THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
11 Sep 2021 20:55 #625621
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 11 Sep 2021 20:55
  • take-offs Avatar
Hallo Bele,
nun habe ich auch wieder aufgeholt. ;)
Du legst ja ein beachtliches Tempo vor :)
Ich liebe es, wenn Reiseberichte zügig geschrieben werden und es keine cliffhanger gibt ... aber bei deinem Tempo muss ich sehen, dass ich nicht irgendwo auf der Strecke zurückbleibe :laugh: :laugh: Wobei die Central Kalahari hierfür nicht der schlechteste Platz wäre. :silly:

Wie immer ist dein Schreibstil, die Informationen und die dazu gehörigen Bilder einfach klasse.
Beim Lesen des Berichtes musste ich schon ab und an etwas Wasser aus den Augen wischen.
Zu groß ist die Sehnsucht nach nunmehr 2 Jahren und jeder Reisebericht ist Balsam für die Seele.
Dein Reisebericht weckt viele Erinnerungen, Boteti, CKGR ... voller Sentimenalität habe ich an dieser Stelle meinen alten Reisebericht hervorgekramt, eigentlich nur um zu sehen, ob wir evtl. die gleichen Campsites hatten ... was ja völlig egal wäre... und bin fast in Wehmut versunken.
Nun sind es ja nur noch 4 Wochen bis ich auch meine Sehnsucht stillen kann und widererwarten wird es immer einfacher.

Wenn du dieses Tempo bei behältst, kann ich deinen Reisebericht zu Ende lesen, bevor wir starten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Sep 2021 09:27 #625639
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 12 Sep 2021 09:27
  • Champagners Avatar
Silvy schrieb:
Liebe Bele,
danke für deine spannende Berichterstattung! Große Sehnsucht kommt auf, denn wir wären ja gerade auch noch in Namibia. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr!!
Ja, das Buch "Ruf der Kalahari" habe ich auch gelesen. Unvorstellbar, was die beiden geleistet haben, wie sie mit Wasser sparen mussten und was sie erforscht haben.. Seitdem wollte ich unbedingt mal ins Deception Valley....aber keiner will mit. Also wird es ein Traum bleiben und nicht nur deshalb lese ich so gerne bei dir mit und freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße aus Bayern
von Silvy
Hallo liebe SAA-Leidensgenossin, ich drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr klappt - und schön, dass du hier mitliest :) !

rts schrieb:
Hallo Bele,
Bei der Vorbereitung unserer ersten Namibia Reise (die in 2019 stattgefunden hat) folgte ich (still) dein Botswana Abenteuer mit Bushways und war total begeistert von deinem Reisebericht ! Mobile Safari kannte ich überhaupt nicht, aber ich dachte, dass es genau was für uns wässre, um mit unserer Tochter Botswana zu entdecken (allein wollten wir kein Wasser überqueren und Lodge sind zu teuer).
So anfangs 2019, finge ich an, unsere erste Reise nach Botswana halb Self Drive halb Mobile Safari für 2020 zu organisieren. Das war nicht so einfach, weil unsere Tochter damals 9 Jahre alt war und somit nur an Mobile Safari on „private Basis“ teilnehmen darf. Mit Bushways passt es leider nicht, aber wir fanden trotzdem eine andere lokale Agentur in Maun, die uns eine 9 Tage Mobile Safari in Moremi und Savuti organisieren würde….
Und dann gab es COViD…Dein erster Kapitel hat mir tief gesprochen! Aber endlich sind wir Ende Juli 2021 auch für einen Monat nach Botswana geflogen und haben unsere erste Mobile Safari erlebt !
Kommentare schreibe ich nur selten in diesem Forum, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Ich wollte mich aber bei dir ganz herzlich bedanken, für alle deine tolle Reiseberichte, ohne denen wir sicher nicht nach Botswana gereist hätten.
Ich war wieder begeistert bei ihren ersten Tag in Boteti (wo wir auch diese Jahr waren) und freue mich sehr, wieder nach Botswana mit ihr allen reisen zu dürfen,

Liebe Grüsse aus der Westschweiz

Sybille

Liebe Sybille, herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, in deiner Nichtmuttersprache einen so langen Kommentar zu schreiben - da ehrt mich :kiss: . Und es freut mich total, dass meine Reiseberichte dazu beigetragen haben, dass Ihr in Botswana wart! Hoffentlich habt Ihr nicht so sehr gefroren, im Juli kann es im Zelt und morgens ja noch ziemlich kalt auf einer Mobile Tour sein :S .
Ganz liebe Grüße in die Westschweiz

take-off schrieb:
Hallo Bele,
Nun sind es ja nur noch 4 Wochen bis ich auch meine Sehnsucht stillen kann und widererwarten wird es immer einfacher.

Wenn du dieses Tempo bei behältst, kann ich deinen Reisebericht zu Ende lesen, bevor wir starten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dagmar
Guten Morgen liebe Dagmar, herzlichen Dank für dein ausführliches Lob, das freut mich natürlich :kiss: ! Und schön zu lesen, dass es bei euch auch bald losgeht! Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bis dahin nicht fertig bin, denn morgen geht in Baden-Württemberg die Schule wieder los.

Ich werde mich jetzt mal an den nächsten Kalahari-Tag machen, die Fotos hab ich schon soweit, jetzt muss ich nur noch was dazu dichten …… :blush: :blink:
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 09:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2021 10:18 #625644
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 12 Sep 2021 09:27
  • Champagners Avatar
21. August 2021 – CKGR (der Vormittag)

Wir sind bereits unterwegs, als sich die Sonne über den Horizont schiebt.



DT ist sehr erfreut über unsere Pünktlichkeit und Disziplin und so starten wir bestgelaunt in den Tag und genießen die Farben und Tiere der Kalahari.







Ein junger Singhabicht hält es nicht lange mit uns aus und hebt von seinem Termitenhügel ab!







Wie ich dieses Licht und die vielen Blüten, die wir dieses Jahr erleben durften, liebe!!!



Unsere erste Katze der Reise ist eine African Wildcat, die aber so gar keine Lust hat, für uns Modell zu stehen. Ein schneller, völlig unvorbereiteter Schuss, und schon ist sie verschwunden!



Zwei junge Böcke aus dieser großen Springbockherde messen am frühen Morgen ihre Kräfte











Dieses Foto ist mit leichtem Bedauern verbunden: leider habe ich es nicht geschafft, auf dieser Reise eine Riesentrappe schön im Flug zu erwischen, nur dieses Suchbild ist mir geblieben. Aber frau muss ja auch noch Wünsche und Ziele fürs nächste Mal haben! Wobei es wirklich ärgerlich ist, denn es gab so viele Riesentrappen, die sich in die Lüfte geschwungen haben. Aber meistens völlig unvermittelt, ohne dass man sie vorher überhaupt gesehen hätte.



Ein Schakal darf auf keiner Runde fehlen, die sind wirklich massenhaft unterwegs.



Trappen am Boden klappt ;)



Der Steenbock versteckt sich einmal mehr, aber den krieg ich im Laufe unseres Aufenthaltes noch, soweit ich mich erinnere.



Der gestrenge Blick des Weißbürzelsinghabicht! War ja klar, dass genau dieser jetzt NICHT abfliegt, schließlich haben wir unsere Kameras perfekt eingestellt und positioniert. Aber das wäre ja zu einfach…. :P B)



Das nächste ist eine Erstsichtung für mich: ein Kapfuchs! Er/sie liegt in der Nähe des Baus, worin sich vermutlich Kleine befinden, aber wir bekommen sie nicht zu sehen, und auch das Elterntier verschwindet schnell im Gebüsch.



Um kurz nach halb zehn machen wir Coffee/Tea-Break wie jeden Tag. Früher gab es um 10 Uhr immer nur Obst, DT hat bei Bushways angeregt, doch auch Tee und Kaffee und Rusks anzubieten. Es war ihm unangenehm, wenn er andere Game-Drive-Fahrzeuge bei der Frühstückspause getroffen hat (vor allem in Parks, in denen man nur an bestimmten Stretchpoints Halt machen darf), und seine Gäste auf einem harten und vor allem kalten Apfel rumkauen mussten, wären die anderen Touristen genüsslich einen heißen Kaffee am kühlen Morgen geschlürft haben.



Danach passiert eine ganze Weile nicht viel, mal abgesehen von dem Gleitaar, der vermutlich einen der Nager in den Fängen hält, die die Autos kaputt machen (wenn man genau hinschaut, sieht man ein Schwänzchen)



Sowie die üblichen Verdächtigen



Dann gehen wir einem Tipp von Südafrikanern nach – das einzige Auto, das wir überhaupt treffen, soweit ich mich erinnere – und finden gut versteckt unter einem Busch gar nicht weit vom Letiahau-Waterhole entfernt zwei Löwenmänner. Vermutlich sind es diese beiden, deren Gebrüll wir nachts gehört haben.



Der eine trägt ein dekoratives Nasenpiercing





Da sich ihre Aktivitäten auf ein Minimum beschränken, was wir bei dieser Tageszeit und den herrschenden Temperaturen durchaus nachvollziehen können, fahren wir bald Richtung Camp, denn es ist Lunchtime!



Der Gepiercte schaut uns gelangweilt nach.....



Nach den beiden schläfrigen Jungs werden wir später nochmal schauen, wir wohnen ja nicht weit auseinander.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 10:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, urolly und weitere 14
12 Sep 2021 12:31 #625658
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 12 Sep 2021 12:31
  • franzickes Avatar
Hallo Bele,
wie du ja weißt, sind wir ziemlich im Endspurt für unsere Namibia-Reise und biegen so langsam auf die Zielgerade ein ... immer noch viel um die Ohren, aber so ne Etappe mit eurer Bushways-Truppe muss zwischendurch schon mal drin sein. Und Botswana allemal!
Der CKGR ist ja eh noch so ein kleiner Floh in meinem Kopf - und längst auf der Liste für die nächsten Ziele, die wohl auch nach der nächsten Reise nicht wirklich kürzer wird (das kann man ja wahrscheinlich überhaupt nur hier im Forum sagen). Also schür mal schön die Sehnsucht weiter und lass dich vom Schulanfang morgen nicht allzu sehr abhalten.
Aber auf jeden Fall einen guten Start ins neue Schuljahr
und viele Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 12 Sep 2021 13:59 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Sep 2021 18:27 #625683
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 12 Sep 2021 09:27
  • Champagners Avatar
franzicke schrieb:
Hallo Bele,
wie du ja weißt, sind wir ziemlich im Endspurt für unsere Namibia-Reise und biegen so langsam auf die Zielgerade ein ... immer noch viel um die Ohren, aber so ne Etappe mit eurer Bushways-Truppe muss zwischendurch schon mal drin sein.
Aber auf jeden Fall einen guten Start ins neue Schuljahr
und viele Grüße Ingrid

Guten Abend Ingrid,

genau, so ne Etappe schaffst du in unserem Fall ganz leicht, du musst ja weder selber fahren noch selber kochen B) .
Viel Spaß und gute Nerven euch für die Endphase - und vergiss nicht, tschüss zu sagen!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2021 18:50 #625686
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 12 Sep 2021 09:27
  • Champagners Avatar
21. August 2021 – CKGR (der Rest des Tages)

Zurück auf der Campsite beobachten wir einen Rotbauchwürger, der sich ein kleines Reptil zum Lunch geschnappt hat. Matthias hat das meines Wissens besser beobachtet und fotografisch dokumentiert. Matthias...? :dry:



Unser Lunch sieht zum Glück etwas anders aus – heute gibt es Brunch, nämlich Spiegeleier, Baked Beans, Würstchen, Bacon, gebratene Tomaten und dazu Toast. Keine Ahnung, warum man vom Nichtstun so viel Appetit bekommen kann… :ohmy:

Nach der ersten Löwensichtung der Reise ist die Stimmung natürlich noch besser als vorher, falls das überhaupt möglich ist. Inzwischen gibt es auch schon den einen oder anderen running gag, und es werden sich noch viele dazu gesellen. Beate (oder war es Simone, oder Petra – oder alle? :unsure: ) hat darüber Buch geführt, ich muss da unbedingt mal reinschauen. Für die meisten Gags ist Evi zuständig, unter Mithilfe von DT. Nachdem er gemerkt hat, dass Evi Spaß versteht und überhaupt nicht beleidigt ist, wenn er ihre englischen Versprecher oder Wort- und Satzschöpfungen bei jeder passenden Gelegenheit ins Gespräch einbaut (völlig egal, ob es sich dabei um Erklärungen unterwegs, Briefings abends oder einfach beim Mittagessen nebenher handelt), gibt es für ihn (und manchmal auch für uns ;) ) kein Halten mehr :laugh: .

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich DT noch nie so entspannt und fröhlich erlebt habe wie auf dieser Tour (er hat dies im Nachgang auch bestätigt), aber dass er sich wirklich ständig halb kaputtlacht, das ist ganz neu für mich und sehr ansteckend :silly: ! Er muss manchmal nur das erste Wort eines running gags erwähnen, und schon kringeln sich 10 Leute im Busch vor Lachen, er allen voran :laugh: ! Kennt Ihr das, wenn einem das Lachen die ganze Zeit schon ganz weit oben sitzt und man mit Dauergrinsen unterwegs ist – und dann nur noch ein Wort fehlt, dass man laut losprusten muss? So ging es uns ganz oft – und das hat soooo gut getan. Ich kann mich nicht zurück erinnern, wann ich zuletzt so viel in so kurzer Zeit gelacht habe!

Wenn man in solch einer Stimmung ist, dann reichen auch ganz banale Versprecher, wie z.B. Evi’s „We are really in the middle of Norway!“ Das lässt sich morgens gut verwenden, wenn es saukalt ist :whistle: , aber auch bei anderen Gelegenheiten immer wieder einbauen. Auch die logische-Erklärung „I have to prepare my body“ für ihre Frage, wann wir uns wofür und wie fertig machen müssen, lässt Spielraum für die Verwendung B) :silly: .

DT lässt seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf und ab und zu höre ich von Matthias neben mir zwischen zwei Lachanfällen nur noch ein japsendes „I mach mir jetzt glei ind Hos vor Lacha“ :woohoo: :lol: .

Das Allerbeste ist aber, dass Evi immer „Botswania [Botsweijnia]“ bzw. als Adjektiv „botswanian“ sagt. Ich warne euch :blink: : sagt es euch nicht zu oft vor – ihr bekommt es nicht mehr aus dem Sinn und könnt nicht mehr einfach nur Botswana sagen – ich spreche aus Erfahrung :pinch: !

Und da sie DT und KD viel nach Sitten und Gebräuchen und Familienstand und und und fragt, taucht dieses Wort natürlich oft auf – zur großen Erheiterung aller. Es lässt sich auch sonst sehr leicht in die Konversation einbauen, ich schwörs ;) ! Ach, was haben wir gelacht :silly: !

Aber nicht etwa über Evi, sondern dank Evi! Das war wirklich gaaaanz großes Kino und hier mal ein fettes Dankeschön an sie :kiss: , vor allem, dass sie sich trotzdem getraut hat, weiter das Gespräch auf Englisch zu suchen, da sie wirklich auch sehr interessiert an allem war und einige Dinge rausgefunden hat, die wir sonst heute noch nicht wüssten.

Und damit mich niemand falsch versteht: es ist auch überhaupt nicht doof oder so, was sie fragt und sagt, sondern sie hat einfach ein Talent für diese unfreiwillige Situationskomik. Das führt dazu, dass DT, wenn sie etwas zu ihm sagt oder fragt und sie dabei nicht ganz deutlich spricht, nochmal nachhakt – natürlich in der Hoffnung, dass er einen weiteren running gag für unsere Sammlung geliefert bekommt! Nachdem er nachgefragt hat („Please repeat!“) , sitzt er dann mit leicht geneigtem Kopf und einem süffisantem Lächeln im Gesicht da und lauscht Evis Worten – meist gefolgt von einer Lachsalve :laugh: !

Auch KD bringt uns oft zum Kichern – eines der Wörter auf Deutsch, die er kann, ist KAPUTT. Man glaubt nicht, wofür man „kaputt“ alles verwenden kann, für fehlende Dinge, für ausgegangene Dinge, für Vögel, die wegfliegen…. :huh: Eigentlich braucht man wirklich nicht viele Worte, um im Ansatz negative Zustände zu beschreiben…kaputt passt meistens! Und wenn dann wirklich mal was KAPUTT ist, dann ist das auch schon wieder total witzig – warum auch immer…. :dry: Wir lassen uns auf jeden Fall keine Chance entgehen, zu Lachen – viel und laut!

Aber wo war ich stehen geblieben? Im Zweifelsfall in Botswanien…. :whistle:

Also, nach der Mittagspause auf unserer Campsite, die in the middle of Norway in der Zentralkalahari liegt, welche sich wiederum in Botswanien befindet, pripären wir unsere bodies , denn um 15.30 Uhr geht es wieder auf Pirsch!

Gleich nach Ausfahrt aus dem Camp treffen wir auf diesen kooperativen Termitenschmätzer mit seinem gelben Blümle – weil er so schön modelt, bekommt er zwei Fotos (und weil es sonst nicht allzu viele heute gibt).





Wir schauen bei den Jungs vorbei - unter ihrem Busch könnte man sie glatt übersehen!



Auch jetzt hängen sie im Prinzip nur ab, Highlights sind ein Drehen von rechts nach links und ein Pfötchen auf der Mähne des Freundes (oder Bruders?). Immerhin kann man sie so in Ruhe beobachten und verfällt nicht in Hektik B) . Das Piercing existiert übrigens nicht mehr!




















Also fahren wir noch eine kleine Runde und freuen uns, dass wir außer Erdhörnchen, einem Fleckenflughuhn, einem grünlichen Vögele (LH-Wrap?) und einem Steenbockmädel mit ihren großen Lauschern auch nochmal die Löffelhunde mit ihren großen Ohren antreffen.











Danach geht’s kurz vor Sonnenuntergang ein letztes Mal zu Löws! Wieder liegen sie nur rum - die Grundstimmung ist ..... meditativ ;) . Der eine inzwischen auf dem Fahrweg, der andere noch unterm Busch.





Das höchste der Gefühle ist, dass sich der Löwe auf der Straße von der einen auf die andere Seite rollt.






Vielleicht sollte man dem König der Tiere mal irgendwie vermitteln, dass es nicht sehr majestetisch wirkt, wenn man bis zu den Schultern voll bekleidet, von da an abwärts aber ziemlich nackt, das Ganze gekrönt von einer dicken Wampe auf dem Rücken im botswanesischen Staub eines unidyllischen Fahrweges liegt!




Die nachdenklichen Blicke dagegen wirken sehr souverän….



Sein Kumpel/Bruder/whatever merkt, dass wir ungeduldig werden, erhebt sich und kann sich nicht so recht entscheiden, wohin er eigentlich will.
















Also lässt er sich der Einfachheit halber kurze Zeit später mit einem Plumps ebenso in den Staub fallen.



Nachdem wir wieder ernst geworden sind :silly: , genießen wir den magischen Augenblick in vollen Zügen, wie die Löwen unter dem Vollmond liegen



und auf der anderen Seite die Sonne untergeht.



Finde den Fehler!



Wir überlassen die beiden Löwenmänner ihren süßen Träumen und fahren das kurze Stück zurück ins Camp.



Heute Abend gibt es zum Nachtisch geröstete Marshmallows – und Evi meint, nachdem sie dieses Foto gemacht hat (danke :kiss: ), zu DT, der mit weit aufgerissenem Mund in die Kamera schaut: "You can show this picture to your dentist!" Oh Yes, auch dieser Spruch kommt in die Sammlung – man denke nur schon mal vorab an aufgerissene Hippomäuler oder gähnende Löwen!




Bei Vollmond und immer noch leise vor mich hinkichernd krieche ich um Buschmitternacht (21 Uhr) in mein Zelt, denke kurz an meinen Jüngsten, der heute Geburtstag hat und lausche dann den nächtlichen Geräuschen.


Letzte Änderung: 14 Nov 2021 19:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 18