THEMA: Infos zu Parks in Botswana
26 Mär 2023 09:28 #664122
  • bogen1
  • bogen1s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 16
  • bogen1 am 26 Mär 2023 09:28
  • bogen1s Avatar
Hallo Walter,
vielen Dank für deinen Bericht zur aktuellen Situation. Wir sind Anfang Mai im Moremi und Savuti unterwegs. Jetzt hoffen wir natürlich, dass das auch so die nächsten Wochen sich nicht viel verändert.
Beste Grüße
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2023 11:43 #664127
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 26 Mär 2023 11:43
  • Reisemauss Avatar
Hallo Walter,

Jetzt muss ich mich doch auch melden, denn Dein Bericht hat mich verwundert. Wann warst Du denn genau im Moremi?
Wir waren vom 6.3. bis 10.3. als Selbstfahrer im Moremi (South Gate/ Khwai) und ich fand es schon extrem nass.
Auf allen Hauptstrassen zwischen Maun und Mababe Gate waren x Pfützen, teilweise bis zur Motorhaube tief. Viele Gamedrivewege überflutet bzw nicht befahrbar. Wir haben einige Leute getroffen, die steckengeblieben sind und einige waren das erste Mal in Afrika und ziemlich verzweifelt.
Vielleicht hatten wir Pech, denn am 5./6.3. hat es viel geregnet, vielleicht war ich es auch nicht so gewöhnt, denn wir reisen sonst zur Trockenzeit. Wir fanden es auf jeden Fall mühevoll und zeitaufwendig, da man immer abbremsen musste und sich einen Weg überlegen, denn man sah den Pfützen nicht an, wie tief sie waren.
Das ist bestimmt eine Momentaufnahme und wird im Mai ganz anders aussehen. Wie es scheint, war es ja schon bei Walter anders.
Insgesamt war es trotzdem spannend und tierreich. Es war überraschend leer, wir haben kaum andere Autos getroffen und waren tatsächlich oft alleine auf den Campsites.
Die erhöhten Kosten als Selbstfahrer und das Wetter haben wohl einige abgeschreckt.

Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mär 2023 15:53 #664157
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 26 Mär 2023 15:53
  • lilytrotters Avatar
aus gegebenem Anlass…
…es wird wohl bald Mini-Sekotis geben :)




Übrigens, besonders reichlich im Bereich Khwai/Mababe u. südl. davon war die GravelRd mit mega-„Rest“Schlammlöchern bestückt. Um den 15.3. waren einige schon wieder halbwegs befahrbar, die meisten hatten Umfahrungen durch den Busch, die für LKW oft nicht nutzbar sind. Es müssen 2-3 Wochen zuvor sehr große und tiefe Puddles gewesen sein. Ein armes Opfer stand schon länger in einer Pfütze…
Savuti nach Süden war über die SandrigeRd problemlos.
Savuti, geringe "Elefantendichte": Einige Einzelgänger in der Gegend, einer davon auf der Campsite...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 16:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Champagner, rofro, Logi, CuF, GinaChris
27 Mär 2023 13:08 #664218
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 27 Mär 2023 13:08
  • CuFs Avatar
@ Friederike
schön, dass du dich meldest. Da bin ich auch gespannt. Wird es genauso trocken sein, oder kommt da noch etwas Wasser
von oben herunter ? Wo genau seid ihr dann unterwegs ?
Hallo Walter,
hab Dir eine PN geschickt.
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2023 13:34 #664221
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 27 Mär 2023 13:34
  • leofants Avatar
Hallo Doro,
hmmm.. was doch einige Kilometer Entfernung scheinbar ausmachen.
Wir sind am 05.03. in Maun gelandet und gleich nach Xakanaxa weiter geflogen. Direkt in der Nachbarschaft
liegt unser Camp (Camp Moremi). Wir hatten mal ein paar Regentropen und nächtliche Gewitter während dieser 6 Nächte, aber -
wie ich geschrieben habe, die Wege waren gut befahrbar und unser Guide war ziemlich traurig, weil die
Überflutungsebenen ziemlich trocken waren. Ja, es gab einige schlammige Stellen, aber nirgendwo habe ich
Fahrzeuge gesehen, die richtig in Schwierigkeiten waren. Unterwegs waren wir bis zum Gate "Third Bridge" und
noch etwas weiter.
In Khwai waren wir nicht. Wir haben nur gehört, dass der Regen spät kam, aber Ende Januar und Februar durchaus
heftig war.
Vom 13.03. - 19.03. waren wir in Savute und haben - zumindest zu diesem Zeitpunkt - relativ viele Elis / Zebras / Gnus gesehen.
Die Zebras / Gnus kamen von der Marh hoch und wanderten weiter in Richtung Noden.
Auch unser Guide (der schon viele Jahre in Savute herumfährt) meinte, es wären mehr Rüsseltiere als sonst.
Ich habe also bei meiner Info die Meinung der Guides wieder gegeben.

Aber wie gesagt: Vielleicht hing der Pistenzustand tatsächlich von der Gegend ab... :huh:


Liebe Grüße
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus
27 Mär 2023 18:15 #664236
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 26 Mär 2023 15:53
  • lilytrotters Avatar
Hallo, leofant,
so unterschiedlich kann es im gleichen Zeitraum am gleichen Ort sein,
wir sahen SEHR wenig Game in Savuti vom 14. auf den 15.3. (also nur 2 x ½ Tag, quasi auf der verträumten „Durchfahrt“…) – allein einfach nur mal dort zu sein, wenn es grün ist, hat uns schon sehr gefallen. Wir kannten es zuvor nur staubtrocken. Und allein schon das Erlebnis, eine kleine Ewigkeit ganz allein am großen Wasserloch zu stehen und zu beobachten, war schon sehr besonders.
…wohlmöglich sind wir uns begegnet, ohne voneinander zu wissen… :cheer:
...vielleicht war es euer netter Guide, der uns den entscheidenden Hinweis gab, dass die beiden Löwen nicht am Leopard Hill sondern am Nachbarhügel liegen… - nur deshalb konnten wir sie erleben.

LG lilytrotter

PS: zufällig waren auch wir am 5.3. in Maun, etwas unfreiwillig: der SlaveCylinder unserer Kupplung hatte aufgegeben und wir mussten den Mo abwarten…
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi