urlaub fern von der Covidsituation und Gedanken daran verbringen….

Am 11.8. brachen wir nach Sonnenaufgang


Richtung South Camp/Nxai Pan auf. – nicht ohne noch einen wehmütigen Blick auf den Boteti zu werfen.


Die Fahrt zum Gate war sehr tiefsandig und es rüttelte uns ordentlich durch. Wir hatten aber keine Probleme damit und waren nach anderthalb Stunden dort..
Vom Gate bis zum Phuduhudu/Nxai Gate ging es auf 10 Kilometern Teerstraße zügig voran, dann wurde es „bumby and sandy“, aber nicht so schlimm, wie wir es in Erinnerung hatten.
Seltsamerweise stand auf dem Weg dorthin eine Oryxantilope – die hatten wir dort noch nie gesehen.
Letzte Änderung: 02 Jan 2022 13:50 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, ANNICK, bayern schorsch, Lotusblume, freshy, ALM, picco, take-off und weitere 9
13 Dez 2021 13:36 #632231
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 13 Dez 2021 13:36
  • Makras Avatar
CuF schrieb:
,sondern um Familientreffen und „fun“

Gibt es da keine Möglichkeit, sich über die Ruhestörungen zu beschweren ? Irgendein Office o.ä. Es ist ja immerhin ein NP, da gibt es ja auch Regeln
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2021 14:08 #632238
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7381
  • CuF am 13 Dez 2021 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo Makra,
die Damen von der Rezeption zuckten nur die Schultern, als wir vom Grund unseres Umzugswunsches berichteten und am NP-Officegate schien das auch niemanden zu interessieren. Die waren froh um jeden Touristen.
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 13 Dez 2021 14:09 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
13 Dez 2021 14:58 #632243
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3605
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 13 Dez 2021 14:58
  • freshys Avatar
Makra schrieb:
CuF schrieb:
,sondern um Familientreffen und „fun“
Gibt es da keine Möglichkeit, sich über die Ruhestörungen zu beschweren ? Irgendein Office o.ä. Es ist ja immerhin ein NP, da gibt es ja auch Regeln

Hallo Makra,
Papier und Anschlagtafeln mit Regeln sind geduldig, die Umsetzung sieht anders aus. Wir hatten in BOT und NAM schon häufiger Ärger wegen lauter, unfreundlicher Touristen aus SA - weil es so viele sind. Vor allem Männergruppen ließen sich weder durch freundliche Bitten, noch durch zornige Ansprachen beirren. Was das schwarze Personal anbetrifft, sinkt dessen Autorität gegen Null, wenn es auf weiße Südafrikaner trifft. (Ausnahmen bestätigen die Regel!) Das Beste ist tatsächlich, für möglichst viel Abstand zu sorgen - nicht nur 1,5m ;). Ich muss jedoch hinzufügen, dass wir immer wieder SüdafrikanerInnen getroffen haben, die wussten, wie man sich auf Campingplätzen - vor allem in den NPs - verhält.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Makra
17 Dez 2021 10:42 #632531
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7381
  • CuF am 13 Dez 2021 13:16
  • CuFs Avatar
NXAI PAN South Camp
Wir bekamen eine Campsite zugewiesen – leider nicht sehr schattig und mußten lange nach einem idealen „Hängeort“ für die gleichnamige Matte suchen.


Hier rankten sich diese gürkchenähnlichen Früchte um die Sträucher. Vielleicht weiß jemand, wie sie heißen.







Am – stinkenden – Wasserloch sahen wir weit entfernt am Mittag Springböcke und Gnus.


Auf dem Platz wähte wieder der greybacked cameroptera herum, es gab Burchells Starlings, Gelb-


und Rotschnabeltokos, Schildraben, Meisensänger und den Longbilled Crombec.

NACHTRAG:
Heute ( 18.12.21) bekam ich - zu Recht - die rote Karte vom Fotografen. Ich habe die falschen Bilder eingestellt. Jetzt ist der Longbilled Crombec richtig zu erkennen und bekommt auch noch gleich seinen deutschen Namen dazu:
Langschnabelsylvietta
Wer will, darf raten, wo der Vogel zu entdecken ist….
....kopfüber wie ein Kleiber





Und so sieht er aus, wenn man ihn richtig von oben erwischt (Danke, Daxiang!)


Der white-browed Scrub Robin war zu sehen
vimeo.com/653657378

Sichelhopfe (Common Scimitarbill) suchten erfolgreich nach Nahrung
vimeo.com/653630924

…und einmal flogen little sparrows von Ast zu Ast.

Gravitätisch stolzierten auch Großtrappen (Kori Bustard) auf den Plätzen herum und stocherten in der Asche vom Brai


vimeo.com/657776001

Gelegentlich hasteten zwei Hasen durch.
Abends trotteten regelmäßig Elefanten an unserem Platz vorüber vor die Ablution zum Wassersaufen




– dort verläuft die Zuleitung für das Waschhaus, derweil die meisten anderen Camper zum Elefantengucken ans Wasserloch gedüst waren.


vimeo.com/657018330

Jetzt ist der Durst gestillt:


Die Campsite war ziemlich voll – mit leider seehr lauten Menschen. Gelegentlichen Elefantenbesuch auf den Campsites bekamen wir durch gellendes Gekreische mit. Es ging auch bis in die Nacht mehr als lebhaft zu.
Ob es auch Giraffen dort gibt, wissen wir nicht. Gesehen haben wir nur eine zweibeinige.......


Der Tag belohnte uns wieder einmal mit einem schönen Sonnenuntergang.
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 14:00 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, maddy, freshy, ALM, take-off, Old Women, Daxiang, sphinx und weitere 7