THEMA: FotoGnu acht Wochen in Costa Rica u. auf Galapagos
29 Okt 2024 21:33 #696268
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1166
  • FotoGnu am 29 Okt 2024 21:33
  • FotoGnus Avatar
FotoGnu acht Wochen in Costa Rica und auf Galapagos:

oder

Auf der Jagd nach Faultier, Tukan & Co

Epilog:

Mein Mann Lars und ich hatten bereits für 2021 eine kleine berufliche Auszeit geplant. Damals kam eine weltweite Pandemie dazwischen, so dass wir unseren kleinen Traum leider aufschieben mussten. Dann sollte es 2023 endlich soweit sein. Wir hatten unsere gut achtwöchige Tour durch Südafrika bereits komplett auf dem Papier durchgeplant und auch schon die ersten Unterkünfte im KTP gebucht, als Lars‘ Chef uns plötzlich und unerwartet einen Strich durch die Rechnung machte: die mündliche Zusage wurde zurückgezogen und statt zwei Monate quer durch Südafrika gab es nur gut zwei Wochen im Kruger Park. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, hat uns diese sehr sichtungsarme Reise bitter enttäuscht und die gesamte Planung für unser kleines Sabbatical infrage gestellt.

Nicht nur, dass wir keine Lust mehr auf Südafrika hatten, nein, wir hatten schließlich auch Zweifel, ob der afrikanische Kontinent überhaupt noch das richtige Ziel für diese besondere Reise für uns ist.

Dabei hat uns das Afrika-Virus, seitdem wir 2016 bei einer Tansania- Reise das erste Mal einen Fuß auf afrikanischen Boden gesetzt haben, fest im Griff! Wir sind seither jedes Jahr in Afrika gewesen, immer mit der Kamera im Anschlag und immer auf der Suche nach tierischen Fotomotiven. Dabei stellte sich leider irgendwann ein gewisser Gewöhnungseffekt ein: Sichtungen, die uns zu Anfang unserer Afrika-Reisen noch entzückt hätten, konnten uns Jahre später einfach nicht mehr begeistern: die meisten Tiere hatten wir schließlich irgendwann schon einmal besser vor die Linse bekommen. Was für eine frustrierende Einstellung!

Weil wir uns mit dieser dummen Haltung nicht länger selber auf die Nerven gehen wollten, hatten wir uns für unser kleines Sabbatical einen Afrika-Entzug verordnet. Die Überlegung war, dass wieder jede Sichtung eine Erstsichtung sein sollte, die wir angemessen wertschätzen würden und über die wir uns wieder genauso freuen könnten, wie über unser erstes Impala! Außerdem hatten wir die - rückblickend nicht so realistische - Vorstellung, dass unsere Auszeit doch auch mehr sein müsste, als eine verlängerte Foto-Reise. Warum immer nur Tiere fotografieren, wenn es doch auch andere Erfahrungen zu machen gibt?

Wie wir letztlich auf Costa Rica als Ziel für unsere Auszeit kamen, weiß ich gar nicht mal mehr. Auf jeden Fall haben uns die Reiseberichte hier im Forum in unserer Wahl bestärkt. Einerseits jede Menge unbekannte Tiere zum Fotografieren, andererseits Strände, Vulkane, Wälder und jede Menge Möglichkeiten, die schöne Natur auf eigene Faust zu entdecken!

Wahrscheinlich trauten wir unserem Vorsatz, dass die Wildlife-Fotografie nicht das Wichtigste an unserer Auszeit sein sollte, selber nicht so richtig über den Weg: jedenfalls wollten wir Costa Rica gerne noch mit Galapagos verknüpfen - warum nicht, wenn man schon mal über den großen Teich fliegt!?

Zur Reisezeit hatten wir uns überlegt, dass wir gerne Trocken- und Regenzeit erleben wollten. Darum wählten wir April und Mai als Reisemonate. Mit Glück würden wir Anfang April vielleicht sogar noch Wale an der Pazifikküste sehen können - jedenfalls wenn man der einen oder anderen Website glauben durfte.

Nachdem die groben Eckdaten also entschieden waren, ging es an die konkrete Planung und ehrlich: ich liebe Urlaubsplanung! Vielleicht liebe ich sie etwas zu sehr - manche würden vielleicht auch eher die Worte „Obsession“ oder „Zwang“ verwenden. Jedenfalls plane und bereite ich unsere Urlaube generell bis ins letzte Detail vor. Entsprechend habe ich auch diese Reise ein halbes Jahr im Voraus (für meine Verhältnisse ziemlich spät, aber dieses Mal haben wir auf die schriftliche Bestätigung durch Lars’ Arbeitgeber gewartet) geplant und gebucht.

Die erste Buchung war der Flug mit KLM von Bremen über Amsterdam und Panama City nach San José, sowie der Rückflug von Guayaquil über Amsterdam nach Bremen.

Direkt danach haben wir die La Laguna del Lagarto Eco-Lodge gebucht: ich glaube, in fast jedem Costa Rica Reisebericht hier im Forum wird diese Lodge bzw. ihre Vogelterrasse in den höchsten Tönen gelobt und so wollten wir auf keinen Fall riskieren, hier kein Zimmer mehr zu bekommen! Wir haben unsere Tour dann um diese Buchung herum geplant.

Als nächstes war aber erstmal die Buchung des Mietwagens dran. Über die üblichen Vergleichsportale war die Buchung eines Mietwagens für 40 Tage entweder gar nicht möglich oder unfassbar teuer! Wir sind dann irgendwie auf zwei lokale, aber deutschsprachige Autoverleiher gestoßen, nämlich OffRoad Costa Rica und Wild Rider. Bei beiden funktionierte die Kommunikation im Vorfeld einwandfrei und beide haben uns ein sehr günstiges Angebot für die Langzeitmiete eines älteren Fahrzeugs mit 4x4 gemacht. Wir entschieden uns letztlich für Wild Rider, weil der Preis noch etwas besser war. Ob die Entscheidung für einen zehn Jahre alten Mietwagen (Daihatsu Bego) generell die richtige war, muss wohl jeder nach unserem Bericht selber entscheiden.

Das Thema Kosten war auch bei der Buchung unserer Unterkünfte ein wichtiger Aspekt: hier im Forum wurden so tolle Unterkünfte vorgestellt! Leider war unser Budget aber begrenzt, denn für das Sabbatical mussten wir auf Gehalt verzichten und 53 Übernachtungen wollen auch erstmal finanziert werden! Wir haben deshalb versucht, mit 50$ pro Nacht auszukommen, aber das war natürlich nicht immer möglich. Trotzdem wird leider jeder, der in diesem Bericht „Schöner Wohnen“ erwartet, bis auf wenige Ausnahmen enttäuscht werden.

Wir haben, von unserer Unterkunft am Corcovado abgesehen, (die wir über Airbnb gebucht haben) alle Unterkünfte selber über Booking gebucht und haben stets bekommen, was zu erwarten gewesen war. Was absolut nicht heißt, dass wir jede Unterkunft wieder so wählen würden - aber dazu später mehr im Bericht. Nur für die letzte Woche in Costa Rica hatte ich keine Übernachtungen vorgebucht: so eine Auszeit soll ja auch dem innerem Wachstum dienen und so war das meine kleine persönliche Challenge: für eine Woche nichts planen, spontan entscheiden und dem inneren Kontroletti auch mal eine Pause gönnen.

Am schwersten ist mir die Buchung der Flüge rund um Galapagos gefallen: hier standen die Airlines Latam und Avianca zur Auswahl und von beiden hatte ich noch nie gehört. Außerdem gab es im Internet widersprüchliche Infos zu den Tarifen für Locals und Touristen bei Latam und überhaupt kam mir das alles sehr undurchsichtig vor. Schlussendlich haben wir für die Strecken von San José nach Quito und von Quito nach Santa Cruz Avianca und von San Cristobal nach Guayaquil Latam gebucht, was beides absolut in Ordnung war. Bei beiden Airlines lohnt es sich nach unserer Erfahrung, den Google Flight Alert zu nutzen, da die Flüge immer mal wieder für ein paar Tage im Angebot sind.

Ansonsten haben wir nur noch zwei Ausflüge in den Corcovado, den Eintritt für den Manuel Antonio Nationalpark und die erste Überfahrt auf Galapagos vorgebucht. Ob das tatsächlich notwendig gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, aber mein innerer Kontroletti war beruhigt. Er war sogar so beruhigt, dass wir uns bis zum Abflug gar nicht mehr mit möglichen Aktivitäten vor Ort beschäftigt haben - wobei Lars sowieso eher der Typ „Es reicht doch, wenn ich den Reiseführer im Flieger lese“ ist.

So, nun aber genug der langen Vorrede. Wer Lust hat, uns bei dieser außer-afrikanischen Reise zu begleiten, ist herzlich eingeladen! Wir freuen uns über alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer! In guter Tradition und zur Belohnung für alle, die die Textwüste bis hierher durchgehalten haben, gibt es ein paar unserer tierischen Lieblingsmotive dieser Reise:

Wer den Bericht ohne Kommentare lesen möchte, klickt einfach auf die Sonne!
Letzte Änderung: 24 Nov 2024 10:23 von FotoGnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tina76, casimodo, Kiboko, KTM, speed66, THBiker, urolly, Sue.ch, Daxiang und weitere 9
30 Okt 2024 07:08 #696286
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Dank erhalten: 1203
  • yp-travel-photography am 30 Okt 2024 07:08
  • yp-travel-photographys Avatar
Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich auf Costa Rica.
Die Fotos sind super schön. Toll, dass ihr so viel Zeit hattet.
Ich bin auch ein absoluter "Kontroletti" und es hat sich immer gelohnt detailliert zu planen.
Costa Rica kann ich mir auch ein 3.Mal vorstellen, dann rüber auf die Karibik Seite.
Meine Mutter kommt gerade von den Galapagos.
Das spricht mich komischerweise von Landschaft / Tierwelt nicht so an.

Pura Vida
yvy
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
30 Okt 2024 09:13 #696292
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Dank erhalten: 1166
  • FotoGnu am 29 Okt 2024 21:33
  • FotoGnus Avatar
Liebe yvy,

schön, dass Du als „alte Costa Rica Häsin“ dabei bist. Natürlich kenne ich Deine Bilder aus CR und darum freue ich mich umso mehr über Dein Fotolob!

Eine so lange Reise machen zu können, ist wirklich ein Privileg, das wir sehr genossen haben.

Unsere Erwartung an Galapagos hat sich im Laufe der Zeit zwei Mal gedreht: zuerst hatten wir aufgrund des legendären Rufs als Tierparadies hohe Erwartungen, aber wenig konkrete Vorstellungen. Als ich mich dann im Detail mit diesem Teil der Reise beschäftigt habe, fand ich die dortige Flora und Fauna plötzlich auch nicht mehr soo außerordentlich spannend. Und als wir dann dort waren, waren wir einfach nur noch begeistert! Aber ich will unserem Fazit da mal nicht so weit vorgreifen. :)

Viele Grüße,
Elke
30 Okt 2024 12:28 #696300
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 489
  • Enilorac65 am 30 Okt 2024 12:28
  • Enilorac65s Avatar
Hallo, Wow, was für geniale Fotos.
Wir haben schon mehrmals über Costa Rica nachgedacht, deshalb komme ich gerne mit auf die Reise und bin sehr gespannt.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
30 Okt 2024 14:01 #696306
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Dank erhalten: 7435
  • H.Badger am 30 Okt 2024 14:01
  • H.Badgers Avatar
Hallo Elke,
Costa Rica hat uns bei unserem Besuch 2022 überaus gut gefallen - und den Geierbaumstumpf kenne ich persönlich. :)
Gern folge ich eurem Bericht. Schöne Fotos sind euch gelungen - Appetithappen, die Lust auf mehr machen!
Herzlich
Sascha
Aktuell: Indien 2025 www.namibia-forum.ch...-indien-edition.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
30 Okt 2024 14:41 #696310
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5442
  • freshy am 30 Okt 2024 14:41
  • freshys Avatar
Der Appetizer macht Lust auf mehr! Ich setze ein Abo-Häkchen, bleibe hier sitzen und warte ...
Erwartungsvoll
freshy