THEMA: Namibia (Caprivi) / Botswana Einsteiger
28 Okt 2022 11:33 #654109
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 28 Okt 2022 11:33
  • Reisemauss Avatar
Hallo,
Mai ist eine tolle Reisezeit, Ich würde aber in Kasane noch mind. eine Nacht länger bleiben, sonst hast Du vom Chobe nichts gesehen und das wäre schade. Ein Tag Anreise, vielleicht habt Ihr Nachmittags noch Zeit für eine Bootstour, am nächsten Tag nach Vic Falls und dann müsstet Ihr schon wieder weiter. Du kannst tolle Game drives an der Riverfront machen, organisiert oder selbstfahren.
Gruss
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2022 21:37 #654304
  • Beebee
  • Beebees Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Beebee am 31 Okt 2022 21:37
  • Beebees Avatar
Liebe Doro, danke für deinen Input. Dann hängen wir noch 1 Nacht in Kasane (oder 2 irgendwo auf einer Campsite an der Chobe Riverfront) an.

@all:
Ich hatte letztens bei Carsten (Bwana Tucke Tucke) gelesen, dass es Offroad-Trainings bei einem gewissen Greg in Maun gibt. Da überlege ich tatsächlich, sogar eine 2. Nacht in Maun zu bleiben und das Training zu machen. Also nicht ich, sondern meine bessere Hälfte. In den ganzen Gesprächen mit ihm bin ich jedes Mal wieder erstaunt, was er alles über Offroadfahrzeuge weiß. Immer neue Details packt er aus. Er kann sich beneidenswerterweise alle Inhalte einer Doku auf's erste mal merken. Selbst unnützes Wissen oder Wissen, von dem ich immer meinte, wir bräuchten es nie, bleibt bei ihm über Jahre hängen, was ich schon nach 2 Sekunden wieder vergessen habe. Im Fall 4x4 ist das jetzt ganz praktisch B)

Inzwischen habe ich so viel gelesen, dass ich weiß, dass eine Flyin Safari ins Delta fernab unseres Budgets liegt und wir alternativ evtl. von Maun aus für 2 Nächte selbst zur Khwai Campsite fahren könnten. Oder bin ich da zu blauäugig unterwegs? Wo sind auf der Strecke Chobe - Khwai - Moremi die schwierigsten Streckenabschnitte, die wir besser erstmal meiden sollten bzw. sind von Maun aus bestimmte Ziele wie Khwai oder Xakanaxa für Ersttäter zu erreichen? Ich möchte nicht bei jedem Schritt betreut werden, sondern schon auch (mal) gern selbst etwas abfahren.

Auch habe ich von Ersttätern gelesen, die selbst zur Baines Baobab Camsite gefahren sind. Was ist anspruchsvoller zu erreichen (und auch zu erkunden): Baobab Campsite oder Khwai? Und was ist Anfang Juni schöner?

LG und nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2022 22:57 #654306
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 304
  • HeiVi am 31 Okt 2022 22:57
  • HeiVis Avatar
Servus,
Ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion durchgeblättert. Ihr seid Afrika-Neulinge, die erste Tour soll von Maun nach Tsodilo Hills führen... Sportlich! Zwar gibt Maps die Strecke mit 6 Stunden an, aber Maps weiß nicht, dass mindestens die Hälfte der Strecke üble Schlaglochpiste ist, wo es zum Teil sinnvoller ist, neben der Straße als auf ihr zu fahren. Zuschlag zu den 6 Stunden von Maps locker 2 - 3 Stunden. Ihr seid Mitte Mai unterwegs, da geht die Sonne spät auf und um 18 Uhr wieder unter. Frühmorgens und spätabends steht die Sonne tief und blendet beim Fahren - noch mehr Zeitverlust. Wir fanden es schon sportlich, von Guma nach Maun im Mai an einem Tag zu fahren. Kann sein, dass wir eine andere Vorstellung von entspanntem Reisen haben, aber lasst Euch das nochmal durch den Kopf gehen.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2022 09:00 #654315
  • Beebee
  • Beebees Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Beebee am 31 Okt 2022 21:37
  • Beebees Avatar
Hallo HeiVi,
danke für den Hinweis. Zur Strecke westlich des Okavango habe ich fast gar nichts gefunden. Hättest du eine Empfehlung für einen weiteren Stop auf dieser Strecke?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2022 10:46 #654325
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 304
  • HeiVi am 31 Okt 2022 22:57
  • HeiVis Avatar
Servus,
Der Reiseführer von Ilona Hupe ist für Gesamt-Botswana meiner Meinung nach das mit Abstand beste auf dem Markt, da gibt es auch für die Ecke gute Tipps.
Als Zwischenstopp bietet sich die Traum-Destination Guma Lagoon Camp an, allerdings ist die etwa 10 km lange Strecke dorthin tiefsandig und kann je nach Okavango-Wasserstand (der leider nicht vorhersehbar ist) schwierig zu erreichen sein. Wir würden dort aber immer wieder hinfahren, nicht nur für eine Nacht. In der Ecke gibt es aber noch 2 - 3 weitere Unterkünfte.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jekabemu
01 Nov 2022 20:38 #654396
  • Beebee
  • Beebees Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Beebee am 31 Okt 2022 21:37
  • Beebees Avatar
Servus HeiVi,
danke vielmals! Reiseführer ist bestellt, der Stop in der Guma Lagoon Lodge & Camp in die Route aufgenommen. Mal sehen, was die Flut bringt.
Dann plane ich mit dem Reiseführer mal fleißig weiter und hoffe, für Mai/Juni noch nicht zu spät dran zu sein.
Bis bald und LG
Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.