THEMA: Ke rata Botswana (August 2013)
04 Okt 2013 22:16 #306954
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 04 Okt 2013 22:16
  • baboons Avatar
"Ich habe bei dieser Reise gemerkt, dass es mir zunehmend schwerer fällt, mit recht vermögenden Touristen klar zu kommen, die nach ihrem Botswana Urlaub dann über den Winter auf die Kanaren verschwinden, um rechzeitig zum Skifahren im Spätwinter/Frühling wieder hier zu sein, aber vorher noch schnell eine Städtereise dazwischen schieben"

Hallo Bele,

vielen Dank für den tollen Bericht, angereichert mit sagenhaften Fotos. Ich muss ernsthaft darüber nachdenken meine/unsere umfangreiche Foto- und Videoausrüstung zu entsorgen (war ein Scherz - ist Teil des Vergnügens).

Du bist ziemlich schnell zum oben zitierten Fazit gekommen :cheer: - jetzt warte ich gespannt auf den Bericht zur ersten Campingtour!!

Grüße aus dem Schwabenländle

baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2013 22:22 #306955
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 04 Okt 2013 22:22
  • afras Avatar
Hallo Bele,

Auch von mir ein dickes Dankeschön für Deinen Bericht, die tollen Fotos (da kann man wirklich neidisch werden) und das ausführliche Fazit. Das hat mich besonders interessiert; denn wir kennen keine sogenannten Luxuslodges, haben aber immer mal wieder überlegt, so etwas mal auszuprobieren.

Letztendlich sind wir zum selben Ergebis wie Du gekommen, dass für uns nicht Unterkunft und Verpflegung im Vordergrund stehen, sondern Natur und Tierbeobachtungen. Was mich auch stört, ist der festgelegte Tagesablauf und der "Leerlauf" zwischendrin - ich bin ungern "fremdbestimmt", wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber bitte nicht als Kritik auffassen von denen, die diese Art des Reisens lieben. Gotteseidank hat jeder unterschiedliche Vorlieben.

Lieben Gruss und schönes erholsames Wochende

Ruth

I
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Okt 2013 08:46 #306959
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 05 Okt 2013 08:46
  • Butterblumes Avatar
Hallo Bele,

so, ich habe mir mit viel Freude Deinen gesonnten Reisebericht am Stück gegönnt und gratuliere Dir vor allem zu Deinen vielfältigen Tiersichtungen. Viel Besser geht´s ja kaum noch. Vor allem die Wildhundsichtungen und die zahlreichen seltenen gefiederten Freunde, die Du vor der Linse hattest, sind grandios.

Mit Deinem Ausblick sprichst Du mir aus der Seele. Wenn die erste Reise an einen Ort schon fantastisch war (die Messlatte hängt dann ja sehr hoch), lässt es sich beim zweiten Mal selten toppen, bzw. die Umstände sind oftmals andere - ebenso die Tiersichtungen.

Mit herzlichen Grüßen und Dank für Deinen wunderbaren Bericht
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Okt 2013 13:00 #306974
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 05 Okt 2013 13:00
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Bele,

vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. Es hat wieder viel Spass gemacht, Deiner Reise zu folgen und wie wohl alle hier, freue ich mich schon auf den nächsten Bericht.

Um die Wildhunde beneide ich Dich wirklich sehr ;) . Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.

Marina hat es gut zusammen gefasst: Das Problem mit "gigantisch guten Erlebnissen" an einem Ort bzw. in einer Lodge ist, dass es bei einem wiederholten Besuch fast nur schlechter werden kann. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass es weitere gigantisch gute Erlebnisse geben wird, vielleicht auch dort, wo Du sie am wenigsten erwartest und sowohl in Lodges und Camp als auch bei Deinen geplanten Camping-Trips. Und vielleicht auch an anderen Orten, aber trotzdem unvergessliche Erlebnisse.
Afrika hat immer wieder eine Überraschung in der Hinterhand und wird Dich immer wieder begeistern, da bin ich mir sicher.

Schöne Grüße aus dem leider regnerischen Frankenland,

Nicole
Letzte Änderung: 05 Okt 2013 13:02 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Okt 2013 14:47 #306977
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 05 Okt 2013 14:47
  • Champagners Avatar
Ihr Lieben, danke für euer Feedback! Allerdings muss ich glaub mal etwas klarstellen: natürlich wusste ich von Vornherein - und das hatte ich ja auch geschrieben - dass es beim zweiten Mal anders sein würde und ich mein Augenmerk auf andere Dinge richten möchte.

Wir hatten aber trotzdem sensationelle Sichtungen - natürlich auch bedingt durch die lange Aufenthaltsdauer vorallem im Sango Camp.

Dass ich nächstes Mal anders reisen möchte, war mir auch schon vorher klar, sonst hätte ich ja die Campingtour nicht schon gebucht gehabt. Übrigens war auch diese Tatsache mitentscheidend, dass für mich der Abschied dieses Mal nicht so schlimm war (und daher alles vielleicht ein bisschen weniger leidenschaftlich rüberkommt) - denn ich wusste ja schon genau, dass ich bald wieder dort sein werde!

Das Einzige (ich hoffe Bernd liest mit und bemerkt meine Lernfähigkeit - das ist ein Insider, also bitte nicht die Köpfe zerbrechen :lol: ) was mich wirklich gestört hat waren die Veränderungen im Sango Camp und wie es dazu kam. Aber auch da wusste ich einiges schon vorher und manche Dinge, die mich persönlich enttäuscht haben, haben sich im Nachhinein relativiert. Mehr will und kann ich dazu nicht sagen B) .

Ich mache mir auch immer wieder klar, dass ich 2011 in Namibia viel für ein einziges Elefantenfoto gegeben hätte - und nun habe ich unzählige! Man darf wirklich nicht unbescheiden werden...... und ich bin mir auch des Privilegs bewusst, solche Reisen machen zu können. In meinem Beruf begegnen mir genug Familien, die sich nicht mal den Schulausflug ihrer Kinder leisten können.

Also: alles ist gut!!! :)

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Okt 2013 14:48 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
05 Okt 2013 15:09 #306979
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 05 Okt 2013 15:09
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Bele,

Du schreibst wegen Eures Wasserschadens:
.......und auch wenn es nicht meine, sondern die nicht mehr bewohnte, aber eigentlich - aber nun eben wegen des Unglücks noch nicht - verkaufte Wohnung meiner Schwester betrifft - man leidet mit!!! :S ( @ bayernschorsch: du hast aber natürlich Recht - es gibt wahrlich größeres Unglück als dieses!!!)

Ja, es gibt wohl größeres Unglück, aber wie ich ja schon schrieb - das ist kein Trost, denn immer das eigene Unglück ist für den Moment natürlich gleichzeitig auch das "größte" Unglück, gar keine Frage. Das ist ja ganz normal.

Bele, Dein Fazit hab ich mir genau durchgelesen. Du hast sehr schön und gefühlvoll geschrieben, dabei jedoch trotzdem sachlich und äußerst informativ.
Nochmal ganz herzlichen Dank für Dein offenes und sehr persönliches Fazit, aber auch genauso herzlichen Dank für den schönen Reisebericht mit den wundervollen Fotos.

Zum Sango-Camp vielleicht so viel - vielleicht machen wir generell einen kleinen "Fehler", die Unterkünfte zu sehr an den Besitzern und dem Personal zu messen. Wenn man darauf sehr großes Augenmerk legt kann es leicht passieren, dass im Jahr darauf plötzlich ganz andere Leute vor Ort sind und alles schaut ganz anders aus. Auch uns ist das schon passiert und wir waren, obwohl die Unterkunft ja die gleiche Unterkunft wie im Vorjahr war, schwer enttäuscht.
Viele Dinge sind einfach nicht mehr zu toppen. Stell Dir mal vor, Du fährst nächstes Jahr nach Dombo und die Heike ist grad zu Besuch in Deutschland. Wie groß wäre da wohl die Enttäuschung?

Aber jetzt zum nächsten Jahr: also wenn Du Dich da als Camperin auf die Socken machst, ich wär ja zu gern ein Mäuschen. Ich glaub das wird eine ganz interessante Tour und eine große Erfahrung für Dich.
Und einen RB mußt Du uns unbedingt wieder liefern. "Bele auf Campingreise", das wird bestimmt ein Ding.

In diesem Sinne wünsch ich Dir bei diesem Mistwetter einen schönen Samstag und Sonntag und grüß Dich ganz herzlich mit drei :kiss: :kiss: :kiss:

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner