THEMA: FotoGnu in Uganda
18 Aug 2025 20:18 #711540
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1471
  • FotoGnu am 18 Aug 2025 20:18
  • FotoGnus Avatar
Liebe Fomis,

nach unserer außerafrikanischen Auszeit in Costa Rica und auf Galapagos (Link) war die Sehnsucht nach Afrika bei meinem Mann Lars und mir Anfang 2025 sehr groß.

Gleichzeitig hatten wir Lust auf etwas Neues - nicht nur um des Neuen willen, sondern auch aus der Befürchtung heraus, nach unserer wunderbar katzenreichen Tour in der Masai Mara (Link) für eine klassische „Big Five Safari“ zu verwöhnt zu sein.

Uganda oder Ruanda als mögliche Reiseziele hatten wir gleichzeitig zwar schon lange im Sinn, aber über den Gedanken, einmal im Leben Gorillas sehen zu wollen, waren wir nie hinausgekommen. Mit zunehmenden Alter bekam das „einmal im Leben“ eine neue Dringlichkeit. Schließlich ging es ja nicht nur darum, die Reise anzutreten, sondern auch darum, die körperlichen Strapazen, die mit so einem Gorilla-Trekking verbunden sind, bewältigen zu können. Nun war ich in meinem ganzen Leben leider noch nie eine Sportskanone, aber mit Beginn der 50er spürte ich doch, dass meine ohnehin wenig ausgeprägte körperliche Fitness weiter abnahm. Was ein Gorilla-Trekking anging schwankte ich also zwischen „jetzt oder nie“ und „der Zug ist schon abgefahren“.

Als Entscheidungshilfe las ich alle Reiseberichte, die ich im Internet finden konnte, um besser einschätzen zu können, wie körperlich herausfordernd so ein Gorilla-Trekking wohl sein würde. Die Berichte waren natürlich genauso unterschiedlich wie die Trekkings selbst: manche fanden ihre Gorilla-Gruppe nach kurzer Zeit, andere waren stundenlang unterwegs; für manche war es leicht, andere waren völlig überfordert… Somit wusste ich so viel wie zuvor: körperliche Fitness ist absolut hilfreich, wie viel man aber davon braucht, ist Glücksache!

Trotzdem waren die Berichte über Uganda, vor allem auch die hier im Forum, sehr hilfreich, zeichneten sie doch schon mal ein klareres Bild, was Uganda außer Gorillas noch so zu bieten hätte. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle den wunderbaren Reisebericht von Beatnick/Betti (Link), der uns sehr inspiriert und hinsichtlich Reiseanbieter, Guide und einiger Unterkünfte zur Nachahmung angeregt hat.

Obwohl uns sehr gefiel, was wir in den verschiedenen Berichten über das Reiseziel Uganda lasen, entstand bei uns doch auch der Eindruck, dass Uganda bezüglich klassischer Game Drives zwar vielleicht ganz nett wäre, aber nicht die Qualität anderer Länder des östlichen Afrikas hätte. Deshalb einigten Lars und ich uns schnell darauf, die klassischen Savannenparks wie Queen Elisabeth NP und Murchison Falls NP aus unserer Tour auszuschließen. Wir wollten uns komplett auf das konzentrieren, was wir bisher woanders noch nicht zu sehen bekommen hatten, nämlich Gorillas, Schimpansen, Schuhschnabel und - zur Sicherheit - nochmals Gorillas.

Als einzige Ausnahme davon wollten wir die Breitmaul-Nashörner im Ziwa Rhino Sanctuary in unsere Planung aufnehmen: Wir hatten 2019 schon einmal wilde Rhinos in Südafrika und 2021 habituierte in Namibia getrackt und waren sicher, dass wir von Ziwa genauso begeistert sein würden.

Auf dieser Basis fragten wir mal ganz unverbindlich eine entsprechende 14tägige Reise bei Herrn Pirani von Safari Uganda an und rechneten eigentlich kaum damit, noch ein Angebot für 2025 zu bekommen. Doch weit gefehlt: es gab noch Gorilla-Permits für das gleiche Jahr, und das auch sogar in der von Herrn Pirani für uns empfohlenen und auch von uns präferierten Reisezeit Juni. Die Kosten waren mit gleich zwei Gorilla-Trekkings natürlich nicht ohne und uns war klar, dass 14 Tage für unser Budget leider wirklich das Maximum sein würden.

Bevor wir nun mit Herrn Pirani in die Detailplanung gehen konnten, gab es noch einen wichtigen Punkt zu klären: Malaria-Prophylaxe. Seit er 2017 in Tansania schlechte Erfahrungen gemacht hatte, war Lars der festen Überzeugung Malarone nicht vertragen zu können. In der Zwischenzeit waren wir zwar in Malaria-Risiko-Gebieten unterwegs gewesen, hatten uns dort aber auf Expositionsprophylaxe verlassen. Für Uganda als Hochrisiko-Gebiet war Lars das aber zu unsicher und er bestand auf eine Beratung beim Reisemediziner.

Bis wir dort endlich einen Termin hatten, war es schon März und so glaubte ich inzwischen nicht mehr daran, dass - selbst wenn wir eine Lösung für das Malaria-Thema finden würden - wir noch in diesem Jahr fahren könnten. Tatsächlich bekräftigte die erfahrene Reisemedizinerin uns darin, unbedingt Malaria-Prophylaxe zu nehmen. Gleichzeitig konnte sie Lars mit Statistiken und neueren Forschungsergebnissen davon überzeugen, es noch mal mit Malarone zu versuchen.

Zu meiner Verwunderung und großen Freude gab es auch im März immer noch Gorilla-Permits für Juni, sodass einer Detailplanung mit Safari Uganda nun nichts mehr im Weg stand. Dabei war mir am wichtigsten, die besten Voraussetzungen für die zwei geplanten Gorilla-Trekkings zu finden. Herr Pirani war sehr optimistisch, dass es in Buhoma, dem Ausgangspunkt mit dem meisten habituierten Gorilla-Familien in Bwindi, möglich sein würde, einer Gruppe zugeteilt zu werden, die ich fitnessmäßig schaffen könnte. Zusätzlich empfahl er ein Trekking in Mgahinga, was er aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten ebenfalls als verhältnismäßig gut machbar und attraktiv zum Fotografieren einschätzte.

Der restliche Tourenverlauf war anschließend relativ schnell gestrickt, denn die Eckpunkte waren ja inzwischen klar: Neben den gewünschten Trekkings und der Dauer von 14 Tagen, war eine weitere Maßgabe, dass wir möglichst wenig im Auto sitzen und überall mindestens zwei Nächte bleiben wollten. Hinzu kam der Wunsch nach etwas Erholung am Ende der Tour. Da kam für uns - nachdem sie von Betti in ihrem Reisebericht so begeistert beschrieben wurde - nur die Mihingo Lodge im Lake Mburo NP in Frage.

Nach einigem Hin und Her wegen kniffligen Verfügbarkeiten in unseren Wunschunterkünften stand am Ende folgende Tour:

3x Entebbe - Viavia
2x Ziwa - Rhino and Wildlife Ranch
2x Kigali - Turaco Treetops Lodge
2x Bwindi - Buhoma Community Restcamp
2x Mgahinga - Lake Mulehe Safari Lodge
2x Lake Mburo - Mihingo Lodge
1x Entebbe - Viavia

Auch Flüge direkt ab Bremen waren mit Turkish Airlines noch zu einem fairen Preis zu bekommen, auch wenn die Flugzeiten wirklich gruselig waren.

Zu guter Letzt fragten wir bei Safari Uganda noch nach, ob wir vielleicht Peter Mugogo als Guide bekommen könnten, denn - so wie Betti ihn in ihrem Bericht beschrieben hatte - erschien er auch uns als Idealbesetzung eines Guides. Tatsächlich war das möglich und - ohne unserem Fazit vorgreifen zu wollen - das sollte sich wirklich als absoluter Glücksgriff herausstellen! Wir möchten Peter deshalb an dieser Stelle nicht nur als Tourguide, sondern auch als Reiseveranstalter wärmstens und von Herzen empfehlen: www.africagorillawild.com

So, nun aber genug der langen Vorrede. Wer Lust hat, uns bei unserer Tour in der Perle Afrikas zu begleiten, ist herzlich eingeladen! Wir freuen uns über alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer! In guter Tradition und zur Belohnung für alle, die die Textwüste bis hierher durchgehalten haben, gibt es kleine Auswahl unserer zahlreichen Tierbegegnungen auf dieser Reise:

Liebe Grüße
Elke
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 16:43 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Fluchtmann, freshy, speed66, picco, THBiker, take-off, Daxiang, mc3009 und weitere 9
18 Aug 2025 20:26 #711541
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Dank erhalten: 4202
  • Blende18.2 am 18 Aug 2025 20:26
  • Blende18.2s Avatar
Da wir gerade mitten in der Planung sind und uns auch von Beatnicks Bericht haben inspirieren lassen... leg los.

Wir sind bereit, gespannt und haben schon einige Überschneidungen gebucht. :)

Gruß,
Robin und Mara
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
18 Aug 2025 21:50 #711544
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Dank erhalten: 9500
  • Beatnick am 18 Aug 2025 21:50
  • Beatnicks Avatar
Woooooooooowwww, da sind wir (Thomas sitzt neben mir :)) aber sowas von gespannt.
Die ersten Bilder sehen schon mal toll aus!

Wir sind natürlich mit Feuereifer dabei!

Liebe Grüße,
Betti
Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography, FotoGnu
18 Aug 2025 22:05 #711546
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 532
  • Enilorac65 am 18 Aug 2025 22:05
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Zusammen, wow was für eine tolle Einleitung! Ich begleite euch sehr gerne auf dieser exklusiven Reise. Wahrscheinlich werde ich das nie in echt erleben können, denn ich bin auch nur mittelmässig sportlich und auch schon älter…
Deshalb bin ich sehr gespannt, auf eure Erlebnisse.
Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
18 Aug 2025 22:50 #711549
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12427
  • picco am 18 Aug 2025 22:50
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ein Reisebericht aus Uganda geht natürlich gar nicht ohne mich...wenn ich denn mit darf...dann leg mal los!
Bin schon gespannt...
19 Aug 2025 16:13 #711580
  • Homegirl
  • Homegirls Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • Homegirl am 19 Aug 2025 16:13
  • Homegirls Avatar
Liebe Elke,
da bin ich doch sofort mit dabei. Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Sylvia