Liebe Fomis,
am Mittwoch sind wir aus Botswana zurück gekehrt. Allerdings - ganz wichtig - nicht als Selbstfahrer, sondern als Gäste der Lodges / Camps. Ich kann also keine detaillierten Fahrberichte liefern, nur einige allgemeine Infos.
In Botswana kamen die Regenfälle sehr spät, sie waren scheinbar ergiebig, aber viel zu kurz. Das hat natürlich Auswirkungen.
- In Moremi sind viele Flächen, die sonst um diese Jahreszeit überflutet waren, jetzt eher sumpfig bis trocken. Die Guides konnten Wege befahren, die eigentlich unter Wasser stehen sollten. Das Gras war sehr hoch, das erschwerte natürlich die Sichtung von Tieren - außer Elefanten und Giraffen
. Third Bridge ist in gutem Zustand und problemlos befahrbar. Man hofft darauf, dass die Regenfälle in Angola ergiebig genug sein werden, um das Delta gut zu versorgen. Wir hatten so gut wie keinen Regen Anfang / Mitte März
- In Savute gab es – laut den Guides - ungewöhnlich viele Elis für diese Jahreszeit. Das scheint daran zu liegen, dass die Wasserlöcher in der näheren Umgebung so gut wie ausgetrocknet sind und die Tiere deshalb auf die künstlichen Wasserlöcher angewiesen sind. Zebras und Gnus gab es reichlich, die ziehen aber langsam nach Norden. Auch hier (Savute Marsh) steht das Gras recht hoch und macht Sichtungen von kleineren Tieren eher schwierig. Kleine Anmerkung: Ein Mitglied der "North Pride" hat den Namen Scotty (hoffentlich richtig geschrieben), ein Löwenmann ohne Schwanzquaste. Unser Guide sagte uns, er ist eine Berühmheit und hat sogar eine eigene Facebookseite
Also Sachen gibt´s...
- An der Chobe Riverfront wird viel gearbeitet. Die Wege von Sedudu Gate nach Ihaha / Ngoma werden verbreitert und ausgebessert. Die „Hauptstrasse ist nur noch teilweise eine Rüttelpiste. Dafür mussten natürlich viele Büsche und einige Bäume ihr Leben lassen. Ja – es ist jetzt viel bequemer, dort entlang zu fahren. Ich sehe allerdings eine Gefahr: Es würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der Wildunfälle dramatisch steigt, denn jetzt wird schneller gefahren, als vorher.
So, das war es auch schon.
Liebe Grüße
Walter