THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
09 Okt 2013 22:08 #307587
  • tau
  • taus Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 24
  • tau am 09 Okt 2013 22:08
  • taus Avatar
Hallo Bele,

heute sind wir endlich dazu gekommen, Deinen wunderbaren Reisebericht zu lesen. Danke an dieser Stelle nochmal für Deine Hilfe bei unseren Fragen im letzten Jahr! Wir haben Botswana sehr genossen. :silly: :laugh:

Wie ich gelesen habe, bist Du im nächsten Jahr wieder 1 Monat vor uns unterwegs. B)

Bequem wie wir sind, werden wir diesmal eine reine Fly-In Safari machen. Mal sehen, was uns da erwartet. :lol:

Zu der Diskussion um reiche oder arme Gäste etc finden wir, es kommt im wesentlichen auf den Menschen selber an. Wir hatten im Gunns Camp nette Mitreisende aller Nationen, genervt haben die, die immer damit angeben mußten, was sie alles hatten... :S

Im Banoka Bush Camp hatten wir eine Gruppe völlig abgehobener Amerikaner, kein Hallo oder sonstiges während der ganzen Zeit. Diese Gruppe ist auch immer alleine auf Tour gefahren oder hat alleine am Tisch gesessen. Einerseits Schaden, andererseits auch wohl besser so! :blink:

Nervig war ein italienisches Paar, das Gott sei Dank erst zum Schluß unserer Reise ankam. Alle gelesenen Vorurteile wurden von den beiden bestätigt. Es wurde immer überlaut und schreiend am Tisch gegessen, auf der Tour wurde so laut geredet, daß alles an Tieren recht schnell verschwand. :evil:

Das haben wir nicht nur so empfunden, so daß am Ende alle übrigen Mitreisenden sich geweigert haben mit den beiden zu fahren. Der Rest der Mitreisenden war prima! Und wir haben viel Spaß gehabt!

Wir haben Leute kennengelernt, die sicherlich von Ihrem Beruf mehr Geld haben als wir, aber auch einige jüngere Leute, die weniger hatten... aber es kommt auf die Menschen an.

Grüsse tau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2013 09:06 #308119
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 14 Okt 2013 09:06
  • Guggus Avatar
Liebe Bele,

seit gestern bin ich zurück aus der nördlichen Welt, dort war es meistens wärmer als hier! :cheer:
Ich habe jetzt dein RB fertig gelesen. Das wollte ich dort nicht so zwischen Tür und Angel machen, sondern in aller Ruhe GENUSSLESEN! :P
Und das war es wirklich; aller aller erste Sahne. :laugh:
Du hast mal wieder unheimlich Glück bei den Tiersichtungen gehabt. Hast du da ein Deal mit höhere Mächte gemacht??
Das ist schon ein Ding mit den Leosichtungen. Andere Leute gucken sich die Augen aus den Höhlen und sehen keine, sie waren ja alle bei dir, aber ich will ja auch nicht klagen. ;)

Auch dein Blick für die kleinen Dinge, für Land und Leute überzeugt mir.
Es tut mir leid, dass bei dir dieses einmalige Sango-Feeling vom letzten Jahr sich nicht mehr eingestellt hat, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass so etwas sehr, sehr schwierig ist.
Uns hat es sehr gut gefallen, wir währen gerne noch eine Nacht geblieben.

Danke für das Schreiben und für die wunderschönen Bilder. :) :)

Lieben Gruß
Guggu

Und yess, ich freue mich jetzt schon auf den Bericht vom Zeltabenteuer :) :silly: :)
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2013 14:21 #308589
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 17 Okt 2013 14:21
  • piccos Avatar
Hoi Schampus

Soso, da geh ich kurz mal nach Ruanda/Uganda und schon beendest Du Deinen Reisebericht!
Tststs... :P ;) :laugh:

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos, bin jetzt schon gespannt auf Deinen Campingbericht!!! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2013 11:53 #309689
  • Morango
  • Morangos Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 12
  • Morango am 25 Okt 2013 11:53
  • Morangos Avatar
Liebe Bele,

…na da muss ich aber was verschwitzt haben!?!?!? Den Anfang u. das Ende deines Berichts hatte ich schon gelesen, aber irgendwie ist mir der Teil vom Sango, in dem wir selber kurzzeitig „mitspielen“, durchgerutscht:)??

Zu aller Erst möchte ich Dir auch zu Deinem Bericht gratulieren! Einfach nur TOLL!!! Mit so viel Humor u. liebe zum Detail geschrieben! Wirklich großartig!

Die Fotos sind sowieso der Hammer! Die Löwen – da weiß ich ja wie weit die weg waren - einfach super! Ich muss(te) mich aber über die Qualität deiner Kamera bzw. des Zooms weniger ärgern als Patrick, da ich ja selber „nur“ die kleine G11 dabei hatte. Die Fotos aus Deinem Bericht zeige ich ihm lieber nicht:)

Dass ihr aber an unserem Abreisetag noch soooooo viele Sichtungen hattet ist wirklich toll! *Neid*

Besonders gelungen find ich den Adler u. wie Du ihn erwischt hast, als er sich gerade den Fisch schnappt – SUPER! Aber auch die Wildhunde bei der 2. Sichtung – mit ihren blutverschmierten Gesichtern!!! Die Hätte ich (als Hundebesitzerin u. – liebhaberin) sehr gerne auch nochmal gesehen!!!

Zum Thema: „und für uns ist es immer witzig zu erraten, ob der Pulli/die Jacke/die Hose nun Bestand, neu oder von Patrick ist“: Das war ja ganz einfach: ALLES (also 4 Shrits u. 1 Hose) NEU :)es gab ja nur mehr 1 Tshirt u. 1 Hose, die ich an hatte, als alles gestohlen wurde. Und bei unserer Morgenausfahrt musste noch Patricks Pulli über das Fleece herhalten, weils ja sooooooo kalt war:)

Zu Sango kann ich nur sagen: uns hat es sehr gut gefallen. Wir persönlich fanden JJ sehr nett und auch Toni empfanden wir als einen sehr guten Guide! Abgesehen von den „Anhalte-Mängeln“, wo ich dir definitiv beipflichte, dass er immer um die Sekunde zu spät dran war, fanden wir ihn sehr informativ u. sympathisch. Du scheinst da letztes Jahr wirklich etwas ganz besonderes erlebt zu haben, was nachträglich in neuer Besetzung natürlich nur „schlechter“ sein konnte.
Jedoch war Toni für uns einer der besten Guides unserer ganzen Reise.

Obwohl ich mir vor dem Urlaub vorgenommen hatte, auch einen Reisebericht zu schreiben, habe ich es leider bisher nicht geschafft:( (Dafür verbrauche ich schon viel zu viel Zeit an der Bearbeitung der Fotobücher der Reise, die es als Geschenk geben soll:))

Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht vom Camping!!!

Ganz liebe Grüße aus Wien!
Christine
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 12:05 von Morango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2013 13:23 #309701
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 25 Okt 2013 13:23
  • Champagners Avatar
Hallo Christine,

schön dass du es doch noch hierher geschafft hast... ;) !

Jaja, ich weiß, ich bin ein bisschen ungerecht Tony gegenüber - aber ich hab das ja auch schon ein paar Mal relativiert! Wie gesagt, ich war wegen ein paar Dingen etwas angefressen (und da hatte auch JJ seinen Anteil dran) - da sieht man dann alles nicht so positiv.

Der Unterschied von den angeheuerten Guides und den Family- oder zumindest Local Guides ist der, dass die letzteren die Gegend wie ihre Hosentasche und die Tiere manchmal "beim Namen" kennen (zum Beispiel hat Face zu meinem "stalking Leopard" geschrieben: "Great shot indeed! She looks like "Mma-Tsebe", one of the entertaining female leopards in Khwai.. ")

Face ist in Khwai Village aufgewachsen - bei ihm kommt dann noch dazu, dass er vor seiner Tätigkeit als Guide in einem Wildhundeprojekt mitgearbeitet hat. Er hat also schon einen sehr professionellen Blick auf alles (Beispiel zu der rumliegenden Hyäne hat er mir geschrieben: "Its not easy to tell the health situation of the hyena from the pictures. According to my professional observation of those pics, the hyena is not old as its black spots are still solid and dark and the fur is also long. The older a hyena gets, the spots fade away and the fur on the skin slowly disappears until it looks pale on its skin") .und kann das auch sehr informativ und vorallem mit viel Empathie rüberbringen. Ich liebe einfach solche kleinen Detailinfos!

Auch diese Begeisterung hat mir bei Tony ein bisschen gefehlt - er hat für meinen Geschmack auch ein paar mal zu oft erwähnt, dass ihm die Fahrerei auf die Nerven geht. Ich hätte am liebsten gesagt "man merkts", aber erstaunlicherweise konnt ich es mir verkneifen :blush: !

Genug gelästert und außerdem ist das Jammern auf höchstem Niveau - es war natürlich trotzdem toll, da hast du schon recht!

Liebe Grüße zurück nach Wien - wolltest du nicht in Innsbruck sein???

Bele
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 13:26 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2013 14:35 #309709
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 25 Okt 2013 14:35
  • Topobärs Avatar
Hallo Bele,

was Du bezüglich Sango schreibst ist ganz typisch für das wiederholen wollen traumhafter Erlebnisse. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen. Ich hatte solche Erlebnisse früher auch schon. Habe mir inzwischen angewöhnt, solche Orte erst wieder zu besuchen, wenn das dort Erlebte sich etwas gesetzt hat und ich in der Zwischenzeit andere schöne Orte und Erlebnisse hatte. Mit solchem Abstand ist der direkte Vergleich viel schwerer, so dass man sich nicht damit belastet, sondern es genießt, nach längerer Zeit zurück zu kehren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.