THEMA: 8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019
05 Mai 2020 20:51 #588229
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 05 Mai 2020 20:51
  • lisolus Avatar
Hallo Stefanie,

Jetzt hab ich auch mal wieder aufgeholt. Was für ein Sichtungsglück ihr hattet !

Wildhunde können wir nicht, das haben wir inzwischen akzeptiert, aber auch dieses aktive Löwenrudel ist schon ein Glücksfall, meistens sind sie doch eher faul und schläfrig.

Bei unserem ersten Savuti Besuch ist der Funke überhaupt nicht übergesprungen. Kurz vor dem Camp hatten wir uns im Tiefsand festgefahren, die CS war klein und mitten drin, Gobabis Hill mit den Felszeichnungen hatten wir nicht gefunden, alles in allem fanden wir es nicht besonders.
Ganz anders der zweite Besuch. CS direkt am Channel, Gute Sichtungen ( Savuti Rudel, Leopard mit Cub und sehr bizarr, ein Hippo im völlig ausgetrocknetem Channel) eine Einladung vom Lodge Manager zu einer Feier anlässlich der 50 Jahre Unabhängigkeit Botswanas inklusive Misswahl. Zuschauer bei einem Fussballspiel der locals. Felszeichnungen gefunden !!!! Danach war ich mit Savuti versöhnt. Manches braucht einfach eine zweite Chance.

Natürlich auch Danke für die wieder mal schönen Fotos.

LG auch an Dani
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
06 Mai 2020 07:56 #588246
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 06 Mai 2020 07:56
  • Daxiangs Avatar
Hi Stefanie,

ich war heute Morgen ganz tapfer und habe endlich mal die letzten Tage in deinem Bericht nachgelesen. Eure tollen Sichtungen und genialen Bilder haben genau das ausgelöst, was ich befürchtet hatte - ich habe tierisches Heimweh nach Afrika!

Nachdem dein Daumendrücken für unsere Tour im Mai ja nichts geholfen hat, freue ich mich jetzt ganz doll auf eure Erlebnisse im KTP.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
09 Mai 2020 10:02 #588425
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 09 Mai 2020 10:02
  • @Zugvogels Avatar
lisolu schrieb:
Hallo Stefanie,

Jetzt hab ich auch mal wieder aufgeholt. Was für ein Sichtungsglück ihr hattet !

Wildhunde können wir nicht, das haben wir inzwischen akzeptiert, aber auch dieses aktive Löwenrudel ist schon ein Glücksfall, meistens sind sie doch eher faul und schläfrig.

Bei unserem ersten Savuti Besuch ist der Funke überhaupt nicht übergesprungen. Kurz vor dem Camp hatten wir uns im Tiefsand festgefahren, die CS war klein und mitten drin, Gobabis Hill mit den Felszeichnungen hatten wir nicht gefunden, alles in allem fanden wir es nicht besonders.
Ganz anders der zweite Besuch. CS direkt am Channel, Gute Sichtungen ( Savuti Rudel, Leopard mit Cub und sehr bizarr, ein Hippo im völlig ausgetrocknetem Channel) eine Einladung vom Lodge Manager zu einer Feier anlässlich der 50 Jahre Unabhängigkeit Botswanas inklusive Misswahl. Zuschauer bei einem Fussballspiel der locals. Felszeichnungen gefunden !!!! Danach war ich mit Savuti versöhnt. Manches braucht einfach eine zweite Chance.

Natürlich auch Danke für die wieder mal schönen Fotos.

LG auch an Dani
Lisolu

Hallo ihr zwei

Schön von euch zu hören und liebe Grüsse zurück!

Wir hatten in Savuti wirklich Glück. Vor lauter Sichtungen hatten wir überhaupt keine Zeit, uns die Felszeichnungen anzuschauen. Hoffentlich ein anderes Mal... Von der Einladung zur Feier der Unabhängigkeit und Misswahl hattet ihr uns im KTP erzählt. Sowas würden wir auch gerne erleben :woohoo: Solche Erlebnisse bringen nochmals eine andere Dimension in eine solche Reise...

Es geht bald weiter mit unserem Bericht ;)

Daxiang schrieb:
Hi Stefanie,

ich war heute Morgen ganz tapfer und habe endlich mal die letzten Tage in deinem Bericht nachgelesen. Eure tollen Sichtungen und genialen Bilder haben genau das ausgelöst, was ich befürchtet hatte - ich habe tierisches Heimweh nach Afrika!

Nachdem dein Daumendrücken für unsere Tour im Mai ja nichts geholfen hat, freue ich mich jetzt ganz doll auf eure Erlebnisse im KTP.

Liebe Grüße
Konni

Liebe Konni

Das tut mir sehr leid, mit eurer Afrika-Reise im Mai... Mittlerweile haben wir auch grosse Zweifel an unseren August-/September-Plänen. Bleibt leider nichts als abwarten :S Bis zum KTP ist es noch eine Weile hin :whistle: . Ich mach mich jetzt jedoch gleich an den nächsten Reisetag...

Liebe Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
09 Mai 2020 11:24 #588432
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 09 Mai 2020 10:02
  • @Zugvogels Avatar
Tag 18 - 18. Oktober 2019 – Vom Savuti nach Kasane, 227km
Kasane, Senyati Safari Camp

Auch heute wollen wir den frühen Morgen noch ausnutzen und verlassen das Camp kurz nach halb sechs. Wir statten als erstes der Harvey‘s Pan einen Besuch ab, dort ist aber ausser Impalas niemand zu sehen. Also weiter in Richtung Flussbett.

Auf einem abgestorbenen Baum sitzt ein Milchuhu und blickt bedächtig auf uns herab. Bele, der ist für dich :) :



Bei den Wildhunden herrscht leider tote Hose. Die sind wohl weitergezogen. Also weiter zum Savuti Marsh Wasserloch, wo ebenfalls die Impalas vorherrschen. Die Spuren des grossen Löwenrudels führen auf der Pad nach Norden. Sie sind nicht mehr aufzufinden.





Trotzdem ist es sehr schön, am Wasserloch zu sitzen und das Kommen und Gehen der Tiere zu beobachten. Abgesehen von den drei Kaffernbüffel dreht ein Schakal ausdauernd seine Runden ums Wasserloch.









Dazu kommen Heerscharen an Helmperlhühnern, Turteltauben und Flughühnern.





Die Bühne gehört heute Morgen den 'üblichen Verdächtigen'. Nicht minder schön…








Schmarotzermilan / Yellow-billed Kite

So langsam zieht es uns aber weiter. Auch dem dritten Wasserloch bei der Marabou Pan wollen wir noch einen Besuch abstatten.


Rot- und Gelbschnabeltokos


Weissflügeltrappe / Northern Black Korhaan

Auf dem Weg dorthin treffen wir auf eine lange Fahrzeugkolonne. Der Verursacher des Staus ist ein Leopard, welcher unter einem Busch im Schatten liegt:



Nach einer Weile wird es uns zu bunt und wir fahren vorbei. Dieses Gedränge mögen wir (besonders in Afrika) überhaupt nicht :blink: . Und Leoparden hatten wir schon in schönerem Ambiente :whistle: .


Gabelracke / Lilac-breasted Roller

Bei der Marabou Pan herrschen wieder Elefanten und Schwarzmilane vor. Ein nettes Treiben.



Da wir heute noch nach Kasane 'müssen', verweilen wir nicht lange. Via Flussbett lassen wir uns wieder nördlich treiben. Zwerspinte, Impalas und viele Kudus begleiten unseren Weg.


Zwergspint / Little Bee-eater


Gabelracke / Lilac-breasted Roller



Dann stehen wieder zwei Gamedrive-Fahrzeuge vor uns. Was gibt es hier zu sehen? :woohoo:



Ein stattliches Leopardenmännchen liegt einige Meter entfernt im Schatten. Die beiden anderen Fahrzeuge machen sich bald schon aus dem Staub und wir können alleine geniessen! Zum Glück wird die Piste durch das Flussbett nur wenig befahren. (Womöglich, weil sie nicht auf der Tinkers Map verzeichnet ist?!)







Wir sind hin und weg. Zwei Leoparden an einem Tag - und der hier ist ein Prachtsexemplar!











Nach einer guten dreiviertel Stunde zieht sich der Kuder ins dichte Blattwerk eines Baumes zurück. Man kann ihn noch knapp mit dem Feldstecher identifizieren, wenn man weiss wo er liegt. Für uns das Zeichen zum Aufbruch.

Nach einem kurzen Toiletten-Stopp auf der Campsite rollen wir auf teilweise miserabler Piste zum Goha-Gate, welches heute erstaunlicherweise nicht besetzt ist. Liegt es an den Wahlen, die an diesem Wochenende in Botswana stattfinden?



Unterwegs haben wir für diesen Urlaub die Erstsichtung zweier Weissgesichtseulen


Weissgesichtseule / Southern White-faced Owl



sowie eines Weissscheitelwürgers. Interessant auf dem Weg ist ansonsten nur ein einige Tage alter Elefantenkadaver, der jedoch bisher erst wenig angefressen wurde. Und es sind auch keine Geier in Sicht…


Europäischer Bienenfresser / European Bee-eater



Gegen Mittag kommen wir in Kachikau an. Dort pumpen wir unsere Reifen auf und essen was Kleines zu Mittag (womöglich die restlichen Cheese Griller von gestern Abend ;) ).

Weiter geht es auf bester Asphaltstrasse via Transitroute durch den Chobe nach Kasane, wo wir unsere Vorräte auffüllen und Pulas ziehen. Um halb fünf sind wir im Senyati Safari Camp, wo wir die Campsite Nr. 3 erhalten; mit Blick auf den Elefantenkorridor. Die Campsite ist gut gefüllt. Hier am Rande der Anlage haben wir jedoch unsere Ruhe.

Auch am Wasserloch herrscht Hochbetrieb. Jedoch tierischer Art!







Der Underground-Hide bietet tolle Beobachtungsmöglichkeiten aus ungewohnter Perspektive.







Fasziniert erleben wir, wie der eine oder andere Elefant nur wenige Meter neben unseren Köpfen vorbeizieht. Wir sitzen ihnen sozusagen zu Füssen :laugh: .









Gruppe um Gruppe zieht an uns vorbei.







Wir geniessen bis es dunkel wird








'Sharing is caring'





und richten uns dann auf der Campsite ein.

Leckere Chicken-Sosaties und gefüllte Butternut runden den Abend ab. Morgen werden wir es für einmal gemütlich angehen und erst am Nachmittag zu einer Bootstour auf dem Chobe aufbrechen. Mal schauen, ob wir das mit dem 'Ausschlafen' noch hinkriegen :laugh:
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 11:36 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, aos, Topobär, Gajol, urolly, kach, Old Women, Daxiang, Grosi und weitere 9
09 Mai 2020 11:40 #588434
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 09 Mai 2020 11:40
  • Tinochikas Avatar
Hallo Stefanie,

wir sind total begeistert von euren Fotos und ganz besonders gefallen uns natürlich die Leopardenbilder.

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 09 Mai 2020 11:46 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
09 Mai 2020 12:57 #588439
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 09 Mai 2020 12:57
  • kalachees Avatar
So, jetz langets denn öppe mit Leoparde! :laugh: Wow, was hattet ihr ein schon fast unverschämt hohes Mass an Leopardensichtungen auf einer Reise! Beenie und ich haben in sieben gemeinsamen Reisen nicht zusammen so viele... Aber: nicht, dass ihr jetzt denkt, ich möge es euch nicht gönnen - im Gegenteil! Und wir alle hier profitieren ja auch davon in Form dieser tollen Bilder. Ganz geil, dass ihr den Kuder so nahe hattet und er sich in Ruhe so schön portraitieren liess.

Einfach ein Spitzenbericht, wirklich. Danke! Und mir gefällt auch, dass ihr auch so stressfrei und langsam unterwegs seid. Ich denke, wir würden uns ganz verstehen so am abendlichen Lagerfeuer. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel