THEMA: Namibia (Caprivi) / Botswana Einsteiger
19 Okt 2022 14:04 #653425
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 19 Okt 2022 14:04
  • Topobärs Avatar
Von der Fahrerei her, sehe ich auch keinen Grund auf Botswana zu verzichten. Als ich das erste Mal in Botswana war, musste ich den Wagen auch mehrfach ausgraben, da ich noch nicht einmal wusste, dass man im weichen Sand den Luftdruck reduziert. Sich festzufahren ist zwar schweißtreibend, bring einen aber nicht um. Durch Wasser fährt man sowieso nur, wenn man weiß, wie tief es ist.

Das viel spannendere Thema, als die Fahrerei, ist das Leben in der Wildnis. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Camping? Das Campen an sich sollte keine Herausforderung für Euch sein, denn nur so könnt Ihr das Campen in der Wildnis und ohne Zäune auch genießen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 16:03 #653435
  • Beebee
  • Beebees Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Beebee am 19 Okt 2022 16:03
  • Beebees Avatar
Ich danke euch vielmals für eure Empfehlungen. Zur Wahl stehen also Windhoek bis Windhoek, entweder "unten rum" oder "mitten durch". Etosha verliert dagegen leider - sorry Christian.
Und auch wenn die Meinungen zu "unten rum" oder "mitten durch" total auseinandergehen, so hilft mir jede einzelne Einschätzung sehr und gibt weitere Denkanstöße und auch neue Ideen, wo ich noch nach passenden Infos suchen könnte, die bei meiner Entscheidung helfen.

Ich bin nicht sicher, was du mit "Campingerfahren" meinst. Wenn es darum geht, auf Strom zu verzichten und nur über dem Lagerfeuer zu kochen, während Bären in der Nähe sein könnten ist das nach unserem USA Trip nichts neues. Allerdings war das nicht im Zelt, sondern im fahrenden Haus. Im Zelt wären wir anders ausgestattet gewesen, aber das ist nichts, was man mit guter Vorbereitung nicht hätte meistern können. In tiefster Wildnis im Dachzelt zu campen, ist eine ganz neue Erfahrung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 16:38 #653436
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2022 16:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Etosha verliert dagegen leider - sorry Christian.
musst Du Dich nicht für entschuldigen. Jeder wie er mag. ich dachte nur aus Deinem "ggf. Botswana", dass das Land nicht gesetzt sei. Deshalb mein Vorschlag.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 16:43 #653437
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 795
  • tacitus am 19 Okt 2022 16:43
  • tacituss Avatar
Weil das nie angesprochen wird und weil learning by doing immer das Beste ist:

Bevor man dorthin kommt, wo es drauf ankommt, findet man zwischen WH und Moremi (oder was immer) sicher ein paar 100 Meter Sandpiste, wo man niemanden behindert aber auch nicht weit von fremder Hilfe ist, für den Fall der Fälle. Und dort investiert man halt ein paar Stunden um alles auszuprobieren, was man falsch machen kann und wie es besser geht. Z.B. Mit harten Reifen und H1 anfahren und man wird rasch merken, wie weit man so kommt, dann die Untersetzung im 2., besser 3. Gang, dann den Reifendruck reduzieren…….oder in anderer Reihenfolge….. im Sand raufschalten und erleben wie rasch der Schwung weg ist usw. … einfach diverses ausprobieren, auch das Schaufeln :pinch:
Grüße
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 16:44 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2022 16:49 #653438
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 19 Okt 2022 16:49
  • BikeAfricas Avatar
Topobär schrieb:
Durch Wasser fährt man sowieso nur, wenn man weiß, wie tief es ist.

Wie tief es ist, weiß man erst, nachdem man durchgelaufen ist.
Durchgelaufen ist man erst, wenn man weiß, dass es dort keine Krokodile gibt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Okt 2022 16:57 #653439
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7368
  • CuF am 19 Okt 2022 16:57
  • CuFs Avatar
Hallo beebee -
diese DVD fanden wir seinerzeit sehr hilfreich:
tracks4africa.de/sho...ad-fahrtraining-dvd/

Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi