THEMA: Betreutes Wohnen 2.0 - family edition (BOT 4/17)
04 Jun 2017 15:05 #477032
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 04 Jun 2017 15:05
  • Champagners Avatar
18. April 2017 – Teil 2: Vom Marabou-Stretchpoint zur Zweizwe-Campsite


13.40 Uhr: Ich bin immer wieder begeistert von der Blütenpracht – dieses Mal dekoriert mit Impalas (diese Fotos liebe ich!)





13.53 Uhr: Auch die Riesentrappe macht sich gut in der Gräservielfalt







14.04 Uhr: Immer wieder Giraffen am Wegesrand, die überhaupt nicht scheu sind







14.19 Uhr: Wir erreichen die ersten Hügel von Savute





14.27 Uhr: der große Baobab – und ich überlege krampfhaft, was an Savute so schön sein soll :evil:



14.52 Uhr: Wir sind am Gate, Stefan entdeckt dieses bunte Tierchen und ich muss es unbedingt für ihn fotografieren. Bitte schön, mein lieber Sohn :kiss:



Diteko erledigt den Papierkram und eigentlich wären wir jetzt schon fast da. Noch das Camp aufbauen und dann los zu einem gemütlichen Gamedrive.

Eigentlich….. :angry: aber wir haben ja noch viele sandige Kilometer vor uns.....

15.06 Uhr Wir kommen aber erstmal gar nicht weit, denn kurz hinter der Brücke bietet sich uns dieser Anblick









Der Kadaver ist noch nicht geöffnet – offensichtlich wartet man hier noch auf die Spezialisten :blink:



Wir umfahren die Stelle in einem großen Bogen, schießen noch ein paar Fotos von meinen Freunden (Weißrückengeier und Kappengeier) und machen uns endgültig auf Richtung Osten.





15.23 Uhr : Wieder kommen wir nicht weit – Diteko hält für die Zebramangusten an



Und zack – haben wir uns festgefahren! Mit Anhänger ist das etwas tricky, die Jungs schaufeln die Räder des Toyotas frei.





Zeit für Blümlis!



Der Hänger wird abgekuppelt, Diteko fährt ein paar Mal vor und zurück, um die Spur fester zu machen.





Danach wird der Anhänger wieder angekuppelt und es kann weitergehen.

15.30 Uhr: wir fahren eine total eintönige Piste, links Mopanebusch, rechts Mopanebusch, in der Mitte Sandspur mit Gras. Zeit zur inneren Einkehr .... :whistle:

16.15 Uhr: nach 45 Minuten B) sichten wir diesen Elefanten….wow :woohoo:



16.20 Uhr: immer noch Mopanebusch links, Mopanebusch rechts, in der Mitte Sandspur mit Gras (wo ist hier der Gähn-Smiley :P ?)



16.25 Uhr : eine willkommene Abwechslung – ein Elefantenskelett (kurz darauf sehen wir sogar ein zweites)



16.45 Uhr: Selbst Feuerholzmachen wird zur Sensation



17.22 Uhr: nach knapp 2,5 Stunden seit Savute ändert sich die Landschaft ein bisschen – ab und zu macht der Weg eine Kurve, das Gras wird höher und anders, es gibt immer mal wieder gefüllte Pfannen und größere Bäume.





Die Vögel sind äußerst schreckhaft (hab lange gebraucht, bis ich überhaupt einen nicht wegfliegenden Vogel vor die Linse bekam) – Menschen und Fahrzeuge sind sie hier nicht gewohnt.





Es wird wohl auch viel gewildert- uns kommt zwischendurch ein Militärfahrzeug entgegen, das als Antipoaching-Truppe hier patroulliert.

Mit dem höheren Gras kommen aber auch ganz sonderbare Samen in unser Auto geweht (Foto gibt’s erst im nächsten Teil, hab sie erst am nächsten Morgen geknipst) – sie krallen sich überall fest und kriechen mir sogar unters T-Shirt, keine Ahnung wie sie das schaffen, denn sie sind recht groß. Das Zeug juckt wie verrückt und meine Laune wird dadurch nicht besser – ich bin so was von genervt!!! :angry:

Von einer Fahrspur ist nicht mehr viel zu erkennen! :woohoo:



Zum Glück ist es nun nicht mehr weit – wird aber auch Zeit - es ist halb sechs, in einer starken halben Stunde geht die Sonne unter :unsure: !
Wir kurven noch ein bisschen ratlos in der Gegend herum bis wir an eine wassergefüllte Pfanne kommen, auf der man am anderen Ufer schemenhaft Flamingos erkennen kann.
Moment – Flamingos :woohoo: !!! Aber stop – ich bin realistisch genug und sehe ein, dass ich mir in der momentanen Situation - nach 10 Stunden im Auto und das Ende der Fahrt in Sicht - mit irgendwelchen Birder-Wünschen keine Freunde machen würde… :blush: :sick:

Diteko und Lawrence beschließen, dass dies wohl unsere Hatab-Campsite sein wird und so fahren wir in das sehr grasiges Gelände ein, das mit von Elefantenfüßen produzierten Löchern übersät ist. Ein einzelner Baum steht auch da, aber so richtig klar ist uns nicht, wo ein schöner Platz für die Zelte wäre, denn alles ist recht feucht und wie gesagt höchst uneben und mit hohem Gras bewachsen. Egal, wir haben keine Lust mehr auf lange Überlegungen und bauen unsere Schlafstätten in einem mehr oder weniger gelungenen Halbkreis auf. Es gilt sich zu beeilen, denn die Nacht bricht schnell herein.



Warum jetzt ausgerechnet heute Lawrence ein Festmenü auf dem Programm hat, das unendlich lange dauert, verstehen die wenigsten von uns :blink: . Es gibt Kartoffelgratin, Gemüse und Kudusteaks. Wir wären mit schnellen Spaghetti an diesem Abend glücklich gewesen…..denn so kaputt, dreckig und müde wie wir sind schmeckt es uns nur mäßig. Und danach muss ja auch noch die Küche gemacht werden…. :sick:

Wolf bringt nach dem Essen mal wieder einen Knaller. Dazu muss man vorausschicken, dass er und sein Schwager wohl anfangs (im ersten Teil der Reise, als wir noch nicht an Bord waren) ziemlich gegen Diteko und Lawrence geschossen haben, das hat Gesine mir erzählt. Irgendwann haben sie dann gemerkt, dass sie mit uns allen keine dicken Freunde werden und begannen als Ersatz unseren Guide anzuschleimen :P . Vermutlich wollte Wolf mir dann noch extra eins reinwürgen, weil ich ja so gegen Zweizwe gewettert habe und setzt sich nun auf seinen vom Abendtau schon leicht feuchten Stuhl, wedelt ein paar aufdringliche Falter weg, schaut zuerst Diteko glückselig an, dann in den Nachthimmel hinauf und schwärmt schwülstig mit sonorer Stimme: „This is the real africafeeling. Sitting under a tree like this and nothing around us.” Ooookay….. so kann man das natürlich auch sehen B) :whistle: – mir würden jetzt zwar mindestens 10 andere, wesentlich passendere real-africafeeling-Situationen auf unserer bisherigen Reise einfallen, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :silly: .

Als er dann am nächsten Morgen entsetzt fragt: “Aber wir fahren jetzt nicht dieselbe Strecke zurück, oder?” muss ich vor innerlichem Lachen fast meinen Kaffee ausspucken :laugh: . Er hat also echt nicht kapiert wo wir sind und was Sache ist….. naja Hauptsache er hatte sein Real Africafeeling :P !

Damit es euch besser geht hier mal noch die Karte – der Pfeil zeigt nur so in etwa die Gegend, ich weiß echt nicht haargenau wo wir waren….



Eins muss man Zweizwe aber auf jeden Fall lassen: Sonnenuntergänge können sie hier auch !!







Mein kurzes Zwischenfazit (ausführlich und auch über die Reaktion von Bush Ways werde ich erst am Ende berichten): ich fand die Aktion völlig unsinnig – stundenlange Fahrt durch wenig attraktive Gegend, dann Ankunft in interessanter Gegend zum Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen Abfahrt wieder bei Tagesanbruch zurück nach Savute. Da hätten wir besser in der Nähe des Savute-Gates im Auto geschlafen…..(darf man aber sicher nicht) ! Auch wenn ich jetzt behaupten kann dass ich in einer Gegend gewesen bin, die kaum einer der Otto-Normal-Fomisten und -Touristen kennt ( wobei ich sie ehrlich gesagt auch nach unserem Besuch nicht wirklich kenne :S ) : ich glaube nicht, dass ich auf dieser Reise diese Erfahrung gebraucht habe :huh: .

Ein andermal gerne, denn ich kann echt nicht abstreiten, dass die Gegend sehr einsam und sehr natürlich und wild ist – bestimmt kann man hier eine tolle Zeit verbringen, wenn man darauf eingestellt ist und das Ganze auch zu den schönen Tageszeiten erlebt!!!
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 08:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, bayern schorsch, namibiafieber, Guggu, KarstenB, take-off, Old Women und weitere 11
04 Jun 2017 15:08 #477034
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 04 Jun 2017 15:08
  • KarstenBs Avatar
Ach Bele, Bele,

"da kann man doch sagen, wie es weitergeht? Oder bin ich jetzt auf dem komplett falschen Dampfer? :blink:"
nach all den Jahren nimmst Du mich immer noch ernst? :woohoo: :whistle:
Natürlich kannst Du in Deinem RB so viele echte („Wir kommen an die Klippen und da hängt….") oder unechte ("das werdet Ihr im nächsten Kapitel erfahren! ") Cliffhänger einbauen, wie Du willst. Ich wollte Dich nur ein wenig aufziehen, meine ich doch, mich zu erinnern, dass Du Dich mal über Cliffhänger beschwert hast. :whistle:
So, ich hoffe, Du bist jetzt aufgeklärt. B)

LG aus dem wieder sonnigen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
04 Jun 2017 15:28 #477036
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 04 Jun 2017 15:05
  • Champagners Avatar
KarstenB schrieb:
Ach Bele, Bele,

"da kann man doch sagen, wie es weitergeht? Oder bin ich jetzt auf dem komplett falschen Dampfer? :blink:"
nach all den Jahren nimmst Du mich immer noch ernst? :woohoo: :whistle:
Natürlich kannst Du in Deinem RB so viele echte („Wir kommen an die Klippen und da hängt….") oder unechte ("das werdet Ihr im nächsten Kapitel erfahren! ") Cliffhänger einbauen, wie Du willst. Ich wollte Dich nur ein wenig aufziehen, meine ich doch, mich zu erinnern, dass Du Dich mal über Cliffhänger beschwert hast. :whistle:
So, ich hoffe, Du bist jetzt aufgeklärt. B)

LG aus dem wieder sonnigen HH,

Karsten

Ach Karsten, Karsten,

nach all den Jahren nimmst du mich noch ernst?? :unsure:

Ich hab mich doch absichtlich ein bissle blöd gestellt - :laugh: - wobei ich durchaus bei den Cliffhangern unterscheide B)

Liebste Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
04 Jun 2017 15:42 #477037
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 04 Jun 2017 15:08
  • KarstenBs Avatar
Liebe Bele,

als ich meinen letzten Beitrag schrieb, war Dein RB-Teil noch nicht fertig, deshalb jetzt ein dickes Dankeschön für dieses überzeugende Plädoyer pro Self-Drive Safaris. (Mir verhagelt es ja schon die Laune, wenn ich mein lange vorher gebuchtes Zelt oder Chalet trotz Zusicherung nicht bekomme. Aber so sinnbefreit einen Tag durch die Gegend geschaukelt zu werden, um am nächsten Tag wieder zurückzuschaukeln, also neeee! :evil: )

LG aus HH,

Karsten

(Ich muss jetzt mal raus, um die Sonne auch auszunutzen!)
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Champagner
04 Jun 2017 16:58 #477044
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 04 Jun 2017 16:58
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Bele,

schön einsam ist es ZweiZwe ja. Nunja, was diese Aktion sollte, versteht man als Aussenstehender gar nicht. Ich wäre da auch nicht durch Diplomatie aufgefallen :sick:
Trotzdem hast Du schöne Bilder und einen Blick für die Schönheiten vor Ort. Da macht es doch nichts ein paar Kilometer "Mopane links, Mopane rechts" zu sehen. Bekommt man ja auch andernorts zu oft zu sehen.
Danke fürs teilhaben lassen.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
04 Jun 2017 17:02 #477045
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 04 Jun 2017 17:02
  • Guggus Avatar
Ach Bele, da kann man sagen der Tag war echt für´n Arsch und dann noch an denselben zum Schluß campen :woohoo: :woohoo:
Als Krönung dann Wolfis schlaues Gelaber von Africafeeling :evil:
Da braucht man schon Nerven wie breite Nudeln und ein 3fachen GT um das zu ertragen. Mindestens.

Ich habe gerade schlimm mit dir gelitten :(

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner