THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
11 Sep 2021 15:30 #625593
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  • Champagner am 11 Sep 2021 15:30
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S_JJ schrieb:
Hallo Bele,
noch ein Outing einer gespannten Mitleserin. Vielen Dank fürs Teilen eurer Erlebnisse. :kiss: Ein toller Bericht! :)
LG Simone
Noch eine Simone :) ! Herzlich Willkommen und danke für's Lob!

Guggu schrieb:
Mit dem Tempo die du an den Tag legst, kann ich noch viel lesen bevor wir in Flieger steigen. Jetzt mache ich mich auf den Weg mit euch in die CKGR.
Den Rest lese ich dann wenn wir wieder da sind.
Allerliebste Grüße
Gudrun
Meine Liebe, das ist doch ein guter Plan - ich wünsche euch schon mal eine tolle Reise :kiss: , aber man sieht sich sicher noch auf dem anderen Kanal B) .

Und jetzt geht's weiter in der Kalahari....
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11 Sep 2021 15:31 #625594
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  • Hanne am 11 Sep 2021 15:31
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hallo Bele,
wir hatten 2014 Tiaans Camp gebucht waren auch da, aber leider war es noch nicht bezugsfertig, d.h. die Chalets standen schon, aber die Möbel waren noch nicht da, Haupthaus Terrasse waren fertig auch Aussichtsdeck mit den gleichen Möbeln wie jetzt , aber sie sind neu bezogen, die Campsite war noch im Bau, also es war noch eine reine Baustelle, wir konnten nicht bleiben, schade, denn ich finde die Lage wunderschön. Hatten damals Dombo angerufen, waren aber ausgebucht , kamen dann im Meno A Kwena unter, da waren wir schon mal. Ja bei deinem Bericht kommen wunderschöne Erinnerungen hoch, danke dafür. Fahre gerne weiter mit.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne
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11 Sep 2021 15:35 #625596
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20. August 2021: Vom Boteti River zum CKGR (Teil 2)

Auf der Kori-Campsite werden unsere Stühlchen ausgepackt und es gibt wie immer einen leckeren Lunch.



Der Mahaliweber freut sich über die kleine Pfütze, die sich unterhalb des Brauchwasserhahns bildet.



Übrigens gibt es seit kurz nach meiner letzten Reise mit Bushways eine Wasseraufbereitungsanlage in jedem Fahrzeug. Dort wird das Brauchwasser in Trinkwasser umgewandelt und dann in einen 10-Liter-Behälter umgefüllt, aus dem jeder sich seine Flasche auffüllen kann. DT ermutigt uns auch immer wieder zum Trinken. Das Wasser hat zwar im Abgang eine leicht erdig-staubige Note, aber ich dran denke, was das immer für ein Geraffel war mit den Plastikeinwegwasserkanistern (eine Umweltsauerei und Platz haben sie auch mächtig weggenommen), dann trinke ich gerne Wasser mit einem Gschmäckle. Wir machen uns ab und zu ein paar Tropfen Zitronensaft rein, dann kann man es wirklich gut trinken. Wenn ich mich so zurück erinnere, dann glaube ich, dass das Wasser gegen Mitte/Ende der Tour weniger Fremdgeschmack hatte, es kommt sicher drauf an, wo das Brauchwasser abgefüllt wurde.

Aber zurück zu Kori 4, dort habe ich eine Erstsichtung: ein farbenfrohes Pärchen von Granatastrilden (Violet-eared Waxbills).



Auch sonst gibt es viele Farbkleckse, viele Büsche und Bäume haben begonnen zu blühen, dazu kommt der betörende Geruch der Gräser. Es ist wirklich sehr schade, dass sich Gerüche nicht konservieren und im Bericht hochladen lassen



Auch die Dimension und Kargheit der Decetion Pan lässt sich nicht wirklich rüberbringen mit ein paar Fotos. Ich habe letztes (oder vorletztes ...man verliert ein bisschen die zeitliche Orientierung durch die Pandemie :blink: ) Jahr das Buch "Der Ruf der Kalahari" gelesen - unvorstellbar, wie die Owens unter den damaligen Bedingungen dort leben konnten :ohmy: .







Unterwegs begegnen wir immer wieder den typischen Kalaharibewohnern.






















Riesentrappen und Sekretärvögel fliegen immer wieder unvermutet und vorher teilweise unsichtbar vor uns auf – sie haben eine enorme Spannweite.



Diese beiden Ohren (die sich dann als vier entpuppen) entdeckt - zur großen Freude von Simone, die sie auf ihrer „Wanted“-Liste hatte - Elke. Sie ruft STOP, und kaum hält der Landcruiser, schon rennen die beiden Löffelhunde weg :pinch: . Zum Glück sind sie aber neugierig und drehen sich noch einmal um!








Den Weg zu unserer Campsite müssen wir uns regelrecht bahnen, es ist alles ziemlich zugewachsen, man merkt, dass hier sehr wenig los ist. Wir haben im Park bisher auch nur auf Kori drei Autos im Convoi vorbei fahren gesehen, das wars meiner Erinnerung nach.

Auf der Sandpad direkt vor der Campsite zeigt uns DT dicke Löwenspuren, die Verursacher sind aber nicht zu sehen. Wir stellen zum ersten Mal unsere Behausungen auf, hier werden wir 3 Nächte bleiben. DT und KD bauen zusammen mit ein paar von uns das große mitgebrachte Schattendach auf, denn hier gibt es keine großen Bäume, die Schatten spenden könnten.

Nach einer kurzen Pause geht’s dann los zum Sundowner-Drive. Hier kann man (unten am Schatten) sehen, was einen großen Reiz der Bushways-Touren ausmacht: man fährt offen, nicht nur an der Seite, sondern auch das Dach wird aufgerollt, wenn es das Wetter zulässt. Strümpfig darf man auf die Sitzbänke stehen, sich an den Verstrebungen festhalten (was bei den Rumpelpisten auch nötig ist) und die Aussicht genießen. Was für ein grandioses Gefühl der Freiheit!








Das Letiahau-Wasserloch ist leider leer ( Pumpe kaputt), aber wir genießen einfach, was uns über den Weg läuft.













Gegen Ende ist dies eine große Oryxherde, dir wir in Ruhe beobachten, bis die Sonne untergegangen ist.





Zurück auf der Campsite erwartet uns schon das Dinner, das KD in unserer Abwesenheit gezaubert hat. Gegen 21 Uhr verschwinden wir – nach einem ausgiebigen Sicherheits-Briefing durch DT - müde von dem langen Tag in unsere Schlafsäcke. Der Beinahe-Vollmond steht über meinem Zelt – was für ein Anblick.



In der Nacht hören wir Eulen und in der Ferne Löwengebrüll! Jaaa, jetzt sind wir tatsächlich in der Wildnis und Einsamkeit Botswanas angekommen!
Letzte Änderung: 11 Sep 2021 17:35 von Champagner.
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11 Sep 2021 16:00 #625599
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Hanne schrieb:
hallo Bele,
wir hatten 2014 Tiaans Camp gebucht waren auch da, aber leider war es noch nicht bezugsfertig, d.h. die Chalets standen schon, aber die Möbel waren noch nicht da, Haupthaus Terrasse waren fertig auch Aussichtsdeck mit den gleichen Möbeln wie jetzt , aber sie sind neu bezogen, die Campsite war noch im Bau, also es war noch eine reine Baustelle, wir konnten nicht bleiben, schade, denn ich finde die Lage wunderschön. Hatten damals Dombo angerufen, waren aber ausgebucht , kamen dann im Meno A Kwena unter, da waren wir schon mal. Ja bei deinem Bericht kommen wunderschöne Erinnerungen hoch, danke dafür. Fahre gerne weiter mit.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hanne

Hallo Hanne,

danke für deinen Input - ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und hier im Forum alte Infos zum Tiaans Camp gefunden. Die sanitären Anlagen in den Chalets und auf der Campsite scheinen immer noch die "alten" zu sein (sind aber wie gesagt total gut in Schuss), die Chalets wurden von außen neu gestrichen und die Plattform etwas aufgehübscht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann die Besitzer gewechselt haben, das muss irgendwann 2017/2018 gewesen sein?

Dir und Werner ebenfalls ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von Bele
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11 Sep 2021 17:18 #625605
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Liebe Bele,

danke für deine spannende Berichterstattung! Große Sehnsucht kommt auf, denn wir wären ja gerade auch noch in Namibia. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr!!
Ja, das Buch "Ruf der Kalahari" habe ich auch gelesen. Unvorstellbar, was die beiden geleistet haben, wie sie mit Wasser sparen mussten und was sie erforscht haben.. Seitdem wollte ich unbedingt mal ins Deception Valley....aber keiner will mit. Also wird es ein Traum bleiben und nicht nur deshalb lese ich so gerne bei dir mit und freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße aus Bayern
von Silvy
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11 Sep 2021 17:52 #625612
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Hallo Bele,
Bei der Vorbereitung unserer ersten Namibia Reise (die in 2019 stattgefunden hat) folgte ich (still) dein Botswana Abenteuer mit Bushways und war total begeistert von deinem Reisebericht ! Mobile Safari kannte ich überhaupt nicht, aber ich dachte, dass es genau was für uns wässre, um mit unserer Tochter Botswana zu entdecken (allein wollten wir kein Wasser überqueren und Lodge sind zu teuer).
So anfangs 2019, finge ich an, unsere erste Reise nach Botswana halb Self Drive halb Mobile Safari für 2020 zu organisieren. Das war nicht so einfach, weil unsere Tochter damals 9 Jahre alt war und somit nur an Mobile Safari on „private Basis“ teilnehmen darf. Mit Bushways passt es leider nicht, aber wir fanden trotzdem eine andere lokale Agentur in Maun, die uns eine 9 Tage Mobile Safari in Moremi und Savuti organisieren würde….
Und dann gab es COViD…Dein erster Kapitel hat mir tief gesprochen! Aber endlich sind wir Ende Juli 2021 auch für einen Monat nach Botswana geflogen und haben unsere erste Mobile Safari erlebt !
Kommentare schreibe ich nur selten in diesem Forum, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Ich wollte mich aber bei dir ganz herzlich bedanken, für alle deine tolle Reiseberichte, ohne denen wir sicher nicht nach Botswana gereist hätten.
Ich war wieder begeistert bei ihren ersten Tag in Boteti (wo wir auch diese Jahr waren) und freue mich sehr, wieder nach Botswana mit ihr allen reisen zu dürfen,

Liebe Grüsse aus der Westschweiz

Sybille
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