THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
07 Okt 2013 22:07 #307299
  • Flocke
  • Flockes Avatar
  • das Afrikafieber hat mich gepackt...
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Flocke am 07 Okt 2013 22:07
  • Flockes Avatar
Hallo Bele,

ich habe Deinen Bericht und die wunderschönen Bilder sehr genossen! Vielen Dank dafür! Meine Vorfreude auf unsere erste Botswanareise im November ist durch Deinen Bericht ins Unermessliche gestiegen - wir campen im Übrigen und mal sehen, wie uns das gefällt, denn bisher waren wir in Afrika immer in Lodges unterwegs.

Viele Grüße,
Flocke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
07 Okt 2013 23:04 #307305
  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 47
  • r2d2 am 07 Okt 2013 23:04
  • r2d2s Avatar
Hallo Champagner,

meine Frau und ich waren in diesem Jahr (August) auch in der Kubu Lodge und im Sango Safari Camp. Zur Kubu Lodge kann ich eigentlich nichts ergänzen.

Aber - auch - bei der Sango Safari Lodge bin ich voll des Lobes. Uns gelang sehr einfach - in Absprache mit JJ - die Zuweisung zu einem speziellen Guide - Joel. Und das ganze Team war immer bemüht allen Gästen das bestmögliche Ambiente zu schaffen. Das war für das Team bei unserem Aufenthalt aufgrund sehr unterschiedlicher Erwartungen und Verhaltens der Gäste mit Sicherheit nicht sehr leicht. Aber wir hatten immer das Gefühl sehr herzlich auf- und angenommen worden zu sein.

Auch die Sichtungen waren sehr schön. Wir hatten nur einen Leoparden. Dafür sahen wir kämpfende Hippos und jagende Wildhunde. Auch die "alltäglichen" Tiere haben wir genossen.

Ganz besonders möchte ich aber - neben Joel - auch JJ loben. Er war immer gerne bereit sich mit unseren auch absurden Fragen zu beschäftigen. An unserem Abreisetag hat er sich - nach unserem Ausschlafen - erst sehr ausgiebig mit uns beschäftigt und uns dann auch noch einen interessanten Day-Drive mit Joel ermöglicht, da unser Flug erst sehr spät ging.

Also ich kann Sango uneingeschränkt empfehlen. Es war eines unserer Highlights. Und ganz vielen dank an Joel und JJ. Wir werden gerne irgendwann zurückkommen. Dann aber für etwas länger.

Aber ich habe natürlich den "Ausnahme-Guide" und das "Familienflair" nicht erlebt und kann nicht vergleichen.

Auch über die "reichen" Gäste kann ich als kleiner Lohnempfänger nichts negatives sagen. Geld macht Menschen nicht unbedingt unsympathisch. Es kommt immer auf das Verhalten an. Bei uns waren eher die "armen" Touristen nervig.

Viele Grüße und vielen Dank für den schönen Reisebericht

r2d2
(Peter)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Silke1611
08 Okt 2013 08:35 #307328
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 08 Okt 2013 08:35
  • Steffi82s Avatar
Hallo Bele,

besser spät als nie ;): Auch von mir noch ein herzliches Danke für den - wie immer - sehr unterhaltsamen Reisebericht und die vielen schönen fotografischen Eindrücke, an denen du uns teilhaben hast lassen! :)

Ich muss ehrlich sagen: Ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten Reisebericht und bin sehr, sehr gespannt was deine Campingsreise so für Erlebnisse und Tiersichtungen mit sich bringt! :)

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
08 Okt 2013 10:59 #307347
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5183
  • freshy am 08 Okt 2013 10:59
  • freshys Avatar
Hallo Bele,
das war ein wunderschöner Reisebericht! Heute Abend heben wir ab und fliegen nachJo'Burg, wo wir unseren Camper mieten werden, der uns durch Botswana fahren soll. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere Mal an dich denken müssen. Allerdings sind wir sehr rustikal unterwegs.

Herzlichen Dank, dass du dir so viel Mühe für uns Fomins gemacht hast.

Letzte Nachricht aus der Stadt der quadratischen Schokolade etwas westlich von dir
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
08 Okt 2013 17:13 #307397
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 08 Okt 2013 17:13
  • Champagners Avatar
r2d2 schrieb:
Aber ich habe natürlich den "Ausnahme-Guide" und das "Familienflair" nicht erlebt und kann nicht vergleichen.

Auch über die "reichen" Gäste kann ich als kleiner Lohnempfänger nichts negatives sagen. Geld macht Menschen nicht unbedingt unsympathisch. Es kommt immer auf das Verhalten an. Bei uns waren eher die "armen" Touristen nervig.

r2d2
(Peter)

Hallo Peter,

danke für deinen relativierenden Beitrag. Ich habe mit Face (der ja Manager dort ist, JJ hat ihn nur vertreten, weil er ein paar Wochen Urlaub hatte) da auch noch drüber gesprochen (bzw. geschrieben) - wir sind beide der Meinung, dass Leute, die noch nicht dort waren und vielleicht auch nicht so viele Infos von mir haben, sich sicher wohlfühlen werden. Das ist ihm auch ganz wichtig. Allerdings gab es einfach ein paar Dinge, die ich zum Teil auch erst später erfahren habe und über die ich hier nicht schreiben werde, die mir doch zu Denken gegeben haben.

Übrigens wartet Joel nur darauf, dass das Chobe Elephant Camp endlich eröffnet (da gibts wohl Verzögerungen wegen der Lizenz), dann ist er ganz schnell dort und somit weg von Sango.

Zu den "Reichen": ich will da ganz sicher nicht pauschalieren! Ich hab auch niemanden nach seinem Jahreseinkommen gefragt. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass solche Vielreisenden (und dazu ist definitiv viel Geld nötig) ziemlich oberflächlich durch die Gegend reisen und sich manchmal auch recht albern benehmen. Da bin ich etwas empfindlich.... Ich bin ganz und gar nicht gläubig, aber ich habe viel Ehrfurcht vor der Natur, und da wünsche ich mir ab und zu etwas mehr Ernsthaftigkeit. Naja, vermutlich bin ich einfach eine kleine Spaßbremse B) !

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 17:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2013 20:51 #307423
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 08 Okt 2013 20:51
  • sonis Avatar
Hey Bele,

hatte noch nix geschrieben, deshalb hab ich mir zur Strafe - neee als Leckerli - Deinen kompletten Bericht das zweite Mal reingezogen :woohoo:

Deine Erlebnisse und Bilder sind einfach Zucker :kiss: Auch wenn Du an manchen Stellen etwas weniger begeistert klingst, da Du natürlich den Vergleich von letztem Jahr hast :whistle: Für mich ist es ein Traum.

Auf nächstes Jahr freue ich mich schon jetzt - Dein Bodenzelt-Bericht wird mit Sicherheit der absolute "Börner" :woohoo:

Bussi Soni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner